[AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4978
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Unsere erste Schneeschuhtour in den Alpen, genauer im Rofangebirge Mitte Dezember 2012
    oder wie man eine Tour versemmeln kann

    Prolog:

    Eine Jahresausklangstour wäre doch was feines dachten mein Kumpel Gerald und ich uns vor ein paar Wochen. Schon wieder in die Sachsenschweiz oder in den Harz? Nö, aber wohin dann?
    Gerald war im Sommer schon einmal im Rofan unterwegs, Karte vorhanden, gebongt ;)
    Alpen im Dezember als Alpenfrischling? Probieren kann man es ja mal, wird ja schließlich Zeit, dass die letztjährig erstandenen Schneeschuhe endlich mal ausgeführt werden

    Donnerstag 15.12.2011

    Freundlicherweise bekam ich nicht nur den Freitag frei, sondern durfte Donnerstag bereits zur Mittagspause gehen, danke Chef! Um einse gings mit zwei weiteren Mitfahrern der Mitfahrzentrale Richtung München. Wir kamen unheimlich schnell durch und saßen bereits 5 ½ Stunden später im Tegernseer Bräustübl ;) Eine Kartoffelsuppe zur Stärkung und ein Tegernseer (mein Lieblingsbier) mussten sein. Weiter ging es das kurze Stück Richtung Achensee. Erstaunlicherweise hat es in Bayern und am Achensee noch nicht wirklich geschneit dieses Jahr. Ich betone noch!

    Wir machten noch eine kurze Fotopause um den Guffert in ein halbwegs vernünftiges Licht zu setzen. Dies klappte naja, halbwegs:


    Der Guffert bei Nacht

    Am Achensee selbst wollten wir im Auto schlafen und gleich Freitag früh starten. Wir stellten das Auto beim Fischer Wirt in Achenkirch ab, bei dem wir natürlich noch kurz einkehrten
    Eins, zwei, drei Herrengedecke und einen Obstler aufs Haus später war unsere ursprüngliche Tourplanung um die Besteigung des Gufferts erweitert... Respekt!

    Angetüdelt ging es auf die Vordersitze unseres Autos.

    Freitag 16.12.2011

    Voller Tatendrang klingelte bereits um sechs in der Früh der Wecker. Aufgestanden sind wir letztendlich um halb acht – danke Jägermeister ;)

    Ein leichter, relativ warmer Wind wehte über den Achensee. Wir fuhren das kurze Stück bis zum Abenteuer Park Achensee und stellten hier das Auto auf dem Gebührenpflichtigen Parkplatz ab (bezahlten aber nicht...)
    Ich überlegte doch tatsächlich, die Schneeschuhe am Auto zu lassen, da ich dachte wir würden sie evtl. nicht benötigen... Gerald, der sich welche in Berlin auslieh überzeugte mich zum Glück von der Mitnahme, ließ allerdings seine Verlängerungen der Denalis am Auto. Da kann man mal sehen, wie wir Flachländer die Berge kennen. Dummerweise verabschiedete sich hier die Spreizmechanik von einem seiner Komperdell Carbonstöcken, blöd gelaufen.

    Wir gingen den Weg querfeldein Richtung Kotalm Niederleger hinauf. Kurz vor dieser schnallten wir bereits die Schneeschuhe an. Und ich wollt sie zuerst nicht mitnehmen... Das eh schon sportlich gewählte Tagesziel Ziereiner See begruben wir hier endgültig.


    gleich gehts los

    Ohne die Verlängerungen war Gerald eindeutig zu schwer für die Schuhe, ich spurte also den Rest der Tour. Überhaupt kamen wir nicht in unser gewohntes Tempo, scheiß Suff, die Schneeschuhe trugen wie erwartet den Rest dazu bei.
    Noch vor erreichen der Mitterleger Kotalm war an ein Weiterkommen kaum noch zu denken. Dies lag diesmal nicht am Suff, sondern an Orkantief Joachim, welches uns ordentlich zusetzte. Ich wusste bis hierhin noch garnix von diesem Tief. Wetterbericht im Vorfeld gecheckt? Nö, ich hörte nur was von gut 20cm Neuschnee. Peinlich und vor allem dämlich. Umkehren wollten wir erstmal nicht, wobei ich bei den noch verbleibenden 400hm bis zum Steinernen Tor an nichts gutes dachte. Der Wind schaffte es sogar einmal mich so ins straucheln zu bringen das ich hinfiel.


