[MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

    Etappe 10: Babino polje – Plav

    Kurz nach 6 Uhr war es noch nicht so warm. In den Tälern waberten Wolken aus denen in der Sonne leuchtende Berggipfel ragten. Die letzte Etappe des POB begann, ich befand mich sozusagen auf der Zielgeraden. Der Weg führte über den Bergsee Hridsko Jezero und war bis zum See ausgezeichnet markiert. Das muss ja mal erwähnt werden. Doch die Markierungsmisere auf dem POB sollte heute schon noch neue Dimensionen annehmen.
    Der See unter schroffen Felswänden, eingebettet zwischen Kiefern und Geröll ist wunderschön. Der Weg hinauf zur Fahrstraße am Veliki Hrid war noch gut zu erkennen. Ein Wegweiser direkt an der Fahrstraße war der vorletzte Hinweis auf dem POB in Richtung Plav. Wie in meinem Wanderbüchlein beschrieben, zweigt an einer Holzhütte ein kaum sichtbarer Pfad nach links ab. Ich war natürlich erstmal vorbeigerannt.
    Der Pfad führte mich auf eine Wiese voller Enzian, die Sicht auf die umliegenden Berge war gigantisch. Weniger toll fand ich den nachfolgenden Abstieg. Der Weg war bald verschwunden und ich musste mich blind auf die GPS-Daten verlassen. Bald tauchte irgendwann wieder ein Wegstück auf, um ebenso plötzlich wieder zu verschwinden. Und in dem ganzen Bergnirwana tauchte mitten auf einer Wiese ein Wegweiser auf.
    Es ging noch ein Stück durch Wald, dann kam das erste Haus in Sicht. Ab jetzt war es nicht mehr so schwierig sich zu orientieren. Ein Fahrweg wand sich in Serpentinen durch Blumenwiesen den Hang hinab, bis zu einem Wildbach. Dort passte gar nichts mehr! Laut GPS musste ich ein paar Meter dem Fahrweg folgen und dann den Bach queren. An der Stelle hätte mich das Wasser wohl bis in die Adria gespült. Also zurück! Das Wanderbüchlein sagte: „... ein gutes Stück kürzer und schöner ist es aber, wenn Sie sich zunächst nach links wenden, dann den Fluss über eine Holzbrücke überqueren und den unmittelbar hinter der Holzbrücke zwischen den Bäumen beginnenden Pfad nehmen.“
    So weit, so gut. Nur ich konnte hinter der Brücke keinen Pfad entdecken. Die Schotterstraße sah irgendwie planiert aus, wie nach Bauarbeiten. Ich lief ein Stück talauf und entdeckte einen halbverwachsenen Pfad, der auf einen noch mehr verwilderten Bewässerungskanal führte. Am Rand des Kanals lies es sich laufen, also lief ich. Ich lief ungefähr 20 Minuten, dann lief nichts mehr! Den Kanal hatte die Vegetation völlig überwuchert.
    Jetzt war ich so richtig emotionsgeladen oder einfacher gesagt, ich kochte vor Wut. Verfluchte den ganzen POB, dass er mir 6 Kilometer vor dem Ziel noch mal dermaßen das Leben schwer machte. Ich hatte die Schnauze voll, machte kehrt und folgte der Straße nach Plav.
    Nach insgesamt 9 ¼ Stunden erreichte ich das Städtchen am blauen See, bei 26 ° C aus allen Poren schwitzend und mit rotem Kopf, aber ich war zufrieden. Im Café Timm bekam ich eine Limonade spendiert, das Zimmer musste ich zahlen. Diesmal gab's auch Klopapier!



    Morgennebel


    Hirtenhütte


    Gut markierter Weg zum Hridsko Jezero


    Hridsko Jezero


    Enzianwiese


    Weideland


    Bergweide


    Frühlingsblumen


    Plav-See


    Plav-See


    Das wars auf dem POB - Tschüss und Gute Nacht!
    Zuletzt geändert von Baciu; 29.07.2016, 09:09.

    Kommentar


    • Donik
      Erfahren
      • 24.03.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

      Großartiger Bericht, danke!
      Macht meine Vorfreude umso größer, werde Anfang September, außer ich bekomme doch noch Urlaub Ende August, aufbrechen. Auch mit dem Zug auch über Plav.

