[IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

    Mit "Vallone Rio Secco" meinst du vermutlich das Vallon des Baisses?
    Das ist die Schotterstraße die nahe am östl. Ortsausgang von Montgenevre nach Norden abzweigt (ich glaube der GR 5 verläuft da auch) und bis zu dem Sessellift (genauer der Talstation) hinauf z. Le Rocher Rouge führt.
    Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, aber vor ein paar Jahren war da gleich am Abzweig an der N94 eine Sperre, also Fahrverbot. Aber vielleicht haben die frz. Behörden da etwas verändert mittlerweile (auch wenn ich es nicht so recht glaube).

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Linksflieger
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2008
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

      Hallo,

      du hast Recht, der GR5 führt auch da lang. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das ein Fahrverbot zurückgenommen wird, warum auch?

      Dann wäre der Parkplatz vom "Club du Soleil" der Ausgangspunkt, lt. Google Earth geht es da über einen Hang auch auf den GR5;


      Wie streng sind die Französischen Behörden denn wenn man trotzdem reinfährt ?

      Grüßle,
      Lifli

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

        Läßt sich schwer vorhersagen, hängt von diversen Umständen ab.
        Habe in Frankreich (ich spreche nur wenige Worte französisch) mich kaum mit Polizisten oder anderen Behördenvertretern unterhalten; kann deswegen nicht sagen wie es in Montgenevre dann sich abspielen könnte.
        Dummerweise habe ich kein Foto gemacht von der Stelle dort, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob dort sogar eine Schranke den Schotterweg versperrt (ich kann mich nicht an einen Schlagbaum erinnern, aber da es dort nach Süden andere Schotterstraßen gibt, wie in Richtung Janus, die mich mehr interessiert haben, kann ich da auch einiges verwechseln).

        Der Termin 35. KW ist noch in der Ferienzeit und entsprechend viel Betrieb ist da auch in Montgenevre (und auch in Claviere und den anderen Orten beiderseits der Grenze dort). Wenn also das Fahrverbot überwacht wird, dann besonders im August und auch im Juli. Ich weiß nicht, wie genau die Strafen aussehen bzw. aussehen können, die die frz. Behörden verhängen würden; auf ital. Seite gibt es da rechtliche Grundlagen die sehr drastische Strafen ermöglichen (bis zur Beschlagnahme des Fahrzeuges bei Ausländern).
        Auf frz. Seite habe von einem Fall erfahren, wo die frz. Behörden Motorradfahrer mit hohen Bußgeldern belegt haben, die vom Siebenfarbensee auf frz. Seite talwärts gefahren sind; das war noch nicht einmal in einem Nationalpark (also ähnliche Situation wie in Montgenevre) und oben am Lago die Sette Colori steht auch kein richtiges Fahrverbot an der Staatsgrenze.
        Deswegen traue ich mir in den frz. Alpen nicht bei einem Fahrverbot so ohne weiteres weiterzufahren, sieht natürlich anders aus, wenn offensichtlich niemand das Fahrverbot beachtet und reihenweise Leute (am besten noch mit Kennzeichen nicht aus Dept. 05; oder wenigstens nicht Dept. 03, 04, 05, 38, 73 und 74) da langfahren.

        Auf ital. Seite ist es ja klar, wenn unter dem Sperrschild eine Zusatztafel angebracht ist, auf der auf irgendeine Verordnung (bspw. L.P. XY für Provinzverordnung XY) erwähnt wird, dann sollte man keinesfalls weiterfahren.
        Normales Sperrschild ohne weitere Information ist in Italien ja als Haftungsausschluß zu interpretieren (von einigen Ausnahmen abgesehen).

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • RSous
          Erfahren
          • 28.11.2006
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

          Hi

          Die breite Straße vom Lift nach Montgenevre ist am unteren Ende mit einem Schlagbaum versperrt gewesen. Zudem war die Zufahrt nicht möglich, da eine neue Straße gebaut wurde, deren Baustelle die Durchfahrt unmöglich gemacht hätte. "Forstfahrzeuge" nutzen anscheinend eine andere Zufahrt.
          Dies wird sich mittlerweile wahrscheinlich geändert haben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man dort mit dem privaten Fahrzeug hoch fahren darf.

