[DE] Urlaub im Bregenzer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Urlaub im Bregenzer Wald

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ich war in den letzten 4 Tagen in Schoppernau im Bregenzer Wald. Das ganze war allerdings mehr Urlaub. Unterbringung im Hotel mit Tagestouren. Da ich im Forum vor Abreise nach Touren geschaut habe aber nichts gefunden habe, möchte ich einfach als Anregung und Tipps über die 3 Tagestouren berichten.

Es sind keine langen Berichte. Die Touren waren kurze Tages- oder Halbtagesetappen. Es gab keine nennenswerte Vorkommnisse. Aber als kurze Impressionen vielleicht mal ganz hilfreich.

Tag 1. Diedamskopf- Kreuzle, Schwarzwasserhütte - Ochsenhofer Schwarte - Starzeljoch - Neuhornbachalpe, Schoppernau

Mit der Diedamsbahn sind wir auf die Bergstation auf 2020 Meter höher gefahren. Von dort ging es noch kurz 70 Meter höher auf den Spitze des Diedamskopf.

Blick vom Diedamskopf Richtung Nordwesten (links mittig der Bodensee)

Von hier aus haben wir gegen 11 Uhr unsere Tour Richtung Schwarzwasserhütte begonnen. Der kleine Wanderpfad rund um den Diedamskopf war voll mit Menschen. Ab dem Kreuzle wurde es dann ruhiger. Man merkt einfach, dass viele nur eine halbe Stunde bis max. eine Stunde weit laufen und dann wieder umkehren. Vom Kreuzle aus ging es Richtung Halden Hochalpe, was mich doch sehr an meine Schottlandtour (Cape Wrath) im Juni erinnerte. Sogar die kleinen Matschstellen war vorhanden.

Blick auf die Halden-Hochalpe

Das Wetter war gigantisch. Wir hatten hier oben strahlender Sonnenschein und ca 20-25 Grad. Gefühlt um die 30 Grad. Und das Mitte September auf teilweise 2000 Meter Höhe. Nachdem es mal kurzzeitig durch ein kleines schattiges Wäldchen ging, kamen wir wieder auf freie Fläche und sind zu einem kleinen Bach abgestiegen, dessen Name ich leider nicht rausfinden konnte. Dort gab es dann eine eiskalte Erfrischung für die Füße

Blick von der Halden-Hochalpe zurück zum Diedamskopf

Von dort ging es dann zum Gerachsattel und dann weiter hinab zur Schwarzwasserhütte auf 1659 Meter Höhe. Links hat uns uns der Hohe Ifen begleitet. Der Weg vom Diedamskopf bis zur Schwarzwasserhütte wurde mit 2 Stunden 15 Minuten angegeben. Inklusive unseren Pausen haben wir ihn in knapp 2 Stunden 30 Minuten zurück gelegt. Auf der Hütte gabs dann zur Stärkung Kaiserschmarrn und Wienerle mit Kartoffelsalat.

Blick zurück zur Schwarzwasserhütte, dahinter der Hohe Ifen

Nach der Pause ging es dann über die Ochsenhofer Scharte (ca 1900 Meter) auf das Starzeljoch. Der Weg dort hoch war, wie 90% unseres Weges ein Bergwanderweg. So die Bezeichnung auf unserer Karte. Manche sagen auch schon Steig dazu (kein Klettersteig). Halt dertypische 50 cm breite Pfad über Stock und Stein.

Blick vom Starzeljoch zum großen Widderstein

Vom Starzeljoch ging es weiter über die Althornbachalpe auf die Neuhornbachalpe. Geplant war zurück zur Mittelstation der Diedamsbahn zu laufen und runter zu fahren, da ich den Abstieg gerne vermieden hätte. Da aber die letzte Talfahrt um 16.30 ging, und wir bei der Neuhornbachalpe schon 16.00 Uhr hatten, war die Talfahrt nicht mehr zu schaffen. Daher sind wir über die Hornbergalpe und das Bergvorsäß einen steilen, fahrbahnbreiten Schottenweg zurück nach Schoppernau gelaufen.

Insgesamt mit Abstieg waren es ca 16km. Ich denke zurück zur Mittelstation was das eigentliche Ziel war, wäre es ähnlich weit gewesen. Laut Karte und Tourenbeschreibung wird die Tour mit 6h angegeben. Wer zügig läuft kann es ohne Pausen in 5 Stunden laufen. Mit entsprechenden Pausen sind die 6h realistisch.
    Zuletzt geändert von Thoronestel; 22.09.2016, 18:35.

• Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Urlaub im Bregenzer Wald

Tag 2. Eine kleine Erholungstour zur Argeschlucht und dem Argenfall.

Für den Tag 2 war Spa, Erholung und Massage geplant. Deswegen haben wir uns nur für eine kurze Strecke von Au über den Argestein zur Auer Ried, dann zur Argenschlucht und am Bach entlang zurück nach Au entschieden. Strecke: 8,7 km.

Nachdem man Au verlässt ging es rechts an der Straße zur Damüls am Leuenbach zwischen dem Ahornenvorsäß und dem Auer Ried hoch. Nach einigen hundert Metern Anstieg auf einem Feldweg geht es links über eine kleine Holzbrücke in ein schattiges Wäldchen. Der Weg wird um Trampelpfad. Ist aber super zu laufen.

Von dort ging es dann wieder in der Sonne eine ganze Weile über die Auer Ried Richtung Argenschlucht.

Blick von der Auer Ried nach Au

Blick zur Argenschlcuht

Von dort ging es am Argenbach zurück bis nach Au.

Kommentar

• Thoronestel
      Erfahren
      • 26.06.2015
      • 165
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Urlaub im Bregenzer Wald

Tag 3: Mittelstation Diedamskopf - Breitenalpe - Neuhornbachhaus- Neuhornbachjoch - Falzer Kopf - Kreuzle - Bergstation 9,6 km

Am 3. Tag sind wir wieder hoch. Das Wetter war weiterhin schön und warm. Die Strecke von der Mittelstation zum Neuhornbachhaus wäre der Rückweg von Tag 1 gewesen. Die Strecke zum Neuhornbachhaus ist gut zu laufen und benötigte ca 50 Minuten. Da es bei der Ankunft noch recht früh war, gabs nur ein Almdudler. Auf Essen haben wir erstmal verzichtet.

Blick zur Breitenalpe

Weg zum Neuhornbachhaus

Nach einer kurzen Pause ging es dann von 1700 Meter Höhe auf das Neuhornbachjoch auf 1820 HM. Dort oben war sogar viel los.

Hier der Blick vom Joch auf den Falzer Kopf

Vom Joch ging es dann über den Bergrücken hoch auf den Falzer Kopf. Ein wie ich finde schöner Weg. Klein, mit herrlichem Blick in alle Richtungen. Ab und zu über ein paar Steine. Das ganze waren nochmals 150 HM hoch auf 1968 HM. Auf der anderen Seite ging es wieder runter Richtung Kreuzle und von dort dann den Weg zurück den wir schon am 1. Tag gelaufen sind.

Weg vom Falzer Kopf runter

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Urlaub im Bregenzer Wald

Ah ist Vorarlberg angesichts der aktuellen Ereignisse doch zu DE übergelaufen? Verständlich wärs ja.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30316
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Ah ist Vorarlberg angesichts der aktuellen Ereignisse doch zu DE übergelaufen? Verständlich wärs ja.
          Hätte gedacht die wollen lieber zu den Eidgenossen. Rest-Österreich liegt für die ja hinter dem (Arl-)berg und nach Bayern muss man sich an den Verkehrsbarrikaden von Bregenz vorbeimauscheln...

Zu Vorarlberg kann ich leider (noch) nicht viel ergänzen ausser einer Halbtageswanderung auf den hier ja auch zu sehenden Widderstein und einer mehrtägigen Hüttenwanderung rund um die und auf die Rote Wand, also im Lechquellgebirge. Rätikon sonst nur von der Schweizer Seite, Silvretta und Verwall nur von der Tiroler Seite...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Thoronestel
            Erfahren
            • 26.06.2015
            • 165
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            hehe, mist, hats doch jemand gemerkt. ich dachte ich vergrößere mal unser Bundesgebiet. Als nächstes wäre dann das Kleinwalsertal drann gekommen. Geographisch und logistisch wäre das ziemlich einfach.

Also im Titel hab ichs bereits geändert. Ich glaub nicht dass ich mich damals verschrieben habe. Wills aber echt nicht mehr behaupten. Kann das sein, dass es die Länderbezeichnung durch die Stecknadel auf der Karte vergibt???

Kommentar

Lädt...
            X