    Sicht null und unheimlich stürmisch


    Ich voller Tatendrang


    Sven und Gerald im Windschatten der Kotalm

    Gute 100hm später entschlossen wir uns die heutige Etappe zu beenden und unser Zelt aufzuschlagen. Tourabbruch um 12 Uhr Mittags, bei diesem Wind aber die einzig vernünftige Option.
    Ein Zeltplatz war im "Schatten" des Klobenjochs relativ schnell gefunden, präpariert und das Zelt semiprofessionell abgespannt.


    Unser Zelt unter dem Klobenjoch

    Da Gerald als Schlafsack nur nen Summerlite zur Verfügung stand pellte er sich in seine insgesamt sieben (!) Schichten Wäsche um der Kälte zu trotzen. Meine ThermArest Prolite war leider undicht, somit war die Isolation nach unten trotz zusätzlicher EVA Matte natürlich arg bescheiden. Die restliche Zeit des Tages verbrachten wir mit lesen, schlafen und dem Schmelzen von Schnee.

    Samstag 17.12.2011


    Für uns beide war die Nacht alles andere als angenehm. Zu kalt, immerhin -10°C und der unglaublich starke Wind der das Zelt sehr oft durchschüttelte, waren echt nicht schön. Dieser ließ zwar in den Morgenstunden nach, dafür hatten wir gute 20 bis 30cm Neuschnee.


    Selbst Sir Henry war so kalt, das er einen Schlafsack bekam


    Guten Morgen


    Unser Zelt nach einer verschneiten Nacht

    Wir entschlossen uns zur Heimkehr, sahen hier einfach kein vernünftiges Weiterkommen mehr. Sichtweite vielleicht 30 – 40 Meter. Nach kürzester Zeit, wie erwartet, froren die Schläuche unserer Trinkblasen ein.
    Trotz des Neuschnees brauchten wir für die gleiche Strecke zurück zum Auto nur 2 statt der 4 ½ Stunden am Vortag. Da fahren wir insgesamt gute 1300km um 12km in den Alpen zu wandern... Da würden wohl auch keine Ausgleichszahlungen das Klima retten


    Unsere Fußstapfen vom Vortag


    Gerri auf dem Rückweg


    Der Achensee

    Im Nachhinein betrachtet war es unter gegebenen Umständen total dämlich ins Rofan zu fahren. Orkantief und Alpen, ohne Worte. Ich lese gerade Pit Schuberts erstes Werk und checke im Vorfeld nicht den Wetterbericht, wie bescheuert kann man eigentlich sein? Der zu dünne Schlafsack, die defekte Isomatte, eingefrorene Trinkblasenschläuche, alles vertretbar und auszumerzen, aber dem Wetterbericht keine Beachtung zu schenken, einfach nur blöde. Nun, wir haben uns meiner Meinung nach in keinster Weise in Lebensgefahr begeben, haben abgebrochen als wir es für Sinnvoll hielten und ich denke das zählt. Obwohl wir wirklich eine Minitour ohne nennenswerte Ausblicke hatten und die Nacht ätzend war, hat uns beiden die Tour unheimlich viel Spaß gemacht! Das nächste mal aber doch lieber im Frühjahr oder Sommer und mit einem stabilen hoch

    An alle anderen Bergneulinge:

    Checkt im Vorfeld immer den Wetterbericht.
    Sven
    Zuletzt geändert von codenascher; 12.08.2012, 20:03.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade Pit Schuberts erstes Werk und checke im Vorfeld nicht den Wetterbericht, wie bescheuert kann man eigentlich sein?
    Genau daran musste ich auch denken... Also, Besserung wurde gelobt, der Ausflug blieb bis auf die Kosten und die Zeit ohne negative Folgen, also was soll's...