      Eine Frage. Ich habe bisher immer openmtbmaps für mein GPS benutzt, allerdings bräuchte ich 3 Karten für den Pob da es ja für jedes Land nur einzelne Karten gibt.. Welches Kartenmaterial hast du dafür benutzt?

      Lg
      Zuletzt geändert von Donik; 23.07.2015, 16:22.

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

        Ich hatte die AdriaTOPO Pro (65,00 EUR) für Garmin.

        Kommentar


        • EbsEls
          Erfahren
          • 23.07.2011
          • 434
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

          Aller größten Respekt für eine solche Rucksackwanderung. Ich habe mit großem Interesse den Bericht gelesen. Sehr schön das Kadare-Zimmer ... und natürlich der Verweis auf die Gastfreundschaft im Kanun:
          Das Haus des Albaners gehört Gott und dem Gast!
          Gerade wenn der Rucksack drückt und du musst den Weg wieder zurück, das zehrt bei mir immer sehr an der Moral.

          Außerdem muss ich mich für meine Bemerkung zum Veganertum entschuldigen!
          Es ist schon möglich fleischlos bzw. fleischarm die Gastfreundschaft auf dem Balkan zu genießen. Es gibt praktisch immer große Portionen shopski Salat, heißt überall so. Aber vielleicht prüfen, die vielen Käsesorten zu akzeptieren. Ich liebe das frische Brot (meist extra gebacken für den Gast) und den würzigen Honig.
          Das hat mich auch beim Lesen gefreut, wenn es auch viel zu Schleppen war, Proviant für 10 Tage. Praktisch ist es unnötig, viel Proviant mitzunehmen. Die Gastfreundschaft ergibt immer wieder einen Happen - es darf eben nicht nach der Uhr gegessen werden

          Wir hatten damals (2009) unseren KaLeu mit, einen alten Fahrensmann zur See ... aber er nahm keinen Tropfen Alkohol zu sich. Ihm haben wir die Worte "Më dhemb mëlçi! Mir tut die Leber weh!" beigebracht, da hat er immer einen besonderen Kräutertee bekommen. Das hatten wir aus dem Kauderwelsch-Sprachführer rausgeklaubt. So lassen sich auch die liegengelassenen Leckerbissen vom Fleisch begründen.
          Überigens: Er hat noch eine Phrase gekannt: "Mym elektrice? Haben Sie Strom?" Damit war er immer der Erste, der das Haus besuchen durfte.
          Zuletzt geändert von EbsEls; 23.07.2015, 16:11.
          Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
          Eberhard Elsner

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3376
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

            wie ich mir vorher schon gedacht habe ;) hat es sich wirklich gelohnt auf deinen Bericht zu warten!
            Kannst uns gern mal wieder auf eine Reise mitnehmen.

            Wegen dem vegetarischen Essen, gut, dass es so viele Käsesorten etc gibt. Brot dazu und shopski - das ist mehr als reichlich. Auf dem E 8 quert man ja auch ein paar nette östliche Länder.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

              Die letzte Enzianwiese hmmm. Gibt es da auch Detailfotos bei so viel FotoAusrüstungen?
              Wie sah es mit Trinkwasser auf deiner Tour zu der Jahreszeit aus?

              Zwei Teams, die sich trotz GPS verirrt haben klingt nicht gerad gut.
              Gibt es eigentlich irgend eine Begründung für die doppelte Markierung? und die falschen GPS-Daten?

              Ich war ja noch nicht dort ich meine zum Markieren.

              Kommentar


              • Baciu
                Dauerbesucher
                • 18.07.2013
                • 967
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                wie ich mir vorher schon gedacht habe ;) hat es sich wirklich gelohnt auf deinen Bericht zu warten!
                Kannst uns gern mal wieder auf eine Reise mitnehmen.
                Danke. Gern, aber real ist doch viel besser!

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Die letzte Enzianwiese hmmm. Gibt es da auch Detailfotos bei so viel FotoAusrüstungen?
                  Leider nicht, hab kein Makro

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Wie sah es mit Trinkwasser auf deiner Tour zu der Jahreszeit aus?
                  Hatte ich nie Probleme, lag ja auch noch genug Schnee.

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Zwei Teams, die sich trotz GPS verirrt haben klingt nicht gerad gut.
                  ?? Zwei ??


