[DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2213
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo!

    Schon seit langem geistern idden durch meinen Kopf mal ein Langstreckenprojekt durchzuführen. meine Frau und Tochter konnte ich inzwischen für kürzere Radtouren (so 5 Tage ) und kleine Hüttentouren begeistern, aber die Tagesleistungen, die sie noch gerne machen setzten doch auf absehbare Zeiten noch Grenzen. Auch ich habe schon lange nichts extremes mehr gemacht, sicher über 20 Jahre bin ich nicht mehr als 15 km am Tag gelaufen (außer beim Marathon/Halbmarathon) oder mehr als 50 km gefahren. Somit liegt die Verwirklichung meiner Lieblingsprojekte (Loire oder Havel von der Quelle zur Mündung mit dem Kanadier, Alpendurchquerung oder West Highland Wanderweg zu Fuß, Frankreichdurchquerung Basel - La Rochelle mit dem Fahhrad) noch in Ferner Zukunft. Allerdings drückt die Midlifecrisis ordentlich auf die Tube und letzen Sonntag öffnete sich ein kleines Fenster. Meine Frau mußte am Sonntag auf ein Seminar und meine Tochter fuhr zum Ponyhof also hatte ich beim Frühstück spontan die Idee, den 66-Seenweg zum ersten Langzeitprojet zu machen und nach dem Frühstück zu ersten Etappe Trebbin - Seddin aufzubrechen. Für die nicht so Ortskundigen, diese Etappe ist hier auf der verlinkten Karte links unten http://www.66-seen-weg.de/46,0,die-etappen,index,0.html.

    Sonntag 11:20
    Tochter ist abgeholt, Frau auch abgereist endlich Zeit mit der Ausführlichen Reiseplanung zu beginnen. Schnell die Zugverbindungen für die Hin- und Rückreise rausgesucht 12:30 ab Südkreuz 12:50 an Trebbin Ok sollte zu schaffen sein, Zürück bis 22:08 immer stündlich um 8 nach ab Seddin, also genug Reserve. Nach dieser ersten guten Nachricht folgten allerdinge eine Serie von Rückschlägen. ich hatte es in der Vergangenheit tatsächlich geschafft meine Wanderkarten für Brandenburg so zu kaufen, daß die geplante Strecke sich auf 4 Karten verteilte, kurzerhand beschloß ich die Rourte schnell in das GPS zu bringen und nur eine Karte für den letzten Abschnitt nach Seddin mitzunehmen. ein Blick in den Kühlschrank zeigte mir dann kein brauchbarer Proviant, außer 2 Nektarinen, Ok also nehme ich nur Brot Wasser und die Nektarinen mit und kaufe im Bahnhif noch eine Salami dazu. Blick in den Wetterbericht 37°C und Gewitter am Nachmittag, da hatte ich keinen Plan B, muß ich einfach durch. Blick auf die Uhr 11:55, OK Ruhe bewahren äh nein besser Paaaaaaniiiik!!!!!, schnell 3 Flasche mit Wasser gefüllt, die Fotoausrüstung eingepackt (da ich keine Zeit zum Überlegen hatte gleich alles), badehose und Handtuch eingepackt und Los...

    Sonntag 12:09
    Im Laufschritt erreichte ich den S-Bahnhof, unheilvoll steht eine Reihe Busse davor Schei..... Schienenersatzverkehr

    Sonntag 12:37
    Durch einen unglaublichen Zufall hat der Zug 7 min Verspätung, allerdings hatte ich keine Zeit Proviant zu kaufen also ein Tag auf Brot und Wasser oder auf die Brandenburger Gastronomie hoffen.

