[PL] Nicht verloren in Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [PL] Nicht verloren in Polen

    Feiner Bericht und Fotos.

    Danke
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [PL] Nicht verloren in Polen

      Ich dachte immer Polnisch wär genau wie Tschechisch, einfach nur die Betonungen von der ersten auf die vorletzte Silbe verschieben...

      Ein schöner Bericht und eine schöne Tour - die geringe "landschaftliche Ereignisdichte" gleicht dein Humor allemal aus.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zwölf Jahre wurmte mich die übersprungene Etappe von Pila/Schneidemühl nach Chojnice/Konitz. Oft tröstete ich mich damit, dass die Landkarte eine geringe landschaftliche Ereignisdichte vermuten ließ. Die Tatsache, dass der Startpunkt im günstigsten Fall vier bis sechs Stunden mit Auto bzw. Zug von Berlin entfernt lag, erleichterte. Aber trotzdem blieb da dieser Stachel.

        Im August 2022 öffnete sich jedoch ein Zeitfenster, und dank eines zeitigen Starts von Gorzow/Landsberg, über den noch an anderer Stelle berichtet wird, konnte ich die fehlenden mindestens 110 Kilometer in Angriff nehmen. Fun Facts: Ich war mit demselben „Diamant“-Fahrrad unterwegs wie 2010, nur dass außer Rahmen und Gabel sowie der Schaltung (!) inzwischen alle Teile ausgewechselt sind. Und auch die „Schildkröte“ (Vaude Hogan) war wieder dabei.

        Weil ich 2010 die kurze, aber öde Hauptstraße von Trzcianka/Schönlanke nach Pila gefahren war, startete ich diesmal in Trzcianka und wurstelte mich über ruhige Nebenstraßen nördlich der „Ostbahn“ nach Pila. Einzige Sehenswürdigkeit war ein Einheimischer, der mit einem denkbar ungeeeigneten Häcksler hinten am Traktor Robiniengebüsch niedermachte und alle drei Meter erst einmal wieder zurücksetzen musste, weil die Stämme den Apparat zum Stillstand brachten.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0746.jpg Ansichten: 251 Größe: 199,2 KB ID: 3160435

        Pila hat sich seit 2010 sehr zu seinem Vorteil entwickelt. Auch der Bahnhof macht inzwischen etwas her.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0749.jpg Ansichten: 236 Größe: 115,4 KB ID: 3160437

        Wie damals scheiterten aber auch meine Versuche, brauchbare Landkarten für die Region zu kaufen. Die Buchhandlungen hatten zwar Hohe Tatra, Bieszczady und Masuren in allen denkbaren Varianten auf Lager, aber nicht die Umgebung.

        Pila war 1945 weitgehend zu Bruch gegangen, deshalb war ich einigermaßen überrascht, dass meine Karte auf dem Handy (Mapy.cz) ein Kapuzinerkloster im Stadtzentrum auswies. Bei der Inaugenscheinnahme erwies es sich jedoch als kompletter Neubau aus den achtziger Jahren.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0751.jpg Ansichten: 236 Größe: 105,4 KB ID: 3160436

        In enger Anlehnung an die Ostbahn fuhr ich nach Krajenka/Krojanke, einer in sich ruhenden Kleinstadt. Hinter Krajenka fand ich eine schicken Platz im Wald. Angesichts der Temperatur verzichtete ich auf das Außenzelt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0755.jpg Ansichten: 236 Größe: 166,6 KB ID: 3160438


        Am nächsten Morgen startete ich in das Gebiet des historischen Volkstumkampfes zwischen Deutschen und Polen. In Swieta/Schwente, dem ersten richtigen Dorf, lebten bis 1725 nur Polen, erst dann wurden deutsche Kolonisten angesiedelt. Beide Nationen lebten eher neben- als miteinander – jede hatte ihren eigenen Bürgermeister. Noch in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen bekannte sich die Mehrheit zur polnischen Nationalität, was ihr aber nichts nützte, weil die Mehrheit in der nordöstlich gelegenen Kreisstadt Zlotow/Flatow lieber zum Deutschen Reich gehören wollte.

        Zlotow selbst ist inzwischen ein Schmuckstück, und das liegt nicht nur an der Schinkel-Kirche. Dass die Stadt eine Reise wert ist, scheint sich herumgesprochen zu haben, es waren viele deutsche Kennzeichen zu sehen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0758.jpg Ansichten: 237 Größe: 188,1 KB ID: 3160439

        Man scheint stolz auf sich zu sein. Jedenfalls ist der Hirsch, das Wappentier von Zlotow, überall zu sehen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0760.jpg Ansichten: 234 Größe: 204,7 KB ID: 3160440

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0762.jpg Ansichten: 236 Größe: 108,4 KB ID: 3160441

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0764.jpg Ansichten: 234 Größe: 218,8 KB ID: 3160442

        Auch in Flatow tobte der Volkstumkampf, wovon das picobello sanierte „Dom Polski“ (Polnisches Haus) zeugt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0767.jpg Ansichten: 234 Größe: 125,0 KB ID: 3160443

