[FR] GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Und noch einmal GR20 in dieser Woche, nur weniger geschriebenes.

    Startpunkt Calenzana (N)- Conca (S)
    Länge: ca 180 km
    Höhenmeter: ca 11.000 positiv
    Dauer: 15 Tagesettappen (Erik Van de Perre/Stein) in neun Tagen

    Viel muss zum GR20 nicht mehr gesagt werden, er gilt ohnehin als Klassiker in Europa. Einige persönliche Eindrücke abgesehen von den Bildern möchte ich dennoch vermitteln. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, 7 Tage Sonnenschein, 2 Tage starker Wind, Nebel und die ersten Wintervorboten. Im schwierigeren Nordteil nur bestes Wetter, das uns sehr hilfreich war, die nicht einfachen Passagen zu meistern. Generell darf der GR20 nicht unterschätzt werden. Laut Statistik schafft es nur jeder 4te die Strecke auf einmal zu bewältigen bzw hat vor, diese auf einmal zu gehen. Wir hatten von Anfang an vor sie zu gehen und waren dementsprechend darauf eingestellt. Wobei es mein erstes Mal auf Korsika war und ich in Wahrheit keine Ahnung hatte was genau auf mich zukommt.
    Landschaftlich hat es mich sehr beeindruckt, die Strecke war abwechslungsreicher als ich mir das vorgestellt habe. Beim nächsten mal möchte ich auf jeden Fall mehr Zeit im Bavella Gebiet verbringen, diese war für mich einfach nur traumhaft und eine perfekte Schlussetappe.
    Beim nächsten Mal werde ich auch versuchen mich vollkommen selbst zu versorgen, die Hütten sind die reinste Ausbeute. 7 Euro für eine Schüssel Milchpulver mit Instantkaffee, 6 Stück Zwieback und 2 Becher Marmelade (keine Butter) sind wohl ein Witz. Wobei die hohen Preise das geringere Übel darstellen. Die Korsen dürften es mit der Gastfreundlichkeit nicht so haben...egal... der trail ließ uns das schnell wieder vergessen und wir haben auch genügend nette gleichgesinnte getroffen.
    Eine bessere Reisezeit als September kann ich mir nicht vorstellen, angenehme Temperaturen und nicht so überlaufen wie in der Hauptsaison. Genug Bargeld nicht vergessen es gibt unterwegs keine Möglichkeit an Geld zu kommen. (Wir mussten von Vizzavona nach Corte fahren mit dem Zug)
    Detailierte Fragen werde ich gerne beantworten.

    Packliste und Ausrüstungsreview demnächst.









    Alle Bilder auf meiner Seite unter http://uloutdoors.wordpress.com
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 16:18. Grund: Reisecharakter eingestellt
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

    Ah cool! Sag, wo und wann habt ihr diese "Vorboten des Winters" von denen im Text die Rede ist und die auf dem letzten Bild zu sehen sind, gehabt?

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

      Das war direkt am Monte Incudine, dem angeblich höchsten Punkt im Süden, zwischen derAsinao und Usciolu. Ihr müsstet dort vorbeigekommen sein. Das Kreuz liegt glaub ich schon länger quer..
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

        Ah, fies lange Etappe über die alpine Route. Krasse Nummer, das hätte ich auch gerne erlebt. An welchem Datum war das genau?

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

          hmm das müsste wohl um den 27.09 gewesen sein!
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

            Das ist nicht alpine Route?! Nur fies lang - wie man da die vorige lange noch anschließen kann, ist mir schleierhaft

            Wir warn da so am 17., unter Vermeidung möglichst aller alpiner Routen. Da kündigten sich langsam die Herbstwolken an. Fand ich witzig, die Perspektive, kommt man endlich mal auf einen Gipfel ...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010251.jpg
Ansichten: 1
Größe: 502,0 KB
ID: 2642912

            Kommentar


            • MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

              Lang wars schon, wir sind an diesem Tag von Usciolu bis ins Village de Bavella gegangen. Aber wenn man sonst nichts zu tun hat und keine 20kg schleppt nicht so wild
              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

                15, ja, 15 kg! Zu dem Zeitpunkt höchstens noch 13. Lecker Müsli z.B. für 3,80 mit Früchten von daheim ...
                da bin ich aber beruhigt, dachte, ihr lauft von Prati bis Asinao. Aber auch sonst, was macht dein Dad, Personal Trainer für Österreichs Nationalspieler?
                Ich gestehe, wir sind nicht ganz durchgelaufen, haben irgendwo mittig angefangen und im Village aufgehört. Der Südteil hat mir aber auch sehr gefallen, sehr abwechslungsreich.
                Zuletzt geändert von ; 17.10.2010, 13:46.

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

                  hehe das nicht aber eine gute Mischung aus mtb, laufen, schitouren, usw..
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

                    Hallo Matthias,
                    wieder wunderschöne Fotos, die du da gemacht hast!!

                    War dein Vater vorher auch schon ultraleicht unterwegs? Oder hat er sich die Ausrüstung von dir geliehen?


                    Liebe Grüße
                    Lotta

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

                      Incudine ist Normalroute - nichts alpine Variante Bavella - eine Etappe vorher.

                      Es war Mistral zu der Zeit: kalt und viel Wind aus NW.

                      Ich war am 28.9. am Incudine. Wetter war viel zu kalt für September.
                      Der 27.9. war extrem: Frost und ab Mittag schmiss der Mistral mit den Eisstücken
                      von den Erlen....
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

                        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                        Hallo Matthias,
                        wieder wunderschöne Fotos, die du da gemacht hast!!

                        War dein Vater vorher auch schon ultraleicht unterwegs? Oder hat er sich die Ausrüstung von dir geliehen?


                        Liebe Grüße
                        Lotta

                        Dankesehr, dad war nicht UL sondern lediglich leicht, hatte ein baseweight von ca 9 Kilo! Lediglich meinen Jam sonst wär er wohl bei 11 Kilo
                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                        Kommentar


                        • Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

                          Oh ok
                          Ich dachte das, weil unter dem einen Tarp zwei Schlafsäcke liegen. Aber dann hattest du das Cuben Tarp und er ein Zelt?

                          Kommentar


                          • MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (FR) GR 20 von Calenzana nach Conca in neun Tagen

                            Yep, ich cuben Tarp, dad poncho tarp.
                            Auf diesen Platz haben wir wie man sieht aber zusammen den Ponch Tarp verwendet.
                            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X