[DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangofloh
    Anfänger im Forum
    • 03.09.2012
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

    Hey, super Bericht. Habe mir gleich den Wander-Leporello bestellt...
    Nach dem oberflächlichen Studium von Karte und Strecke scheint es mir jedoch so zu sein, dass man (zumindest als "Thruhiker") zum Wildcampen gezwungen zu sein scheint. Ganz selten habe ich nahe des Karstwanderweges mal ein Hotel, eine Pension oder einen Campingplatz entdeckt. Kannst du den Eindruck bestätigen oder entkräften?

    Danke und Grüße!

    Kommentar


    • eisen
      Erfahren
      • 03.10.2005
      • 331
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

      Zitat von Mangofloh Beitrag anzeigen
      Hey, super Bericht. Habe mir gleich den Wander-Leporello bestellt...
      Nach dem oberflächlichen Studium von Karte und Strecke scheint es mir jedoch so zu sein, dass man (zumindest als "Thruhiker") zum Wildcampen gezwungen zu sein scheint. Ganz selten habe ich nahe des Karstwanderweges mal ein Hotel, eine Pension oder einen Campingplatz entdeckt. Kannst du den Eindruck bestätigen oder entkräften?

      Danke und Grüße!
      Ahoi Mango,

      hervorragende Investition! Hmm, gute Frage mit Übernachtungen. Ich habe das Leporello gerade nicht zur Hand, aber glaube nicht, dass da Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet sind, allerhöchstens als Symbol eingezeichnet in der Karte. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Man kommt immer wieder durch Ortschaften und öfter gibt es Gasthäuser, auf Pensionen habe ich leider nicht so geachtet. Campingplätze gibts definitiv nicht. Auf alle Fälle könnten einem aber die Touristen-Infos der einzelnen Regionen weiterhelfen. Wie gesagt, die Sangerhäuser Damen waren bei mir wirklich super hilfsbereit.

      EDIT: So, nochmal geschaut. Ein Verzeichnis gibts in der Karte nicht, wohl aber ein paar Adressen und Nummern von Gastbetrieben, die Anzeigen geschaltet haben. In der Karte selbst sind neben Schutzhütten (kann mich an keine erinnern) und Rastplätzen auch Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen eingezeichnet. Das meiste liegt jedoch etwas ab vom Weg. Da würde ich als Übernachtungsgast aber auf alle Fälle vorher recherchieren, ob das dann noch aktuell ist. Bei der Essensversorgung ebenso, ich hatte zB. in Steigerthal Pech mit dem Gasthaus, das gabs nicht mehr. Zur Not an der Heimkehle Salmiaktorte einpacken. Aber dafür übernimmt Prachttaucher die Verantwortung.

      Grüsse,
      eisen
      Zuletzt geändert von eisen; 21.10.2014, 16:58.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43063
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

        Zitat von eisen Beitrag anzeigen
        Tja. Auto um Auto und Lkw um Lkw donnern an mir vorbei und mir wird langsam klar: ein Plan muss her!
        *Vorsichtige Vorfreude auf eine Fortsetzung*
        --> Mehr ’von bitte!

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

          Pardon, ich war aushäusig. Danke fürs Nachhaken, Lina, aber ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. So richtig viel zu erzählen gibt es gar nicht mehr. Ich versuche mal, es etwas in die Länge zu ziehen.


          Urbane Substitution

          Mein Taschen-Internet schlägt zur Orientierung die Nordhäuser Touristenseite vor und da gibt’s tatsächlich einiges im Angebot. Ich habe die Wahl zwischen folgenden Kultur-Optionen:

          dem Reptilienzoo
          der Blasii-Kirche und dem Siechenhof
          der Flohburg
          der Kautabakfabrik
          der Nordbrand-Traditionsbrennerei
          dem IFA Museum
          dem zauberhaften Stadtpark
          und irgendeinem Roland

          Hm. Roland kenne ich nicht, nach Reptilien ist mir nicht und für Schnaps ist es schlichtweg noch zu früh. Ausserdem stehe ich sowieso mehr auf Whisky. Mit Tabak hab ich gerade mal wieder aufgehört und Flöhe find ich doof. Das IFA-Museum würde mich tatsächlich ernsthaft interessieren, leidet aber leider am bekannten Montagsproblem. Siechenhof und Kirchendings? Ach nein, vielleicht ein andermal. Und so weiter und so fort.
          Daher lande ich schliesslich eine Sparte tiefer im Spassbereich und dort beim allerkleinsten gemeinsamen Nenner, der eigentlich nahezu überall geht und mir schon in manch fremder Stadt entspannungstechnisch den Arsch gerettet hat: beim Badehaus. Genauer gesagt natürlich die Sauna.

