Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
Vorwort
Auch in diesem Jahr soll wieder geschneckt werden. Da ich allerdings noch verschiedene Nicht-Wander-Urlaube geplant habe, kommt es aus zeittechnischen Gründen zu einer einwöchigen Tour. Als diesjähriges Ziel hat sich deshalb diesmal der Mullerthal in Luxemburg gegen verschiedene Konkurrenten durchgesetzt.
Der Mullerthal Trail besteht aus drei Rundwegen (Routen 1, 2 und 3). Zusätzlich kann man von diesen drei Routen aus vier Extratouren starten (ExtraTouren A, B, C und D). Dazu reicht aber meine Zeit nicht. Für mich ist es das Ziel, die drei Hauptrouten komplett zu erschnecken.
Da diese drei Routen an unterschiedlichen Standorten beginnen, ist für mich sozusagen ein Flip Flop am sinnvollsten, damit ich am Ende der Tour wieder an meinem Auto ankomme und ich zwischendurch – den Umständen entsprechend – möglichst wenig Bus fahren muss.
Da Wildzelten in Luxemburg verboten ist und es keinerlei Trekkingcamps oder Ähnliches am Mullerthal Trail gibt, habe ich vor, auf Campingplätzen zu übernachten. Leider gibt es für mein Tagespensum aber nicht überall fußläufig Campingplätze am Trail, so dass auch dieses Vorhaben nur mit der ein oder anderen Busfahrt möglich ist. Immerhin ist aber die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel selbst für Touristen in ganz Luxemburg komplett kostenlos.
Mein Etappenplan sieht folgendermaßen aus:
Tag 1: Echternach See → Rosport
Tag 2: Rosport → Herborn
Tag 3: Herborn → Echternach
Tag 4: Echternach → Consdorf
Tag 5: Consdorf → Larochette
Tag 6: Larochette → Beaufort
Tag 7: Beaufort → Echternach
Der Plan steht also. Jetzt muss er also „nur noch“ in die Tat umgesetzt werden. Wie immer bin ich aufgeregt, ob mein Körper das alles schaffen wird. Aber zusätzlich zu der Angst bezüglich des Körpers kommt diesmal noch die Angst vor diversen Höhlen- und Felsspaltendurchquerungen hinzu. Aber soweit ist es jetzt noch nicht. Erst einmal muss jetzt gepackt werden.
Auf meine diesjährige Packliste haben es diesmal diese auserwählten Dinge geschafft:
Big 4:
- Rucksack (Liteway Elementum X-Pac) (630 g)
- Packliner (große Mülltüte) (6 g)
- Raincover (Osprey Größe M) (98 g)
- Notfall-Trillerpfeife an Reepschnur (ACME Tornado Slimline) (9 g)
Auch in diesem Jahr soll wieder geschneckt werden. Da ich allerdings noch verschiedene Nicht-Wander-Urlaube geplant habe, kommt es aus zeittechnischen Gründen zu einer einwöchigen Tour. Als diesjähriges Ziel hat sich deshalb diesmal der Mullerthal in Luxemburg gegen verschiedene Konkurrenten durchgesetzt.
Der Mullerthal Trail besteht aus drei Rundwegen (Routen 1, 2 und 3). Zusätzlich kann man von diesen drei Routen aus vier Extratouren starten (ExtraTouren A, B, C und D). Dazu reicht aber meine Zeit nicht. Für mich ist es das Ziel, die drei Hauptrouten komplett zu erschnecken.
Da diese drei Routen an unterschiedlichen Standorten beginnen, ist für mich sozusagen ein Flip Flop am sinnvollsten, damit ich am Ende der Tour wieder an meinem Auto ankomme und ich zwischendurch – den Umständen entsprechend – möglichst wenig Bus fahren muss.
Da Wildzelten in Luxemburg verboten ist und es keinerlei Trekkingcamps oder Ähnliches am Mullerthal Trail gibt, habe ich vor, auf Campingplätzen zu übernachten. Leider gibt es für mein Tagespensum aber nicht überall fußläufig Campingplätze am Trail, so dass auch dieses Vorhaben nur mit der ein oder anderen Busfahrt möglich ist. Immerhin ist aber die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel selbst für Touristen in ganz Luxemburg komplett kostenlos.
Mein Etappenplan sieht folgendermaßen aus:
Tag 1: Echternach See → Rosport
Tag 2: Rosport → Herborn
Tag 3: Herborn → Echternach
Tag 4: Echternach → Consdorf
Tag 5: Consdorf → Larochette
Tag 6: Larochette → Beaufort
Tag 7: Beaufort → Echternach
Der Plan steht also. Jetzt muss er also „nur noch“ in die Tat umgesetzt werden. Wie immer bin ich aufgeregt, ob mein Körper das alles schaffen wird. Aber zusätzlich zu der Angst bezüglich des Körpers kommt diesmal noch die Angst vor diversen Höhlen- und Felsspaltendurchquerungen hinzu. Aber soweit ist es jetzt noch nicht. Erst einmal muss jetzt gepackt werden.