    Sonntag 12:53
    Endlich in Trebbin. In der sengenden Mittagshitze sieht das Städtchen noch verlassener aus als es ohnehin schon ist. Die typische brandenburger Mischung aus schönen restaurierten Häusern einigen ordentlichen Neubauten sowie etlichen lehrstehenen zum teil halbverfallenen Altbauten. Außer mir ist noch ein anderer vor dem Bahnhof, offensichtlich auch ein Berliner, denn er kam auf mich zu und fragte "Wo ist den der nächste Kiosk?" Auf meine Antwort, daß ich nicht davon ausgehe, daß es im Ort einen am Sonntag Mittag offenen Kiosk gebe, reagierte er leicht panisch und verschwand in irgendeine Richtung. Der Seenweg beginnt leider nicht direkt am Bahnhof, ich hatte mir aber den Start auf der Karte zuhause eingeprägt und ihn somit leicht gefunden. Bald erwies sich das GPS als sehr notwendig, der Weg ist zwar gut mit blauen Punkten gekennzeichnet, aber Abzweigungen sind gesondert markiert. Man muß also richtig abbiegen und wird dann nach 50-100m mit einen blauen Punkt für die richtige Entscheidung belohnt. Nach 20 min fiel mir auf, daß ich sowohl Mütze als auch Sonnenbrille vergessen hatte. Hoffentlich gehts bald in den Wald, ansonsten muß ich mir mit Handtuch oder Badehose behelfen und hoffen, daß mir keiner begegnet. Kurz hinter dem Ortsausgang ging es denn in den Wald und kurz danach auf einen "Berg", anscheinend eine postglaziale Binnendüne, denn ich versank knöcheltief in lockerem Sand. Nach ein paar schweißtreibenden Minuten erreichete ich den "Gipfel", auf dem ein Aussichtsturm mit gefühlt doppelter Höhe des Berges stand. Es gab sogar ein Gipfelbuch, ich entblödete mich soweit, daß ich mich tatsächlich eintrug. Zur Strafe verlor ich beim Abstieg den Weg. Ein Blick auf das GPS zeigte mir daß ich mich parallel zum Wanderweg bewegte und in etwa nach 2 km wieder auf den Weg stoßen würde. Nach etwa 15 min wurde ich irgendwie nervös und kämpfte mich durchs Unterholz doch direkt zum Wanderweg zurück und.... befand mich wieder am Fuß der Wanderdüne, ich war 2 km paralell zum Weg zurückgelaufen. Mist, langsam wird es spät. Nachdem ich denBergerneut erklommen hatte und endlich den richtigen Abstieg gefunden hatte kam ich endlich ins "rollen", Die Landschaht war erwartungsgemäß schön, Kiefernwälder wechsleten sich mit Feldern und Seen ab. Allerdings spürte ich eine leichte Müdigkeit in den Oberschenkeln und befürchtetet einen anstergenden Tag. Daher packte ich die Kamera wag und beschloß auf Fotografieren zu verzichten, das Licht war eh ehr ungeeignet (Sonne zu hell und durch die Gewitter in der letzen Nacht recht dunstig).

    Sonntag 15:30
    Seit 3 km geht der Wanderweg nun eine Straße lang, die Sonne brennt und die Sohlen qualmen und ich habe nur noch einen Liter Wasser, 12 der 25 km habe ich erst geschafft, langsam macht sich etwas Unruhe bei mir breit, aber eine Pause brauche ich auch.

    16:00
    Es geht nicht mehr, am Eingang des nächsten Ortes ist ein Wanderrastplatz unter einem Dichten Ahorn, ich falle ins Gras ziehe die Schuhe und die nassen Socken aus, unter den linken Fußballen bildet sich langsam eine Blase. Mir fehlt die Kraft zum Trinken oder Essen und lege mich ert mak eine halbe Stunde hin. Etwas asgeruht trinke ich das verbleibende Wasser esse die nektarinen und zwänge mir eine halbe Brotscheibe rein. Und los gehts wieder, 50m später sehe ich durch den Torbogen einese alten Bauernhofes einen wunderbaren Biergarten. Nicht meher Herr meines Körpers biegt mein Körper ab, bestellt ein Alkoholfreies Hefe (ah mein Gehirn hat noch restkontrolle) und einen Salat (OK das Gehirn gewinnt wieder Kontrolle über den Körper).

