[DE] Den weißen Tod vor Augen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Den WeißenTod vor Augen

    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Och, so viel Schnee war doch gar nicht....
    Stimmt schon, der Atze ist aber auch eine andere Art Freak als du.

    "Mörderbande!" hat er des öfteren gerufen gerufen und "Ihr wollt mich doch nur umbringen!"

    Aber hast dich auf jeden Fall tapfer gehalten. Für dich und für die anderen noch ein Bild von Atzes Erstbegehung der Flösserwand.



    Und überhaupt Atze, wars das jetzt schon oder folgt noch der gemütliche Teil?
    Zuletzt geändert von November; 09.02.2010, 18:52.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Den WeißenTod vor Augen

      @ November

      Deine "Schandtaten" kommen noch.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Den WeißenTod vor Augen

        Wenn ich mal so aus der Ferne, nur vom Augenschein der Fotos und der Erinnerung an einen erst kürzlich gelesenen Reisebericht ausgehe – dann ist der arme Atze da echt in eine andere Welt katapultiert worden.

        Hat er nicht letztes Jahr seine erste Weitwanderung auf einem Pilgerweg im Ostdeutschen gemacht? (Und schon dafür habe ich ihn bewundert.) Und täusche ich mich, oder sieht man schon (aber nicht nur) an der Kleidung, dass da auch zwei Outdoorgenerationen aufeinander trafen?

        Und dann erlebt er – einen Stammtisch erwartend – eine winterliche Mittelgebirgskraxelei, schafft auch diese (auch dank guter Betreuung ) und schreibt dann auch noch in herrlicher (selbstironischer) Überzeichnung darüber

        Meine Hochachtung, Atze, Du kommst augenscheinlich grad richtig in Fahrt

        stoeps – meint das ernst
        Zuletzt geändert von stoeps; 09.02.2010, 20:57. Grund: Es heißt Atze, nicht atze.
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Den WeißenTod vor Augen

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Och, so viel Schnee war doch gar nicht. Wenn ich da an die Bedingungen vor gut einem Jahr denke...
          Dito..
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [DE] Den WeißenTod vor Augen

            mir gefällt der Bericht sehr gut.
            Und wenn ich so ganz ehrlich bin - ich kenne die Ecke ja etwas und ich hätte mir diese Wanderung im Winter sicherlich nicht zugetraut.
            Deswegen meinen Respekt an Atze und an die anderen natürlich auch. ;)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [DE] Den WeißenTod vor Augen

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Dito..
              OT: Stimmt schon, letztes Jahr im Januar lag wesentlich mehr Schnee, aber da läßt es sich auch besser wandern als bei den jetzt vereisten Wegen und Stiegen. Insofern Respekt vor dem Stammtisch-Team.

              Kommentar


              • Karliene
                Feldherrin
                Alter Hase
                • 08.03.2009
                • 3211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                Na Atze, Dir hat sicherlich keiner erzählt das der Rhodan, der kleine Gauner , mit den Freaks der IG Klettern Zwickau sloche Runden jedes Jahr im Elbi läuft. Die letzte war im Januar im Sturmtief Daisy. Im Übrigen sind wir den Flößersteig vor 2 Jahren im Januar gelaufen unter ähnlichen Bedingungen, nur war es da 10 Grad kälter.... und im dunkeln nur mit Stirnlampe. Also mach Dir nichts draus, es geht noch schlimmer. Im Tiefschnee die Rotkehlenstiege runter. Ich bin stolz auf Dich !
                Zuletzt geändert von Karliene; 10.02.2010, 08:20.
                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                Kommentar


                • Atze1407
                  Fuchs
                  • 02.07.2009
                  • 2425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                  Na Atze, Dir hat sicherlich keiner erzählt das der Rhodan, der kleine Gauner , mit den Freaks der IG Klettern Zwickau sloche Runden jedes Jahr im Elbi läuft.
                  Ich habs doch geahnt, dass da was nicht so richtig stimmt, der Schlingel.

