[DE] Zwei Nächte saarländischer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: [DE] Zwei Nächte saarländischer Wald

... saarländischer Wald!

Gut zu wissen, ich werde dann mal in nächster Zeit, wenn ich spätabends oder frühmorgens mit dem Hund am Waldrand unterwegs bin, Augen und Ohren offenhalten, dass ich nicht in einen Bombenkrater reinpurzele und für ein Reh gehalten werde (ich verrate aber nicht, wo genau im Saarland!).

Außerdem war die Schilderung durchaus erheiternd an einigen Stellen, auch selbstkritisch genug - und nicht zuletzt habe ich an keiner Stelle den Eindruck einer saufenden und grölenden Horde rausgelesen.

Wenn die Jungs von uns "alten Hasen" ein paar Tipps kriegen, wie sie (noch) besser mit dem Leben in der Natur zurecht kommen, dann wäre das prima!

hosentreger
    (der vor ein paar Jahrzenten auch mal jung war und heute eher denkt: "ich ärgere mich eher über die Gelegenheiten, die ich ausgelassen habe, als über die Fehler, die ich gemacht habe ..."
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13293
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      hoffen wir mal zugunsten der Jugendlichen, daß es sich nur um eine Verirrung pubertärer Abenteuerlust handelt. Das wäre in der Tat unter dem Aspekt " hab ich auch mal gemacht" tolerabel.
      Aber weil sie es vielleicht nicht wissen: das Mitschleppen der Softair- Waffen ist in der Tat verboten. Das Gleiche gilt für paintball.
      Der § 42 a WaffG ist mit dem Verbot des Führens von Anscheinswaffen nicht zuletzt deshalb eingeführt worden, um dem Kriegsspiel in deutschen Wäldern ein Ende zu setzen.
      Das Führen dieser Waffen ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße bis 10.000 € geahndet werden kann. Softair geht nur noch auf Privatgrundstücken. Oder nach Frankreich ausweichen, was den Protagonisten ja unfreiwillig gelungen ist.
      Ansonsten habe ich ich mir die weitere Website angesehen.
      Ich möchte den jungen Leuten mit auf den Weg geben, daß es ein Irrglaube ist, Waffennarren und Militaryfreaks seien bei der Bundeswehr gern gesehen. Das Gegenteil ist der Fall. Ist zwar schon ein bißchen her, aber zu meiner Zeit haben wir einige aussortiert und zum Truppenpsychiater geschickt, wenn sie uns auffielen.
      Da sind dann auch einige ganz aussortiert worden. Um einer Diskussion vorzubeugen: sicher sind auch welche durchgerutscht, und Grenzfälle sowieso. Ich kann mir nicht denken, daß das heute bei der BW anders ist. Die Bundeswehr freut sich sicherlich, wenn junge Leute Interesse bekunden, aber dann sollte man Kontakt suchen und erfragen, wie man verantwortungsbewußt an die Sache rangehen kann. Niemand dort wird aber Gesetzesverstöße gutheißen wie das Mitführen von Anscheinswaffen im Wald.
      Gruß Ditschi

Kommentar

• eXoTiC
        Anfänger im Forum
        • 24.10.2010
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Hab schon befürchtet das euch die Soft-Air Waffen aufstoßen ;)

Zur Erklärung: ich selbst hab keine dieser Waffen, ich hatte zwar welche aber hab meine Erfahrungen schon damit gemacht. Warum die beiden anderen ihre Waffen mitnehmen wollten kann ich euch nicht sagen, ich verstehs auch nicht ganz, denn benutzt haben sie diese eh nicht, sie hatten nichtmal Munition dabei

Außerdem war die Schilderung durchaus erheiternd an einigen Stellen, auch selbstkritisch genug - und nicht zuletzt habe ich an keiner Stelle den Eindruck einer saufenden und grölenden Horde rausgelesen.
        Ich danke dir, denn dass sind wir auch nicht. Bei dem Trip war bis auf nen kleinen Flachman kein Alkohol im Spiel und wir sind auch keine Idioten die den Wald nur zerstören/verschmutzen wollen. Jeder Fetzen wurde wieder eingesammelt und mit nach Hause gebracht ;)

Die Gefahr, von Jägern für Wilderer gehalten zu werden, ist allerdings nicht wegzudiskutieren. [Pöbelmodus an]
        Da geb ich dir Recht und dessen bin ich mir Bewusst.

