[RO] Fagaras-Kammwanderung 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

[RO] Fagaras-Kammwanderung 2012

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Da inzwischen schon meine nächste Reise ansteht will ich noch von meinem letzten Ausflug berichten, bevor ich es völlig vergesse.

Hier ist die Packliste passend zu dieser Reise: http://gearlist.outdoorseiten.net/Pa...-rumaenien/739

Tag 1, Anreise:
    Ich bin von München aus mit dem Zug nach Wien und von da aus nach Bukarest geflogen. So habe ich mir eine Übernachtung in Wien gespart und auch die Flugsteuer. Ich hab leider erst nachher festgestellt, dass es besser Möglichkeiten gibt zum Fagaras zu kommen(s. Rückreise)

In Bukarest angekommen bin ich erst mal zum Busbahnhof des Flughafen gelaufen um herauszufinden wie ich zu meinem Hostel komme. Sofort wurde ich von einem Typen angelabert, die mir einen guten Preis machen würden für die Fahrt zu Hostel. Ich habe jedoch abgelehnt und weiter versucht den Fahrplan zu entschlüsseln.

Da das aber ein relativ hoffnungslosen Unterfangen war habe, ich doch mal nachgefragt, was es kosten würde zu dem Hostel ein Taxi zu nehmen. Da der Preis genau der Preis war, den auch das Hostel vorgeschlagen hat für ein Fahrt vom Flughafen, habe ich akzeptiert und da ich im Busterminal des Flughafens war auch erstmal keinen Verdacht geschöpft.

Ich bin dem Taxifahrer dann Richtung Parkplatz gefolgt und gefragt ob er ein offizielles Taxi sei. Er hat natürlich bejaht. Am Ende des Parkplatz kamen dann ein Polizist und ein Mann in zivil hinzu, die seine Papier sehen wollten. Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklärt, dass vorgestern einen Japanerin in den Wald gefahren und ausgeraubt wurde. Nachdem ich dem Polizist meine Personalien gegeben habe durfte ich auch wieder gehen.

Ob ich auch ausgeraubt werden sollte oder das ein ehrlicher Taxifahrer, war der einfach nur den Fiskus umgehen wollte weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich nur empfehlen auf offizielle Taxis zu verwenden, da die Preise generell sehr günstig sind.

Dann habe ich den Bus genommen und bin wegen der recht schlechten Wegbeschreibung das letzte Stück mit einem legitimen Taxi gefahren. Der Hostelprotier bestätige später die Geschichte mit der Japanerin.

Am Abend bin ich schließlich noch Spiritus(Alcool etilic de origine 96%) kaufen gegangen. Den bekommt man in nahezu jedem kleinen Supermarkt. Die Rumänen stellen damit Schnaps her. Deswegen ist das Zeug auch ziemlich teuer.

Ich bin im Green Frog Hostel untergekommen. Eigentlich war die Qualität ganz ok(rumänisch ok). Es hat zwar reingeregnet, aber an der Stelle war nur der Schreibtisch der Hostelbetreiber.

Tag 2:
    Morgens laufe ich früh zum Bahnhof um den Zug nach Brasov zu bekommen. Bukarest ist wirklich keine schöne Stadt. Mein Weg ist von Ruinen gepflastert und es gibt nicht wirklich viele historische Gebäude. Der Bahnhof spiegelt meinen Bukarest Eindruck wieder: Man sieht das hier seit 20 Jahren nicht saniert wurde und es macht einen sehr abstoßenden Eindruck. Im Hauptbahnhof der Haupstadt entdecke ich dann doch etwas überraschendes:

Das entsprechende 'Tick-Tock'-Geräusch, wie man es sonst nur aus Western kennt würde mich noch über den Tag begleiten.

Im Brasov angekommen, werde ich ziemlich schnell von Kindern angebettelt. Da man mich aber eindringlich gewarnt hat gebe ich Ihnen nichts. Dann handele ich mit einem Taxifahren aus, dass er mich bis zum Einstieg des Wanderwegs in der Nähe von Zarnesti fährt. Für die länge der Strecke zahle ich 50 Euro. Das ist vermutlich mehr als andere bezahlt hätten, aber ganz ok. Dann sehe ich was ich den den Karpaten erwartet habe:

