[LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

    Wie schaut es an der Russischen Grenze aus, gibt es am Peipussee und an der Narva irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Uferbetretung, oder des Badens?
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

      Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
      "Burgenlexikon für Alt-Livland" von Karl von Löwis of Menar (1922 erschienen).
      1922 dürfte nicht mehr ganz aktuell sein, obwohl der Großteil der Ordensburgen ja schon lange vor den Kriegen zerstört wurde. Aber die kompletteste Darstellung ist es sicherlich. Ich habe im Netz doch keine aktuelle Gesamtübersicht über alle Burgen gefunden

      Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
      Die Fotos der Bauernhäuser haben mich tatsächlich an Jaan Kross "Das Leben des Balthasar Rüssow" erinnert.
      Da ich ja vorher "Der Verrückte des Zaren" gelesen hatte, ging es mir ähnlich. Dazu kamen bei diesem Buch neben den Bauernhäusern noch die Anlage und Ausstattung der verschiedenen Herrenhäuser.

      Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
      wenn ich mal ins Baltikum fahren sollte werd ich bei Dir bestimmt einige Infos aushorchen.
      Das darst du und alle anderen natürlich gerne machen.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
        Wie schaut es an der Russischen Grenze aus, gibt es am Peipussee und an der Narva irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Uferbetretung, oder des Badens?
        Am Peipussee gibt es keine Probleme. Die estnischen Fischer dürfen aber nicht mehr wie früher üblich auf dem gesamten See fischen, sondern nur noch in einer Sicherheitszone. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie weit das vom Ufer aus war (irgendwo habe ich es malgelesen), aber mit schwimmern wirst du soweit nicht kommen (es sei denn du legst es darauf an und willst testen, wann sie dich zurückholen). Die Fischer haben leider seitdem Probleme, da in dieser Uferregion nicht mehr genug zu holen ist.

        Auf das baden in der Narva würde ich verzichten, sie ist sicher wesentlich stärker überwacht. Außerdem kommst du zwischen dem Abfluß und der Stadt Narva nur schwierig ans Ufer ran (es sei denn, du willst es unbedingt, dann wird es schon was werden) und nach der Stadt stelle ich es mir nicht so angenehm vor.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • O_l_i
          Dauerbesucher
          • 22.01.2009
          • 761
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

          Hey, danke für deinen tollen Bericht, den ich mit Begeisterung gelesen hab.
          Werde mich glaub ich auch bald mal alleine auf eine längere Radeltour wagen, bislang hab ich mich ohne Begleitung nie mehr als zwei Tage "getraut".

          Bei mir funktioniert die Kartenansicht nicht, zeigt zwar den richtigen Teil von Europa, aber keine Route. (Firefox auf KDE3.5)

          Wie intensiv hattest du russisch gelernt? Ich scheue mich immer, in Länder zu fahren, wo ich die Sprache nicht beherrsche und auch nicht wirklich die Chance besteht, trotzdem mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wie in Norwegen mit englisch...

          Oli
          .

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

            Sehr schöner Bericht mit unglaublich hübschen Fotos. Ich hab mich gefreut auch mal aus diesem Teil der Welt was zu lesen.
            Wird jetzt auf meine Reisezielliste aufgenommen.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

              Zitat von november Beitrag anzeigen
              Wollt ihr es hören?: Saara (auf "play" klicken und gaaaanz laut drehen)
              [/B]
              Hallo november,

              vielen Dank für deinen wunderschönen Reisebericht!!!
              Estland per Rad gehört auch schon seit Jahren zu meinen unumgesetzten Urlaubsplänen... mal sehen, ob das je was wird.
              Danke auch für den netten musikalischen Hinweis - solltest du jemals in Köln vorbeikommen, würde ich dich gerne auf eine Kompott-Party mitnehmen. Dort läuft in der Regel (ausser es ist ein Gastmusiker da) ziemlich ähnliche Musik, vielleicht noch einen kleinen Ticken schneller...

              Grüße,
              Rana

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1865
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                Klasse Bericht!



                Und tolle "Rumhüpfmusik".
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                  Heimfahrt

                  Freitag, 4. September

                  Vormittags schlendere ich noch ein wenig durch die Innenstadt und gebe mein letztes estnisches Geld aus. Gegen Mittag setze ich mich wieder auf mein Rad und fahre durch ein Stadttor hinaus zum Stadthafen. Von hier fahren regelmäßig die Schnellschiffe nach Helsinki.
                  Im Rückblick sehe ich die Silhouette der Stadt Tallin und weiß jetzt schon, daß ich hier her zurückkommen möchte. Die Fahrt dauert 1 ½ Stunden; am frühen Nachmittag bin ich in Helsinki.

