[FR] Korsika - GR20 Fotobericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Korsika - GR20 Fotobericht

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region: Korsika

    Letzten September stand für mich die erste Solo-Trekkingtour an. Mit einigen Zweifeln genährt, begab ich mich auf die 50stündige Anreise mit dem Zug nach Marseille und von dort per Fähre nach Porto Vecchio.


    Sonnenuntergang auf der Fähre

    Dort den Bus nach Conca um 10 Minuten verpasst, da ich zur falschen Bushaltestelle geschickt wurde, somit gleich am ersten Tag einen Tag im Verzug...aber ich hatte einige Puffertage eingeplant, es sollte also kein Problem sein. Außerdem war ich skeptisch ob der Hitze, am ersten Tag waren über 35 Grad, aber auch dieses Skepsis sollte sich nicht bewahrheiten. Immerhin hörte ich von anderen Wanderern von sinnflutartigen Regenfällen die Woche zuvor, Wassermangel dürfte also kein Problem werden.



    Am ersten Tag mit dem schweren Rucksack natürlich viel zu schnell gegangen und viel zu wenig Pausen gemacht...selber Schuld, die letzten Kilometer zogen sich dann entsprechend lange!



    Die Türme I, II und III der Bavella-Gruppe.



    Monte Incudine



    das erste Mal Regen am vierten Tag, der Nachmittag wurde mit einer rund 3-stündigen Entdeckungstour durch die verschiedenen Hellgrautöne der Zeltwand sowie wenig nachhaltigem Umgang mit der Schokoladenreserve verbracht


    Sonnenaufgang am Refuge de Prati

    Mal ein "Grat" der anderen Art

    der Monte d'Oro

    und die andere Seite des Monte d'Oro zwischen den allabendlichen Wolken

    Weit reicht der Blick über das korsische Hochland.
    Nachts regnete es häufig stark. So ergaben sich tagsüber tolle Eindrücke, wenn die Wolken aus den Bergen wuchsen.

    Wunderbares Wetter, wunderbare Berge, alles passt!


    Es scheint eine bevorzugte Windrichtung zu geben

    der erste Blick auf die Paglia Orba

    Abendstimmung am Refuge den Manganu ohne dass man die Sonne sieht, die hat sich hinter den Bergen auf der anderen Seite des Tals versteckt.



    der berühmte Cirque de Solitude


    Ein Unwetter zieht das Tal hinauf
    Zuletzt geändert von haudolski; 21.01.2013, 21:45.

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Korsika - GR20 Fotobericht

    hey,

    danke für die tollen bilder freu mich schon auf die fortsetzung nach korsika muss ich wohl auch mal aber bis jetzt bin ich schon für die nächsten jahre verplant

    mfg mario

    Kommentar


    • Auspuff
      Gerne im Forum
      • 14.03.2012
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Korsika - GR20 Fotobericht

      Goil!

      Korsika hatte ich bisher irgendwie noch nicht so auf dem Schirm. Aber das sieht echt gut aus. Wie waren denn Temperaturen und Witterung im September?

      Und darf man wild zelten?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Korsika - GR20 Fotobericht

        Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
        Und darf man wild zelten?
        NEIN.

        (Und das nicht nur, weil "dürfen" und "wild" ja schon per se im Widerspruch stehen...)
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] Korsika - GR20 Fotobericht

          OT:
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          (Und das nicht nur, weil "dürfen" und "wild" ja schon per se im Widerspruch stehen...)
          In meinem Sprachgebrauch bedeutet wildzelten einfach nur außerhalb der entsprechenden Infrastruktur wie Hütten/Refuge/Campingplatz -- ist also bloß ein Synonym für biwakieren. Ich bin mir auch fast sicher, dass der Begriff so von den meisten anderen genutzt wird. Ob das die "offizielle" Definition ist, weiß ich nicht. Das ist daher erst einmal unabhängig von erlaubt oder nicht erlaubt. Wo es ein Verbot gibt, soll es selbstverständlich auch beachtet werden.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FR] Korsika - GR20 Fotobericht

            Im speziellen GR 20 Fall ists rechts einfach :

            Attention le camping sauvage est strictement interdit sur toute la Corse il est obligatoire de rejoindre un refuge à chaque étape.
            http://www.parc-corse.org/index.php?...227&Itemid=277


            D.h. es ist überall verboten ausser da wos erlaubt ist

            Kommentar


            • haudolski
              Gerne im Forum
              • 12.06.2012
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] Korsika - GR20 Fotobericht

              Mehr Bilder kommen leider nicht, bin in dem aufziehenden Unwetter umgeknickt und musste die Tour abbrechen.

              Wie waren denn Temperaturen und Witterung im September?
              Zum Wetter: Wie gesagt, die Woche bevor ich dort war, gab es ein ziemliches Unwetter, bei dem Wanderer von Wassermassen eingeschlossen waren und nicht von den Gardiens aus den Hütten gelassen wurden.
              Ansonsten war es optimal zum Wandern. Ich hatte vielleicht 3 oder 4 mal Regen, aber immer nachmittags/nachts. Temperaturen immer mindestens 15 Grad bis maximal 25. Eigentlich immer, dass man gut im T-Shirt/Longsleeve gehen konnte. Abends wurde es ohne die Sonne allerdings schnell ziemlich kalt und nachts gab es sogar ein Mal Frost, da waren morgens kleine Pfützen zugefroren. Hatte mir auch bewusst den September ausgesucht, da er nicht zu heißt ist, von der Wetterlage meistens stabil ist und der Weg nicht so überlaufen war.

              Kommentar

              Lädt...
              X