    17:10
    Mein gehirn ist wieder völlig Herr der Lage und ich gehe weiter, aber die Beine und Füße schmerzen sehr. Wieder warm geworden schmerzen die Beine weniger aber unter den Füßen gedeihen die Blasen gut. Dafür entschädigt die Landschaft, erst ein dichter Sumpfiger Wald einige Hirsche sind höchstens 30m neben den Weg, sehen mich an und bewerten mich zu recht als harmlos. Dann wechseln in leicht hügeliger Landschaft wieder kiefernwälder und Felder ab. Endlich sehe ich auch zwei Störche, Kühe weiden auf dden feldern auf der Weide rechts neben mir weidet ein Schwein ... ich halte an ja tatsächlich auf einer riesigen eingezäunten Wiese wuselt tatsächlich ein großen graues Schwein

    18:00
    Endlich am großen Seddiner See, ich beschließe am Südufer langzulaufen, das ist etwa 3 km kürzer und schleppe mich durch die Massen von menschen die am See gebadet haben bis Kähnsdorf. Jetzt nach fat 19 km bin ich völlig am Ende meiner Kräfte die Hitze hat mir doch sehr zugesetzt und die Füße fühlen sich an als wären sie ganzflähig mit Blasen übersät. Ich steuere den nächste Biergarten an und gönne mir ein bir, diesmal mit Alkohol. 1,5 km weiter ist eine schöne und jetzt am Abend nicht mehr überfüllte Badestelle. Ich stürze mich ins Wasser und befreie mich erstmal vomn Salz. Das Wasser ist warm und die Abendsonne taucht durch ein paar Schleierwolken den See in ein wunderbares Licht. Erfrischt geht es weiter

    19:40
    Das Licht ist wunderbar, Felder und Kiefernwälder leuchten rot, dazwischen DDR Betonruinen. Genau für solche Motive hatte ich die Kamera mitgeschleppt, aber mir fehlt die Kraft. Zudem will ich jetzt den Zug um 20:08 unbedingt erreichen, ich möchte nach hause. Das GPS zeigt mir noch 2,1 km, es bleiben noch 28 min. Ich versuche die Schmerzen unter den Füßen zu ignorieren und geba Gas.

    20:07:59
    Ich ... bin ... auf ..... dem Bahnsteig, und der Zug fährt gerade ein, 24,8km bin ich nach GPS heute unterwegs gewesen. .

    21:10
    Ich sitze frisch geduscht mit einer Flasche Bier zuhause und lasse den Tag Revue passiern und fasse folgende Erkenntnisse für mich zusammen:
    1) Es war trotz einiger Fehler ein wunderbarer Tag, ich werde aus meinen fehlern lernen und mich sobald wie möglich auf die nächste Etappe machen.
    2) Beim nächsten mal sollte ich mir mehr als 50 min Zeit für die Vorbereitung lassen.
    3) entweder mehr Zeit, weniger Strecke oder die Kamera zuhause lassen
    4) Mit gleichem Trainigszustand sollte ich nicht 25 km bei 37°C laufen, die Blasen sind zu schmerzhaft. Bei niedrigeren Temperaturen und trockeneren Socken wärn glaube ich auch bei 25 km keine Blasen entstanden (15 km bin ich schon öfter mit den Schuhen ode jede Anzeichen von Reizung gelaufen).
    5) Es war richtig die Chance zu nutzen und einfach loszulaufen, der 66-Seen Weg ist super an allen Stellen von Berlin mit Öffis zu erreichen. Als nächsten teilstück werde ich mir was im Norden raussuchen, denn die Etappen um Potsdam herum kann man auch gut auf unter 17 km kürzen und dann mit der Familie machen.


    Gruß
    Zwerg
    Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 03.08.2013, 09:02.

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

    Schön, dass Du Dich auf den Weg gemacht hast und noch schöner, dass Du nach diesen ersten Erfahrungen nicht die Flinte ins Korn werfen wlllst!!!
    Danke Dir für den schönen und mit Selbstironie gewürzten Bericht Deiner Wanderung und viel Spaß bei den künftigen
    wünscht hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

      @Wanderzwerg
      das Hike Line Buch zum 66 Seen Wanderweg kennst Du??

      Kommentar


      • Wanderzwerg
        Fuchs
        • 09.07.2009
        • 2213
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

        Hallo!

        So, jetzt habe ich es hoffentlich geschafft, den Bericht zu "geotaggen".