          Entschuldigt mal, welcher vernünftige Mensch kann denn bei „Besonderer Höhepunkt sollte stets der Besuch des Saunadachgartens mit der Blockhaussauna und der Liegeterrasse sein.“ widerstehen? Ich jedenfalls nicht. ;)

          Also: Sauna ist abgemacht. Bleibt noch die Übernachtungsfrage, im allerbesten Fall bitte fussläufig von obiger Blockhausbadestube! Netterweise bietet Garmin Hilfe an und schlägt die Rothleimmühle vor. Oh je, das ist ja eine JuHe! Im Geiste sehe ich mich mit einer Horde pubertärer Schlauchhosenträgerkindern das Zimmer teilen, die sich Justin-Bieber-hörend gegenseitig ihre Ohrtunnel zeigen. Umpf, Worst Case Scenario.

          Ich schwinge mich aufs Rad, um tapfer herauszufinden, ob es wirklich so schlimm steht, um die heutigen Jugend.

          Nein, die sind natürlich alle ganz lieb. Aber ich werde neugierig beäugt, als ich meinen Esel vor der Rezeption parke und das allerletzte freie Lehrerzimmer direkt neben dem Mädchenschlafsaal abstauben kann. Und kurz darauf muss ich meine Jugendherbergsvorurteile etwas revidieren. Whow, das hatte ich wirklich nicht erwartet. Alles nigelnagelneu hier mit (mikroskopisch kleinem) Fernseher und eigenem Bad. Und damit sie sich nicht einsam fühlt, darf meine Karre mit aufs Zimmer:



          Tja, und nach einem 30cm langen Subway-Stopp sitze ich kurz darauf in der Sauna. Und dann auf der Dachterrasse. Und wieder in der Sauna. Und so fort.

          Und zwar so oft, dass ich schliesslich von einem Mitglied des Nordhäuser Hardcore-Saunarentner-Clubs per Handschlag begrüsst werde. Ohne Mist, fand ich sehr süss. Naja, aber nun gibt es wirklich nichts mehr zu erzählen. Ausser vielleicht...:

          Um nicht durch Kreislaufkollaps ins Koma zu fallen, musste ich schliesslich doch irgendwann heimwärts torkeln, bloss um da eine ganze Clique Jungen vor dem Mädchenzimmer (und ergo meiner benachbarten Zimmertür) lungernd vorzufinden, die mich mit verschreckt aufgerissenen Augen anstarrten. Was natürlich durch mein „HAB ICH EUCH ERWISCHT! OUUUH, DAS GIBT ÄRGER!“ auch nicht wirklich besser wurde. Mit grossem pädagogischen Geschick gelang es mir schliesslich, die Versammlung aufzulösen. Das ging etwa so:

          Ich: „Und jetzt raus an die Luft, aber Zack Zack! Gibts doch nicht!“
          Kids:„Oooooooooch, aber warum denn?“
          Ich: „blabla“ (hier bitte eine beliebige fadenscheinige, völlig aus der Luft gegriffene und absolut haltlose Begründung einsetzen
          Kids: „Oooooch mennooo...“
          Abgang Kids.

          Ich schaffte es gerade noch ins Zimmer, ohne prustend loszulachen. Die Armen. Natürlich hingen die keine 20 Minuten später wieder tuschelnd und kichernd da rum, Frechheit sowas! Aber da war ich schon fast eingeschlafen.

          Nächster Morgen dann Frühstück, Fahrt zum Bahnhof, Zugfahrt, Heimfahrt. Leider habe ich vergessen, in Berlin ein Foto vom Rad abkärchern zu machen, deshalb gibts nochmal den Nordhäuser Bahnhof, als Substitution sozusagen:




          Fazit: Ok, vielleicht ziehe ich für die nächste Etappe etwas dickere Reifen auf. ;)

          FIN (vorerst)
          Zuletzt geändert von eisen; 09.11.2014, 11:54.