          Ich würde immernoch empfehlen über die italienische Seite hoch und auch wieder runter zu gehen. Das ist weniger steil, nicht so schroff und bietet insgesamt mehr Ausblicke, da die Strecke ein wenig länger und verzweigter ist. Es gibt Bachläufe (auch ohne Wasser recht interessant) Blicke auf die schwierigeren Hänge, wo manche in Seilschaften den Gipfelsturm wagen und die langsam wechselnde Vegetation. Zudem ist das Fort zu sehen und man bewegt sich eben auf den alten Dynamite Trails!

          Auf der Seite von Montgenevre ist man zunächst lange im Wald, dann in einem recht steilen Tal, und ab Hälfte des Aufstiegs zum "Nordsattel" vorm Gipfel, sieht man nicht mehr als ein und die selbe Perspektive nach Westen.


          In meinem Bericht siehst du anhand der Bilder die Verschiedenen Ausblicke auf den Berg und aufs Umland von der Ostroute aus. Den Blick richtung Westen bekommst du natürlich auch auf diesem Weg.

          Von Montgenevre aus bekommst du Teile des Gipfelforts erst ab dem "Nordsattel" zu sehen und die hinteren Teile des Forts garnicht.

          Ich denke der Zeitaufwand des Aufstiegs über die italienische Seite (ab Pra Claud) ist unwesentlich, aber die Anstrengung hält sich mit sicherheit in kleineren Grenzen, als über die steile Seite hinauf zu krakseln ;) Davon abgesehen ist der Weg vom Sattel aus bis zum gespaltenen Fels recht weit, und schätzungsweise 300 HM! Diese runter und wieder hoch zu gehen kosten einen ganzen Batzen Zeit und Kraft!

          Schönen Gruß,
          Raoul
          Zuletzt geändert von RSous; 21.08.2008, 12:29.
          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

          Kommentar


          • Linksflieger
            Anfänger im Forum
            • 20.05.2008
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

            Hallo,

            nochmals Danke für eure Beiträge. Ich werde mich nun definitiv am Dienstag früh auf den Weg machen um dann am Mittwoch früh dann aufzusteigen. Ich gehe davon aus, das ich mir am Dienstagnachmittag vor Ort beide Ausgangspunkte anschauen kann und werde dann kurzfristig entscheiden, wobei 300 Hm zum gespaltenen Fels vom Sattel aus ist ein "schweißtreibendes" Argument. Auf alle Fälle gibt es dann Bilder und einen Bericht hier.

            Grüßle,

            Lifli

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

              Drücke dir die Daumen! Hoffentlich ist das Wetter dann auch erträglich und auch eine gute Sicht vom Gipfel möglich.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • RSous
                Erfahren
                • 28.11.2006
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

                Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                Drücke dir die Daumen! Hoffentlich ist das Wetter dann auch erträglich und auch eine gute Sicht vom Gipfel möglich.

                Rajiv
                Das selbe auch von mir!

                Gruß und viel Spaß!
                Raoul

                (Trinken nicht vergessen )
                Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                Kommentar


                • Linksflieger
                  Anfänger im Forum
                  • 20.05.2008
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

                  Hallo,

                  nun war ich auch oben, ausführlicher Bericht mit Fotos folgt in einem neuen Thread.

                  Grüßle,

                  Lifli

                  Kommentar


                  • RSous
                    Erfahren
                    • 28.11.2006
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

                    Hi

                    Das sind ja gute News! Und? Wie hats gefallen? Welche Route? - nur kurz gefragt ;)
                    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                    Kommentar


                    • Linksflieger
                      Anfänger im Forum
                      • 20.05.2008
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

                      Hallo,

                      von Pra Cloud aus hoch und dahin auch wieder zurück, war anstrengend aber sehr schön.

                      Gruß

                      Lifli
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • RSous
                        Erfahren
                        • 28.11.2006
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [IT], [FR] Dynamite Trails: MTB Tour auf den Mont Chaberton

                        Kleiner Verweis:
                        Hier der entsprechende Bericht

                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26762
                        Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X