        Vor dem Haus steht eine Statue von Boleslaw Domanski, der als „Oberhaupt“ der Polen und ihrer Bewegung im Deutschen Reich 1919-1939 angesehen wird. Er erfand die „Fünf Wahrheiten der Polen:
        1. Jesteśmy Polakami – Wir sind Polen
        2. Polak Polakowi Bratem! Ein Pole ist einem Polen ein Bruder
        3. Wiara Ojców naszych jest wiarą naszych dzieci – Der Glaube unserer Väter ist der Glaube unserer Kinder
        4. Co dzień Polak Narodowi służy – Ein Pole dient der Nation an jedem Tag
        5. Polska Matką naszą – nie wolno mówić o Matce źle! - Polen ist unsere Mutter – und über seine Mutter darf man nicht schlecht reden!
        Ich fuhr nördlich der Ostbahn weiter über verkehrsberuhigte Nebenstraßen Richtung Czluchow/Schlochau. Ein Gesicht erhielten die Dörfer oft nur dank der Kirchen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0768-Stara-Wisniewka.jpg Ansichten: 231 Größe: 206,8 KB ID: 3160444
        Stara Wisniewka

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0773-Mosiny.jpg Ansichten: 231 Größe: 143,4 KB ID: 3160445
        Mosiny

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0774-Debnica.jpg Ansichten: 232 Größe: 100,7 KB ID: 3160447

        Die einzige Siedlung städtischen Charakters war Debrzno. Man war dort schon um etwas Modernität bemüht, sichtbarer Ausweis ist ein großes Wandgemälde.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0772.jpg Ansichten: 231 Größe: 124,4 KB ID: 3160448


        Czluchow stellte dann insofern eine Überraschung dar, als vom der Burg des Deutschen Ordens doch mehr übriggeblieben war als die Karte vermuten ließ. Der Kirchenanbau am Burgturm stammt jedoch aus dem 19. Jahrhundert und wurde von Karl Friedrich Schinkel mit bearbeitet.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0776.jpg Ansichten: 232 Größe: 129,2 KB ID: 3160449

        Interessant war auch eine Sammlung von Nachbauten historischer Katapulte.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0780.jpg Ansichten: 230 Größe: 191,8 KB ID: 3160450


        Viel Zeit hatte ich jedoch nicht mehr, wollte ich meinen Zug in Chojnice noch erreichen. Ich verwarf alle schönen Routen über die Dörfer und folgte der berühmt-berüchtigten Staatsstraße DK22, früher Reichsstraße 1 von Aachen über Berlin nach Königsberg und bis heute als „Berlinka“ im polnischen Sprachgebrauch verankert. Zum Glück gibt es auf ganzer Länge einen straßenbegleitenden Radweg!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0784.jpg Ansichten: 231 Größe: 168,9 KB ID: 3160451
        "Still-Leben" (2x?) an der DK 22

        Rechtzeitig zum ersten Schauer erreichte ich das Stadtzentrum; allerdings zischte es nur kurz, und die Straßen waren wieder trocken. Chojnice hatte sich gegenüber 2010 noch mehr aufgebrezelt und ist auf dem Weg von Berlin nach Danzig definitiv einen Abstecher wert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0789.jpg Ansichten: 230 Größe: 119,2 KB ID: 3160452
        Das Schlochauer Tor

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0790.jpg Ansichten: 233 Größe: 113,9 KB ID: 3160454
        Der Marktplatz

        Der „Szynobus“ von Chojnice nach Krzyz holte mich jedoch in die Vergangenheit zurück. „Diesel wurde hier mit hohem Wirkungsgrad in Lärm und Erschütterungen umgewandelt“, schrieb ich 2010. „Die restliche Energie trieb das Fahrzeug mit 90 km/h schlingernd über die Schienen.“

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0791.jpg Ansichten: 229 Größe: 121,5 KB ID: 3160453

        Nach Umsteigen in Krzyz, in Kostrzyn, Schienenersatzverkehr per Rad über die Oder nach Küstrin-Kietz und noch einmal Umsteigen in Berlin war ich knapp sieben Stunden später zu Hause.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.11.2022, 22:47.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Pflaume09
          Erfahren
          • 01.02.2022
          • 160
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Danke für deinen Bericht!

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8357
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Zwölf Jahre wurmte mich die übersprungene Etappe von Pila/Schneidemühl nach Chojnice/Konitz.
            Aber trotzdem blieb da dieser Stachel.
            Schön, dass du dir diesen Stachel gezogen hast und uns daran teilnehmen lässt.

            Ich hatte auch so einen Stachel.
            Vor ein paar Jahren wollte ich die Donau entlang nach Regensburg radeln, musst aber bereits in Sigmaringen abbrechen.
            Dieses Jahr habe ich die Strecke endlich nachgeholt, wobei ich nochmal abbrechen musste.
            Der Bericht kommt irgendwann, das wird meine Winterarbeit.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 674
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
              AW: [PL]
              edit: Der hier (falls Du mal wieder dort bist).
              Der hier? https://camping-gdansk.pl/de/
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar

              Lädt...
              X