[DE] Ruhrtalradweg - Eine gute Idee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1057
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Ruhrtalradweg - Eine gute Idee?

Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen

Manche Lästermäuler (ne Dragamor ) würden nun behaupten, das ich bestimmt von Quechua gesponsort werde (schön wärs ja ) aber dem ist nicht so. Deren Preise sind öfters mal ganz attraktiv. Oder kauft ihr euch ne 300€-Jacke wenn ihr noch nicht wisst ob ihr den Sport länger machen wollt? Ok schlechtes Beispiel
    Dadrüber würde ich nicht lästern. Aber über deine Fitness da würde ich drüber herziehen. Warst nicht du es der mein Sport belächelt hat . Mach endlich mal Sport. Dann passiert sowas nicht.
    Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

• Meine Reisen

Klasse Bericht!
      Erst recht wenn man sich auf der Strecke auskennt und das ganze Ausmaß Deiner Irrungen und Wirrungen nachvollziehen kann.
      Ganz ehrlich, nimm nächstes mal eine Karte mit, das hilft u. a. die Ruhr zu finden, wenn man zwischen Styrum und Broich den Fluß überquert und auch die zahlreichen Ruhrstrände zwischen Baldeney- und Kemnader See zu entdecken.
      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27955
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
        Ganz ehrlich, nimm nächstes mal eine Karte mit, das hilft u. a. die Ruhr zu finden, wenn man zwischen Styrum und Broich den Fluß überquert und auch die zahlreichen Ruhrstrände zwischen Baldeney- und Kemnader See zu entdecken.
        Ja, es gibt so viele möglichkeiten, ans Wasser zu kommen.

Und die ganzen Ruhrburgen findet man auch besser:
        Broich, Hugenpoet, Lüntenbeck, Landsberg, Neu Isenburg, Baldeney, ScheppenHorst, Burgaltendorf....
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• Gast-Avatar

ja, das weckt auch Heimatgefühle bei mir. ;)
          Im Ruhrtal bin ich früher oft herumgetappert. fein gemacht, Jan!

Kommentar

• fortuna51
            Anfänger im Forum
            • 30.08.2010
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Sieht wie ein ganz besonderer Tour aus. Was ist das Budget pro Person, das man braucht? Was hat euch gut oder schlecht gefallen? Wann kann man den Tour am besten machen?

Kommentar

• Sapbattu
              Fuchs
              • 27.05.2009
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fortuna51 Beitrag anzeigen
              Sieht wie ein ganz besonderer Tour aus. Was ist das Budget pro Person, das man braucht? Was hat euch gut oder schlecht gefallen? Wann kann man den Tour am besten machen?
              Gute Fragen

Also besonders ist sie schon...irgendwie. aber dieses zu beurteilen überlasse ich jedem selbst

Zu den anderen Sachen kann ich vielleicht besser etwas sagen.

Budget pro Person:

Man kann diese Tour mit fast kompletter Selbstverpflegung machen, oder man macht es ein wenig bequemer und kauft sich Sachen nach. Demnach Budget zwischen 0€ und ca. 20/30€ pro Tag wenn man sich gemütlich zum Essen auch mal irgendwo reinsetzen möchte. Gelegenheiten dafür gibt es genug.

Was kann man dort machen?

Uff...gute Frage.
              Vieles. Ist eine ziemlich genaue aber gleichzeitig auch unbefriedigende Antwort. Da der Ruhrtalradweg mitten durch das Ruhrgebiet führt hat man ziemlich viele Möglichkeiten. Das können Bootstouren über die Seen sein, Museumsbesuche, Ausstellungen oder Besichtigungen, ....
              Gut informieren kann man sich auf der Seite Ruhrtalradweg.de wo man sich auch in der Etappenkarte Sehenswürdigkeiten am Wegesverlauf anzeigen kann.
              Hier der Direktling zu den Sehenswürdigkeiten: http://www.ruhrtalradweg.de/ruhrtalr...swuerdigkeiten .

Weitere Fragen beantworte ich nachtürlich - so weit ich kann - gerne.

Nächtliche Grüße
              Jan
              Dass es nichts zu erreichen gibt,
              sind keine leeren Worte,
              sondern die allerhöchste Wahrheit
              >> Huang Po <<

Kommentar

• Schorsch74
                Erfahren
                • 10.10.2012
                • 499
                • Privat

• Meine Reisen

An dieser Stelle ignorierte ich unabsichtlich-wissentlich ein Weganzeiger und wechselte die Ruhrseite. Ein sehr verhängnisvoller und frustrierender Fehler der mir natürlich erst viel zu spät auffiel. Zudem hatte es angefangen zu regnen.

