Mit Ski uffn Brocken – Februar 2021

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Ski uffn Brocken – Februar 2021

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Mit Ski uffn Brocken – Februar 2021



    Zur Überbrückung bis es endlich wieder kalt wird, ein kurzer Bilderbericht von diesem herrlichen Wochenende!
    Nach Jahren der milden Wintertemperaturen und wenig Schnee, ist es im Februar 2021 endlich mal wieder soweit und es hat über eine Woche lang -10°C.
    Ich muss zuhause ganz schön verhandeln, um an diesem Wochenende im Schnee spielen gehen zu können. „Warum gehst du nicht kommendes Wochenende, da passt das besser?“ „naja, kommende Woche ist es nicht mehr kalt…“


    Ich fahre Freitagmittag mit der Bahn nach Braunschweig und werde hier von Rick ZachX eingesammelt. Wir fahren weiter Richtung Bad Harzburg und parken auf dem Parkplatz am Marienteich. Am Taternbruch steht schweres Gerät zum Baumpflücken und dort wollen wir das Auto nicht stehen lassen.

    Im Schein der Stirnlampen schnallen wir die Ski an und schultern unsere Rucksäcke. Wir folgen dem Luchsweg. Der Schnee reflektiert unser Licht in tausenden Glitzerpunkten. Wunderschön!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210212 04.jpg Ansichten: 16 Größe: 1,80 MB ID: 3226956

    Wir biegen auf den Grenzweg ein, steuern das Skidenkmal an und biegen hier dummerweise auf den Pionierweg. Dieser ist aufgrund von Windbruch und den Schneemassen eigentlich nicht zu begehen… und natürlich auch gesperrt. Wissen wir, probieren es aber trotzdem. Wir versprechen uns davon eine Zeitersparnis auf dem Weg zum Brocken… Haha.

    Wir kämpfen uns über und unter umgestürzten Fichten hindurch, bis wir entscheiden, nö eindeutig nicht machbar und auch sackgefährlich… Es ist mittlerweile bereits 21 Uhr, ich muss deutlich werden, damit Rick unserem Rückzug zustimmt. Leider gibt es von diesem Abschnitt keine Bilder...
    Wir kämpfen uns zurück zur Schutzhütte am Skidenkmal, rollen unsere Isomatten und Schlafsäcke aus, kochen und lassen den Abend ausklingen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210212 02.jpg Ansichten: 16 Größe: 1,78 MB ID: 3226957
    schön warm I

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210212 01.jpg Ansichten: 14 Größe: 1,46 MB ID: 3226954
    warm II
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210212 03.jpg Ansichten: 15 Größe: 1,76 MB ID: 3226955
    schön warm III

    Der folgende Morgen bringt uns Sonnenschein, wir starten bester Laune in Richtung Eckertalsperre. Hier treffen wir den einzigen Langläufer an diesem Wochenende. An der Rangerstation unterm Scharfenstein ist dann schon deutlich mehr los. Meine kleinen Zehen machen mir Probleme.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 02.jpg Ansichten: 13 Größe: 3,17 MB ID: 3226958
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 01.jpg Ansichten: 16 Größe: 4,27 MB ID: 3226959
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 03.jpg Ansichten: 13 Größe: 3,48 MB ID: 3226960
    Wir lernen hier Mutter und Tochter kennen, mit denen wir einen feucht fröhlichen Nachmittag (roter Tee mit viel Amaretto :P ) verbringen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 05.jpg Ansichten: 14 Größe: 2,90 MB ID: 3226963
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 06.jpg Ansichten: 13 Größe: 2,64 MB ID: 3226961
    Wir trennen uns und steigen langsam Richtung Brocken auf. Die Ski tragen wir dabei in der Hand, der Hirtenstieg ist breit ausgetreten. Rick bleibt auf halber Strecke zurück und ich steige weiter auf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 07.jpg Ansichten: 14 Größe: 3,18 MB ID: 3226964
    Unterwegs zum Brocken:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 08.jpg Ansichten: 14 Größe: 3,25 MB ID: 3226965
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 09.jpg Ansichten: 13 Größe: 4,38 MB ID: 3226966
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 10.jpg Ansichten: 14 Größe: 2,52 MB ID: 3226969
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 11.jpg Ansichten: 14 Größe: 2,38 MB ID: 3226967
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 12.jpg Ansichten: 14 Größe: 3,62 MB ID: 3226970
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 13.jpg Ansichten: 14 Größe: 2,35 MB ID: 3226968
    Zurück bei Rick lassen wir den Abend ausklingen.