Zuerst verläuft der Weg relativ flach entlang von Forststraßen. Dann gibt es eine scharfe links Kurve und es geht über einen Bach hinweg steil bergauf. Nach 4h wandern schlage ich mein Lager auf und da ich häufiger vor den Brasovbären gewarnt wurde Koche ich weit von meinem Lagerplatz entfernt und schlafe immer mit einem Auge offen.
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

• Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [RU] Fagaras-Kammwanderung 2012

Tag 3:

Ich breche recht früh auf und treffe einen rumänischen Wanderer, der sehr erleichtern ist, dass ich kein Bär bin. Als ich ihm sage wo ich gecampt habe antwortet er, dass ihm das zu gefährlich wäre. Ich beschließe deshalb nicht mehr unterhalb der Baumgrenze zu campen. Er selbst hat Tags zuvor einen Bären gesichtet, aber der hat sich aus der Staub gemacht, als er gesehen hat, dass er nicht alleine ist.

Vormittags erreiche ich die 2000m Marke und verlasse die bewaldeten Gebiete. In dieser Höhentundra geht es recht schnell voran, jedoch muss ich länger suchen, bis ich eine Quelle finde um mein Wasser auf zufüllen. Da es ein sehr trockener Sommer ist, ist sogar die Quelle die auf meiner Karte eingezeichnet ist ein winziges Rinnsal, das innerhalb einem Meters versickert. Mir reicht das jedoch.

Man findet immer mal wieder kleine Notunterkünfte, die auch von Hirten genutzt werden. Da diese jedoch ziemlich muffelig sind verzichte ich während meiner Reise gänzlich darauf hier eine Nacht zu verbringen.

Gegen Abend erreiche ich eine wundervolle Stelle und beschließe dort zu campen. Auf der einen Seite habe ich den Blick in ein Tal auf der anderen Seite geht eine Klippe steil herunter und man kann weit ins Land hineinsehen.

Tag 4:
    Die Landschaften werden immer besser:

Ich will an diesem Tag noch einen Cabana oder eine Quelle erreichen, deswegen versuche ich abends noch relativ lange weiter wander. In den letzten 2 Stunden des Tages verläuft der Weg entlang eines sehr steilen Hangs und der Weg ist ziemlich schmal. Ich hoffe nicht zu stolpern und das ganze ist ein ordentlicher Nervenkitzel.

Man sieht die Wege unterhalb des Kamms.

Der Weg war gerade breit genug um meine Füße nebeneinander hinzustellen. Am Ende geht die Sonne unter und ich muss mich mit dem wenigen Wasser, dass ich übrig habe zufrieden geben. Dafür ist der Schlafplatz ganz ok:
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

Kommentar

• Stein
      Erfahren
      • 16.02.2012
      • 139
      • Privat

• Meine Reisen

Tag 5:
      Da ich relativ erschöpft bin beschließe ich zur nächsten Cabana herab zusteigen und den Rest des Tages auf der faulen Haut zu liegen. In den Cabanas gibt es Essen, aber da alles per Eselkarawane auf die Cabana gebracht wird ist mein Mittagessen ein Schnitzel mit Kartoffelpürre aus der Tüte. Dafür tut die Tafelschokolade sehr gut. Gegen Nachmittag stößt noch eine Jugendgruppe zur Cabana. Diese besäuft sich im Laufe des Abends ordentlich, während Sie um das Lagerfeuer sitzen. Ich bin nur verwundert, darüber dass die Kettensäge noch benutzt wird, wenn einiger schon deutliche Schwierigkeiten haben zustehen(nicht der mit der Säge, aber das macht es nicht ungefährlicher). Ich werde noch eingeladen, mich dazu zugesellen, aber da ich zu diesem Zeitpunkt schon schlafe lehne ich ab.

Hier sieht man deutlich wie trocken dieser Sommer ist(leider zu dunkel):

Tag 6:
      Ich stelle fest, das mein Zeit und Vorräte wohl nicht ausreichen um die Tour zu beenden. Also beschließe ich einen früheren Ausweg zu suchen.
      Der Weg führt wieder entlang vielen steilen Hängen, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Man sieht den Weg, wenn man genau hinguckt.

Gegen Abend schlafe in an einem Bergsee und nehme ein kurzen Bad, das ist aber sehr kalt. In der Nacht wird es sehr kalt. Morgens kann ich dünne Eisschichten in meiner Camelbag brechen.

