Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
Sommer, Sonne... Wales?!?!
Tour Llyn Coastal Path und Snowdonia Juni 2014
Plan A, Plan B oder Plan K?
Plan A, Plan B oder Plan K?
Eigentlich wollte ich mit Frederick dieses Jahr im Juni den Skye Trail unsicher machen, nachdem wir uns im letzten Jahr so gut auf dem Beara Way verstanden hatten. Dann kam aber bei ihm die Master Arbeit dazwischen, so dass zeitlich konkrete Planungen fuer eine gemeinsame Tour nicht mehr moeglich waren. Also sollte ich zunaechst alleine planen in der Hoffnung, dass er eventuell spontan doch mitkommen koennte.
Skye Trail solo? Bisher war ich eher selten weglos und schon gar nicht solo unterwegs gewesen, von daher war ich hin und her gerissen, ob der Skye Trail wirklich etwas fuer mich alleine waere oder dann doch ne Nummer zu anspruchsvoll. Ausserdem hatte ich eine Munro-Tour mit Guide im August bereits gebucht und zweimal die lange Anreise nach Skye wollte ich nicht auf mich nehmen.
Ich war also nun auf der Suche nach einer abwechslungsreichen nicht zu leichten nicht zu knackigen Tour fuer zwei Wochen und wollte mir hier im Suedwesten etwas suchen. Two Moors Way, Cotswolds Way, Tarka Trail oder Offa Dkye… alle ganz nett aber dann doch zu easy.
Pembrokeshire Coast Path klang noch am besten, zwar auch eher einfach, jedoch steht Pembrokeshire ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Aber zwei Wochen nur - zugegebenermassen wunderschoene - Kueste? Ich wollte mehr Abwechslung.
Dann stiess ich beim recherchieren auf den Cambrian Way und war begeistert. Jedoch war er zu lang und dann doch wieder im letzten Stueck recht knackig. Vielleicht einen Teil davon machen?
Weiter Wales nach Trails durchsuchend hoerte ich zum ersten Mal vom Llyn Coastal Path, der ein Teil des Wales Coast Path war. Hm. Das klang wie der Pembrokeshire nur eben mit einer Woche halb so lang. Berichte gab es so gut wie keine im Netz, ich koennte also der ODS Gemeinde auch noch etwas ganz neues kredenzen

Ein Plan formte sich in meinem Kopf. Yeah! Ein Wochenende mit Basecamp hingesetzt, GPX files aus dem Netz gezogen, gebastelt, gefeilt, gefummelt und Sonntag abend war die Route fertig:
Fahrt Freitag abend nach Conwy. Samstag Castle Tour mit Conwy, Bangor und Caernarfon. Alles easy per Bus zu erreichen. Dann ab Sonntag eine Woche an der Kueste rund um Llyn bis Porthmadog. Von dort die zweite Woche weiter auf dem Cambrian Way quer durch Snowdonia zurueck nach Conwy. Geil! Erst an der Kueste einrollen und dann ab durch die Berge.
Wild zelten ist in Wales nicht so einfach, da erstens offiziell nicht erlaubt und zweitens fast alles Privatgelaende/Weide ist. Also nochmal ein Wochenende verbracht, um nette guenstige Zeltplaetze zu finden und eine ungefaehre Tagesplanung aufzustellen.
Das Camping-Zeichen findet sich auf der Karte zumindest auf der Llyn Halbinsel ueberall, aber ich hatte keine Lust auf irgendwelche ueberteuerten Luxus-Caravan-Oasen mit englischem Rasen und suchte mir bezahlbare eher kleinere Plaetze aus. Sollte ich meine Tagesplanung spontan aendern, koennte ich ja immer noch auf einen der anderen ausweichen.
Auf nach Wales!
Freitag 13.06.2014
Freitag 13.06.2014
Tatsaechlich kam ich mal halbwegs puenktlich gegen 15:30 aus dem Buero und dueste auf dem Drahtesel bei tollstem Sonnenschein nach hause. Rucksack ins Auto geworfen und los ging es durch die Bristoler rush hour Richung Norden. Verkehr war zeitweise sehr zaeh, aber ich kam zum Glueck in keinen richtigen Stau. Als kurz nach 20 Uhr die Colwyn Bay vor mir auftauchte, kam endlich soetwas wie Urlaubsstimmung auf. Wow! Strasse fast direkt am Wasser, links Felsen und das beginnende Abendlicht... Ich war begeistert.
Noch beeindruckender war jedoch die Fahrt auf Conwy zu. Blaue und rote Spiegelungen auf dem Meer zur rechten und diese massive beeindruckende Burg geradezu, die die Haeuser des Ortes nahezu winzig erscheinen liess.
Ich checkte im B&B ein und eilte zurueck zur Autobruecke, um die tolle Abendstimmung abzulichten.Wanderte noch etwas durch den Ort, der sehr auf den Tourismus ausgerichtet ist, aber dennoch recht gemuetlich wirkt und genoss die Stille der verlassenen Strassen und Gassen.
Zurueck im B&B schlief ich dann auch bald ein.
Ein paar Eindruecke aus Conwy:

Kommentar