Mal von den Waffen abgesehen weiß ich nicht was ihr gegen die Kleidung habt? Für uns macht es einen größeren Reiz aus ohne großes Zelt usw durchzukommen. Wenn wir krank werden wissen wir dass es keine gute Idee war..und wir legen es nicht groß darauf an BW zu spielen, nur war es unseres Wissens nach die günstigste Möglichkeit nicht gerade ganz untaugliche Kleidung zu bekommen und verboten is das ja nicht (solang man keine Abzeichen dran hat)

und ich find jeder fängt mal klein an.. ;)

Ich hoff ich kann euch davon überzeugen dass wir keine pubertären Jugendliche sind, die sich an iwelchen Plastikwaffen aufgeilen und sich durch die BW-Kleidung stärker und überlegener fühlen...
        "Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt!"
        Klick mich und lies mich! Unser Outdoortouren-Blog
        "Umwege erhöhen die Ortskenntnis"

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13293
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo eXotic,
          liest sich gut. Und ich glaube, es stören in der Tat die Waffen, nicht unbedingt die Kleidung. Die kann ja ganz praktisch sein, auch wenn es mir persönlich zu martialisch aussieht. Vielleicht gelingt es Euch ja, Eurer outdoor-Lust einen anderen Anstrich zu geben. Dann seid Ihr bestimmt im richtigen Forum.
          Gruß Ditschi

Kommentar

• eXoTiC
            Anfänger im Forum
            • 24.10.2010
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Waffen kann ich auch nachvollziehen ;)

Ich muss sagen mir hat der Trip echt gut gefallen, obwohl unsere Ausrüstung dürftig ist und hfftl können wir in den kommenden Monaten/Jahren auf eine bessere Ausrüstung umsatteln, vllt auch im non-militärischen Stil ;)

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5069
              • Privat

• Meine Reisen

Prust. Super jetzt hab ich mal wieder den Kaffee über der Tastatur verteilt.
              Einen Unterhaltungswert hat euer Bericht ja und so manche Gegebenheiten kommen mir irgendwie bekannt vor. 20 Jahre zurück, aber da gabs noch kein Internet.

Da euch ja schon der Kopf gewaschen worden ist, erst mal ein Hallo hier im Forum.
              Dass euer Lagerplatzbau noch nicht so perfekt war, habt ihr ja schon gemerkt.
              Dazu gibts hier interessante Threads. z. B Übernachtung unter einem Tarp.
              Und dass ihr mit so einer sinnlose Anscheinswaffe auch kein Butterbrot geschnitten bekommt wohl auch. Welches Messerchen/Werkzeug habt ihr mit. Opinel?
              Ansonsten wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• lexa
                Erfahren
                • 13.04.2010
                • 168
                • Privat

• Meine Reisen

Jaja, jetzt schreib aber mal Tag 3, ich will wissen, ob ihr das Feuer anbekommen habt, wobei ich da schon eine Vermutung habe.

Kauft euch am besten erst mal ein günstiges Spirituskochset. Soviel Tage kalt Essen, da kommt ja gar keine Stimmung auf. So na warme Suppe bringt schon viel. Gibts auch günstig von der Schwedischen Armee oder so was: http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Koch-Essgeschirr/Kochset-Alu-Trekking-p.html

Ist aber cool, dass ihr so ne große Truppe seit. Ich hatte immer arge Schwierigkeiten meine damaligen Kumpels für so was in der Art zu motivieren.
                Zuletzt geändert von lexa; 25.10.2010, 18:29.

Kommentar

• eXoTiC
                  Anfänger im Forum
                  • 24.10.2010
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Teil 3 ist online.

Danke für den Tipp lexa, das is wahrscheinlich das nächste was ich mir dann zulegen werd

Und auch ein Dank an Harry, genau wegen sowas hab ich mich hier angemeldet.

Opinel hatten wir dabei, jap, dann noch Messer so wie dieses und jeder noch en Klappspaten und en kleines Multitool

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13293
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eXoTiC Beitrag anzeigen
                    Teil 3 ist online.

Danke für den Tipp lexa, das is wahrscheinlich das nächste was ich mir dann zulegen werd

Und auch ein Dank an Harry, genau wegen sowas hab ich mich hier angemeldet.