Auf meine diesjährige Packliste haben es diesmal diese auserwählten Dinge geschafft:
Big 4:
- Rucksack (Liteway Elementum X-Pac) (630 g)
- Packliner (große Mülltüte) (6 g)
- Raincover (Osprey Größe M) (98 g)
- Notfall-Trillerpfeife an Reepschnur (ACME Tornado Slimline) (9 g)
- Zelt (Bonfus Duos 2P) (646 g)
- DCF-Packsack für Zelt (Bonfus) (12 g)
- 14 Heringe im DCF-Packsack (122 g)
- Footprint (Tyvek) (140 g)
- Schlafsack (Aegismax) (464 g)
- Isomatte (NeoAir Uberlite) (250 g)
- Pumpsack (96 g)
- Leichte dünne Isomatte (Gossamer Gear) (48 g)
- DCF-Packsack für Zelt (Bonfus) (12 g)
- 14 Heringe im DCF-Packsack (122 g)
- Footprint (Tyvek) (140 g)
- Schlafsack (Aegismax) (464 g)
- Isomatte (NeoAir Uberlite) (250 g)
- Pumpsack (96 g)
- Leichte dünne Isomatte (Gossamer Gear) (48 g)
= 2521 g
Kleidung:
- Regenrock (blauer Müllbeutel) (22 g)
- Ersatz-Unterhose(22 g)
- Campschuhe (Wasserschuhe Jackshibo) (60 g)
- Dünne Mütze (24 g)
= 128 g
Schlafkleidung:
- Laufshort (Adidas TX Agravic) (52 g)
- Lange Merino-Unterhose (Decathlon) (192 g)
- Merino-T-Shirt (Icebreaker) (158 g)
- Merino-Longsleeve-Shirt (Decathlon) (164 g)
- Socken (32 g)
= 598 g
Hygiene/Körperpflege:
= 282 g
Medikamente/Erste Hilfe:
= 111 g
Küche:
- Taschenmesser Victorinox (Messer, Schere, Pinzette) (Originalhülle + Ring + Feile/Schraubendreher + Zahnstocher abgemacht) (20 g)
- 2 Wasserflaschen 1,5 L ohne Etikett (56 g)
- 1 PET-Flasche 0,5 L ohne Etikett (28 g)
- Plastik-Löffel (2 g)
= 106 g
Persönliches/Dokumente:
- Personalausweis (5 g)
- Krankenversicherungskarte (5 g)
- DAV-Karte (1 g)
- Autoschlüssel (50 g)
- EC-Karte (5 g)
- Bargeld in Scheinen (4 g)
= 70 g
Electronics:
- Smartphone in Knallfolie (202 g)
- Schutzhülle für Smartphone (18 g)
- Powerbank 10.000 mAh (176 g)
- Powerbank-Kabel (12 g)
- Selfie-Stick in Knallfolie (154 g)
- Ersatz-Batterie für Selfie-Stick (2 g)
- Stirnlampe (Petzl) (30 g)
- 2 Ersatz-Batterien für Stirnlampe (8 g)
= 602 g
Sonstiges:
- Karten-Ausdruck + Buchungsbestätigungen, falls das Smartphone versagt (8g)
- Gürteltasche Decathlon 2 L (42 g)
- Regenschirm/Knirps in Original-Hülle (124 g)
- Moskitonetz/Mückennetz(26 g)
- Reparaturset Zelt (1 Flicken-Streifen) (2 g)
- 2 Mini-Bleistifte (beidseitig angespitzt) + Mini-Radiergummi (2 g)
- Block als Notizblock und als Tagebuch (10 Blätter) (12 g)
- Ohrenstöpsel (2 g)
- 2 Handwärmer (46 g)
- 3 Wäscheklammern (10 g)
- 2 Sicherheitsnadeln + 1 Nadel + etwas schwarzes Garn (2 g)
- 2 Haushaltsgummis + 1 Frühstücksdraht + 3 Kabelbinder (4 g)
- Mini-Fliegenklatsche (8 g)
- 1/4 Lappen zum Zelt fegen (4 g)
- Handtuch zum Zelt-Abtrocknen (Mikrofaserhandtuch 25 x 35 cm) (8 g)
- Sonstige Packsäcke/Tüten (58 g)
- 1 FFP2-Maske (6 g)
= 364 g
= insgesamt 4,782 kg + 0,736 kg Essen + 1,5 L Wasser (im Durchschnitt)
= 4,782 kg + 2,236 kg
= 7,018 kg Startgewicht
Am Körper werde ich diesmal Folgendes tragen:
- Socken (Wrightsock Coolmesh 2) (34 g)
- Schuhe (Altra Timp 2) (496 g)
- Merino-Unterhose (Icebreaker) (36 g)
- Kurze Hose (Decathlon) (118 g)
- BH (52 g)
- Merino-T-Shirt (Decathlon) (126 g)
- Fleecepullover (216 g)
- Cap (62 g)
- 2 Nordic-Walking-Stöcke (Steinwood) mit Panzertape und Ground-Gummistoppern (512 g)
= 1652 g
Leider gab es diesmal so gut wie gar keine körperliche Vorbereitung. Obwohl ich motiviert war, entsprechend intensiv vorher zu trainieren, wollte dies mein Körper nicht. Ich war 3 x krank in acht Wochen und konnte keinen Sport machen

Erst zwei Wochen vor der Tour fühlte ich mich wieder einigermaßen fit und bin dann immerhin noch an ein paar Tagen jeweils ein paar Kilometer durch diverse Städte spaziert, allerdings ohne Rucksack und nur selten mit Höhenmetern.
Wie gut mein Körper also diese Tour finden wird, bleibt abzuwarten.
Reiseberichte habe ich bisher nur wenige über den Mullerthal Trail gefunden. Hier im Forum gibt es z.B. nur einen kurzen Bericht über Luxemburg insgesamt aus dem Jahr 2008 und einen Bericht über die Hälfte der Route 2 aus dem Jahr 2013. Von daher bin ich doch sehr gespannt, was mich dort erwartet

So möge das nächste Schnecken-Abenteuer beginnen!!!

Kommentar