Kommentar

• Stein
        Erfahren
        • 16.02.2012
        • 139
        • Privat

• Meine Reisen

Tag 7:
        Ich steige vom See wieder auf zur eigentlichen Route und begegne dann einigen Trailrunnern. Darunter waren auch ein paar deutsche(fühlt sich hier einer angesprochen?) Die Landschaft ist besonders morgens sehr schön:

Gegen Mittag sehe ich den höchstens Punkt Rumäniens, da ich das aber zu diesem Zeitpunkt nicht weiß folge ich weiter dem Kammweg ohne einen Abstecher dorthin zu machen.

Mittags esse ich noch eine Tomatensuppe an der höchsten Cabanas Rumänies und treffe dort zwei Wiener, die mir anbieten mich mit nach Brasov nehmen, von wo ein Zug nach Wien fährt. Ich nehme das Angebot dankend an, da ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich planlos bin, wie ich nachhause kommen soll.

Danach steige ich zu einer weiteren Hütte ab und da diese Hütte unterhalb der Baumgrenze liegt, bin ich gezwungen dort zu übernachten. Das würde die schlimmste Nacht dieser Reise werden.

Die Hütte wird von einem Alkoholiker geleitet, was erklärt, warum es außer Bier nichts zu kaufen gibt. Also teile ich meine letzten beiden Portionen Nudeln mit den Österreichern, die aus der Messiküche auch nichts essen wollten.

Der Hütten wird schläft von 17 Uhr an und bei Kerzenlicht trinken wir noch ein paar Bier und dann versuchen wir auch zu schlafen, aber da in der Hütte knapp 30 Grad sind und es stinkt bekomme ich Kopfschmerzen und verbringe mehr Zeit auf der Terrasse als im Bett. Geschlafen habe ich gar nicht. Gegen 4 Uhr morgens steht der Hüttenwirt auf und ich unterhalte mich mit dem Hüttenwirt noch eine Weile, der mir recht redundant erzählt, dass es im Wintereinsam ist und der Wald lebt oder so.

Ich breche mit den ersten Sonnenstrahlen auf um den Treffpunkt zu erreichen und die Hütte hinter mir zu lassen. Der Weg ist auch am letzten Tag recht schön nur etwas bewaldeter.

Als ich den Wald endgültig verlasse bereife ich auch warum die Karpaten auch die blauen Berge genannt werden.

Die bevölkerten Gebiete erinneren mehr an Prypjat als vergleichbare Nachtbarländer:

Das Foto ist keine Ausnahme sondern eher der Regelfall.

Die Österreicher haben sich einen Abholservice über die Seite der Touristeninformation gebucht für eine Fahrt nach Brasov und diese ist sehr günstig (besonders als Gruppe) und von Brasov aus gibt es einen Zug nach Wien. Diese Möglichkeit ist meiner Ansicht nach die entspannteste und kostengünstigste Möglichkeit auch für Deutsche.

Brasov:

Brasov ist eine sehr schöne Stadt und überhaupt nicht mit Bukarest zu vergleichen.

Nach einem umwerfenden Essen auf dem Hauptplatz der Stadt zu einem äußerst günstigem Preis begeben wir uns wieder zum Bahnhof und ich suche mein Abteil. Dank meiner Wandersocken will sich auch niemand zu mir gesellen ;) Spät in der Nacht setzt sich noch ein junger Mann in mein Abteil, der wohl gehofft hat, dass der Geruch meiner Socken dafür sorgt dass, die Grenzkontrolleure nicht so genau kontrollieren. Das klappt jedoch nicht und er wird von der ungarischen Polizei aus dem Zug begleitet.

Von Wien aus buche ich mir ein Ticket nach Duisburg und nach insgesamt 24h Zugfahrt komme ich doch sehr erleichtert an. Obwohl die Züge über geschraubte Schienen mit 30 km/h durch Rumänien rattern und ich keinen Liegewagen mehr bekommen habe ist diese Nacht bedeutend entspannender als die letzte.

Ich hoffe euch hat es gefallen

Grüße

Stein

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Danke
          Wunderbare Bilder von wunderbarem Wetter an wunderbaren Plätzen dort. Das man eher selten dort so antrifft.
          Bukarest hat sich für mich immer als suboptimal für Karpatentouren erwiesen. Aber die Verhältnisse scheinen eh die gleichen wie vor 25 jahren, als ich dort das letzte mal durchgekommen bin. Ich mache um die Stadt immer einen riesengroßen Bogen.
          Vom Bahnhof in Brasov/Kronstadt gibt es übrigens gute Busverbindungen nach Zarnesti, Ob der Zug noch fährt kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber, ok. verbuche es als Lehrgeld, was Anfänger halt zahlen. Spätestens bei runden Summen in Euro schrillen die Arlarmglöckchen. Aber ausgemacht ist ausgemacht. So ist das.