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      ...Das nächste mal aber doch lieber im Frühjahr oder Sommer
      Aber das wäre doch langweilig

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

        Ooooh, wie mich das an meine ersten Versuche erinnert Mit dem Unterschied, dass ich wegen Zugbindung nicht einfach mal abhauen konnte... Aber trotzdem: Schöne Bilder und cool, dass Ihr es versucht habt. Nächstes Mal klappt es besser, solche "gute" Morgen hat man nicht immer ;)

        Der Wetterbericht gehört schon Tage bis Wochen davor gelesen, im Winter sowieso (Schneesituation beurteilen)
        Reiseberichte

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

          Danke für die aktuellen Bilder.
          Hätte mich heute doch aufraffen sollen zum Achensee und Skifahren.
          Noch etwas mehr Schnee und man kann endlich gescheite Touren machen...
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

            Allein für´s Tegernseer und die restliche kulinarische Verköstigung lohnt sich so ein Abstecher in den Süden der Republik doch allemal!

            Die mangelhafte Vorbereitung wird dir in der Form bestimmt nicht nocheinmal passieren und von daher seid Ihr ja mit "günstigem" Lehrgeld aus der Sache rausgekommen.

            Was mich ein wenig wundert ist, dass euch bei euren Einkehrschwüngen niemand in den einschlägigen Lokalitäten auf die Wettersituation aufmerksam gemacht hat, wohingehend Ihr euer Unterfangen nochmal hättet kritisch beäugen können?

            - Oder aber das war der Fall, und Euer Tatendrang war stärker.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Danke für die aktuellen Bilder.
              Hätte mich heute doch aufraffen sollen zum Achensee und Skifahren.
              Noch etwas mehr Schnee und man kann endlich gescheite Touren machen...


              Na, ja

              Samstag : Schnee bis Knie > Tour am Wallberg
              Sonntag : Schnee bis Hüfte > auf ( und neben) der Piste Leermoos

              Also zwar ein bissl später im Jahr als sonst aber ein prima Saisonauftakt!

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4978
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                Hey,

                Was das Tegernseer und die weitere Verköstigung anbelangt, klare Sache, immer wieder gerne Wir sind am Samstag ja auch nicht gleich wieder nach Hause gefahren, sondern haben noch München und seine Clubwelt ein wenig unsicher gemacht.
                Also gelohnt hat es sich allemale.

                Wir hatten uns nur beim Fischer Wirt mit nem Kelner über unsere Tour unterhalten. Er schaute zwar etwas verwundert, riet uns aber nicht konkret davon ab.
                Die paar Stunden am Freitag haben wir übrigens mit verlassen der Straße keine Menschenseele mehr getroffen. Am Samstag dann kurz vorm Ende zwei Skitourengänger.

                Das schöne an der Sache ist ja, dass wir (hoffentlich) aus unseren Fehlern lernen, Erfahrung ist ja schließlich nicht angeboren, gell?

                Sven

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Steinchen
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2010
                  • 736
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                  Danke für den Bericht, die Bilder und danke für das Teilen dieser Erfahrungen. Das ist ein Eindruck, den man als Anfänger sonst lange suchen oder selbst erfahren muss. Trotzdem sieht es verlockend aus
                  lg Steinchen

                  Kommentar


                  • stefan87
                    Erfahren
                    • 22.11.2009
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                    Solche "Erfahrungstouren" habe ich auch schon erlebt. Aber mal ehrlich: Ist doch im Nachhinein unterm Strich einfach nur geil, wenn man sich an seine Blödheit und Fehler zurück erinnert... (geht mir jedenfalls so)
                    ... und die gewonnen selbst gemachten Erfahrungen sind doch wirklich mal mit nichts zu übertreffen.

                    Auf jeden Fall habt ihr es genau richtig gemacht. (Ausgetestet und bevor es dann wirklich hätte gefährlich werden können, abgebrochen.)
                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1666
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                      Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                      Ist doch im Nachhinein unterm Strich einfach nur geil, wenn man sich an seine Blödheit und Fehler zurück erinnert...
                      Ja, solange nichts passiert vielleicht...
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29048
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Ja, solange nichts passiert vielleicht...
                        beigl, wenn Du den Rest auch noch zitierst:
                        Zitat von stefan87
                        Auf jeden Fall habt ihr es genau richtig gemacht. (Ausgetestet und bevor es dann wirklich hätte gefährlich werden können, abgebrochen.)
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1666
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                          Eh wahr. Trotzdem finde ich ein paar Aussagen im Thread gar salopp hingeworfen.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • stefan87
                            Erfahren
                            • 22.11.2009
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                            @beigl:
                            Aus meiner Sicht haben die Beiden einfach ein echtes Abenteuer erlebt, worauf ich fast schon neidisch bin.