        @Lutz
        nein das Hikeline Buch habe ich nicht, werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen

        Gruß
        zwerg

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

          GPS- Daten 66 Seen Weg

          http://www.fernwege.de/gps/tracks/66...weg/index.html

          Kommentar


          • eisen
            Erfahren
            • 03.10.2005
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

            Hi Zwerg,

            37° sind auch schon echt ne Hausnummer beim Laufen, also keine Panik, wenn Dir warm wird. ;) Auch gut, weil günstig, schnell zur Hand und für den grossen Überblick: die Zickzackkarte vom Barthels Verlag. Dort ist auch ein bisschen Umgebung mit drauf, das finde ich beim Hikeline etwas dürftig. Dafür gibts da ausführliche Wegbeschreibung und jede Menge Zusatzinfos. Einige Etappen lassen sich auch gut mit Fahrrad machen, v.a. im Westteil.

            Grüsse,
            Eisen

            Kommentar


            • Juno234
              Erfahren
              • 03.08.2007
              • 397

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

              @ zwerg
              Ich bin auf dieselbe Idee gekommen wie du Immer, wenn ich Zeit habe, gehe ich eine Etappe des 66-Seen-Weges. Ich habe zwar nicht mitgezählt, aber an rund 12 Seen sollte ich mittlerweile entlanggelatscht sein. Mein Startpunkt war Strausberg, derzeit habe ich Erkner erreicht. Es ist wirklich ein sehr lohnender Weg

              Kommentar


              • TrekkerT
                Erfahren
                • 30.04.2013
                • 172
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                Hi Zwerg,
                eine schöne Idee, Dein "Langzeitprojekt".
                .....und wenn Du damit durch bist, gibt es noch einen guten Wanderführer für Berlin und Umgebung.
                "Auf Försters Wegen / Band 1 und 2" vom Via Reiseverlag.
                Da hast Du dann noch mal rund 70-80 Wandertouren vor Dir. Und der Vorteil ist, dass Du die nötigen Karten gleich mit bei hast. Die Touren sind zu 95 % mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und beenden.
                Kannst Du uns nächstes Mal auch ein paar Fotos zeigen, damit wir mal sehen, was es so zu sehen gibt?

                Viele Grüße Trekker T
                Back to the boots ---- the-trekker.de

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                  Ideengeber koennte auch Fontane oder Pomplun sein

                  "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"
                  ich habe das VBB-Kartenset 1:75 000


                  wenn du ein android telefon hast
                  lade dir die app oeffi herunter, ideal fuer den personennahverkehr
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.08.2013, 16:41.

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2213
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                    Hallo,

                    habe mir mal die Bücher angesehen, ich glaube das ist nichts für mich, ich werde ehr in Karten investieren, die ausreichend Abdeckung haben. ich bin ja öfter in Brandenburg unterwegs, nicht nur zum Wandern.

                    Kannst Du uns nächstes Mal auch ein paar Fotos zeigen, damit wir mal sehen, was es so zu sehen gibt?
                    Tja, das war ja der Plan, ich habe ja extra gut 2kg Fotoausrüstung mit. Aber da danach gefragt wurde stelle ich mal alle 3 Bilder ein, die ich gemacht habe:







                    Gruß
                    Zwerg

                    Kommentar


                    • thorsten71
                      Neu im Forum
                      • 30.01.2013
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                      Hallo Wanderzwerg und andere,
                      da hier über Wanderliteratur und Karten diskutiert wird, habe ich einen heißten Tip für euch: http://www.bb-buch.de Die haben wirklich ALLES!
                      Viele Grüße,
                      Thorsten

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                        schropp in der hardenbergstrasse ist auch gut sortiert

                        Kommentar


                        • ühürü
                          Erfahren
                          • 07.08.2007
                          • 266
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                          Die Touren "Auf Försters Wegen" sind echt schön. Gut und praxisnah beschrieben (sowas wie "wenn Sie ein blaues Haus passieren, haben Sie den Abzweig verpasst - umkehren und gut 50 m zurück, dann rechts den kleinen Pfad nehmen"). Die Touren sind auch hier aufgeführt inklusive Kartenmaterial und PDFs zum Runterladen:
                          http://www.stadtentwicklung.berlin.d...ausflugstipps/
                          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                          Kommentar


                          • TrekkerT
                            Erfahren
                            • 30.04.2013
                            • 172
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                            Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            habe mir mal die Bücher angesehen, ich glaube das ist nichts für mich, ich werde ehr in Karten investieren, die ausreichend Abdeckung haben. ich bin ja öfter in Brandenburg unterwegs, nicht nur zum Wandern.



