[DE] Tourentipp: Schwarzwald-Radweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sejoko
    Erfahren
    • 23.12.2009
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Tourentipp: Schwarzwald-Radweg

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo

    Aufgrund von Zeitmangel leider kein detaillierter Reisebericht, sondern eher ein Tourentipp mit ein paar, hoffentlich motivierenden Bildern.

    Schwarzwald-Radweg


    Der Schwarzwald-Radweg erstreckt sich über eine Strecke von knapp 390km. Beginnend in Karlsruhe führt er in ständigem Auf und Ab über die Höhenzüge des Schwarzwalds bis nach Lörrach. Dabei sind über 7000hm auf teils sehr steilen und nicht asphaltierten Pisten zu überwinden. Nicht asphaltierte Streckenabschnitte sind auf dem Schwarzwald-Radweg sowieso eher die Regel als die Ausnahme. Mehr als die Hälfte der Strecke führt abseits der Strassen über steinige Schotterpisten durch die wunderbare Landschaft des Schwarzwalds.

    Wer sich wie wir dazu entscheidet die Strecke mit dem vollbepackten Reiserad zu bewältigen, sollte auf ein entsprechend robustes Rad und eine dem Untergrund angepasste Bereifung zurückgreifen. Selbst sportliche Fahrer sollten sich für die Strecke mindestens 4 Tage Zeit lassen. Aufgrund unseres engen Zeitfensters mussten wir bereits am Nachmittag des viertes Tages wieder in Lörrach im Zug in Richtung Karlsruhe sitzen. Als wir dies tatsächlich geschafft hatten, lagen drei Tagesetappen mit je knapp 100km und über 2000hm hinter uns.



















    Weitere Bilder sowie den passenden GPS-Track zur Tour findet ihr unter: Schwarzwald-Radweg

    Für etwas sportlichere Fahrer, die nicht vor einigen längeren Anstiegen zurückschrecken, sei diese Tour wärmstens empfohlen.

    Gruß
    Sebastian
    Zuletzt geändert von sejoko; 30.03.2013, 21:14.
    TRAVLRS.COM
    ein Fenster zur Welt

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourentipp: Schwarzwald-Radweg

    Der wird ja eigentlich immer als MTB-Strecke genannt, was ich auch bislang so dachte. Nach dem Lesen deines Berichts habe ch kurz recherchiert, hier noch ein Link:
    http://www.radreise-wiki.de/Schwarzwald-Radweg
    Meine Homepage

    Kommentar

    Lädt...
    X