[AT] Von Ehrwald auf die Zugspitze via Klettersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TrekkerT
    Erfahren
    • 30.04.2013
    • 172
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [AT] Von Ehrwald auf die Zugspitze via Klettersteig

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    Da musst Du zunächst die Definiton von Klettersteig festlegen:

WAR:

a.) In einem Vorgegeben Abschnitt eines Berges den einfachsten Weg suchen und Stellen wos der Sicherheit dient ein Seil spannen und an vereinzelten Stellen, möglichst sparsam, mit künstlichen Tritten und Griffen ergänzen.

IST:

b.) Irgendwo in Sichtweite eines Parkplatzes oder einer Liftstation vollkommen unsinnig in eine Wand ein Seil spannen und den "Weg" so anlegen dass JA KEIN NATÜRLICHER Tritt genutzt werden kann sondern lieber da ne Affenschaukel und da ein Überhang gesucht wird um mit Gewalt den "Kick" zu haben.

Zugspitze = a.)

Wenn Deine Definition von KS nun "b" ist, dann is das Höllental KEIN KS

Liest man da einen gewissen Frust zwischen den Zeilen?!?!

Um Deine Gleichung weiter zu führen kan ich nur schreiben

Zugspitze = a.) ^= ich = Zugspitze
    (Oder in Wort: Deine Beschreibung gefällt mir und macht die Tour so interesant, dass ich sie gehen werde.)
    Wobei ich gestehen muß, dass ich auch schon interessante "b.)" Touren hatte und sie mir auch Spaß gemacht haben. Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse.
    Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
      Liest man da einen gewissen Frust zwischen den Zeilen?!?!

Um Deine Gleichung weiter zu führen kan ich nur schreiben

Zugspitze = a.) ^= ich = Zugspitze
      (Oder in Wort: Deine Beschreibung gefällt mir und macht die Tour so interesant, dass ich sie gehen werde.)
      Wobei ich gestehen muß, dass ich auch schon interessante "b.)" Touren hatte und sie mir auch Spaß gemacht haben. Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse.

Neeeee....

Wenn ich einen "b" gehe....und ich komm an eine Stelle die "künstlich" schwierig gemacht ist, dann nehm ich mir die Freiheit 3 m daneben in angenehmen Schrofen Gelände vorbei zu gehen und spar mir das Anstellen im Stau

Kommentar

• TrekkerT
        Erfahren
        • 30.04.2013
        • 172
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Neeeee....

Wenn ich einen "b" gehe....und ich komm an eine Stelle die "künstlich" schwierig gemacht ist, dann nehm ich mir die Freiheit 3 m daneben in angenehmen Schrofen Gelände vorbei zu gehen und spar mir das Anstellen im Stau
        Also ich sehe schon, wir haben da die gleiche Einstellung, dass der "natürliche" Weg doch auch meist der schönere ist. Ich habe auch -hier und da- die Variante gewählt, die Du beschrieben hast. Wobei das auch schief gehen kann. Es gibt dann immer wieder "Nachahmer", die meinen, das sieht ja einfach aus, was der da (ohne Sicherung) macht, das kann ich auch. Nur dass bei manchen eben die Übung und Selbsteinschätzung fehlt. Deshalb versuche ich auf solche "Überholmanöver" zu verzichten. Ich tröste mich dann immer, das diese "künstliche" Schwierigkeit ja gut für die eigene Übung ist.

Ich war vor einiger Zeit bei Nürnberg auf einem Klettersteig, um in Übung zu bleiben. War nicht hoch und immer an der Felswand lang. Ging bis auf max. 20m hoch. War wirklich eine gute Übung, da der Fels schei.. speckig war.

Also da hätte ich freiwillig nicht die Sicherung abgemacht und einen anderen Weg gewählt.
        Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

Lädt...
        X