                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich irgend eine Begründung für die doppelte Markierung? und die falschen GPS-Daten?
                  Die haben halt nicht das geniale System der Tatras übernommen. Tja vielleicht war das Gerät nicht so dolle womit der Track aufgezeichnet wurde, keine Ahnung.

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Ich war ja noch nicht dort ich meine zum Markieren.
                  Das würde sich lohnen

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                    mal sehen, was nächstes Jahr so anliegt.
                    Zuletzt geändert von Abt; 23.07.2015, 18:05.

                    Kommentar


                    • Galadriel
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2015
                      • 913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                      Was für ein toller Bericht und so schöne Bilder... man würde am liebsten gleich los fahren. Meinst du man kann diese Tour auch als Frau alleine laufen? Ich finde es immer so schwierig Begleitung zu finden...
                      Wandern & Flanieren
                      Neues entdecken durch Langsamkeit

                      Kommentar


                      • Baciu
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2013
                        • 967
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                        Gute Frage! Glaub nicht, dass es eine Gender-Frage ist. Kommt eher auf deine Trekking-Erfahrung an, sag ich mal.

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3376
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                          und/oder auf ein gutes GPS?
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • Cewhren
                            Gerne im Forum
                            • 06.12.2013
                            • 93
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                            Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder! Selber hin - jaaaahhh, aber... Das ist mir ne Nummer zu groß! Vielleicht in einer Gruppe? Grübel, grübel... Da hast du was angerichtet

                            Kommentar


                            • Baciu
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2013
                              • 967
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                              Also der DAV Summit-Club bietet in der Ecke ja eine ähnliche Tour an. Bin auch am Überlegen dort nächstes Jahr noch mal was zu machen.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                                Schöner Bericht. Ist wirklich eine faszinierende Landschaft dort, die mir völlig unbekannt ist. Wie hast Du Dich verständigt? Mit Englisch und Zeichensprache klang an einigen Stellen an. Hattest Du noch zusätzliche Sprachkenntnisse?

                                Zitat von agroffmann Beitrag anzeigen
                                Was für ein toller Bericht und so schöne Bilder... man würde am liebsten gleich los fahren. Meinst du man kann diese Tour auch als Frau alleine laufen? Ich finde es immer so schwierig Begleitung zu finden...
                                Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Frage erfragt werden sollte, ob die Länder für alleinreisende Frauen sicher sind. Es werden ja überwiegend Begegnungen mit Männern geschildert und Teile der Strecke sind so weltabgeschieden, dass sich die Frage durchaus stellen kann. Wobei ich von alleinreisenden Radfahrerinnen, die in der Region unterwegs waren, bisher nichts Negatives gehört habe. Und auch Männer können natürlich Opfer werden, wenn es jemand darauf anlegt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Baciu
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2013
                                  • 967
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Wie hast Du Dich verständigt? Mit Englisch und Zeichensprache klang an einigen Stellen an. Hattest Du noch zusätzliche Sprachkenntnisse?.
                                  Danke. Ja genau mit Englisch und Zeichensprache. Die paar Brocken Schulrussisch brauchte ich nicht und hätten auch nicht viel genützt. Aber ich finde, dass Sprachkenntnisse eh immer überbewertet werden. Ich lasse mich nie durch fehlende Sprachkenntnisse davon abhalten, eine Region zu bereisen. Ob man versteht oder verstanden wird ist eine Frage des Wollens.

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                                    Danke für den schönen Bericht und die Fotos. Und deinen Stil
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • paddel
                                      Fuchs
                                      • 25.04.2007
                                      • 1865
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                                      Vielen Dank für den super Bericht!

                                      Wie immer:
                                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                      W.Busch

                                      Kommentar


                                      • Baciu
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.07.2013
                                        • 967
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                                        Danke für die netten Kommentare

                                        Weiter bis ans Ende der Karpaten?

                                        Kommentar


                                        • codenascher

                                          Alter Hase
                                          • 30.06.2009
                                          • 4977
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [MNE, AL, RKS, RS] Von den Prokletije in die Karpaten des Balkans

                                          Zitat von Baciu Beitrag anzeigen

                                          ?? Zwei ??
                                          Vllt sind wir mit unserem Bericht gemeint? Wir hatten allerdings keinen Trek dem wir gegrillt sind?

                                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                          meine Weltkarte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X