                  In Helsinki war ich noch nie. Deshalb schiebe ich mein Rad vom Stadthafen aus gemütlich durchs Zentrum. Im Gegensatz zu Tallin hat Helsinki keinen mittelalterlichen Stadtkern, ist weitläufiger und hat kein frisches Sanierungsprogramm hinter sich.

                  Sobald ich aus dem eigentlichen Zentrum raus bin, setzte ich mich wieder aufs Fahrrad und fahre zum Überseehafen, zumindest versuche ich es. Der Hafen ist etwa17 km vom Zentrum entfernt, meine Fähre legt um 21 Uhr ab, eigentlich kein Problem. Allerdings habe ich für die Außenbezirke der Stadt nur einen Plan im Maßstab von vielleicht 1:200.000, jedenfalls zu ungenau für die Aufgabe, die vor mir liegt. Die direkte Verbindung ist eine Schnellstraße, die ich als Radler nicht benutzen darf. Na prima. Also versuche ich, so nah wie möglich neben her zu fahren, mal auf der rechten, mal auf der linken Seite. Das Ganze ist nervenaufreibend und trotz der kühlen Temperaturen recht schweißtreibend. Denn inzwischen drängt auch die Zeit. Endlich am Überseehafen angekommen, darf ich ihn noch ganz umrunden, um zu Gate A zu kommen. Kurz vor 20 Uhr habe ich eingecheckt und warte dann noch eine dreiviertel Stunde hüpfend (weil ich zu faul bin, mir was warmes drüber zu ziehen) neben der Autoschlange, bis wir alle endlich aufs warme Schiff dürfen.

                  Diese Fähre ist riesig und modern, der Raum mit den Pullmansitzen großzügig. Schon bald rolle ich meine Isomatte aus und lege mich schlafen.


                  Sonnabend, 5. September

                  Motto des Tages: denselbigen irgendwie rumkriegen. Draußen ist es kalt und windig, teilweise auch naß, sowohl durch den Regen als auch durch hochspritzende Gischt. Kein Tag, um ihn auf dem Sonnendeck zu verbringen, für Spaziergänge an Deck aber bestens geeignet.
                  Der Osten der Insel Gotland zieht mit seinen Kirchtürmen, Hochhäusern und Windrädern gemächlich an uns vorbei (genaugenommen zieht natürlich das Schiff) und mit dem Fernglas sieht alles verlockend nah aus.
                  Ansonsten wird gegessen, gelesen, geschlafen, gegessen, ... zurückgedacht und vorausgeplant.

                  Ich habe die letzten drei Wochen wirklich genossen: die Wärme der Sonne, die hügelige Landschaft, die Dörfer, die Burgen, den Peipussee und natürlich meine geliebte Ostsee. Werde ich wiederkommen, will ich das noch einmal erleben? Ja, bestimmt. Von Lettland habe ich größtenteils gesehen, was mir wichtig war, aber in Estland „fehlen“ mit noch die Gegend um den Vörtssee und Viljandi, der Soomaa NP und die Ostküste, Haapsalu und die großen Inseln.
                  So sehr ich das Fjäll auch liebe; es erweitert meinen Blick auf die Welt beträchtlich, wenn nicht jedes Jahr automatisch Skandinavien ganz oben auf der Reiseliste steht, wenn ich statt der Wanderstiefel auch mal zum Fahrrad oder zum Kanu greife.
                  Für nächstes Jahr jedoch träume ich schon, der Abwechslung wegen, von einer Herbsttour durch das nordskandinavische Fjäll ...

                  Spätabends ist es endlich soweit: das Leuchtfeuer von Warnemünde begrüßt mich in meinem Heimathafen. Ab jetzt stehe ich gut verpackt nur noch draußen. Ganz langsam tuckert der Riese die Unterwarnow hinauf und ich lasse die Lichter der Rostocker Außenstadt an mir vorbeiziehen. Gegen 23 Uhr legen wir im Hafen an.

                  Der Rostocker Hafen: hier bin ich schon so oft nach Trelleborg aus- und von dort wieder eingelaufen. Hier haben schon viele Reisen ihren Anfang und ihr Ende gefunden. Hier in der Nähe bin ich aufgewachsen, vieles ist mir vertraut. Rostock ist mein Heimathafen, die Gegend hinter Warnemünde ist „meine“ Ostsee.
                  Draußen auf dem Parkplatz steht ein Auto. Ich lasse mich abholen und liege eine Stunde später in meinem Bett.
                  Am nächsten Tag fahre ich mit der Bahn zurück nach Dresden.