                  Ja, ich war schon traurig, das du nicht dabei warst. Deine Unterstützung hätte ich gebraucht.

                  Gruss
                  Atze
                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • Karliene
                    Feldherrin
                    Alter Hase
                    • 08.03.2009
                    • 3211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                    Ich war auch wirklich traurig... aber naja, das nächste Jahr. Ich bin im übrigen auch nicht die schnellste auf solchen Touren. Und die Sprüche mit den Glimmstengeln kenn ich auch. Ich machs zum nächsten Stammtisch wieder gut
                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                    Kommentar


                    • Atze1407
                      Fuchs
                      • 02.07.2009
                      • 2425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                      Endlich, Kreuz lahm und kaum kriechend erreichten wir zurückgebliebenen, (November, Rhodan und ich) den Zeltplatz. Klippenkuckkuck und masc haben derweil schon das Feuerchen vorbereitet, die Kocher in die Gänge gebracht und den Glühwein aufgesetzt, sowie den Grill vorgeheizt. Fehlte nur noch die Würste und die Steaks. Die kamen aber später.
                      Nachdem wir uns alle so einigermaßen erholt hatten und in gemütlicher Runde um das Feuer saßen, genüsslich dabei den Rotwein tranken, gesellte sich noch ein „verrückter“ Outdoorer zu uns. Er kam aus Brandenburg und war seit einer Woche hier, natürlich mit Zelt. Es war eine dufte Truppe, und es ging recht lustig zu. Klippenkuckkuck versorgte uns sehr fürsorglich mit Gegrilltem und November zauberte ein herzhaftes Käsefondue. Komischer weise stand der Topf neben ihren Füßen, sie hatte vorsorglich ihre Schuhe und Strümpfe ausgezogen, um wie sie sagte, ihre Schuhe und Strümpfe zu trocknen. Ein Schelm wer jetzt arges denkt. Auf alle fälle schmeckte es allen.



                      Ein Schelm wer jetzt arges denkt

                      Irgendwann hatte ich keinen Appetit mehr auf den Glühwein, da fiel mir ein, ich hatte ja noch eine Flasche Bier im Rucksack. Als ich sie holte und öffnete, da machten masc und Klippenkuckkuck große Augen. Ich fragte sie warum sie denn so dreinschauen, die Flasche haben sie doch das letzte Stück des Weges die ganze Zeit mit sich herum getragen und ich hätte bestimmt nichts dagegen gehabt wenn sie sich bedient hätten,- für ihren selbstlosen Einsatz. Aber so ist dass nun mal im Leben, „Undank ist der Welten Lohn „ Ach ja, was hätten die Beiden nicht alles für ein Bierchen hergegeben, nachdem sie vor uns das Zeltlager erreichten.
                      Es war bereits Mitternacht als wir uns nach dem schönen Abschluss des Tages, in unsere Zelte verzogen.

                      Nach einer kurzen Nacht, bin ich gegen 5 Uhr wach geworden. So richtig geschlafen habe nicht. Die Ursache dafür lag nicht etwa an den frostigen Temperaturen, sondern an den Untergrund. Dummerweise habe ich den Schnee nicht ganz beiseite geschaufelt, so dass sich ein buckliger Boden gebildet hatte und ich die Folgen in der Nacht zu spüren bekam. Eine Luftmatratze hatte ich zwar noch dabei, aber ich war einfach zu Faul diese aufzublasen und auf der Schaummatratze raufzulegen, Ich hätte es mal tun sollen, denn dann hätte ich mit Sicherheit wie auf Wolke 7 geschlafen. Wie heißt es doch, aus Fehlern lernt man. Meine Oma hätte mir jetzt geantwortet, „Junge, bis 25 nimmt der Verstand zu und danach ab, und bei dir ganz besonders.“ Ja so war sie, meine Oma, Gott hab sie selig.