    Am Sonntag geht es dann schon wieder zurück. Rangerstation, Eckertalsperre, Luisenweg, Kaiserweg. Unterwegs treffen wir noch einmal Mutter und Tochter, nebst Männern und Enkelkindern wieder. Kurzer Schnack, Luchsweg, schmwerzende Zehen, Auto.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210214 01.jpg Ansichten: 14 Größe: 4,08 MB ID: 3226974
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210214 02.jpg Ansichten: 13 Größe: 3,32 MB ID: 3226973
    Wir müssen uns beeilen. Deutschland freut sich über Schnee, die Bahn kann aber wie gewohnt nicht so recht… Rick schmeißt mich in Wernigerode raus und ich stürme mein Gleis. Mein Zug steht bereits am Gleis und wartet. Schwein gehabt, Maske auf und ohne Schwierigkeiten nach Hause.
    Schee wars im Schnee.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von codenascher; 07.11.2023, 13:49.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Witzig... Ich hatte auch schonmal überlegt mit Tourenski auf den Brocken zu latschen aber die Abfahrt ist wenn die zetreten ist doch garstig!

    Kommentar


    • StefanBoe
      Erfahren
      • 14.12.2020
      • 348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schee wars diesem Kurztrip zu folgen! Merci.

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Skifahren ist allerdings auf dem Hirtensteig meines Wissens nicht erlaubt (wie überall im Nationalpark, außer auf ausgewiesenen Loipen). Und das wird von den Rangern zumindest bei Abfahrern recht teuer geahndet...

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schneebilder 😀
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
            Skifahren ist allerdings auf dem Hirtensteig meines Wissens nicht erlaubt (wie überall im Nationalpark, außer auf ausgewiesenen Loipen). Und das wird von den Rangern zumindest bei Abfahrern recht teuer geahndet...
            Ich war ja nicht dabei, aber wenn ich es richtig gelesen haben, dann hat codenascher geschrieben: " Die Ski tragen wir dabei in der Hand, der Hirtenstieg ist breit ausgetreten."

            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 794
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schnee 😀

              Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
              Skifahren ist allerdings auf dem Hirtensteig meines Wissens nicht erlaubt (wie überall im Nationalpark, außer auf ausgewiesenen Loipen). Und das wird von den Rangern zumindest bei Abfahrern recht teuer geahndet...
              Es gibt auch "Skiwanderwege".

              Was man nicht darf/soll ist Skifahren/Langlaufen außerhalb von Loipen/Wegen. Ob man auf normalen Wanderwegen mit Skiern "wandern" darf, weiß ich nicht.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die bisherigen Kommentare!

                Ich habe einen Teil des weiteren Aufstiegs auf meinen Backcountry Ski absolviert. Hatte mir vor diesem Wochenende noch schnell Langfelle gekauft, die unbedingt ausprobiert werden sollten. Aber nach vielleicht 150m habe ich die wieder abgenommen. Keine Touren- oder gar Abfahrtski, sondern eben analog zu Langlaufski. Übrigens finde ich nichts zu einem Verbot im Nationalpark Harz Ski zu fahren.

                Wer mich auf meinen BC Latten (185cm Länge) fahren sieht, verbietet mir das höchstens zur Prävention vor Verletzungen. Den platten Bereich des Brocken bis zu den Gleisen bin ich noch runter gefahren, danach war mir das aber zu steil und ich habe wieder getragen.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Harz_20210213 16.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,95 MB ID: 3227219

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8357
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schöne, kurze Tour.
                  Das letzte Bild ist einfach Klasse.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X