[IE] – Wicklow Mountains – Wenn der Wicklow Way nicht ausreicht… (06/2011)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kristofer
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2011
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IE] – Wicklow Mountains – Wenn der Wicklow Way nicht ausreicht… (06/2011)

    Zitat von laemplein Beitrag anzeigen
    hallo kristofer,

    ich nehme mich der frage einmal an: ich habe ein hand-gps gerät ("Garmiin GPS 60"), welchen wir nur angemacht haben während wir gewandert sind. eine akkuladung soll 26h reichen, wir konnten etwa 3 bis 4 tage wandern bevor wir die akkus wechseln mussten.
    der entscheidende vorteil gegenüber einem bloßen "logger" ist, dass man damit eben auch navigieren konnte (was wir oft und viel gemacht haben, gerade auf der 2. tour in schweden). da das gerät keinen [stromfressenden] schnickschnack hat (farbdisplay, kartendarstellung ect.) ist es rel. günsitg. leider 2 große nachteile:
    1.empfänger aus der vorletzten generstion (rel. unempfindlich), in wäldern kann man das teil so gut wie abschreiben
    2. auslaufmodell, gibts aber in der bucht gebraucht recht oft und günstig

    wenn du einen tick akkuleistung verschmerzen kannst wirf einen blick auf die "etrex"- serie, die haben diese beiden probleme nicht


    lg
    sven
    Vielen Dank Sven! Ich hatte heute etwas Gelegenheit, mich weiter einzulesen und zu einem Logger durchgerungen (Holux M-241 in der Bucht für 66€), da dieser nur etwas größer als eine AA-Batterie ist und somit an den Rucksack gehängt werden kann. Für die eigentliche Navigation habe ich im Zweifel immer ein Smartphone sowieso dabei - allerdings laufe ich auch eher auf Trails und Tracks, die sich per Auge navigieren lassen. Mal sehen, vielleicht gibt's dann im Frühjahr von mir auch schon die ersten Wegaufzeichnungen und sauber getaggte Bilder hier im Forum. Neuseeland wartet!

    Kommentar


    • laemplein
      Neu im Forum
      • 22.01.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IE] – Wicklow Mountains – Wenn der Wicklow Way nicht ausreicht… (06/2011)

      Zitat von kristofer Beitrag anzeigen
      Für die eigentliche Navigation habe ich im Zweifel immer ein Smartphone sowieso dabei
      ist aber, abgesehen von der akkulaufzeit, ziemlich mies wenn es tagelang durchregnet
      man soll es übrigens nicht glauben: nach 2 wochen dauerfeucht ist wasserdampf auch in mein eigtl. wasserdichtes gps gekrochen und die batteriekontakte sind korridiert und angelaufen. musste die ersteinmal mit sandpapier bisschen blank schleifen, aber irgendwo ist immer noch ein wackelkontakt übrig geblieben


      ok nur für fotos macht ein logger auch sinn, da hast du shcon recht. kommt eben imemr drauf an was man machen möchte

      lg
      sven

      Kommentar


      • larsl
        Anfänger im Forum
        • 11.09.2008
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IE] – Wicklow Mountains – Wenn der Wicklow Way nicht ausreicht… (06/2011)

        Toller Bericht, Danke!

        Mein Bruder und ich werden im Juli ebenfalls in die Wicklow Mountains gehen, möglichst selbstversorgend. Die Planung ist ein bisschen den Wicklow Way zu gehen aber eben auch abzuweichen wo es passt, da hilft euer Bericht bestimmt.

        Drei Fragen hätte ich noch: Welche Karte habt ihr für die Tour benutzt? Und wie hiess das Hostel mit Flughafen-Shuttle?
        Und welche Temperaturen denkt ihr hatte es nachts, da ihr ja scheinbar schon ziemlich gefroren habt? (Also was meint ihr wäre ein angemessener Temperaturbereich für den Schlafsack?)

        Edit: Das Hostel hab' ich gefunden, Paddy's Palace.
        Zuletzt geändert von larsl; 23.06.2012, 14:55.

        Kommentar


        • laemplein
          Neu im Forum
          • 22.01.2011
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IE] – Wicklow Mountains – Wenn der Wicklow Way nicht ausreicht… (06/2011)

          Zitat von larsl Beitrag anzeigen
          Welche Karte habt ihr für die Tour benutzt?
          Öööhm die von O.S.I. hatten wir. Wenn man den kompletten Wicklow Way abdecken will braucht man leider 3 Karten, wir haben mit 2 gereicht weillr nur in den Wicklow Mountains unterwegs waren. Etwas verwirrend wenn man GPS- Daten braucht: das eingezeichnete Gitternetz ist nciht das Koordinaten- Netz (welches nur am Rand grob angedeutet ist) sondern ein eigenes, schräg dazu angeordnetes... Ausserdem sind die Karten nciht besonders wasserfest, also gut verstauen! Ansonsten war alles soweit eingezeichnet und sie hat gestimmt. Erfahrungen mit anderen Karten habe ich aber nicht.

          Zitat von larsl Beitrag anzeigen
          Paddy's Palace.
          Bingo

          Zitat von larsl Beitrag anzeigen
          Und welche Temperaturen denkt ihr hatte es nachts, da ihr ja scheinbar schon ziemlich gefroren habt? (Also was meint ihr wäre ein angemessener Temperaturbereich für den Schlafsack?)
          Mhmm, das ist eine gtue Frage. Erst einmal hatten wir einen ausgesprochen nassen und kalten Sommer erwischt, das kann jetzt ganz anders sein! Und ihr seit ja auch gut 4 Wochen später dort als wir. Nachts hat nur Jens mal etwas gefroren, er hatte dann zur 2. Tour einen Daunenschlafsack nachgerüstet und dann war das Problem gegessen. Also wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt denke ich ein Komfortbereich von 2°C sollte es tun. Wollt ihr eher Gewicht sparen zieht einfach mehr Kleidung / Unterfunktionswäsche an im Schlafsack, dann kann auch ein dünner Sommerschlafsack reichen! Ich denke nicht, dass die Temperaturen unter 5°C rechnen müsst, wobei Wind und Regen nicht unterschätzt werden sollten


          Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß dort, würde mich freuen hier einen feinen Bericht zu der Tour zu finden

          lg
          sven

          Kommentar


          • Chris1984
            Erfahren
            • 27.01.2011
            • 477
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IE] – Wicklow Mountains – Wenn der Wicklow Way nicht ausreicht… (06/2011)

            Schoener Bericht! War am Wochende auf dem Wicklow Way und bin in 2 Tagen vom Marlay Park bis Glendalough und noch um die Seen rum gelaufen, hatte jedoch oben in den Bergen in der Naehe des Denkmals so gut wie keine Sicht leider aber dafuer umso mehr Wind und Regen

            War dennoch cool!


            Cheers
            Chris
            Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

            Kommentar

            Lädt...
            X