[D] Moselsteig und Liebesschlucht: Schutzhüttensuche an der Mosel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30723
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inzwischen ist noch ein Jahr vergangen, und ich habe es nicht geschafft, die nächsten Etappen fertig zu stellen. Das will ich nun nachholen.

    Bad Bertrich, Eifel

    Lange hatte ich über die Ortspläne von Bad Bertrich gegrübelt, vergebens, das Kartenmaterial ist schlecht. Im März 2022 entscheide ich mich, es zu wagen. Ich verschmähe den Bus, um in der Höhe zu parken und parke nun doch in der Innenstadt. Bad Bertrich liegt in einem Kessel. Ein munterer Fluss - der Ueßbach -, auf den ich in Alf bereits getroffen war, begrüßt mich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3077.jpg Ansichten: 0 Größe: 616,3 KB ID: 3232964


    Nach einem kurzen Moment der Orientierung erkenne ich, wo ich hin muss: Auf die gegenüberliegende Seite des Parkplatzes. Hier beginnt ein Wanderweg, der mich in Schleifen auf die Höhe bringen soll. Ursprünglich wollte ich zur Marienhöhe fahren, doch die Straße war nicht zugänglich. Mist, dann hätte ich doch den Bus nehmen können.

    Ich treffe Schulkinder, die elegant die Steigungen nehmen und begrüße das Schweizerhaus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3081.jpg Ansichten: 0 Größe: 636,1 KB ID: 3232965
    Ich bin also richtig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3082.jpg Ansichten: 0 Größe: 697,4 KB ID: 3232966

    In der Mauer liegen steinerne Eier, die den Eindruck erwecken, als wäre gerade ein Vogel ausgebrütet worden. Ein paar Meter sitzt eine steinerne Katze im Mauerwerk, die ins Tal blickt. Probleme mit Hinterlassenschaften gibt es bei den steinernen Zeugen nicht, wie man sich denken kann.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3085.jpg Ansichten: 0 Größe: 715,7 KB ID: 3232967

    Dahinten oben will ich hin, das ist die Marienhöhe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3086.jpg Ansichten: 0 Größe: 480,0 KB ID: 3232968

    Der Weg ist angenehm zu laufen. Zu meiner Verwunderung führt die Beschilderung an einer Weggabelung aber in eine völlig falsche Richtung. Das gefällt mir nicht, und ich suche mir meinen eigenen Weg. An den Hängen der gegenüberliegenden Hügel liegen Schutzhütten, ich kann sie sehen und Vorfreude auf die nächsten Wanderungen kommen auf. Die Bilder sind zu schlecht, ich markiere nur schon einmal die nächsten Punkte.

    Als ich an der Marienhöhe ankomme, stelle ich fest, dass die Gebäude geschlossen sind. Der Parkplatz ist überwuchert. Anscheinend musste das Waldhotel schließen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3098.jpg Ansichten: 0 Größe: 643,8 KB ID: 3232969

    Ich laufe durch die Anlage und einen breiteren Weg hinauf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3099.jpg Ansichten: 0 Größe: 682,7 KB ID: 3232970

    Eine seltsame Vorfreude erfüllt mich - zu Recht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3101.jpg Ansichten: 0 Größe: 535,6 KB ID: 3232971

    Hier oben ist es wunderschön. An der Seite klemmt ein Basketballkorb, die Höhe hier scheint Erholungsort und Spielplatz für die Hotelgäste gewesen zu sein. Kurz darauf tauche ich wieder in den Wald ein. Wenn ich mich richtig erinnere, verlaufe ich mich einmal kurz, weil die Beschilderung verwirrend ist, aber mit etwas Kombinationsgabe geht es in die richtige Richtung weiter.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3104.jpg Ansichten: 0 Größe: 797,8 KB ID: 3232972

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3105.jpg Ansichten: 0 Größe: 699,2 KB ID: 3232973

    Und wieder einmal hüpft mein Herz: Die Mooshütte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3106.jpg Ansichten: 0 Größe: 803,8 KB ID: 3232974

    Es ist ziemlich kühl hier oben und die Hütte bietet eher sommerlichen Hitzeschutz als winterlichen Kälteschutz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3107.jpg Ansichten: 0 Größe: 596,5 KB ID: 3232975

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3108.jpg Ansichten: 0 Größe: 496,1 KB ID: 3232976

    Ich mache dennoch Pause und genieße den Ausblick. Bad Bertrich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3109.jpg Ansichten: 0 Größe: 422,8 KB ID: 3232977

    Marienhöhe

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3110.jpg Ansichten: 0 Größe: 514,8 KB ID: 3232978

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3114.jpg Ansichten: 0 Größe: 388,9 KB ID: 3232979

    Und dann heißt es, Abschied nehmen, denn es ist einfach zu kalt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3117.jpg Ansichten: 0 Größe: 531,3 KB ID: 3232980

    Nun beginnt aber ein großes Rätselraten. Keine Ahnung, wo ich hinmuss, um zu der nächsten Schutzhütte zu kommen. Tatsächlich werde ich nun auch merkwürdige Schleifen laufen und mich einfach für einen nichtausgeschilderten Weg entscheiden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3118.jpg Ansichten: 0 Größe: 782,8 KB ID: 3232981

    Eine Bank belohnt mein Bemühen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3120.jpg Ansichten: 0 Größe: 799,0 KB ID: 3232982

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3121.jpg Ansichten: 0 Größe: 815,5 KB ID: 3232983

    Bald befinde ich mich auf der nächsten Höhe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3123.jpg Ansichten: 0 Größe: 772,7 KB ID: 3232984

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3125.jpg Ansichten: 0 Größe: 795,9 KB ID: 3232985

    Und dann erreiche ich die Kapelle, die ich bereits an der Straße sehen konnte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3128.jpg Ansichten: 0 Größe: 747,2 KB ID: 3232986

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3129.jpg Ansichten: 0 Größe: 597,1 KB ID: 3232987

    Als Schutzhütte ist sie wohl nicht geeignet. Aber sie hat eine schöne Ausstrahlung. Ich könnte sie jetzt auch von vorne bzw. von innen anschauen, aber das hebe ich mir für später auf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3131.jpg Ansichten: 0 Größe: 550,8 KB ID: 3232988
    Zuletzt geändert von Torres; 12.12.2023, 14:58.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zunächst bin ich nämlich neugierig. Das hier war die Straße, die völlig in Nebel eingehüllt war, als ich sie fuhr. Ich hatte die Vision gehabt, dass es hier oben idyllisch ist und das muss ich überprüfen. Ich werde nicht enttäuscht.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3133.jpg Ansichten: 0 Größe: 457,5 KB ID: 3233000