Und so lief ich auf der Nordseite des Baldeneysees um selbigen.
                Hast du doch alles richtig gemacht, ist doch die schönere Seite (ich wohne da)

Die Brücke im Hintergrund wurde dann in der kommenden Nacht mein Wetterschutz gen Himmel.
                Am nächsten Morgen beim Zeltaufbau tauchte dann plötzlich ein ziemlich unfreundlich klingender bellender Hund neben wir auf. Ich und Hunde waren noch nie wirklich gute Freunde was an meinem gesunden Misstrauen gegenüber diesen Tieren begründet liegt aber kurz darauf folgte dem Tier auch der Halter. Oh oh, gibts nun meckerei? So war zumindest meine Befürchtung.
                Du hast hier unter der Brücke gezeltet....und ganz viel Glück gehabt.....

Die Wiesen und der Bereich in dem du dein Zelt aufgeschlagen hast - quasi alles nördlich der "Kampmannbrücke" bis zur "Konrad-Adenauer-Brücke"/Zornige Ameise - gehören zum
                "Europäischen Naturerbe - Flora-Fauna-Habitat Heisinger Ruhrauen".

Die Stadt Essen lässt (gerade im Sommer) dort gerne das Ordnungsamt und unseren Dorfsheriff Streife laufen, gerne auch schon früh morgens.
                Eigentlich um Gassi-Geher um viel Geld zu erleichtern, die ihre Hunde dort frei rumlaufen lassen.
                Aber auch schon ein Verlassen des Weges (Trampelpfad) um sich "2 Meter!!!" daneben zu sonnen, wird mit 35,-€ abkassiert.
                Hätten die dich erwischt.....

Für alle die es nachmachen wollen: besser ein paar hundert Meter vorher, direkt im Ruhrbogen vor der so genannten alten "Eisenbahnbrücke" auf der Liegewiese nächtigen. HIER
                Da geht zwischen der Wiese und dem angrenzenden Vogelschutzgebiet noch die Uferpromenade lang, allerdings kann es hier im Sommer auch sehr voll werden, ist ein beliebter Treffpunkt für grillende (und dann dort einschlafende) Heisinger Jugendliche.
                (Is mir damals auch öfter passiert, aber auch mit Zelt hat das dort noch nie jemanden gestört...)
                Zur Wiese gehört übrigens auch ein kleiner Kies-Strand, zwar nur 3 Meter breit, aber immerhin....

Wer abends noch ein Schnitzel essen & Bierchen oder Cola schlürfen will, kann sicher auch auf dem Gelände des Fährhaus Rote Mühle sein Zelt aufschlagen. HIER
                War Mal ein Campingplatz, der jetzt größtenteils renaturiert wurde.
                In der Hochwasserschutzzone ist aber noch alles beim alten, der Pächter wohnt selber auch noch in so einem Mobilheim.
                Trinkt ihr Abends bei dem noch ein Bierchen, hat der sicher nix gegen Eure Übernachtung ....

Und wer ganz sicher gehen will, kommt einfach zu mir in den Garten....irgendwo hier, genauer will ich erst mal nicht werden

Schöne Grüße aus Heisingen
                Zuletzt geändert von Schorsch74; 24.10.2012, 15:21.
                Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• Nils11
                  Neu im Forum
                  • 28.10.2012
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Für einen Kurztrip ist das echt eine geile Tour.
                  Zuletzt geändert von Nils11; 14.11.2012, 20:09.
                  http://travelblinker.de

Kommentar

• juliaS
                    Anfänger im Forum
                    • 29.10.2012
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

Klasse Bericht! Wirklich super unterhaltsam geschrieben!
                    Außerdem macht er dem Leser richtig Lust, die Route selbst mal auszuprobieren! Also so geht es mir zumindest..
                    Und die Idee, vor seiner Haustür neue Sachen zu entdecken ist noch viel interessanter! Man wandert schließlich mit einem ganz anderen Blick und hat noch andere Vorteile

Kommentar

• James35
                      Anfänger im Forum
                      • 09.10.2012
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist doch mal ganz was anderes.
                      Toller Bericht und eine gute Idee

lg

Kommentar

Lädt...
                      X