                            Sie haben (so wie ich es oben aus dem Bericht interpretiere) mit etwas Vorwissen und gesundem Menschenverstand völliges "Neuland betreten", haben ihre Erfahrungen gemacht (gute und schlechte) und unterm Strich Spass gehabt ...
                            ... und genau so ists richtig.

                            Das etwas hätte passieren können bestreite ich garnicht aber sie haben das Risiko minimal gehalten. (Ich kenne das Rofangebirge einigermaßen und kann mir deshalb vorstellen, in welcher "Kulisse" sie sich bewegt haben.)
                            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4978
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                              Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                              Danke für den Bericht, die Bilder und danke für das Teilen dieser Erfahrungen. Das ist ein Eindruck, den man als Anfänger sonst lange suchen oder selbst erfahren muss. Trotzdem sieht es verlockend aus
                              Freut mich das dir der Bericht gefällt. Die Tour als solche wäre ohne die gemachte Erfahrung auch niemals von mir hier im Forum als Reisebericht erschienen. Bei 12,5km Laufleistung ohne irgendwas gesehen zu haben, Meine Wochenendtouren die mich immer wieder gerne in die Sächsische führen sind hier auch nicht weiter aufgeführt.
                              Vielmehr ging es mir darum ein Achtung Aufpassen schön zu verpacken

                              Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                              @beigl:
                              Aus meiner Sicht haben die Beiden einfach ein echtes Abenteuer erlebt, worauf ich fast schon neidisch bin.

                              Sie haben (so wie ich es oben aus dem Bericht interpretiere) mit etwas Vorwissen und gesundem Menschenverstand völliges "Neuland betreten", haben ihre Erfahrungen gemacht (gute und schlechte) und unterm Strich Spass gehabt ...
                              ... und genau so ists richtig.
                              Das denke ich auch und dazu ist von meiner Seite nichts weiter hinzuzufügen ;)



                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Eh wahr. Trotzdem finde ich ein paar Aussagen im Thread gar salopp hingeworfen.
                              Meinst du auch Aussagen von mir? Kannst gerne Präzisieren

                              Sven

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1666
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                Meinst du auch Aussagen von mir? Kannst gerne Präzisieren
                                Ich wollte da eigentlich nichts anreißen; aber es kommt so eine Grundstimmung "es war trotzdem alles total lustig" rüber. Mit ein bisschen Pech hätte das ganze auch unangenehmer ausgehen können.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                  Ich wollte da eigentlich nichts anreißen; aber es kommt so eine Grundstimmung "es war trotzdem alles total lustig" rüber. Mit ein bisschen Pech hätte das ganze auch unangenehmer ausgehen können.
                                  Echt? Hab ich nirgendwo geschrieben... "hat uns beiden die Tour unheimlich viel Spaß gemacht" ja, weiter schreibe ich aber "Für uns beide war die Nacht alles andere als angenehm... ...waren echt nicht schön"; "unter gegebenen Umständen total dämlich ins Rofan zu fahren"; "wie bescheuert kann man eigentlich sein?" usw. Hört sich nicht nach ner Tequila Sause im kalten Zelt an.
                                  Das es unangenehmer hätte ausgehen können ist uns voll und ganz bewusst gewesen, darum sind wir ja auch nicht weiter, und selbst am nächsten Tag als der Wind sich gelegt hatte sind wir schließlich ohne lange zu überlegen abgestiegen.

                                  Sven

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    ohne lange zu überlegen abgestiegen.
                                    also quasi exakt so wie am Vortag auf

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                                      Der ist gut

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • tjelrik
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2009
                                        • 1244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [AT] Rofangebirge Mitte Dezember - unsere erste Schneeschuhtour

                                        Das nenn ich mal ein feines Abenteuer. Davon kannst du noch deinen Enkeln erzählen ;)
                                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X