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3135.jpg Ansichten: 0 Größe: 456,0 KB ID: 3233001

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3140.jpg Ansichten: 0 Größe: 533,6 KB ID: 3233002

      Ich bin einem Schlammweg gefolgt und betrete nun eine Wiese.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3159.jpg Ansichten: 0 Größe: 526,0 KB ID: 3233006



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3145.jpg Ansichten: 0 Größe: 478,6 KB ID: 3233003

      Warm ist es hier, die Wiese liegt geschützt in der Sonne. Und spannend ist es hier.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3150.jpg Ansichten: 0 Größe: 829,6 KB ID: 3233004

      Knochen, blutige Stummel, Fell. Hier war es für einige Lebewesen recht ungemütlich die Tage. Die Wiese liegt isoliert und so kehre ich bald wieder zurück.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3156.jpg Ansichten: 0 Größe: 504,6 KB ID: 3233005

      Inzwischen haben mich die Kühe entdeckt, die vorher in der Ferne auf dem Boden lagen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3163.jpg Ansichten: 0 Größe: 478,6 KB ID: 3233007

      Schon befinde ich mich wieder an der Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite, tobt sich gerade ein Hengst aus. Wunderschön, wie er galoppiert, Täuschungsmanöver vollführt und mich dann plötzlich sieht und fragt, was ich hier zu suchen habe. Ich lächele ihn an, und antworte mit den Augen, kein Problem, Du bist hier der Chef. Schade, in diesem Moment kein Tele dabei zu haben. Oben mitterechts, der helle Fleck, das ist er.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3168.jpg Ansichten: 0 Größe: 700,1 KB ID: 3233008

      Das Thema der Fotochallenge ist "Eis" und so erfreue ich mich, als ich am Straßenrand Eis sehe. Aber schnell ist mir klar, das ist kein Eis, es ist Salz. Schade. Noch einmal ein Blick zurück zu den Kühen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3172.jpg Ansichten: 0 Größe: 312,9 KB ID: 3233009

      und von den geschwungenen Linien der Felder.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3174.jpg Ansichten: 0 Größe: 430,6 KB ID: 3233010

      Und dann sehe ich doch noch einen vereisten Schneerest.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3176.jpg Ansichten: 0 Größe: 487,6 KB ID: 3233011

      Und nun sehe ich die Kapelle auch von innen. Sie ist gar keine. Schmale Bänke, ein Tisch. Als Regenunterstand eignet sie sich doch, aber sie ist direkt an der Straße gelegen. Ich befürchte, sie ist eher Treffpunkt für Gruppen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3181.jpg Ansichten: 0 Größe: 527,4 KB ID: 3233012

      Auch hier schaut man wieder auf Bad Bertrich und ich glaube mich zu erinnern, dass sie nachts angeleuchtet ist.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3184.jpg Ansichten: 0 Größe: 435,7 KB ID: 3233013

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3185.jpg Ansichten: 0 Größe: 679,4 KB ID: 3233014

      Wieder blicke ich nach oben, VV 1898.

      Das Gebäude war nie eine Kapelle. Ich recherchiere im Netz. Es ist die Clemens-Wenzeslaus-Höhe und die Clemens-Wenzeslaus-Hütte. Ein Bruchsteinbau. Das Schild zur Höhe hatte ich irgendwo im Wald gesehen. Der Bau wurde vermutlich auf einem Aussichtspunkt errichtet, der schon länger bestand und wurde dem Gönner Bad Bertrichs und letzten Kurfürsten von Trier, Clemens Wenzeslaus, gewidmet. So kann man sich irren.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        Hinter der Hütte geht es an dem Weg, von dem ich gekommen war, eine Treppe hinunter.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3187.jpg
Ansichten: 189
Größe: 765,0 KB
ID: 3233074

        Sie ist sehr glatt und meine Beine steif. Sobald die Sonne weg ist, ist es kalt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3188.jpg
Ansichten: 172
Größe: 472,4 KB
ID: 3233075

        Am Ende sehe ich die Schilder, hier ist die Hütte - Pavillon gennant - ausgeschildert. Was für ein verbaler Aufstieg: Kapelle, Hütte, Pavillon.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3190.jpg
Ansichten: 172
Größe: 729,2 KB
ID: 3233076

        Eine Gruppe Wanderinnen quält sich die Steigung aus dem Tal hoch - man hört sie meterweit. Ich möchte nicht wissen, wie laut es hier im Sommer ist. Ich folge dagegen zunächst dem breiten Weg Richtung Straße. Und schon bin ich bei der Karl-Kaufmann-Hütte, die ich ja bereits mit dem Auto erkundet hatte.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3194.jpg
Ansichten: 172
Größe: 755,8 KB
ID: 3233077

        Auf der gegenüberliegenden Seite ist wieder schöne Landschaft, aber die Wiesen sind abgesperrt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3193.jpg
Ansichten: 174
Größe: 816,4 KB
ID: 3233078

        Diese Schutzhütte ist ein Unterstand. Wieder der Blick auf Bad Bertrich, im Vordergrund das Solenbad.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3195.jpg
Ansichten: 171
Größe: 718,2 KB
ID: 3233079

        Immerhin gibt es eine Bank.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3196.jpg
Ansichten: 170
Größe: 489,4 KB
ID: 3233080

        Für mich beginnt nun der Abstieg ins Tal. Es ist rutschig.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3201.jpg
Ansichten: 169
Größe: 778,3 KB
ID: 3233081

        Und als ich schon denke, nicht so schön hier,

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3205.jpg
Ansichten: 173
Größe: 778,7 KB
ID: 3233082

        erwachen meine Lebensgeister beim Anblick dieses Turms.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3206.jpg
Ansichten: 171
Größe: 750,2 KB
ID: 3233083

        Ein Märchenschloss? Eine Burg? Eine Gespenstergruft?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3207.jpg
Ansichten: 173
Größe: 765,6 KB
ID: 3233084

        Aber zunächst ein Brunnen in einem Seitental.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3210.jpg
Ansichten: 173
Größe: 761,5 KB
ID: 3233085

        Und dann rückt er ins Blickfeld.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3214.jpg
Ansichten: 171
Größe: 755,2 KB
ID: 3233086

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3215.jpg
Ansichten: 168
Größe: 685,6 KB
ID: 3233087

