Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
[FR] Bonjour HexaTrek – Von Wissembourg nach Saverne
Danke für diesen schönen Bericht und die tollen Landschaftsfotos. Hat die Lust, einmal den Vogesenweg zumindest in Teilen zu gehen, nachhaltig gesteigert
Let it go, let it out
Let it all unravel.
Let it free and it can be
A path on which to travel. (Michael Leunig)
Dein Bericht erklärt dann gewissermaßen auch, wieso ich vorigen Freitag in La Petite-Pierre mehrere Wanderinnen mit Fernwander-Appeal gesehen habe :-) OT: Ich war freilich mit einem gemieteten Auto dort unterwegs, sollte man ja eigentlich nicht denken, war aber so. Immerhin ist La Petite-Pierre ein Ort, wo es überhaupt eine Einkehr-Infrastruktur gibt, und als ich dort war, war auch fast alles geöffnet, sogar mitten am Nachmittag. Ansonsten war die Erfahrung in der Region eher die, dass Gaststätten grundsätzlich nur mittags und abends für jeweils zwei Stunden geöffnet sind. Beim Durchfahren wirken manche Ortschaften wie ausgestorben: kein Mensch auf der Straße, Gaststätten im Verfall. Möglicherweise stellt sich das anders dar, wenn man zu Fuß unterwegs ist und eine zielgerichtete App verwendet. Insofern hätte es einen Reiz, dieselbe Gegend, in der ich jetzt diese Ausflüge mit dem Auto gemacht habe, noch mal zu Fuß zu durchlaufen.
Mich hat es übrigens leicht irritiert, dass man ›nicht ganz in Frankreich‹ ist: Sobald man eine leichte Schwäche im Französischen durchblicken lässt, helfen einem die Leute auf Deutsch oder Elsässisch aus, dabei wollte ich eigentlich mein Französisch trainieren :-)
Immerhin ist La Petite-Pierre ein Ort, wo es überhaupt eine Einkehr-Infrastruktur gibt, und als ich dort war, war auch fast alles geöffnet, sogar mitten am Nachmittag. Ansonsten war die Erfahrung in der Region eher die, dass Gaststätten grundsätzlich nur mittags und abends für jeweils zwei Stunden geöffnet sind. Beim Durchfahren wirken manche Ortschaften wie ausgestorben: kein Mensch auf der Straße, Gaststätten im Verfall. Möglicherweise stellt sich das anders dar, wenn man zu Fuß unterwegs ist und eine zielgerichtete App verwendet. Insofern hätte es einen Reiz, dieselbe Gegend, in der ich jetzt diese Ausflüge mit dem Auto gemacht habe, noch mal zu Fuß zu durchlaufen.
Mich hat es übrigens leicht irritiert, dass man ›nicht ganz in Frankreich‹ ist: Sobald man eine leichte Schwäche im Französischen durchblicken lässt, helfen einem die Leute auf Deutsch oder Elsässisch aus, dabei wollte ich eigentlich mein Französisch trainieren :-)
Kommt drauf an, an wen man gerät. Nach meinen Erfahrungen (bin öfter im Elsaß) gibt es unter den Jüngeren immer weniger, die Deutsch sprechen, dafür manchmal sogar etwas Englisch...
Kommentar