                  Allgemeines Fazit:
                  Lettland, Estland und sicher auch Litauen sind wunderbare Fahrradländer. Egal, ob man sich am liebsten an der Ostsee aufhält, durch verschlafene Gegenden fährt oder alte Burgen und Burgruinen anschauen möchte. Falls man bestimmte Ziele hat oder längere Strecken überbrücken will und der „Radfahrerehrgeiz“ nicht allzu hoch ist, bietet sich der Bus- oder manchmal auch der Bahntransport an. Auch zwei Wochen Urlaub reichen schon aus, wenn man sich auf ein Land konzentriert. Wer konkrete Vorstellungen hat, kann sich natürlich die persönlichen Schmeckerchen raussuchen und im Voraus eine genaue Route planen, aber auch wer wie ich größtenteils der Nase nach fährt, findet viel interessantes am Wegesrand. Ein Reiseführer ist schon empfehlenswert, der gibt wenigstens grobe Anleitungen (und beim Fahrrad fällt auch das Mehrgewicht nicht so in Betracht).

                  Nochmal zur Sprache: Es muß sich wirklich niemand davon abhalten lassen. An allen offiziellen Stellen wird englisch gesprochen. Auch die jüngere Bevölkerung spricht englisch (nicht nur die Schulkinder) und es wird mit jedem Jahr besser. Lediglich im äußeren Nordosten Estlands wird vom größten Teil der Bevölkerung nur russisch gesprochen – Entwicklung ungewiß. An touristische Anlaufstellen wird aber auch dort englisch gesprochen. Auf die deutsche Sprache kann man überall mal treffen, sollte sich aber nie darauf verlassen, es kommt nur sehr selten vor.
                  Habe ich die Leute freundlich auf russisch angesprochen, möglichst vorher noch in einer landessprachlichen Begrüßung, hat niemand unwirsch reagiert. Zu meiner großen Freude hat sich da in den letzten Jahren offensichtlich einiges geändert. Wurde russisch lange Zeit als die Sprache der Besatzer angesehen und entsprechend abweisend reagiert, hat sie sich inzwischen zu einem akzeptierten Verständigungsmittel entwickelt. So oft wie ich dort russisch gesprochen habe (ich gebe zu, ich habe der Übung wegen, hauptsächlich ältere Leute gefragt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit russisch sprechen können), kann das kein Zufall mehr sein, sondern eine allgemeine Entwicklung. Ich vermute, daß die Letten und Esten (und wahrscheinlich auch die Litauer) inzwischen die nötige Souveränität gefunden haben, mit ihrer Geschichte und damit auch mit der russischen Sprache umzugehen. In den nächsten Jahren wird russisch vermutlich ohnehin zunehmend an Bedeutung verlieren.

                  Weitere allgemeine Infos gibt es auch in den Wiki-Artikeln zu Lettland und Estland.

                  Weitere Bilder gibt es hier.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27474
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                    Das ist ein wirklich sehr schöner Reisebericht, der seine 5 Sterne locker verdient.
                    Schön das Du den Link zum Fotoalbum mit eingebaut hast. Wie ich sehe hast Du auch die kleine Burg Kiiu besucht (Vasallide sojatorn) Ist dort jetzt wirklich eine Gaststätte drin?
                    Bei dem Standort des Fotos mit der Hl. Geist Kirche, solltest Du die Gasse in der Baltasar Rüssow wohnte zu Deiner Rechten gehabt haben, und die Apotheke, in der er gelegentlich einen Likör trank hinter Deinem Rücken.
                    (ich war noch nie in Estland und Reval, ich hab nur viel gelesen)
                    Ich hoffe sehr, daß Dir eine zweite Reise dorthin gelingt, Dagö und Ösel, Hapsal, Pärnau und die Naturparke sind es gewiß mehr als wert.
                    Eine weitere schöne Ruine befindet sich noch in Ingemanland, Koporje, von Jamburg hingegen ist nicht viel erhalten, auf Google Earth kann man die Festungswälle noch erahnen.
                    Die "Hochhäuser" auf Gotland waren warscheinlich die Zementwerksilos in Slite, abgesehen von Kirchtürmen die höchsten Gebäude dort.
                    Dem Schlußwort hat man deutlich entnehmen können, wo deine wahre Heimat ist. Ja, die Küste zwischen Warnemünde und Reric ist mit die schönste in Deutschland.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                      Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                      Bei mir funktioniert die Kartenansicht nicht, zeigt zwar den richtigen Teil von Europa, aber keine Route. (Firefox auf KDE3.5)
                      Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, ich habe deine Frage irgendwie übersehen.

                      Warum bei dir die Routenansicht nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe auch firefox (die jeweils neueste Version, wie die im Moment heißt, weiß ich nicht) und bei mir klappts. Bei den meisten anderen offensichtlich auch.