                      Auf und abbau von Hilleberg und Co

                      So richtig Stolz war ich auf mein Zelt. Vor Antritt der Stammtischexpedition habe ich überlegt welches denn ich nun mitnehme, immerhin bin ich stolzer Besitzer von drei Zelten Das eine ist aber mehr oder weniger eine Dackelgarage, wo gerade so meine Wenigkeit hineinpasst, dafür aber mit knapp 1,5 Kilo ein Leichtgewicht ist. Während das andere ein Palast ist, jedoch mit 3,4 Kilo ein Schwergewicht ist. Ich entschied mich dann doch für letzteres, wie es sich zeigen sollte war diese Wahl richtig. Es gibt nichts schöneres als die Zeltluke auf, die Klamotten rein und hinterher. Das dritte viel aus Gewichtsgründen von vornherein aus.
                      Ein klein wenig schämte ich schon, mit solch einem billig Zelt hier aufzukreuzen, das gerade mal für ein Wochenende bei schönsten Sonnenschein gedacht ist und nicht für eine winterliche Himalajaexpedition. Dazu noch die Tarnfarbe auf weißen Grund, toll. Also wartete ich erst einmal ab, bis die anderen ihr Hilleberg und Co aufgebaut haben, um mich dann in die äußerste Ecke zu verkriechen.
                      Die größte Überraschung gab es jedoch am morgen als ich aufgestanden bin. Kein Tropfen Kondenswasser war ins Innenzelt eingedrungen, obwohl das Außenzelt pitschnass war. Alles absolut Trocken. Fazit des ganzen, so schlecht ist mein Zelt also auch nicht, auch wenn nicht Hilleberg und Co drauf steht.

                      Nachdem ich mich nun vom Schlafsack befreit habe, ging ich erst einmal in die Waschküche um die Morgentoilette zu erledigen und um Wasser für Kaffee und Nudeln zu holen. Ich versuchte besonders leise zu sein, um den Rest der Truppe nicht aufzuwecken. Klippenkuckkuck maulte zwar etwas als er gegen 8:45 Uhr aus seinem Zelt kroch, aber was solls. Der Wirtschaftstisch stand leider unmittelbar vor seiner Haustür, nicht dass es die Geräusche vom Geschirr waren, was störte, sondern eher die Schritte auf dem Schnee der bei diesen Minustemperaturen fürchterlich knirschte. Wie dem auch sei, ich packte meinen Kocher aus und kochte mir erst einmal einen schönen Kaffee. Was gibt es schöneres auf der Welt, als ein herrliches Prostituiertenfrühstück, einen Kaffee und dazu eine Zigarette.( Kein Wunder das ich beim bergauf gehen immer nach Luft schnappe, ich weiß es ja.)

                      Nachdem ich dieses allmorgendliche Ritual beendet habe, machte ich mich daran dem Kocher noch eine Aufgabe erledigen zu lassen, mir nämlich meine Nudeln mit Schinken und Champignons zubereiten zu lassen. Überhaupt bin ich von diesem kleinen Teil derart angenehm, trotz aller Unken rufe überrascht, wie schnell ich das Wasser und das Essen zubereiten konnte. Es ist der kleine 900 ml Sturmkocher von Esbit, für eine Person ist der völlig ausreichend. Wobei ausreichend natürlich eine Frage der Definition ist, für ein Menü dass aus mehreren Gängen besteht, ist er natürlich zu klein. Da er mit Spiritus betrieben wird, hatte ich so meine zweifel bei diesen Temperaturen, selbst als mein Spiritus alle war und ich auf Tabletten umsteigen musste, kochte das Wasser sehr schnell. Über die Qualität lässt sich nichts negatives sagen, da ist der Kleine über alles erhaben. Einziger Wehmutstropfen wäre der Windschutz, der lässt sich aber mit etwas Alufolie bewerkstelligen.