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

            Schöner Bericht und tolle Bilder!
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • HittiSan
              Erfahren
              • 11.11.2014
              • 104
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

              Klasse Bericht. Echt supi!

              Kommentar


              • eisen
                Erfahren
                • 03.10.2005
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                Merci, Leute.

                Grüsse,
                Eisen

                Kommentar


                • Jurilaris
                  Erfahren
                  • 15.08.2010
                  • 188
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                  Nordhausen bei ODS... bemerkenswert.

                  wenn jemand mal wieder in der Gegend ist, gerne melden

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                    Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                    Nordhausen bei ODS... bemerkenswert.

                    wenn jemand mal wieder in der Gegend ist, gerne melden
                    Tja, es gibt ja jetzt auch einen Thüringen-Stammtisch. Am 8.11. waren wir ganz in Deiner Nähe.

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                      Ein wunderbarer bericht über eine wunderbare Landschaft.

                      Leider hast Du gleich am Anfang eine Sensation vergessen zu erwähnen:

                      Sangerhausen ist der einzige mir bekannte Bahnhof, der zwar einen Kondom- und einen Zigarettenautomaten aber keinen Fahrkartenautomaten besitzt!

                      Dir sei das Unterschlagen dieser Information aber verziehen, da Du ja in Sangerhausen gestartet bist und daher diesen Umstand nicht erfahren konntest.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11906
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                        Ich frage mich gerade, wie das dort mit Telefonzellen vor dem Bahnhof war. Hatte zu dieser Tour mein Handy vergessen gehabt und wollte unterwegs die "Macht Euch keine Sorgen, alles ist gut" - Anrufe tätigen, was sich als sehr schwierig erwies. Oder war das beim Umsteigen in Magdeburg ?

                        Kommentar


                        • eisen
                          Erfahren
                          • 03.10.2005
                          • 331
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich gerade, wie das dort mit Telefonzellen vor dem Bahnhof war.
                          Hm, muss ich leider passen. Da habe ich genauso wenig drauf geachtet, wie auf die *räusper*, Kondomautomaten.

                          Und gebe unumwunden zu, dieses feine Detail:

                          Sangerhausen ist der einzige mir bekannte Bahnhof, der zwar einen Kondom- und einen Zigarettenautomaten aber keinen Fahrkartenautomaten besitzt!

                          hätte mir zweifelsohne auffallen müssen! Immer diese schlampigen Reisebeobachter! Gut, dass das gerade gerückt wurde. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Touri-Info-Damen wahrscheinlich auch da eine Lösung parat hätten. Im Zweifel holen die sicher Tickets in Nordhausen oder so.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                            Meine Lösung war noch "besser": ich bin in den Zug eingestiegen und bevor ich den Schaffner finden konnte, um ein Ticket zu kaufen, hatte mich ein Litauer, der gerade auf dem Weg aus den Niederlanden in ein sächsisches Kaff war, angesprichen, ob ich nicht kostenlos auf seinem Wochenendticket mitfahren wolle. Wir konnten uns dann schön über seine letzten Job in Norwegen und seinen Schwager in der Schweiz unterhalten. Es lebe Europa!
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • schlump
                              Erfahren
                              • 24.01.2008
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                              Bravo!
                              Toller Bericht einer anscheinend tollen Tour. In Gedanken hab ich mir auch schon mein Rad angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das sicherlich auch machbar sein sollte, damit mal los zu düsen
                              ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                              View my flickr

                              Kommentar


                              • joeyyy
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                                Schön geschrieben, vielen Dank! Musste häufig schmunzeln, vor allem bei den Kämpfen mit inneren und äußeren Schweinehunden. Geht mir auch häufig so. Mein Schweinehund heißt übrigens Bayern München und ich selbst bin eine beliebige Mannschaft aus der ersten oder zweiten Bundesliga ;)

                                Was mich auch immer wieder begeistert, ist die Tatsache, dass es hier in den Mittelgebirgen so viele wunderbare Flecken Natur gibt. Man findet sie überall vor der Haustür. Du hast das mal wieder gezeigt.

                                Gruß

                                Jörg.
                                www.gondermann.net
                                Reisen - Denken - Leben

                                Kommentar


                                • ranunkelruebe

                                  Fuchs
                                  • 16.09.2008
                                  • 2211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Hexenstieg? Schnickschnack! Der Karstwanderweg

                                  Schön!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X