                      Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                      Ich scheue mich immer, in Länder zu fahren, wo ich die Sprache nicht beherrsche und auch nicht wirklich die Chance besteht, trotzdem mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wie in Norwegen mit englisch...Oli
                      Zur Sprache habe ich weiter unten unter "Allgemeines Fazit" noch mal was gesagt. Die Landessprachen sind zu allererst lettisch bzw. estnisch. Niemand dort erwartet, daß ein Tourist die beherrscht. Die russische Sprache verliert dort zumehmend an Bedeutung. Mit den jüngeren Leuten kannst du problemlos englisch sprechen (Ausnahmen gibt es natürlich immer)


                      Und: trau dich ruhig, ob im Baltikum oder anderswo!
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                        @Göttergatte: Du kennst Kiiu?? Obwohl mich bei dir ja (fast) nichts mehr überraschen sollte. Nach den Informationen, die ich dort bekommen habe, stand von der Burg rein gar nichts mehr. Vielleicht wurden ja Reste abgerissen? Der Turm wurde Ende der 70iger Jahre komplett neu gebaut, was ihm auch anzusehen ist. Im Erdgeschoß gibt es ein Cafe (Gaststätte wäre übertrieben). Ich habe dort Kaffee getrunken, Kuchen gegessen, mein Trinkwasser aufgefüllt und mich recht lange mit den zwei alten und sehr interessierten alten Damen von der Bedienung unterhalten. In den zwei (oder drei?) Obergeschossen gibt es jeweils kleine Veranstaltungsräume. Alles wirkte sehr bescheiden und zusammengestückelt, viel Geld ist offensichtlich nicht da. Der Ort Kiiu selbst bestand nur aus Wohnblöcken und protzigen Eigenheimen, kein älteres Gebäude, soweit ich das gesehen habe. Der Turm war die Attraktion des Ortes und ich selbst bin auch nur wegen des Trinkwassers reingefahren.

                        Als ich den Bericht angefangen habe, wußte ich noch nicht, daß ich überhaupt ein Bilderalbum dazu erstellen würde. Das hat sich erst zwischendurch ergeben.

                        Und ja, ich habe verstanden: den "Baltasar Rüssow" setze ich auf meine Leseliste.
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27474
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                          Auch wenn es heißt:
                          "Ich bin Outdoorseiten.net, Du sollst keine anderen Foren haben, neben mir"
                          So bin ich doch oft in der "Burgenwelt" unterwegs.
                          (wobei der dortige Forenteil so ziemlich das lahmste ist was ich diesbezüglich kenne)

                          Manche setzen die Errichtung des Turmes in das 14. Jhdt.,
                          andere datieren ihn auf die Zeit nach dem Georgennachtaufstand etwa 1510.
                          Das Mauerwerk soll noch alt sein,
                          das Holzwerk stammt wohl größtenteils aus den 90ern.
                          Nach 1510 haben sich wohl einige estnische Dienstadelige solche Refugien neben ihre sonst unbefestigten Gutshöfe gesetzt,
                          Kiiu alein ist erhalten geblieben und gilt heute als Estlands kleinste Burg
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                            Ein ausgesprochen schöner Reisebericht von einer tollen Gegend. Ich glaube die sollte ich mir auch mal anschauen, hatte aber irgendwie noch zu viele Vorurteile. Du hast davon einige zersträut. Eine längere Radtour ist ja schon länger geplant, mal schon vielleicht geht es ja in diese Richtung.
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                            Kommentar


                            • Jack68
                              Erfahren
                              • 30.03.2012
                              • 401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                              ...gerade erst gelesen! Schöner Bericht...macht Appetit aufs Fahrradfahren an den östlichen Teilen der Ostsee...
                              ...

                              Kommentar


                              • rockhopper
                                Fuchs
                                • 22.04.2009
                                • 1238
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                                Toller Bericht!...und wunderschöne Aufnahmen, besonders die ganze Serie auf album.de!!
                                LG rockhopper

                                Kommentar


                                • Wafer

                                  Lebt im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 8940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [LV][EE] ... aber mein Fahrrad das rollt

                                  Hallo November.

                                  Schön, wenn andere solche Berichte ausgraben. So habe ich ihn auch gerade entdeckt und in einem Rutsch gelesen. Für mich als südländischem Fußgänger auf dem Weg zum Euro-Biker genau die richtige Lektüre! Wobei - ich könnte mir das auch zu Fuß sehr gut vorstellen...
                                  Man merkt deinem Bericht an, dass du Vorlieben hast und diese auch konsequent auslebst - das macht ihn so lesenswert und eben anders als diese manchmal etwas faden Berichte aus Reiseführern. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und uns einen Teil des "unbekannten" Europas gezeigt hast. Und das auf ausgesucht lesenswerte Weise. Da weiss man doch gleich warum man ab und an auf Outdoorseiten rumstöbert.

                                  Diesen Sommer geht es für uns das erste mal nach Schweden. Mal sehe was da kommt!

                                  Gruß Wafer

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X