        Kein Schloss und keine Burg. Ein paar Wanderungen später wird ein Stadtführer erklären, dass man das Gebäude kaufen kann. War es Elektrizität oder Wasser? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall wird er nicht mehr gebraucht.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3217.jpg
Ansichten: 170
Größe: 799,7 KB
ID: 3233088

        Und wieder der Ueßbach. Und ein Einblick in die Gebäude abseits der Sonnenseite, direkt am Bach gelegen. Er brachte Wohlstand, 1097 gegründet, wurde Bad Bertrich schon im 15. Jahrhundert zu einem Heilbad ausgebaut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3218.jpg
Ansichten: 169
Größe: 793,4 KB
ID: 3233089

        Das Hochgefühl auf der Hochebene in der Sonne ist längst der Beklemmung gewichen, die einen überfällt, wenn man sich vorstellt, wie die Menschen hier über Generationen ohne Strom und Heizung auf der sonnenabgewandten Seite gelebt haben müssen. Immerhin, Wasser hatten sie.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3220.jpg
Ansichten: 170
Größe: 767,3 KB
ID: 3233090

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3222.jpg
Ansichten: 167
Größe: 525,4 KB
ID: 3233091

        Der Weg führt nun in Richtung Stadt, die weiteren Schutzhütten auf den gegenüberliegenden Hängen sind zu weit. Der Bach rauscht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3231.jpg
Ansichten: 169
Größe: 782,8 KB
ID: 3233092

        In der Ferne leuchtet eine der Kirchen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3232.jpg
Ansichten: 166
Größe: 719,0 KB
ID: 3233093

        Und dann befinde ich mich in einer Bäckerei. Vor der Tür gibt es Glühwein, ich entscheide mich für ein Stück Käsekuchen im Inneren, noch gibt es Maskenpflicht. Das Café hat osteuropäischen Charme und einen ganz eigenen Stil

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3242.jpg
Ansichten: 168
Größe: 375,4 KB
ID: 3233094

        Ich laufe durch die verwaiste Fußgängerzone. Die Sommersaison hat noch nicht begonnen, es liegt Schwermut über den Gassen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3243.jpg
Ansichten: 165
Größe: 689,0 KB
ID: 3233095

        Im Garten eines Lokals steht ein Olivenbaum, auf dem Hügel am Ende der Straße sieht man die Karl-Kaufmann-Hütte. Und dann habe ich das kurfürstliche Schlösschen erreicht, das besagter Clemens Wenzeslaus von Sachsen 1785-87 als Sommer- und Jagdresidenz erbauen ließ. Es ist das weiße Gebäude rechts im Bild.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3256.jpg
Ansichten: 166
Größe: 553,5 KB
ID: 3233096

        Links das Kurhaus, das gerade renoviert wird.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3250.jpg
Ansichten: 165
Größe: 535,2 KB
ID: 3233097

        Und vor dem Schlösschen steht eine Skulptur von Clara Viebig, die als Heimatdichterin selbst mir bekannt ist.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3259.jpg
Ansichten: 167
Größe: 654,2 KB
ID: 3233098

        Das Schlösschen noch einmal von der anderen Seite.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3266.jpg
Ansichten: 167
Größe: 554,0 KB
ID: 3233099

        Und dann eile ich auch schon zurück.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3271.jpg
Ansichten: 167
Größe: 573,6 KB
ID: 3233100

        Mit dem vermutlich nicht ganz unberechtigten Gefühl, dass es hier schon bessere Zeiten gab.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3276.jpg
Ansichten: 166
Größe: 721,6 KB
ID: 3233101

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3281.jpg
Ansichten: 168
Größe: 617,0 KB
ID: 3233102

        Und gut zu wissen: An der Bushaltestelle befindet sich eine öffentliche Toilette mit Unterstand.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3283.jpg
Ansichten: 167
Größe: 439,5 KB
ID: 3233103

        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          Kennfus - Bad Bertrich, Eifel

          Inzwischen ist es März 2022, und ich gönne mir doch noch ein paar freie Tage. Mein Plan ist es, wieder in der Höhe zu beginnen, statt aus dem Tal aufzusteigen. Am geeignetsten scheint mir der Ort Kennfus zu sein. Als ich an Bad Bertrich vorbeifahre und die enge kurvige Straße Richtung Kennfus hochfahre, überkommt mich plötzlich ein Hochgefühl. Es riecht bereits nach Frühling. Ich biege in den Ort ein und sehe die erste Schutzhütte schon von weitem. Ganz in der Nähe finde ich einen Parkplatz am Straßenrand, anscheinend ist das erlaubt. Erlaubt ist es nur nicht, vor dem Gelände eines Anwohners zu parken. Tut man es doch, ist man so gut wie tot. Und dann atme ich die frische Luft ein und denke, hier ist es wunderschön. Und in der Tat wird es mich immer wieder zu dieser Höhe ziehen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6030.jpg
Ansichten: 140
Größe: 290,3 KB
ID: 3233282

          Herzlich willkommen an der Don-Bosco-Schutzhütte, erbaut 1994.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6035.jpg
Ansichten: 129
Größe: 446,1 KB
ID: 3233283

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6037.jpg
Ansichten: 131
Größe: 629,4 KB
ID: 3233284

          Am liebsten würde ich nun den Weg weiterlaufen, aber ich mäßige mich. Ich habe schließlich eine Mission. Und so gehe ich ein Stückchen zurück und biege auf eine Wiese ab. Ein Ehepaar macht es vor.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6039.jpg
Ansichten: 130
Größe: 688,0 KB
ID: 3233285

          Und wieder ein Schild

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6041.jpg
Ansichten: 130
Größe: 547,3 KB
ID: 3233286

          Und schon lockt die erste Schutzhütte. Ihr Name lautet Falkenlay.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6042.jpg
Ansichten: 130
Größe: 764,0 KB
ID: 3233287

          Eine Schautafel erklärt den Vulkanismus der Gegend. Bad Bertrich liegt am Süd-Ost-Rand des Westeifel-Vulkanfeldes. Ich lese es mir durch, aber vorstellen kann ich mir das alles nicht. Ich inspiziere lieben der Turm.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6047.jpg
Ansichten: 129
Größe: 617,6 KB
ID: 3233288

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6049.jpg
Ansichten: 130
Größe: 407,1 KB
ID: 3233289

          In der Sonne ist es angenehm warm und erste, kleine, blaue Blümchen lugen unter dem toten Holz hervor. Wenn ich mich richtig erinnere, gehe ich nun wieder ein Stück zurück.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6043.jpg
Ansichten: 128
Größe: 596,1 KB
ID: 3233290

          Rechterhand geht ein kleiner Weg ab, der mich zu den Steinzeithöhlen führen soll.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6054.jpg
Ansichten: 128
Größe: 802,1 KB
ID: 3233291

          Dann sind sie.



