[AT] Auf dem Dach Österreichs - Nationalpark Hohe Tauern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Limnology
    Neu im Forum
    • 23.10.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [AT] Auf dem Dach Österreichs - Nationalpark Hohe Tauern

Hallo,

Ich weiß, spät aber doch . Ich bin selbst ein großer Fan der Hohen Tauern und bin auch jährlich mehrmals dort, weil meine Mutter dort in der Gegend wohnt. Jedenfalls könnte der Enzian ein bayrischer Enzian (Gentiana bavarica) sein. Bei der rosa Pflanze bin ich mir nicht ganz sicher. Bin Gewässerökologin, leider kein Botaniker . Werd aber mal schauen, ob ich draufkomme, was das ist.

LG

Kommentar

• Limnology
      Neu im Forum
      • 23.10.2013
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

So hab auch die rosa Pflanze in einem Buch (betrifft speziell den NP Hohe Tauern) gefunden, dass ich mir mal in einem Souvenirshop auf der Franz-Josefs-Höhe gekauft habe. Es handelt sich um das Zwerg-Seifenkraut (Saponaria pumila) und gehört zu den Nelkengewächsen.

LG

Kommentar

• bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

• Meine Reisen

Einen ganz herzlichen Dank!

Kommentar

• schlump
          Erfahren
          • 24.01.2008
          • 204
          • Privat

• Meine Reisen

Hui fein, ich komm gebürtig aus Bonn (Königswinter gehört ja quasi dazu) und lebe in Kärnten. Schon zu sehen, dass da so schicke Touren bei entstehen, wenn es andere Rheinländer in den Süden verschlägt
          ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

Kommentar

• hansen
            Anfänger im Forum
            • 17.10.2013
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            Vorbemerkung

Nachdem ich jahrelang fast ausschließlich nach Skandinavien gereist bin, hat uns im Jahr 2008 wieder einmal der Wunsch gepackt, die Alpen zu erleben. Nach ein wenig Recherche war uns schnell klar, dass es in Richtung Hohe Tauern gehen sollte.

Die Hohen Tauern werden im größten Nationalpark der Alpen, der zugleich der älteste Nationalpark Österreichs ist, geschützt. Dieser hat eine Fläche von 181.500 Hektar und erstreckt sich über die Bundesländer Kärnten (Gründungsjahr 1981), Salzburg (1984) und Tirol (1992). Er umfasst die höchsten Berge Österreichs (Großglockner, 3.798 Meter), die längste Gletscherzunge der Ostalpen (Pasterze, cirka neun Kilometer lang) und die wohl imposantesten Wasserfälle Europas (Krimmler Wasserfälle mit einer Fallhöhe von insgesamt 380 Metern in drei Stufen).

Für uns war klar, dass wir den Nationalpark möglichst in seiner Gesamtheit erleben wollten. Neben einer Mehrtagestour, mit der wir den Urlaub begannen, standen also mehrere Tageswanderungen – hier entschieden wir uns immer spontan – sowohl im Norden wie im Süden des Hauptkamms, im Westen wie im Osten des Nationalparks auf unserer Wunschliste. Dies bedeutete zwar einige Tage, an denen wir längere Passagen mit dem Auto zurücklegen mussten.
            Ich hoffe für dich, du hast nicht darauf vergessen, in Mittersill Station zu machen und die das neue Besucherzentrum dort angeschaut. Selber noch nicht dort gewesen, soll es aber tolle Einblicke in die Region geben und Hintergrundwissen vermitteln. Anscheinend hat es aber den Beigeschamck von einem Museum, hab ich erfahren.

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hansen Beitrag anzeigen
              Ich hoffe für dich, du hast nicht darauf vergessen, in Mittersill Station zu machen und die das neue Besucherzentrum dort angeschaut. Selber noch nicht dort gewesen, soll es aber tolle Einblicke in die Region geben und Hintergrundwissen vermitteln. Anscheinend hat es aber den Beigeschamck von einem Museum, hab ich erfahren.
              Wir sind tatsächlich nur daran vorbeigefahren, nachdem wir nass und stinkend in Krimml angekommen waren und nur noch schnell in die Sonne und Wärme auf der Südseite des Venedigermassivs kommen wollten. Aber da der Nationalpark uns bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen hat gibt's bestimmt noch eine Chance!

Kommentar

• hansen
                Anfänger im Forum
                • 17.10.2013
                • 34
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                Wir sind tatsächlich nur daran vorbeigefahren, nachdem wir nass und stinkend in Krimml angekommen waren und nur noch schnell in die Sonne und Wärme auf der Südseite des Venedigermassivs kommen wollten. Aber da der Nationalpark uns bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen hat gibt's bestimmt noch eine Chance!
                Hey, ich merke schon, dass dich der Nati Park infiziert hast. Irgendwann wirst gar nicht mehr weg wollen, sage ich dir, so is es jedenfalls einem Freund gegangen. Ok er hat sich in eine Pinzgauerin verschaut. Im Ernst, auf dich wartet dort noch so einiges zum süchtig werden.

Kommentar

• bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hansen Beitrag anzeigen
                  auf dich wartet dort noch so einiges zum süchtig werden.
                  Bin ich doch schon ... Nur blöd, dass ich auch schon süchtig nach Skandinavien und Nordamerika bin ...

Kommentar

Lädt...
                  X