Opinel hatten wir dabei, jap, dann noch Messer so wie dieses und jeder noch en Klappspaten und en kleines Multitool
                    Hallo,
                    war in den Männergesprächen auch einmal Thema, welche Waffen
                    ( Anscheinswaffen) und welche Messer man eigentlich führen darf?
                    Oder sind derartige Überlegungen nie aufgekeimt? Immerhin outet ihr Euch auf einer eigenen Internetseite mit Eurem Equipment. Alle einschlägigen Foren sind randvoll mit dieser Thematik. Nicht gewußt oder bewußt ignoriert ?
                    Gruß Ditschi

Kommentar

• bece
                      Gerne im Forum
                      • 15.07.2010
                      • 60
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      OT: Bravo! Da stehts Du ethisch/moralisch natürlich ganz weit oben.
                      Danke, find ich auch..

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

Der von 'lexa' empfohlene ASMC ist vom E'berg aus in knapp 1,5 Std. zu Fuss zu erreichen und bietet auch einen Vor-Ort-Verkauf inkl. Beratung an.

In welch jugendlichem Alter bewegt sich denn eure Truppe?
                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• eXoTiC
                          Anfänger im Forum
                          • 24.10.2010
                          • 14
                          • Privat

• Meine Reisen

Den ASMC kennen wir, da ham wir auch unsere Kleidung her
                          Unsere Truppe ist zwischen 17 und 19 Jahren alt.

Hallo,
                          war in den Männergesprächen auch einmal Thema, welche Waffen
                          ( Anscheinswaffen) und welche Messer man eigentlich führen darf?
                          Oder sind derartige Überlegungen nie aufgekeimt? Immerhin outet ihr Euch auf einer eigenen Internetseite mit Eurem Equipment. Alle einschlägigen Foren sind randvoll mit dieser Thematik. Nicht gewußt oder bewußt ignoriert ?
                          Gruß Ditschi
                          Dies war vorher ein Thema, insbesondere über die benutzung der Anscheinswaffen wissen wir bescheid und haben da auch schon so manche Erfahrung mit der staatl. Kraft gemacht, daher nehm ich sowas auch nichtmehr mit. Bei den Messern ist es meines Wissens nach so das man eines mit einer Klingelänge über 12cm nichtmehr in der Öffentlichkeit mitführen darf oder? Falls nicht berichtige mich bitte.

Kommentar

• kaptain
                            Anfänger im Forum
                            • 18.07.2009
                            • 30
                            • Privat

• Meine Reisen

wilkommen, hier im forum.
                            ich muss gestehen, damals, habe ich auch so angefangen. klamotten der bw, ein messer so groß wie eine machete, man weiß ja nie was nachts im wald so unterwegs ist und der drang draussen zu "überleben".
                            ich finds gut was ihr macht. wenn später mehr geld da ist, kann man sich immer noch zivilere dinge zulegen (außer dem kocher: ich würde mir den schwedeischen armee trangia für ca 15 euro zulegen).
                            zum thema der anscheinswaffen: aus eigener erfahrung weiß ich, dass dies oft nur eine phase ist und wieder nachlässt. trotzdem, lasst sie zuhause, dass erspart unnötigen ärger!

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13293
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eXoTiC Beitrag anzeigen
                              Den ASMC kennen wir, da ham wir auch unsere Kleidung her
                              Unsere Truppe ist zwischen 17 und 19 Jahren alt.

Dies war vorher ein Thema, insbesondere über die benutzung der Anscheinswaffen wissen wir bescheid und haben da auch schon so manche Erfahrung mit der staatl. Kraft gemacht, daher nehm ich sowas auch nichtmehr mit. Bei den Messern ist es meines Wissens nach so das man eines mit einer Klingelänge über 12cm nichtmehr in der Öffentlichkeit mitführen darf oder? Falls nicht berichtige mich bitte.
                              Hallo,
                              über 12 cm Klingenlänge bei feststehendem Messer nur bei berechtigtem Interesse, d.h. Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport, allg. anerkannter Zweck.
                              Das muß schon konkret sein. " Bundeswehr spielen" dürfte als anerkannter Zweck nicht ausreichen, und um Klopapier von der Rolle zu schneiden, braucht man auch kein Überlebensmesser mit 18 -cm- Klinge. Also: warum Ärger einhandeln ? Die schönen Opinel reichen doch für fast alle Zwecke.
                              Und was die Anscheinswaffen angeht: da sind einige in der Phase steckengeblieben, sonst hätte sich der Gesetzgeber um das Problem nicht kümmern müssen.
                              Gruß Ditschi