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6057.jpg
Ansichten: 129
Größe: 757,9 KB
ID: 3233292

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6058.jpg
Ansichten: 129
Größe: 703,0 KB
ID: 3233293

          Aufregend.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6060.jpg
Ansichten: 128
Größe: 799,4 KB
ID: 3233294

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6061.jpg
Ansichten: 128
Größe: 639,2 KB
ID: 3233295

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6062.jpg
Ansichten: 128
Größe: 781,0 KB
ID: 3233296

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6063.jpg
Ansichten: 127
Größe: 637,5 KB
ID: 3233297

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6064.jpg
Ansichten: 129
Größe: 741,4 KB
ID: 3233298

          Das Thema der Fotochallenge ist vermutlich Blumen oder Blüten, denn ich versuche verzweifelt, passable Blümchenbilder zu fotografieren.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6066.jpg
Ansichten: 127
Größe: 599,5 KB
ID: 3233299

          Während ich den Ort nicht stören möchte, sieht das anscheinend nicht jeder so. Lagerfeuerspuren, die bestimmt nicht aus der Steinzeit stammen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6071.jpg
Ansichten: 127
Größe: 754,8 KB
ID: 3233300

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6073.jpg
Ansichten: 130
Größe: 642,5 KB
ID: 3233301

          Eine Familie kommt mir laut redend entgegen und reißt mich aus meinen Gedanken. Ich biege auf einen Wanderweg ein und sehe bald darauf die nächste Hütte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6076.jpg
Ansichten: 130
Größe: 826,9 KB
ID: 3233302

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6078.jpg
Ansichten: 128
Größe: 693,6 KB
ID: 3233303

          Es ist die Maischhütte Kennfus.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6081.jpg
Ansichten: 129
Größe: 468,8 KB
ID: 3233304

          Alleine bin ich nicht. Ein Mann macht sich an Flaschen zu schaffen und wir kommen ins Gespräch. Ich weiß nicht mehr, welche Berufsbezeichnung er hat, aber er kümmert sich um den Platz und erklärt mir, wie das hier mit den Flaschen funktioniert. Ich staune.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6085.jpg
Ansichten: 128
Größe: 749,2 KB
ID: 3233305

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6089.jpg
Ansichten: 128
Größe: 431,4 KB
ID: 3233306

          Hier treffen sich die Einwohner von Kennfus und jeder, auch die Wanderer, kann sich hier ein erfrischend kühles Getränk kaufen. Eine Art Getränkeautomat. Ich setze mich mit einer Cola in die Sonne. Hinter mir bildet die Quelle einen Tropfenvorhang.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6090.jpg
Ansichten: 129
Größe: 662,5 KB
ID: 3233307

          Ich wusste es. Es ist großartig hier.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8357
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hallo Torres, es freut mich dass du mit deinemBericht weiter machst. Ich warte auf die Fortsetzung.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              Danke, blauloke.

              Ich biege nun rechts ab.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6092.jpg
Ansichten: 132
Größe: 598,3 KB
ID: 3233455

              Durch die dichten Bäume schimmert unten rechts neben mir die Schutzhütte, die Fotos werden aber schlecht. Ab und zu ist auch Falkenlay ist in der Ferne zu erkennen. Im Sommer werden die Blätter jede Sicht nehmen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6098.jpg
Ansichten: 110
Größe: 785,5 KB
ID: 3233456

              Gut zu wissen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6099.jpg
Ansichten: 110
Größe: 629,7 KB
ID: 3233457

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6101.jpg
Ansichten: 110
Größe: 563,4 KB
ID: 3233458

              Es ist ein schöner Weg. Still und kontemplativ.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6102.jpg
Ansichten: 109
Größe: 716,7 KB
ID: 3233459

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6103.jpg
Ansichten: 109
Größe: 583,4 KB
ID: 3233460

              Ich raste ein wenig auf der Bank.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6106.jpg
Ansichten: 110
Größe: 546,9 KB
ID: 3233461

              Wer hätte das gedacht, dass es hier so schön ist. Da drüben ist die Schutzhütte Falkenlay.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6109.jpg
Ansichten: 109
Größe: 629,8 KB
ID: 3233462

              Georoute Vulkaneifel Bad Bertrich.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6110.jpg
Ansichten: 107
Größe: 856,9 KB
ID: 3233463

              Der Blick auf die Karte zeigt: Ich befinde mich auf der Facher Höhe.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6112.jpg
Ansichten: 108
Größe: 794,7 KB
ID: 3233464

              Ich folge dem G und bin gespannt. In der groben touristischen Karte ist eine Sedimentwand eingezeichnet. Was das wohl sein wird. Unvermittelt wird es steinig.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6113.jpg
Ansichten: 107
Größe: 766,5 KB
ID: 3233465

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6114.jpg
Ansichten: 107
Größe: 631,6 KB
ID: 3233466

              Ein wenig furchteinflößend ist die Wand schon, wenn man von der Höhe kommt und sich plötzlich angesichts der hohen Steine so klein fühlt. Außerdem ist es kalt hier. Das ändert sich aber gleich wieder.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6116.jpg
Ansichten: 106
Größe: 800,3 KB
ID: 3233467

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6117.jpg
Ansichten: 108
Größe: 838,0 KB
ID: 3233468

              Und dann nähert sich das Waldstück seinem Ende.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6118.jpg
Ansichten: 105
Größe: 655,9 KB
ID: 3233469

              Und ich trete heraus in die Helligkeit und kann mich nicht sattsehen. Diese Höhe ist eine von Gott gemalte Landschaft - der größte Kontrast zu dem Kessel um Bad Bertrich und die dichten Wälder von Eifel und Hunsrück.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6119.jpg
Ansichten: 106
Größe: 418,0 KB
ID: 3233470

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6120.jpg
Ansichten: 108
Größe: 464,1 KB
ID: 3233471

              Einfach nur wunderschön. Vor mir ist der Weg, den ich heute morgen als erstes sah und weiterlaufen wollte. Der Kapellenweg.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6122.jpg
Ansichten: 106
Größe: 782,0 KB
ID: 3233473

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6123.jpg
Ansichten: 108
Größe: 436,6 KB
ID: 3233474

              Schutzhütten sind die Kapellen nicht (eine zweite steht weiter oben, sie fotografiere ich auf dem Rückweg), aber Windschutz bieten sie schon, wie ich am Tag darauf feststellen werde.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6124.jpg
Ansichten: 108
Größe: 418,3 KB
ID: 3233475

              Da kam ich her.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6125.jpg
Ansichten: 107
Größe: 628,1 KB
ID: 3233476

              Von hier aus sehe ich nun auch, dass auf dem großen Stein von vorhin ein Kreuz platziert ist. Vielleicht hätte man ihn begehen können. Wieder komme ich an ein kleines Wäldchen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6129.jpg
Ansichten: 107
Größe: 820,5 KB
ID: 3233477

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6130.jpg
Ansichten: 106
Größe: 448,8 KB
ID: 3233478

              Und dann nehme ich Abschied, es geht weiter.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6131.jpg
Ansichten: 105
Größe: 481,3 KB
ID: 3233479

              Auf der Kreuzung sitzt eine Familie auf einer Bank und lärmt herum. Dies scheint ein beliebter Weg zu sein. Kein Wunder. Eine Nachricht an eine Bekannte:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6134.jpg
Ansichten: 107
Größe: 843,7 KB
ID: 3233480

              Mit Ausblick. Das müsste der Sonnenhof sein. Bad Bertrich liegt vor mir im Loch.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6135.jpg
Ansichten: 106
Größe: 459,1 KB
ID: 3233481

              Und am Ende des Weges liegt dann das nächste Ziel:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6141.jpg
Ansichten: 106
Größe: 613,7 KB
ID: 3233482

              Die Eifelhütte.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6142.jpg
Ansichten: 105
Größe: 470,1 KB
ID: 3233483

              Und dann sehe ich erst, wo ich wirklich bin. Wow.


              Angehängte Dateien
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                Fotos mit blauem Himmel ! Den gibt es hier schon länger nicht mehr. Heute war es erstmalig nach vielen Tagen Dauerregen trocken, aber immer noch bedeckt und so dunkel, daß man drinnen etwa ab 15.30 Uhr das Licht anmachen muß.
                Genieße die hellen Tage da. Dann sehe ich die Sonne wenigstens mal auf den schönen Bildern.
                Ditschi

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30723
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Bei uns kommt tatsächlich immer mal wieder die Sonne raus - der Bericht ist aber vom 18.3.2022! Ich arbeite nach, um neue Folgen hineinstellen zu können. Dunkel wird es hier erst gegen halb fünf.

                  Heute war die Sonne auch Mangelware, aber gestern war es schön. Mosel ist eben Mosel. Dafür ist Hochwassser.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich bin an der Oase der Ruhe und genieße den Panoramablick Tal der Liebe.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6152.jpg Ansichten: 0 Größe: 817,1 KB ID: 3233509

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6143.jpg Ansichten: 0 Größe: 766,1 KB ID: 3233505

                    Blick auf Bad Bertrich.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6146.jpg Ansichten: 0 Größe: 692,7 KB ID: 3233506

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6147.jpg Ansichten: 0 Größe: 580,1 KB ID: 3233507

                    Ich lasse mich auf einer der Bänke nieder. Warm ist es hier. Die nächsten Ziele sind schon zu sehen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6150.jpg Ansichten: 0 Größe: 666,6 KB ID: 3233508

                    Einen Moment ringe ich mit mir. Es war so eine schöne Strecke, will ich jetzt wirklich diese Eindrücke mit den nächsten Eindrücken überlagern?

                    Die Entscheidung wird mir leicht gemacht. Ein Liebespaar betritt den Platz und labert, labert und labert. Auf geht es.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6154.jpg Ansichten: 0 Größe: 800,7 KB ID: 3233510

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6155.jpg Ansichten: 0 Größe: 851,0 KB ID: 3233511

                    Ein Blümchen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6156.jpg Ansichten: 0 Größe: 650,0 KB ID: 3233512

                    Hier herum oder geradeaus?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6157.jpg Ansichten: 0 Größe: 653,6 KB ID: 3233513

                    Ich gehe auf Nummer sicher.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6158.jpg Ansichten: 0 Größe: 867,1 KB ID: 3233514

                    Unerwartetes Hindernis.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6160.jpg Ansichten: 0 Größe: 797,2 KB ID: 3233515

                    Und da ist das Objekt der Begierde. Der Bismarckturm.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6161.jpg Ansichten: 0 Größe: 869,0 KB ID: 3233516

                    Tagchen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6163.jpg Ansichten: 0 Größe: 615,9 KB ID: 3233517

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6166.jpg Ansichten: 0 Größe: 478,1 KB ID: 3233518

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6169.jpg Ansichten: 0 Größe: 439,1 KB ID: 3233519

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6167.jpg Ansichten: 0 Größe: 521,4 KB ID: 3233520

                    Er ist abgesperrt und eine Schutzhütte ist er genau genommen auch nicht, steht aber als Schutzunterkunft in meiner Karte. Schade, dass die Treppen abgesperrt sind, sicherlich ist hier eine hübsche Aussicht von oben.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6170.jpg Ansichten: 0 Größe: 570,1 KB ID: 3233521

                    Blick auf die Marienhöhe, das verwaiste Waldhotel, das zuletzt wohl auch sozialen Zwecken diente.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6171.jpg Ansichten: 0 Größe: 689,7 KB ID: 3233522

                    Und wieder sind Blumenbilder angesagt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6176.jpg Ansichten: 0 Größe: 718,4 KB ID: 3233523

                    Ein Schmetterling.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6187.jpg Ansichten: 0 Größe: 689,3 KB ID: 3233524

                    Und weiter geht es.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6188.jpg Ansichten: 0 Größe: 861,9 KB ID: 3233525
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30723
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich stolpere nun zum nächsten Schutzhüttensymbol.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6191.jpg Ansichten: 0 Größe: 660,9 KB ID: 3233980

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6192.jpg Ansichten: 0 Größe: 826,3 KB ID: 3233981

                      Von hier aus sieht man sogar das kurfürstliche Schlösschen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6193.jpg Ansichten: 0 Größe: 681,0 KB ID: 3233982

                      Foto-Challenge Thema Blümchen. Trotz mehrerer Versuche ist kein Foto scharf.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6196.jpg Ansichten: 0 Größe: 377,0 KB ID: 3233983

                      Ein junges Paar hat ein ähnliches Ziel gehabt, wie ich, und ich befürchte, sie lassen sich an meinem Ziel nieder. Zu meiner Erleichterung gehen sie jedoch weiter und ich habe freie Sicht.

                      Der Hohenzollernturm.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6197.jpg Ansichten: 0 Größe: 664,9 KB ID: 3233984

                      Er hat ein rotes Dach und ist daher in der Ferne gut zu sehen. Hier noch einmal das Bild von der Oase der Ruhe, man sieht ihn mit seiner kleinen Zipfelmütze gut.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6150.jpg Ansichten: 0 Größe: 666,6 KB ID: 3233985

                      Zwei Bänke gibt es auch.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6200.jpg Ansichten: 0 Größe: 444,0 KB ID: 3233986

                      Auf Anregung des 1901 gegründeten Verschönerungsvereins (Motto: "Von den Gästen - für die Gäste") wurde der Turm 1896/97 durch Spendenmittel auf dem Krahlberg errichtet. Er wurde der Kaiserfamilie und besonders dem ersten deutschen Kaiser, Wilhelm I. von Preußen (1797 - 1888) aus dem Haus Hohenzollern gewidmet, der 1897 100 Jahre alt geworden wäre.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6202.jpg Ansichten: 0 Größe: 557,7 KB ID: 3233987

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6203.jpg Ansichten: 0 Größe: 356,6 KB ID: 3233988

                      So ganz bin ich mir nicht im Klaren, vor welchem Wetter der Turm schützen soll, denn er ist doch sehr filigran. Vor meinem geistigen Auge erscheinen elegante Damen mit Sonnenschirmen und galante Herren mit Hut, die sich hier niederlassen, um im Schatten ein kleines Picknick einzunehmen. Nicht umsonst heißt der Wanderweg Kurschattensteig.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6204.jpg Ansichten: 0 Größe: 749,3 KB ID: 3233989

                      Als ich mich von dem Turm verabschiede, bin ich euphorischer Stimmung. Kein Wunder, dass Bad Bertrich so gerne besucht wurde. Bereits 365-83 n. Chr. wurde in Bad Bertrich ein Badegebäude mit Säulentempel gebaut (in "Bertriacum") und auch heute ist die Stadt wegen ihrer Therme bekannt. Das Bad Bertricher Heilwasser ist eine Glaubersalztherme mit 32° C Temperatur (Minimum sind 20 °C).

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6205.jpg Ansichten: 0 Größe: 790,3 KB ID: 3233990

                      Noch einmal die Oase der Ruhe.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6206.jpg Ansichten: 0 Größe: 535,6 KB ID: 3233991

                      Es gäbe jetzt noch eine Schutzhütte im Tag, doch die werde ich auf ein nächstes Mal verschieben. Ein Grund mehr, hier wieder her zu kommen.
                      Am Weg tauchen zwei kleine Jungen mit einem Trecker auf.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6207.jpg Ansichten: 0 Größe: 726,6 KB ID: 3233992

                      So ganz einig sind sie sich nicht. Sie diskutieren, fahren Schlangenlinien und schließlich passiert, was passieren muss, sie fahren in den Graben. Es ist ein E-Trecker, also keine Gefahr. Ein bisschen belämmert schauen sie, als ich an ihnen vorbeigehe. Helfen brauche ich nicht, die kommen schon alleine klar.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6211.jpg Ansichten: 0 Größe: 438,2 KB ID: 3233993

                      Die letzten Meter Wald. Dann liegt die wunderbare Straße auf der Höhe vor mir. Normalerweise mag ich keine Straßen, aber diese hier ist eine Ausnahme.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6212.jpg Ansichten: 0 Größe: 442,2 KB ID: 3233994

                      Ein großer weißer Hund tollt herum, alleine bin ich nun nicht mehr, es sind Spaziergänger unterwegs. Moselblick.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6217.jpg Ansichten: 0 Größe: 459,9 KB ID: 3233995

                      Ich werde ein paar Tage später das Haus suchen, das man sieht, es steht bei Zell. Tatsächlich kann ich vom Kajak aus für einen kurzen Moment in die Gegenrichtung schauen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6224.jpg Ansichten: 0 Größe: 597,8 KB ID: 3233996

                      Die zweite Kapelle. Solche Fotos habe ich als Kind als Kalenderbilder geliebt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6227.jpg Ansichten: 0 Größe: 442,3 KB ID: 3233997

                      Innen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6228.jpg Ansichten: 0 Größe: 374,2 KB ID: 3233998

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6230.jpg Ansichten: 0 Größe: 409,5 KB ID: 3233999

                      Als Schutzhütten sehe ich sie aber nicht. Natürlich kann man sich darin aufhalten, aber es sind religiöse Stätten, die man respektieren sollte.

                      Auf dem Schild steht "Lieblingsbaum"

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6231.jpg Ansichten: 0 Größe: 824,6 KB ID: 3234000

                      Und dann bin ich wieder am Auto und muss erst einmal die Eindrücke des heutigen Tages sacken lassen. Ich muss noch einkaufen und spontan entscheide ich, das in Lutzerath zu tun. Jetzt wieder in die Enge des Moseltales zu fahren, ist mir noch zu früh.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6236.jpg Ansichten: 0 Größe: 350,3 KB ID: 3234001

                      Bei einem kurzen Halt an der Straße schaue ich nach weiteren Schutzhütten. Den Weg hier kann ich nicht finden, aber auf der gegenüberliegenden Seite sollen zwei Schutzhütten sein.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6235.jpg Ansichten: 0 Größe: 814,2 KB ID: 3234002

                      In Lutzerath entere ich einen wild mit Waren vollgestopften Netto-Markt, wie ich ihn aus Wismar kenne, es sind wenige Leute da. Noch ist Maskenpflicht. Ein rauer Wind weht auf dieser Höhe, der Schwerlastverkehr stört nach so viel Natur.

                      Die erste Schutzhütte soll an einem Parkplatz liegen. Liegt sie auch. Drei-Eichen-Hütte.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6238.jpg Ansichten: 0 Größe: 686,6 KB ID: 3234003

                      Ein Mann lädt gerade Waren aus. Anscheinend kann man die Hütte für Feiern mieten. Ich vermute, sie entspricht nicht unseren Kriterien.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6239.jpg Ansichten: 0 Größe: 779,1 KB ID: 3234004

                      So mache ich mich auf dem Weg zur nächsten Hütte.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6241.jpg Ansichten: 0 Größe: 821,3 KB ID: 3234005

                      Ich laufe einen Weg hinunter und ein Reh huscht knapp vor mir zurück in den Wald. Ich erschrecke ich zu Tode. Merkwürdig hier. Kurz darauf kommt die Hütte, aber es ist keine Hütte, sondern ein Haus. Waldhaus Lutzerath.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6246.jpg Ansichten: 0 Größe: 746,2 KB ID: 3234006

                      Im Garten ein Holzhaus. Das ist wohl kaum gemeint, oder?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6247.jpg Ansichten: 0 Größe: 723,4 KB ID: 3234007

                      Weiter traue ich mich nicht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6248.jpg Ansichten: 0 Größe: 785,6 KB ID: 3234008

                      Ein Lost Place? Nicht unsympathisch, aber eine Schutzhütte ist das wohl kaum. Auf nach Hause, von meinen Erlebnissen erzählen!

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6252.jpg
Ansichten: 75
Größe: 797,8 KB
ID: 3234011
                      Zuletzt geändert von Torres; 16.12.2023, 20:42.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_6238.jpg Ansichten: 0 Größe: 686,6 KB ID: 3234003

                        Ein Mann lädt gerade Waren aus. Anscheinend kann man die Hütte für Feiern mieten. Ich vermute, sie entspricht nicht unseren Kriterien.
                        Dochdoch – das gibt mindestens einen Unterstand her! :-)

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30723
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen

                          Dochdoch – das gibt mindestens einen Unterstand her! :-)
                          So sieht es einfach nicht aus. Mit der Schranke davor und einem Haufen Parkplätzen an der Straße ist das für ein privates Bauwerk, das man mieten kann. Wenn es mal regnet, ist sicherlich nichts dagegen zu sagen, sich da mal unterzustellen. Aber in ein Schutzhüttenverzeichnis für Wanderer würde ich das nicht aufnehmen. Dann könnte man auch jedes geschlossene Lokal mit Markise aufnehmen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30723
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Kennfus, Bad Bertrich

                            März 2022


                            Der gestrige Tag hatte mich so elektrisiert, dass ich unbedingt mit dem Zweibeiner noch einmal hin möchte. Zudem weiß ich von dem Mann an der Maischhütte, dass am heutigen Tage dort gegrillt wird man sich freut, wenn auch mal andere Leute dort vorbeikommen.

                            Wo es hingeht, verrate ich nicht. Schnell stelle ich fest, dass er hier noch nie war. Und wieder überkommt mich das Gefühl, dass es hier wunderschön ist.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6280.jpg
Ansichten: 66
Größe: 555,6 KB
ID: 3234152

                            Wir sind auf dem Weg zur Oase der Ruhe.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6281.jpg
Ansichten: 56
Größe: 417,0 KB
ID: 3234153

                            Wieder der Moselblick. Ein Fischwölkchen schwebt über dem Nadelwald.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6286.jpg
Ansichten: 56
Größe: 370,7 KB
ID: 3234154

                            An der Oase der Ruhe setze ich den Zweibeiner ab und mache mich auf dem Weg ins Tal und die letzte Schutzhütte dieses Abschnittes zu suchen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6294.jpg
Ansichten: 56
Größe: 521,0 KB
ID: 3234155

                            Die Wegführung ist nicht ganz eindeutig. Es sind viele Spaziergänger unterwegs, einige rätseln ebenfalls. Großeltern versuchen ihre Enkel zu bändigen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6295.jpg
Ansichten: 56
Größe: 672,5 KB
ID: 3234156

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6297.jpg
Ansichten: 56
Größe: 670,8 KB
ID: 3234157

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6300.jpg
Ansichten: 56
Größe: 797,6 KB
ID: 3234158

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6301.jpg
Ansichten: 56
Größe: 810,8 KB
ID: 3234159

                            Blümchenalarm!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6302.jpg
Ansichten: 56
Größe: 838,9 KB
ID: 3234160

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6303.jpg
Ansichten: 58
Größe: 879,2 KB
ID: 3234161

                            Ein Paar ist ein wenig verwirrt und weiß nicht, welchen Weg es in einer Weggabelung nehmen soll. Mein Smartphone hilft. Und dann bin ich da.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6304.jpg
Ansichten: 58
Größe: 843,3 KB
ID: 3234162

                            Schutzhütte Viktoria-Höhe.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6306.jpg
Ansichten: 59
Größe: 626,0 KB
ID: 3234163

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6308.jpg
Ansichten: 57
Größe: 625,4 KB
ID: 3234164

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6309.jpg
Ansichten: 56
Größe: 503,0 KB
ID: 3234165

                            Neben dem Funkturm oben auf dem Berg steht der Clemens-Wenzeslaus-Pavillon.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6310.jpg
Ansichten: 55
Größe: 678,6 KB
ID: 3234166

                            Noch einmal die Marienhöhe. Rechts neben dem dunklen Streifen sieht man die Moos-Hütte.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6312.jpg
Ansichten: 54
Größe: 596,7 KB
ID: 3234167

                            Nun aber schnell zurück. Ca. 20 Minuten hatte ich gesagt, wohl wissend, dass es länger dauern dürfte.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6315.jpg
Ansichten: 54
Größe: 637,4 KB
ID: 3234168

                            Denn jetzt ist wieder bergauf angesagt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6316.jpg
Ansichten: 55
Größe: 846,0 KB
ID: 3234169

                            Immerhin weiß ich jetzt genau, welche Wege ich gehen muss, sehe die Stelle, an der der Weg endet, den die Navis nehmen wollen - nämlich auf diesem Waldweg - und bin nach genau 38 Minuten wieder beim Zweibeiner, der immer noch gemütlich in der Sonne sitzt und gar nicht gemerkt hat, wie lange ich weg war. War auch recht abwechslungsreich hier.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6321.jpg
Ansichten: 56
Größe: 732,1 KB
ID: 3234170

                            Eine Gruppe Touristen steht an der Brüstung und wird von einem Mann vom Eifelverein über die Besonderheiten Bad Bertrichs informiert. Ich höre interessiert zu. Alles weiß ich nicht mehr, in Erinnerung geblieben ist mir, dass der Stollen, der heute zum Tunnel der Umgehungsstraße ausgebaut wurde, im 2. Weltkrieg dazu diente, Kriegsgerät zu verstecken. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, aber ich glaube, es ging auch um Flugzeuge. Bad Bertrich war ja auch durchaus gefährdet, da über die Doppelstockbrücke Bullay-Alf in der näheren Umgebung die Nachschublinie an die Westfront verlief. Die Brücke wurde dann auch am 2. Februar 1945 von den Alliierten zerstört.

                            Auf dem Weg zurück trifft uns Wind in voller Wucht. Blick zurück, Wolken ziehen auf.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6323.jpg
Ansichten: 55
Größe: 436,6 KB
ID: 3234171

                            Ich laufe ein kurzes Stück mit einer Frau zusammen, die in Bad Bertrich auf Kur ist. Sie flucht. Sie hatte extra das Auto zu Hause gelassen und war mit Bahn und Bus gekommen. Nur, um festzustellen, dass sie von Montag bis Freitag eng getaktete Veranstaltungen hat und nicht wegkann und wenn sie am Wochenende Freizeit hat, die Busse nicht fahren. So geht sie Wandern, anstatt die Moseldörfer zu besuchen. Auch nicht schlecht, befindet sie. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das 2022 inzwischen überholt ist, denn mein aktueller Plan zeigt heute eine stündliche Abfahrt. Auch Kennfus ist mittlerweile gut angebunden, das erinnere ich aber auch nicht so.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6324.jpg
Ansichten: 57
Größe: 283,5 KB
ID: 3234172

                            Inzwischen weiß ich, dass bei Bad Bertrich sechs Vulkane gibt, die den Südostteil des jungen Vulkanfeldes der Eifel bilden. Zwei habe ich gestern besucht: Falkenlay und Facher Höhe.

                            Nun muss ich dem Zweibeiner natürlich noch unbedingt die Maischquelle zeigen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6326.jpg
Ansichten: 57
Größe: 533,0 KB
ID: 3234173

                            Bedrohlich wiegen sich die Bäume im Wind.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6329.jpg
Ansichten: 56
Größe: 643,3 KB
ID: 3234174

                            An der Maischhütte sitzen ein paar Leute mit einer Flasche Bier in der Hand, aber der Grillabend fällt aus. Zu kalt, zu windig, zu laut. Auch wir gehen schnell wieder zurück und ich halte nur an, um ein Video zu machen. Hoffentlich fallen die Bäume erst um, wenn wir zurück sind. Im Bild kann man die Böen leider schlecht darstellen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6332.jpg
Ansichten: 57
Größe: 643,7 KB
ID: 3234175

                            An einer Stelle ist der Boden nun mit abgerissenen Ästen übersät.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6338.jpg
Ansichten: 57
Größe: 800,7 KB
ID: 3234176

                            Dann fällt mir ein, endlich das Schild zu fotografieren.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6339.jpg
Ansichten: 57
Größe: 330,8 KB
ID: 3234177

                            Und dann ist auch diese schöne Wanderung vorüber. Und ich weiß, das war nicht das letzte Mal, dass ich hier war. Die nächste Hütte habe ich schon entdeckt.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30723
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zell, Mosel

                              22.03.2022

                              Der Moselblick hat mich stark beeindruckt und ich bin entschlossen, ihn zu suchen. Mein Tanker ist inzwischen an der Mosel beheimatet und ich fühle mich um die Jahreszeit damit erheblich sicherer als mit dem Faltboot. Hier kann ich zur Not bei einer Kenterung wieder selbst einsteigen. Neben mir baut jemand ein Gummiboot auf, er kommt von weiter her, wir reden ein wenig.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6395.jpg
Ansichten: 65
Größe: 514,5 KB
ID: 3234180

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6397.jpg
Ansichten: 57
Größe: 512,9 KB
ID: 3234181

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6402.jpg
Ansichten: 57
Größe: 529,2 KB
ID: 3234182

                              Es ist schon eine ganze Ecke zu paddeln, man unterschätzt das leicht, dann erreiche ich Briedel.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6408.jpg
Ansichten: 57
Größe: 341,4 KB
ID: 3234183

                              Vögel huschen an mir vorbei, aber Bilder gelingen mir nicht.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6409.jpg
Ansichten: 55
Größe: 678,5 KB
ID: 3234184

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6412.jpg
Ansichten: 55
Größe: 268,4 KB
ID: 3234185

                              Es sieht so nah aus und ist immer noch weit weg.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6417.jpg
Ansichten: 55
Größe: 264,2 KB
ID: 3234186

                              Rechts kommt ein kleines Gebäude in Sicht. 1823 gebaut.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6436.jpg
Ansichten: 55
Größe: 628,3 KB
ID: 3234187

                              Ob sie sich als Schutzhütte eignet, kann ich nicht sagen, ich muss irgendwann mit dem Fahrrad hinfahren. Es muss nicht unbedingt eine Kapelle sein, es kann auch ein Wartehäuschen sein. Hier ist ein paar Meter weiter der Anleger der Fähre Briedel.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6443.jpg
Ansichten: 54
Größe: 395,6 KB
ID: 3234188

                              Der Weinberg heißt Briedeler Herzchen.

                              Weiterpaddeln möchte ich jetzt nicht, es ist kälter als es aussieht, also wende ich.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6447.jpg
Ansichten: 54
Größe: 463,4 KB
ID: 3234189

                              Ganz wissen sie nicht, was sie mit mir anfangen sollen.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6449.jpg
Ansichten: 54
Größe: 462,2 KB
ID: 3234190

                              So hübsch und so hochwassergefährdet.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6453.jpg
Ansichten: 54
Größe: 387,9 KB
ID: 3234191

                              Und nun schaue ich an der anderen Moselseite vorbei. Hier sind in einigen Karten Unterstände eingezeichnet, die aber den Zweck haben, den Gästen der Weinbauern ein schattenspendendes Dach zu bieten.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6454.jpg
Ansichten: 54
Größe: 596,9 KB
ID: 3234192

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6457.jpg
Ansichten: 54
Größe: 466,4 KB
ID: 3234193

                              Meeting.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6465.jpg
Ansichten: 54
Größe: 364,6 KB
ID: 3234194

                              Ich komme nun am gut besuchen Wohnmobilstellplatz vorbei. Die Blicke sind sehenswert, als plötzlich ein Mensch aus unerwarteter Richtung kommt und das Treiben beobachtet. Eine Frauen sitzen im Liegestuhl in der Sonne und sonnen sich - vollbekleidet, natürlich.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6469.jpg
Ansichten: 54
Größe: 301,2 KB
ID: 3234195
                              Ich könnte schwören, der erste Satz wäre: "Ist das nicht zu kalt???" "Natürlich - aber darauf kann man doch keine Rücksicht nehmen!"

                              Und irgendwann, ganz kurz, sehe ich dann auch den Moselblick auf der Höhe von Kennfus. Das Bild misslingt, es ist auch wirklich nur ein ganz kurzer Moment. Schaut es Euch vor Ort selbst an.


                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X