[CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweiz
    Gebirge: Weissmiesgruppe
    Berg: Lagginhorn (4010m)
    Reisezeit: Ein schöner Tag im August 2011

    Länge: 20 km
    Aufstieg: 2650 m
    Abstieg: 2650 m


    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


    Bevor die große Tour beginnt, nutze ich die Gunst der Stunde und fahre einen Tag früher ins Wallis, um den Berg zwischen Fletschhorn und Weissmies zu besteigen. Diesmal nächtige ich im Auto auf einem Autobahnrastplatz. Kurz nach 5:00 Uhr starte in an der Seilbahnstation von Saas-Grund. Es ist stockdunkel. Wo sind sie hin, die langen Tage? Wie auf meiner Weissmiestour schlängelt sich der Weg in zahlreichen Serpentinen bergauf. Nach dem Passieren der Triftalp wird es langsam hell.


    Morgendlicher Blick auf den Alphubel.



    Jetzt führt der Weg teilweise über die Abfahrtspiste bis zur Zwischenstation Kreuzboden. Nach der Liftstation verpasse ich den Abzweig nach rechts (rotes Zeichen war 30m entfernt an einem Felsen angebracht) und gehe die Abfahrtspiste von Hohsaas kommend direkt hinauf. Trotz vernachlässigtem Training bin ich gut in Form und arbeite die Höhenmeter ohne Pause ab.

    Das Weissmies ist inzwischen gut sichtbar.



    Die Weissmieshütte zum Glück auch.



    Über einen seitlichen Fahrweg gelange ich wieder auf den korrekten Weg und bin bald an der Weissmieshütte in 2726m Höhe.



    Hier herrscht Aufbruchstimmung, so dass ich mich genötigt fühle, gleich weiterzugehen, statt eine Frühstückspause einzulegen. Dabei sah sie so gemütlich aus. An der Weissmieshütte gehen einige Wege ab. Die Kunst ist, den richtigen Weg zu finden. Wegweiser, wie an der Almagellerhütte, gibt es nicht. Vor mir sind Zwei, denen ich unauffällig folge.



    Irgendwann habe ich die Schweizer dann doch eingeholt. Sie wollen auch auf's Lagginghorn. Wie ich später erfahre, sind sie gegen 4:00 Uhr in Saas-Grund aufgebrochen. Wir setzen den Weg gemeinsam fort.

    Auf dem Gletscher unterhalb des Weissmies ist bereits einiges los. Wahrscheinlich ist es angenehmer, die Überschreitung des Weissmies von der anderen Seite zu machen.
    Man beachte die kleinen Pünktchen.



    Der Lagginhorngletscher ist eher ein Gletscherchen. Er ist nur noch halb so groß, wie auf meiner Karte. Immerhin gibt es auch ein paar Spalten.



    Kurz vor Gletscherende geht der Weg nach rechts und dann wieder nach links den Grat hoch.



    Das Wetter meint es gut mit uns. Man kann wieder bis zur Signalkuppe sehen. In wenigen Tagen werde ich hoffentlich bei schönstem Wetter auf der Capanna Regina Margherita übernachten.



    Wir sind nicht die Einzigen. Mindestens 8 Leute folgen uns über den Gletscher.



    Wie heißt es so schön in meinem Reiseführer, "Durchaus hübsche Blockkletterei im mittleren Teil des Grates.".



    Angeblich gibt es eine Stelle mit Felskletterei II. Die muss ich irgendwie verpasst haben.

    Auch Leben gibt es in 3500m Höhe noch.



    Sicher ist sicher.



    Ich will es nicht verschweigen. Plötzlich wurden wir von zwei dynamischen jungen Frauen überholt. Aber es ist kein Wunder. Sie sind von Hohsaas aufgebrochen.

    Bald ist es geschafft. Der Gipfel zum Greifen nah.



    Was für ein toller Berg in Richtung Norden. Weiß jemand welcher das ist? Wahrscheinlich irgend ein Horn in den Berner Alpen.



    Ab jetzt kommt Schnee und Eis. Steigeisen sind nötig. Außerdem ist es inzwischen recht voll.



    Oben ist es recht stürmisch. Leider habe ich meine Neuanschaffung, ein Windgeschwindigkeitsmessgerät, im Auto gelassen. Jedenfalls musste ich mir meine Gore-Tex Jacke überziehen.



    Auf dem Gipfel ist recht wenig Platz. Nur wenige Sekunden werde ich mich aufhalten.



    Das Gipfelkreuz ist auch nicht gerade eine Schönheit. Egal, immerhin gibt es eins. Ich war da und nun wieder runter.



    Am Weissmies verweile ich aber einen Augenblick. Der hat schon was.



    An der Weissmieshütte lege ich 1-2 Stunden Pause ein. Ich glaube, ich bin auch kurz eingeschlafen. Warum müssen die auch Liegestühle aufstellen.

    Dann geht es schnell bergab. Natürlich spüre ich die Höhenmeter. Irgendwie kommt mir der Rückweg immer länger vor. Die Serpentinen nahmen kein Ende. Gegen 17:00 Uhr war ich wieder in Saas-Grund. Das hat sich doch wieder gelohnt.

    Die sollte doch lila sein?

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

  • Johnny
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

    Tolle Bilder! ich glaube der mysteriöse Berg im Norden könnte das Finsteraarhorn sein, bin mir aber nicht sicher.
    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Angeblich gibt es eine Stelle mit Felskletterei II. Die muss ich irgendwie verpasst haben.


      Dann geht es schnell bergab. Natürlich spüre ich die Höhenmeter. Irgendwie kommt mir der Rückweg immer länger vor. Die Serpentinen nahmen kein Ende.


      Doch, doch die 2er Stelle gibt es, irgendwo "Mitten" im Anstieg is no ne 7m hohe Platte, ich glaub`die ist gemeint.

      Aber wenn man nicht aufpasst läuft man da dran vorbei

      Und heisser Tip beim nächsten mal:

      http://www.hohsaas.info/cms/index.ph...=86&Itemid=467



      Super Knieschonend, eine riesen Gaudi, und die 15CHF wert!!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Aber wenn man nicht aufpasst läuft man da dran vorbei
        So ein Pech aber auch, jetzt muss ich noch mal hin. Da wird meine Frau nicht begeistert sein.

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


        Und heisser Tip beim nächsten mal:

        http://www.hohsaas.info/cms/index.ph...=86&Itemid=467



        Super Knieschonend, eine riesen Gaudi, und die 15CHF wert!!
        Diese Roller mit Riesenreifen habe ich gesehen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

          Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Tolle Bilder! ich glaube der mysteriöse Berg im Norden könnte das Finsteraarhorn sein, bin mir aber nicht sicher.
          Das könnte sein. Richtung stimmt und er war sehr dominant. Da muss ich jedenfalls hoch.
          Zuletzt geändert von ; 27.08.2011, 16:27.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

            Nee, das ist nicht das Finsteraar-, sondern das Bietschhorn!

            Die Zweierstelle am Laggin habe ich wohl auch beide Male übersehen. Aber 'ne IIer-Platte ist ja auch Gehgelände und das eine Mal lag Neuschnee.
            Spannenderr ist IMHO gelegentlich der obere Teil mit Blankeis 35...40 Grad, wenn man Pech hat. Bei Trittschnee oder komplett ausgeapert einfach, aber vereist...

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

              Jap,
              das ist das Bietschhorn auf dem Bild. Und ich bin echt froh, dass ich damals Ende Oktober rauf bin, bei dem Umtrieb am Berg.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Nee, das ist nicht das Finsteraar-, sondern das Bietschhorn!
                Oh, Danke! Da wäre ich nächstes Wochenende beinahe auf den falschen Berg gestiegen. Jedenfalls ein beeindruckender Berg.

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Jap,
                das ist das Bietschhorn auf dem Bild. Und ich bin echt froh, dass ich damals Ende Oktober rauf bin, bei dem Umtrieb am Berg.
                Da das Bietschhorn kein 4000er ist, hätte ich gedacht, dort ist weniger los.


                Gruß,
                Christian

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Da das Bietschhorn kein 4000er ist, hätte ich gedacht, dort ist weniger los.
                  Das ist zwar richtig, Alex' zweiter Satz bezieht sich IMHO aber auf das Lagginhorn. Dort sind normal im Sommer Scharen (d.h. deutlich über hundert Leute) unterwegs, wobei ich auch schon mal bei Sturm mit Ant alleine oben war (d.h. an diesem Tag haben die wenigen anderen Unentwegten umgedreht).

                  Auf dem Bietschhorn war ich mit Becks und Henning im August an einem Wochenende; dort waren bei besten Bedingungen ca. 30-40 Leute auf der Normalroute (halt soviele, wie in die kleine B'hütte reinpassen plus uns drei Biwakierer).

