©OpenStreetMapContributors
Um 06:09 Uhr hat es -3 Grad. Kurz darauf scheint die Sonne in´s Zelt. Über die Čergov Berge, erst durch Wald, auf eine Anhöhe. Mit Gipfelkreuz. Und Shelter. Ein kleiner. Sieht neu aus. Drinnen dicke Luft, ein Schlafsack, schnaufen und murmeln. Ich mach wieder zu und geh weiter.
Vorbei an der Cergov Berhütte, es raucht aus dem Schornstein. Über Wiesen und Felder erreiche Ich Hradisko, die Wasserpumpe funktioniert. Harte Arbeit. Nichts ist umsonst.
Hradisko, die Wasserpumpe funktioniert. https://www.instagram.com/p/DB5-1OJNQ5D/
Auf Asphalt, wenig befahren, geht für 4 Kilometer nach Terna, durch den kleinen Ort, angebellt-aber nicht angesprochen, weiter auf der Straße und dann wieder einen Hang hinauf in den Wald.
Terna
An einem schönen, gepflegten und sauberen kleinen Rastplatz, sogar mit Quelle. mache Ich eine Pause. Auch hier findet sich eine ebene Fläche um zu zelten. Mach Ich aber nicht. Es ist später Nachmittag, die Sonne scheint, Ich möchte den Tag gerne fürs gehen nutzen.
Über`n Berg zur nächsten Quelle mit Rastplatz und schöner Aussicht Richtung Veľký Šariš. Belegt. Familienausflug. Ich geh weiter, schlechte Idee. Viele Häuser, Hunde, Katzen, Menschen, Autos. War ja klar.
Schließlich steige Ich irgendwo hoch, treffe auf noch mehr Hunde-mit Haltern. Und einen Russen: "Привет, как дела?" schallt es mir entgegen. Ich rede mich gestenreich heraus: "Я говорю по-русски? Чуть-чуть 🤷♂️". Körpersprache und Mymik verbindet.
Zeltplatz 5
Kurz nach Sonnenuntergang, fast schon im dunklen, stelle Ich mein Zelt im Wald hin. Entfernt leuchten die Lichter von Veľký Šariš. Trotzdem ist es schön ruhig hier.
Einen Kommentar schreiben: