[AT] Hochstuhl (Kletter-)Steig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Hochstuhl (Kletter-)Steig

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ein kurzer (Bilder-)Bericht meiner Halbtagestour zum höchsten Karawankengipfel,
    dem Hochstuhl (slowenisch Stol) aus dem Sommer 2022.

    Beschreibung des KS:
    Bergsteigen.com

    Ich starte um 07:15 am oberen Parkplatz im Bärental (Fahrt hier hoch, ohlala für die Federung unseres Caddys). Zeitgleich starten einige andere Wanderer, andere verlassen den Parkplatz bereits wieder… Eine Tour sind sie heute früh noch nicht gelaufen, aber ein Paar Wanderstiefel fehlten im Auto. Kenne ich aus eigener Erfahrung, als ich in der Brenta 2021 mit Crocs an meinem gewählten Startort stand.

    Nach 35 Minuten Fahrweg erreiche ich den Abzweig zum Hochstuhl Klettersteig. Ein schmaler Weg quert hier ein kurzes Latschenband, dann geht es auf Geröll zum Einstieg weiter. Ich unterhalte mich kurz mit einer polnischen Gruppe, während sie dann ihr KS-Geraffel anlegen, düse ich schon einmal los.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 01.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,37 MB ID: 3223081
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 02.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,11 MB ID: 3223082
    Zu Beginn soll es eine Schlüsselstelle im Schwierigkeitsgrad B/C geben, ist diese überwunden geht es knackig, aber auch Genussvoll aufwärts! Tiefhängende Wolken, etwas Luftfeuchtigkeit, bald dann die ersten zaghaften Versuche der Sonne zu scheinen. Perfekte Konditionen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 03.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,80 MB ID: 3223085
    Schlüsselstelle überwunden

    Bis zum Gipfel gibt es dann nur Bilder von mir:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 04.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,55 MB ID: 3223083 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 05.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,55 MB ID: 3223080 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 06.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,61 MB ID: 3223084
    Ein Alpensalamander :-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 07.jpg Ansichten: 0 Größe: 497,0 KB ID: 3223086
    und noch einer. Ich bin wie immer zu schnell unterwegs, das strengt an.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 08.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3223087 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 09.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,70 MB ID: 3223090 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 10.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,56 MB ID: 3223091
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 11.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,96 MB ID: 3223089
    unterhalb des Gipfels liegt ein Gipfelkreuz

    Um 10:20 Uhr stehe ich dann auf dem Gipfel des Hochstuhls. Die Sonne scheint, ich gönne mir eine Dose Gösser und genieße hier oben die Stille. Von der gegenüberliegenden Presernova Hütte strömen jede Menge Slowenen auf den Gipfel.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 12.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,96 MB ID: 3223088
    Der Abstieg in Richtung Bilschitzasattel erfolgt auf slowenischer Seite und gehört zur Kategorie „brauch ich nicht noch einmal“… Echt steil, Geröll ohne Ende. Ich rutsche einige Male weg. Ab dem Sattel gibt es zwei kurze ausgesetzte Stellen, dann erneut auf Fahrweg weiter in Richtung Klagenfurter Hütte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 13.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,03 MB ID: 3223098 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 14.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,84 MB ID: 3223095
    und wieder runter
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 15.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,97 MB ID: 3223096 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 16.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,54 MB ID: 3223093
    Blick zurück
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 17.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,89 MB ID: 3223097
    vor dem Sattel

    Hier gönne ich mir eine Leberknödelsuppe und ein Bierchen, sechs Stunden nach Start bin ich wieder zurück am Auto. Ein wunderschöner Tag!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochstuhl 19.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,05 MB ID: 3223099


    Angehängte Dateien

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8834
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Codenascher.

    Liest sich so, als wäre das eine tolle Tour gewesen! Als ich das letzte Mal dort war zogen auch immer Wolken um die Gipfel. Das scheint dort normal zu sein. Aber bei mir waren es wohl ein paar weniger als bei dir.
    Die Karawanken sind eine tolle Ecke! Und schön leer! Ich habe damals kaum jemanden getroffen.
    Vielen Dank für das wachrütteln schöner Erinnerungen!

    Viele Grüße

    Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 22.10.2023, 11:16.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      schöner bericht, aus einer eher entlegenen region der alpen - danke!

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8357
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für den kurzen, knackigen Bericht.
        Er hat mich an meine Wanderung von Villach über die Karawanken nach Slowenien erinnert.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar

        Lädt...
        X