Mich intressiert mal, wo du (Markierung) aufgestiegen bist.
          Die abgebildete Hütte ist die Simbata-Hütte, dahinter das Feresta Mare (Großes Fenster).
          Ansonsten tolles Wetter! Es gibt recht gute internationale Busverbindungen z.B. ab Sibiu/Sebes in die Großstädte des Westens so um die 100,-€.

Kommentar

• Stein
            Erfahren
            • 16.02.2012
            • 139
            • Privat

• Meine Reisen

Es war keine runde Summe, ich habe vorher gefragt was es kosten würde und das ist ca. rausgekommen. Ich bin bei der Cabana Plaiul Foii losgelaufen.

Aber das Wetter war wirklich gut, abgesehen davon dass ich immer auf meinem Wasserstand achten musste kann ich nicht klagen.
            Zuletzt geändert von Stein; 11.03.2013, 09:58.

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14503
              • Privat

• Meine Reisen

AW: [RO] Fagaras-Kammwanderung 2012

Hallo Stein, in deinem Bericht gibt es recht wenig Routenangaben, hast Du denn keine Karte benutzt? Kann mir nicht vorstellen, wie man den Moldoveanu Gipfel einfach so verpasst .

OT: noch kurz offtopic zu meiner Heimatstadt: Bukarest ist zwar nicht besonders schön, trotzdem hat es auch historische Plätze und ist einiges renoviert, nur eben nicht um den Bahnhofsviertel herum (der nicht im Zentrum der Stadt liegt, wie meistens in deutschen Städten). Der Bahnhof selber wurde im Inneren renoviert vor einigen Jahren. Zu sagen dass sich dort seit 25 J. nichts geändert hat ist eher....naja. Die Stadt aber als Ausgangspunkt für Fagaras zu nehmen ist nicht besonders praktisch, wie Du auch gemerkt hast.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Stein
                Erfahren
                • 16.02.2012
                • 139
                • Privat

• Meine Reisen

--- sehr ärgerlicher Doppelpost. Bitte löschen ---
                Zuletzt geändert von Stein; 11.03.2013, 11:04. Grund: Doppelpost

Kommentar

• Stein
                  Erfahren
                  • 16.02.2012
                  • 139
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte natürlich keinem auf die Füße treten. Es kann durchaus sein, dass es noch andere schönere Teile der Stadt gibt, aber von dem was ich gesehen habe war ich nicht begeistert. Gerade im Vergleich zu Brasov hat sich eine Bukarest-Tour in meine Augen nicht gelohnt.

Ich bin dieser Route gefolgt und dann mit der roten Dreiecks-Linie in Richtung Victoria abgestiegen:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...rrer=trackList

Ich meine mich aus zu entsinnen, dass es eine Zugverbindung nach Zarnesti gab, aber die kam erst viele Stunden später(glaub ich).

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14503
                    • Privat

• Meine Reisen

Letzten Sommer bin ich auch von Brasov nach Zarnesti mit dem Zug gefahren, es fährt jetzt eine Privatlinie mit ganz, ganz alten Zügen (sogar ich war sehr verwundert, die hatten aber durchaus ihre Charme). Die Ansagen dort sind leider ziemlich durcheinander, ich hätte am Bahnhof auch den Zug verpasst, wenn mich jemand nicht daran aufmerksam gemacht hätte, dass er gleich im Anschluss an dem Zug von Bukarest fährt. Kosten: ungefähr 1 Euro . Von Zarnesti dann auf dem Forstweg gelaufen, man kann aber auch gut trampen bis Plaiul Foii, da ständig was durchfährt. Busse fahren dorthin auch, aber Ausgangspunkt ist etwas weiter vom Bahnhof entfernt, wenn ich mich richtig erinnere.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Hier muss ich mal entschuldigend einfügen, dass ich geschrieben hatte, dass ich seit 25 jahren einen Bogen um Bukarest mache und sich anscheinend nicht viel verändert hat.
                      Auf alle Fälle sind mir das Museum Satului in Bukarest und meine damaligen Gastgeber als super in Erinnerung. Vielleicht kann ja Vegareve gleich noch zwei weitere Tips für Schlechtwettervarianten in der Umgebung Bukarest's hier bekanntmachen. Lohnt Schloss Snagov eventuell? Harestrau? Das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere.