                  Finsteraarhorn ist IMHO auch schwierig in ein Wochenende (Zweitagestour) zu pressen, der Abstieg vom Gipfel zieht sich ordentlich...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Das ist zwar richtig, Alex' zweiter Satz bezieht sich IMHO aber auf das Lagginhorn. Dort sind normal im Sommer Scharen (d.h. deutlich über hundert Leute) unterwegs,
                    Na klar, er meint das Lagginhorn und den Umtrieb habe ich in der Tat wahrgenommen. Vor allem ist auf dem Gipfel kaum Platz. Es grenzt an ein Wunder, dass ich das Gipfelkreuz ohne Menschen fotografieren konnte. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Unangenehm war der heftige Wind. Die weiteren Tage war ich auf dem Monte Rosa Massiv, da war es bei Weitem nicht so stürmisch.

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Finsteraarhorn ist IMHO auch schwierig in ein Wochenende (Zweitagestour) zu pressen, der Abstieg vom Gipfel zieht sich ordentlich...
                    Schon mal gut zu wissen. Den Rest des Jahres werden aber nur noch Kindertouren stattfinden. ()

                    Gruß,
                    Christian

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                      Oh Wunder! Jetzt konnte ich doch noch den GPX-Track hinzufügen.

                      Kommentar


                      • Johnny
                        Erfahren
                        • 09.02.2009
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Nee, das ist nicht das Finsteraar-, sondern das Bietschhorn
                        OT: ah schau wieder was gelernt ;)
                        Der Berg ist wunderschön!
                        Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                        Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                          Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Der Berg ist wunderschön!
                          Da wir jetzt wissen, wie der Berg heißt, lassen sich auch frühere Lobeshymnen auf ODS finden:

                          Zitat von cd Beitrag anzeigen
                          ... und noch besserer Sicht auf einen der wohl schönsten Berge der Alpen: das Bietschhorn. ...

                          Kommentar


                          • Der Thorsten
                            Erfahren
                            • 03.07.2008
                            • 115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                            Yep, das Bietsch! Falls alles passt wollen wir da dieses Jahr auch noch drauf =) Das Laggin war bei uns weniger angenehm, am 3700m in einer Wolke und alles vereist, inkl uns Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Um die unfreundliche Weissmieshütte zu umgehen sind wir dann aber noch zurück zur super Almagellerhütte gelaufen um einen Regentag vor dem Zug auszusitzen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                              Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                              ... Um die unfreundliche Weissmieshütte zu umgehen ...
                              Was ist an der unfreundlich? Übernachtet habe ich zwar nicht, aber sie machte einen netten Eindruck.

                              Kommentar


                              • Der Thorsten
                                Erfahren
                                • 03.07.2008
                                • 115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                                Kanns dir ehrlich gesagt nicht mehr so genau sagen. Das Personal war eher mürrisch aber nicht wirklich unfreundlich, mitten im Skigebiet fühl ich mich nicht so wohl und eine schöne Atmosphäre hatte die Hütte auch nicht.
                                Samstags waren wir schon bei voller Belegung (auch Winterraum gerammelt voll) auf der Almageller Hütte, 2 Nächte später sind wir wieder unangemeldet angekommen. Wurden wiedererkannt und nettbegrüßt und die WInterhütte wurde auf Wunsch extra für uns aufgeschlossen, da wir wie gesagt einen Schlechtwettertag überbrücken mussten und wir teilweise Selbstversorger waren. Zum Essen gab es wirklich die doppelte Portion und super freundlich immer dabei. Vor der Hütte ist noch ein Trinkwasserbrunnen, was will man mehr? Außer gutem Wetter, aber ich war nach 9 Tagen Touren schon platt, wär eh nicht mehr aufs Fletschhorn gekommen

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                                  @Weissmieshütte: Die Bedienung genießt einen legendär schlechten Ruf allerdings muß man fairerweise sagen, die haben einen sehr sehr großen Andrang und bewältigen diesen nach meinen Erfahrungen (war glaube ich 3x dort) absolut reibungslos.
                                  Klar, anderswo sind Wirt und Personal teilweise unglaublich freundlich und nett, dem ist hier scheinbar meist nicht so.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Der Thorsten
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2008
                                    • 115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CH] Lagginhorn - Noch eine Tagestour

                                    Ich hab heute einen aktuellen Bericht gelesen. Der Hüttenwirt hat wohl gewechselt und soll äußerst freundlich sein!
                                    Den Südgrat vom Laggin finde ich auch sehr lohnend und kann bei entsprechend stabilen Wetter auch mit der Bahn gemacht werden. Aber nicht G5 wie im SAC - Führer angegeben, der zudem die Abseilstellen verschweigt ;)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X