                      Zum Schluss noch eine Schifffahrt

                      Langsam aber ungeduldig lauerte ich darauf, das meine lieben Kameraden aus ihren Schlafsäcken kamen. So sind sie aber, abends nicht ins Bett und morgens nicht raus. Feine Outdoorer, verschlafen den lieben langen Tag. Also begann ich auf dem knirschenden Schnee hin und her zu laufen, und wurschelte an meinem Zelt herum. Es dauerte auch nicht lange, bis es Wirkung zeigte. So nach und nach kamen sie alle aus ihren Biberställen hervor. Nach dem Abbau der Zelte und dem aufräumen des Platzes, hieß es Abschied nehmen.
                      Klippenkuckkuck war der erste der uns verließ, denn er musste rechtzeitig zu Hause sein. An dieser Stelle, sei ihm noch einmal für seinen halben Dachstuhl gedankt, den er als Feuerholz mitgebracht hat. Anschließend machten wir restlichen vier uns auf dem Weg nach Bad Schandau. Zur Krönung des ganzen, genehmigten wir uns noch eine Schifffahrt zum Bahnhof. Hier hieß es nun endgültig voneinander Abschied nehmen.

                      Februar 2010

                      Atze 1407
                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                        Hoppla, da ist dem Chronisten zum Schluß aber einiges durcheinander geraten.
                        Na macht nichts, an Details will ich mich nicht aufhalten.
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                          Zitat von november Beitrag anzeigen
                          Hoppla, da ist dem Chronisten zum Schluß aber einiges durcheinander geraten.
                          Na macht nichts, an Details will ich mich nicht aufhalten.
                          Ups, ich steh noch unter Schock, verzeih mir bitte.


                          All den anderen, meinen Dank an euch, für den Feedback sowie die warmen und tröstenden Worte.

                          Atze
                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Karliene
                            Feldherrin
                            Alter Hase
                            • 08.03.2009
                            • 3211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                            Dackelgarage... Das ist das Wort des Jahres. Mich hauts weg
                            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                              Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                              Dackelgarage... Das ist das Wort des Jahres. Mich hauts weg
                              Da kann ich nur sagen: "Hamse nich jedient?"

                              Das Wort "Dackelgarage" begleitet erhebliche Teile der männlichen Bevölkerung Deutschlands seit Anno Wehrmxcht oder noch länger.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                                Atze, gegen die Fluppen gibt es erprobtes Mittel: Die Wege müssen länger werden.

                                Die da sind 6.000 Meilen gewandert, und angefangen hat es, weil sie mit den Fluppen Schluss gemacht hat. Im passenden Alter bist du ja schon:

                                Zitat von "ADT - American Discovery Trail
                                Joyce and Peter Cottrell are hardly the young adventurers one might expect to tackle such a challenge. Peter Cottrell, 55, is 5 feet 4 inches tall and carried a 55-pound pack. Joyce Cottrell, 51, is 4 feet 11inches and toted a 40-pound pack. They took up hiking when they were in their forties, when Joyce was recovering from surgery and needed to give up smoking.

                                "Every time I wanted to smoke, I'd go for a walk," she said.
                                Der ADT - American Discovery Trail, und die Nichtraucherin mit Mann.

                                Wie weit ist das nochmal von Kiew bis Santiago?

                                Werner
                                .

                                Kommentar


                                • Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                                  Da ich ja bekannter maßen ein Mädchen bin, nein, ich habe nicht gedient
                                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                                    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                    Da ich ja bekannter maßen ein Mädchen bin, nein, ich habe nicht gedient

                                    das ist doch heute kein Argument mehr

                                    Kommentar


                                    • Karliene
                                      Feldherrin
                                      Alter Hase
                                      • 08.03.2009
                                      • 3211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                                      Na dann entschuldige ich neine Unwissenheit in Sachen Soldaten-Slang ...
                                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Den weißen Tod vor Augen

                                        OT: habe auch nicht gedient,ging darum das Mädchen jetzt doch auch grüne Kittel anziehen dürfen
                                        Soldatenslang ist mir sowas von egal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X