Wie und mit welcher Busnummer kommt man von FH Otopeni ohne viel Umsteigen zum Gara Nord? Wäre vileleicht sehr intressant.
                      Siehste Vegarev, so neugierig bin ich nun.

Aber Stein warst du nun auf den Visea Mare und auf dem Moldeveanu auf allen beiden, oder nicht? Hast du auch von der prosaischen Stelle "Drei Schritte vom Tode" noch ein Foto dabei?
                      Zuletzt geändert von Abt; 11.03.2013, 13:02.

Kommentar

• Stein
                        Erfahren
                        • 16.02.2012
                        • 139
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Aber Stein warst du nun auf den Visea Mare und auf dem Moldeveanu auf allen beiden, oder nicht? Hast du auch von der prosaischen Stelle "Drei Schritte vom Tode" noch ein Foto dabei?
                        Ich meine mich an den Moldeneveanu zu erinnern. Ich bin aber der Kammweg geht leider ca. 100m daran vorbei und ist vermutlich 10m tiefer gelegen als die Spitze des Moldeneveanu. Dort konnte ich aber auch einige sehr schöne Fotos mit den Bergen im Dunst machen.

Im Hintergrund auf dem Wikipediabild sieht man die eigentlich Spitze und recht daneben am Ende der 'Schulter' geht der Weg entlangt. Also falls einenr zukünftig plant den Weg zulaufen: nicht vorbeilaufen!

Was du mit den Drei Schritten zum Tod meinst weiß ich nicht, aber hier ist das gesamte Album:

https://plus.google.com/photos/11540...OjaupPE3dfBgwE
                        Zuletzt geändert von Stein; 11.03.2013, 16:56.

Kommentar

• Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo Stein, du hast sehr schöne Aufnahmen dabei.Danke noch einmal fürs zeigen.
                          Aber warum um alles in der Welt, warum hast du diese schöne Tour denn so schnell beendet?
                          Hat es gar an ner Karte gefehlt??? Das würde hier auch manches erklären.
                          Ab der (nächsten) Bilea Hütte gab es eine Seilbahn nach Norden, die hättest du locker nehmen können.
                          Auf deinen Bildern ist der lange Kamm des Königstein gut zu erkennen, außerdem der Ausläufer des Jezer-Papusa Gebirges. Die Passage Trei Pasi de moarte ist eigentlich völlig harmlos mal 5..8m an Ketten gesichert, die auch Omas mit Gepäck bei solchem Wetter packen.
                          Gruß

Kommentar

• Stein
                            Erfahren
                            • 16.02.2012
                            • 139
                            • Privat

• Meine Reisen

Es gab verschiedene Gründe. Ich habe nachher zu wenig Nahrung dabei gehabt, da ich falsch gezählt habe. Ich bin langsamer voran gekommen, als ich gehofft hatte(insbesondere das absteigen zum Wasserholen war zeitraubend) und ich wusste nicht wirklich wie ich nach hause komme, da habe ich diese einmalige Mitfahrgelegenheit ergriffen. Hätte ich nicht den blöden Umweg über Bukarest gemacht, der eigentlich 2x 2 Tage gekostet hat, wäre ich sicherlich weiter gekommen.

Abgesehn von einer schlechten Vorbereitung habe ich mir einfach gesagt, dass ich eine schöne Tour hatte und so habe meine Zeit bei der Verwandschaft verlängert habe. Ich sehe es nicht wirklich als Schande nicht den gesamten Weg zu laufen. Es hätte mir eher die Tour versaut wenn ich sagt hätte: Ich muss am die Reststrecke jetzt schaffen! Denn es ist kein Urlaub mehr, wenn ich jeden Tag den Weg entlang renne um das Tagespensum zu erreichen.

Bei der von dir beschrieben Passage war ich glaube ich nicht.

Grüße Stein

Kommentar

• Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Du hattest die Tour gut vorbereitet,anhand deiner Packliste ist das doch ok.
                              Das mit der Verpflegung ist dort oben vor Ort nicht mehr ohne so weieres zu kompensieren, da die Hütten sehr weit unten und weg vom Kamm liegen.
                              Vielleicht klappt es ja noch ein anderes mal

Kommentar

Lädt...
                              X