Kommentar

• fruehstueck
                                Anfänger im Forum
                                • 09.05.2009
                                • 40
                                • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Internet Zugang habt ihr ja grundsätzlich raus. Also noch ein ultimativer Link für Spaziergänge auf deutschem Boden: http://www.wetteronline.de
                                Wer ein ansatzweise modernes Handy besitzt kann auch OperaMini installieren und den Dienst dieser Webseite unglaublicherweise unterwegs nutzen. Und wenn jetzt der Empfang fehlt - viele Mobiltelefone und mobile Musikabspielgeräte (nachfolger des Walkman der gerade final eingestampft wurde *schnief*) gibt es auch mit Radio (vermutlich eine Verschwörung der GEZ anders kann ich mir das nicht erklären). Das sollte in D fast überall funktionieren. Es ist keine Schande sich zu informieren bevor man vor die Tür geht damit man nicht nass wird.

Kommentar

• eXoTiC
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.10.2010
                                  • 14
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten uns zuvor über das Wetter informiert, wussten das es Regen geben wird.
                                  Wir hatten auch ein Handy dabei auf dem so ne WetterApp drauf is, ham auch einma draufgeschaut und da erfuhren wir eben das es noch mehr regnen soll

Die Erfahrung mit den behörden bzgl. der Waffen hatten wir vor ein paar Jahren, aber ja, manche von uns sind da vllt noch stecken geblieben aber das wird auch noch ;)
                                  Mit den Messer hast du Recht, das haben wir jetzt auch festgestellt. Zu groß wird auch eben iwann unhandlich

Kommentar

• fruehstueck
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.05.2009
                                    • 40
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das läst mich dann jetzt schon ganz schön grübeln. Wie kommt man auf die Idee sich bei angekündigtem Regen bewust in ein Loch zu legen? (hoffe ich hab nichts überlesen und das wurde schon erklärt) So eine grundsätzliche Fähigkeit zur Wissenstransformation sollte doch vorhanden sein. Wasser fliest ja auch zuhause selten in Richtung Zimmerdecke.

Egal ob Ausbildungsmuckel beim Trachtenverein oder Meister in der Ausbildung - da kommen sicher jedem die Tränen.

Kommentar

• eXoTiC
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.10.2010
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Weil wir auch beim ersten Loch kleine Rinnen gegraben haben und leider nicht mit so starkem rechneten, uns wurde max. mittelstarker Regen vorrausgesagt, aber dass war untertrieben. Und ganz so schlimm wars auch nich ;)

Kommentar

• schoguen
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2005
                                        • 398
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht beim nächsten Mal das Drausensein mit einer Wanderung kombinieren? Hier im Saarland gibts ja seit einiger Zeit gute, schöne Wanderwege, auf denen man auch mehrere Tage unterwegs sein kann.

Das könnt ihr euch ja mal im Hinterkopf für eines der nächsten Male überlegen.

Grüße
                                        Günther

PS: Es sind gerade nicht wenige Saarländer im Forum Oder schau doch mal nach meinem Bericht über den Hunsrücksteig.
                                        Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                        Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                        Sie lächelte: ...
                                        <Mascha Kaléko>

Kommentar

• eXoTiC
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.10.2010
                                          • 14
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schoguen Beitrag anzeigen
                                          Warum nicht beim nächsten Mal das Drausensein mit einer Wanderung kombinieren? Hier im Saarland gibts ja seit einiger Zeit gute, schöne Wanderwege, auf denen man auch mehrere Tage unterwegs sein kann.

Das könnt ihr euch ja mal im Hinterkopf für eines der nächsten Male überlegen.

Grüße
                                          Günther

PS: Es sind gerade nicht wenige Saarländer im Forum Oder schau doch mal nach meinem Bericht über den Hunsrücksteig.
                                          Das stimmt shcon, das Saarland is shcon ein shcönes Land

Als wir so durch den Wald marschierten, sind wir auch auf die Idee zu kommen das nächste mal ne Wanderung daraus zu machen, spricht ja auch nix dagegen

PS: Echte Saarländer sind eben selten werd ich gleich tuen.

EDIT: durchs MTB fahren kenn ich ja schon so einige schöne Wege bei uns, ma sehen wie die zu Fuß sind
                                          Zuletzt geändert von eXoTiC; 26.10.2010, 18:24.

Kommentar

Lädt...
                                          X