[DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Land: Deutschland
    Stadt: Dresden
    Reisezeit: 02.12.2010
    Schneehöhe: 30-40cm
    Temperatur: -12 Grad
    Länge: 20km
    Dauer: ca. 3 Stunden

    Viele freuen sich über den vielen Schnee. Ich auch. Obwohl? Als erstes durfte ich heute früh unser Haus freischaufeln. Das hält fit und bei -13 Grad ist es schön warm. Ich versuche eigentlich jeden Tag zu joggen. Die letzten zwei Tage habe ich bereits ausgesetzt. Heute aber. Machen wir doch eine meiner kleinen Lieblingsrunden mit Langlaufski. Los geht's im Nötznitzgrund. Da ich dort gleich wohne, fahre ich praktisch von der Haustür aus los.



    Am Anfang habe ich sogar eine Skispur.



    Leider bin ich zu schnell und habe den Spurenleger bald überholt. Da merke ich, ich habe die Gamaschen vergessen. Gut, ich brauche ja nicht lange.



    Zur Goldenen Höhe (350m) gibt es wenigstens Fußspuren. Der Schnee ist teilweise auf Grund von Verwehungen bis zu 60cm hoch.



    Die deutsche Gründlichkeit ist immer wieder ein Ärgernis. Hier hätte ich so schön runterbrettern können.



    Während ich den Bericht schreibe, kratzt mein Nachbar auch wie blöde auf dem Bordsteig. Ruhe!

    Ich befinde mich jetzt auf der ehemaligen Windbergbahn. Zum Glück wurden die Schienen abmontiert, sonst hätte ich hier nicht fahren können.



    Die Windbergbahn wurde auch Sächsische Semmeringbahn genannt und es ist natürlich Schade, dass der obere Abschnitt seit 1951 stillgelegt wurde. Die Reststrecke diente bis 1993 dem Güterverkehr und ist heute eine Museumsbahn.

    Und da kommt auch schon der erste Bahnhof Boderitz-Cunnersdorf. Liebevoll restauriert.



    Im weiteren Verlauf gibt es sogar zwei Loipen.



    Man kommt sich wie auf einer riesigen Modelleisenbahn vor.



    Einfahrt in den Bahnhof Kleinnaundorf.



    Da ich auf den Windberg(353m) will, verlasse ich den Bahndamm.



    König-Albert-Denkmal auf dem Windberg



    Vom Windberg hat man einen herrlichen Blick auf Freital, eine Stadt gleich bei Dresden.



    Ich kehre wieder auf den Bahndamm zurück.



    Von Ferne sehe ich den Bahnhof Dresden-Gittersee. Bis hierhin fährt die Museumsbahn. Leider nur ab und zu.



    Da der befahrbare Bahndamm hier zu Ende ist, fahre ich in den Kaitzgrund hinab. Der Kaitzbach fließt fast an meinem Haus vorbei. Leider gibt es im Kaitzgrund ein riesiges Hindernis, so dass ich nach Cunnersdorf wieder hoch muss.



    Und da sehen wir auch den Grund. Eine riesige Deponie sperrt den Kaitzgrund ab!



    Am Anfang war es eine Halde des Uranerzbergbaus und später wurde dort auch normaler Müll gelagert. Heute ist die Deponie fast fertig saniert.

    Ich kehre nach Dresden zurück.



    Ein Autobahnschild mitten im Busch?



    Im Hintergrund ein schöner Schneeberg. Es ist die Deponie.



    Die Mehrheit der wählenden Dresdner war dafür. Jetzt haben wir eine stadtnahe Autobahn (A17 nach Prag)



    Perfekt geräumte Wege!



    Am Kaitzbach geht es zurück.



    Das war eine sehr schöne Tour, obwohl sie doch recht kurz war. Aber Zu Hause wartet viel Arbeit.
    Zuletzt geändert von ; 30.10.2011, 21:06.

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27475
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

    neid!




    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

      Da war ich in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zweieinhalb Jahre zu Hause! (Potschappeler Straße)!
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Da war ich in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zweieinhalb Jahre zu Hause! (Potschappeler Straße)!
        Na das ist ein Ding. Wer hätte das gedacht. Für Sonntag werden +4 Grad vorrausgesagt. Gut das ich die Gelegenheit heute genutzt habe. Solche Bedingungen hat man nicht oft.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          .... Gut das ich die Gelegenheit heute genutzt habe. Solche Bedingungen hat man nicht oft.
          Und schön für Dich, dass du solche Gelegenheiten nutzen kannst.
          Meine Chefin fände es nicht so toll, wenn ich wegen schönem Wetter nicht zur Arbeit käme

          Jedenfalls gibt es in der unmittelbarem Umgebung von Dresden jede Menge schöne Wanderziele.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

            Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
            Und schön für Dich, dass du solche Gelegenheiten nutzen kannst.
            Meine Chefin fände es nicht so toll, wenn ich wegen schönem Wetter nicht zur Arbeit käme
            In meiner Firma hat die körperliche Ertüchtigung einen hohen Stellenwert!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

              beneidenswert
              OT: Bei uns zählen mehr Ergebnisse und Zahlen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

                Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                beneidenswert
                OT: Bei uns zählen mehr Ergebnisse und Zahlen.
                OT: Eben, wenn die Ergebnisse und Zahlen stimmen, dann kann man auch mal zur Mittagszeit so eine Tour zwischendurch machen. Es läuft natürlich anders, die 3 Stunden hole ich abends einfach nach. Ich sitze oft genug bis Mitternacht.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

                  Die deutsche Gründlichkeit ist immer wieder ein Ärgernis. Hier hätte ich so schön runterbrettern können.
                  Bei sowas merk ich dann doch das ich alt und vernünftig werde wie zur Hölle bremst du wenn Dir da jemand entgegen kommt? Auch wenns ne Riesen Versuchung ist, bei sowas siegt bei mir dann doch die Vernunft

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [DE] Skizentrum Dresden - Eine nicht alltägliche Tour

                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Bei sowas merk ich dann doch das ich alt und vernünftig werde wie zur Hölle bremst du wenn Dir da jemand entgegen kommt?
                    Man kann bis zur querenden Straße hinabschauen und warten, bis keiner entgegen kommt. Nein, ich werde es nie ausprobieren können, da der Schneeschipper immer schneller sein wird. Obwohl, das wäre mal eine Herausforderung.
                    Unterwegs wurde ich auch mal böse angemotzt, ob ich hinter mir gleich gestreut hätte.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X