                            Tja, das war ja der Plan, ich habe ja extra gut 2kg Fotoausrüstung mit. Aber da danach gefragt wurde stelle ich mal alle 3 Bilder ein, die ich gemacht habe:







                            Gruß
                            Zwerg

                            Hallo Zwerg,
                            vielen Dank für die üppige Bilderschau. Na da bekommt man doch wirklich einen guten Überblick, was einen so erwartet.
                            Da hat sich doch die Schlepperei mit der Fotoausrüstung echt gelohnt.
                            Weiterhin viel Spaß bei Deinem Langzeitprojekt.
                            Bis bald im Wald Trekker T
                            Back to the boots ---- the-trekker.de

                            Kommentar


                            • TrekkerT
                              Erfahren
                              • 30.04.2013
                              • 172
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                              Zitat von thorsten71 Beitrag anzeigen
                              Hallo Wanderzwerg und andere,
                              da hier über Wanderliteratur und Karten diskutiert wird, habe ich einen heißten Tip für euch: http://www.bb-buch.de Die haben wirklich ALLES!
                              Viele Grüße,
                              Thorsten
                              Hallo Thorsten,

                              Die Stelle mit dem "Die haben wirklich ALLES!" Ist doch wohl sehr gewagt. Habe gerade mal nach dem von mir empfohlenen Buch "Auf Försters Wegen" geschaut. Ich habe es nicht bei bb-buch gefunden. (und dabei gehören doch diese Bände zur "Standard-Wander-Literatur" für Berlin Brandenburg. )

                              sonnige Grüße aus dem Wald
                              Trekker T
                              Back to the boots ---- the-trekker.de

                              Kommentar


                              • TrekkerT
                                Erfahren
                                • 30.04.2013
                                • 172
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                                Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
                                Die Touren "Auf Försters Wegen" sind echt schön. Gut und praxisnah beschrieben (sowas wie "wenn Sie ein blaues Haus passieren, haben Sie den Abzweig verpasst - umkehren und gut 50 m zurück, dann rechts den kleinen Pfad nehmen"). Die Touren sind auch hier aufgeführt inklusive Kartenmaterial und PDFs zum Runterladen:
                                http://www.stadtentwicklung.berlin.d...ausflugstipps/

                                Danke für den Tipp mit der Internetseite. Ist auch nicht schlecht, aber ich persönlich habe beim Wandern lieber ein Wanderbuch oder mein GPS-Gerät in der Hand.
                                Außerdem habe ich gesehen, dass die Bücher auf dem neueren Stand sind und so zuverlässiger sind, als die Online Version. (Anfang September kommt wohl eine Neuauflage in den Buchhandel, habe ich gehört. )

                                Die Stelle mit dem "wenn sie an ein blaues Haus kommen...." (ähnlich wie im Buch) fand ich auch richtig gut. Das macht das Lesen und Erwandern witziger und lockerer. Ich genieße jedenfalls die Touren aus dem Wanderführer und habe mich fast nicht verlaufen.
                                Back to the boots ---- the-trekker.de

                                Kommentar


                                • Juno234
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2007
                                  • 397

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] 66-Seen Weg in Brandenburg, Start eines Langzeitprojektes

                                  Falls Jemand mal zum Wupatzsee zwischen Erkner und Fangschleuese kommt... Die "defekte Brücke", die der Hikeline-Führer von 2009 noch erwähnt, ist mittlerweile längst ersetzt worden. Der schöne Pfad selbst ist ziemlich verwachsen, nach Regen recht morastig und bei Mücken sehr beliebt. Urwald-feeling in Brandenburg Insgesamt hat mir die Strecke durch das Löcknitztal sehr gut gefallen!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X