[D] "V"olge dem V! Rund um Volksdorf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D] "V"olge dem V! Rund um Volksdorf

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    volge dem V... lange wollte ich mal den Wohnort nahen Rundweg latschen. Aber wie das so ist. Die einfachen Dinge brauchen lange. Aber nun ist endlich mal passiert. Es geht rund um den Hamburger Stadtteil Volksdorf. Aber keine Sorge es ist fast immer Natur im Spiel. Ein Teil bei der Bahnstation Meiendorf (U1 blaue Linie) geht mal für knapp einen km durch ein Wohngebiet. Sonst streift man die Häuser, aber ist primär im Wald.
    Einmal rum sind laut Schild 17,5 km

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg001.jpg Ansichten: 0 Größe: 294,6 KB ID: 3032135
    Der Weg muss alt sein. 2000 Hamburg 11... seit wann gibt es 5stellige Postleitzahlen? Aber bis auf ein zwei Stellen ist er super ausgeschildert. V halt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg002.jpg Ansichten: 0 Größe: 204,8 KB ID: 3032134 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg008.jpg Ansichten: 0 Größe: 413,7 KB ID: 3032136 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg026.jpg Ansichten: 0 Größe: 426,6 KB ID: 3032143 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg030.jpg Ansichten: 0 Größe: 338,8 KB ID: 3032140
    Überwiegend ist man auf ungepflasterten Wegen unterwegs. ein bisschen Asphalt ist aber auch dabei. Ich war überrascht was es so alles gibt in meiner Ecke
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg003.jpg Ansichten: 0 Größe: 434,2 KB ID: 3032137 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg011.jpg Ansichten: 0 Größe: 417,5 KB ID: 3032138 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg005.jpg Ansichten: 0 Größe: 457,6 KB ID: 3032139 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg027.jpg Ansichten: 0 Größe: 395,1 KB ID: 3032144 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg033.jpg Ansichten: 0 Größe: 441,3 KB ID: 3032145 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg020.jpg Ansichten: 0 Größe: 411,4 KB ID: 3032146 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg017.jpg Ansichten: 0 Größe: 418,2 KB ID: 3032147 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg019.jpg Ansichten: 0 Größe: 285,1 KB ID: 3032148 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg014.jpg Ansichten: 0 Größe: 425,9 KB ID: 3032149 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg023.jpg Ansichten: 0 Größe: 415,1 KB ID: 3032150
    Das mal ein paar Impressionen vom Weg. Ich hatte gemischtes Wetter. Sonne. Regen. Hagel. Was den Vorteil hatte, dass ich die Strecke fast für mich hatte. Bei so la la Wetter sind die meisten ja doch nicht draußen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg025.jpg Ansichten: 0 Größe: 421,4 KB ID: 3032151
    großflächige Orientierung ist an einer Stelle auch mal möglich.

    Hundehalterarschöcher gibt es auch an diesem Weg
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: volksdorfweg031.jpg Ansichten: 0 Größe: 412,0 KB ID: 3032142
    Wenn der Dackel so in die Pampa kackt ist das irgendwann weg. Aber so in der Tüte? Was glauben die geistig minderbemittelten Halter was mit der Tüte da passieren soll (btw. ich habe nur ein Beispiel im Bild festgehalten, es gäbe noch Tüte im Baum, Tüte am Wegesrand.. )

    Wer mit dem ÖPNV kommen will, der kann mit der U-Bahn halt zur Haltestelle Meiendorf oder auch zur am wenigsten genutzten Station (hörte ich) Buckhorn. Beides blaue U1. Man kann so auch die Tour in zwei Teilen abreiten. Aber 17,5 ist ja eher was für durchlatschen.

    Ich werde das bestimmt noch mal wieder spazieren.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Streckev-weg.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,8 KB ID: 3032153
    ...das hier ein paar km mehr sind... liegt an meinem Zustieg. Ich bin zu Fuß zur Strecke und zurück.
    Man möge mir das verzeihen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 29.03.2021, 05:39.

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ach, hübsch! Sieht wirklich ansprechend aus. Vielleicht komm ich mal rüber, wenn mir die Hahnheide und der Sachsenwald langweilig werden ...
    Grüße aus der Nachbarschaft!

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich werde komplett verrückt. Ich lebe seit 40 Jahren in Poppenbüttel und Wellingsbüttel und habe mich immer gefragt, was das für ein "V"-Weg ist. Mittlerweile laufe ich an den Teichwiesen meine Wochenends-Laufrunden und fragte mich immer noch, was dieses V ist. Und dann das. Mitten im Forum wird alles erklärt. Meine nächste Laufrunde werde ich am V ausrichten.
      Vielen Dank Tante Elfriede!!!!
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        PS: Die neuen PLZ gibt es seit ca 1993
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6484
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
          Meine nächste Laufrunde werde ich am V ausrichten.
          Vielen Dank Tante Elfriede!!!!
          ...wenn ich noch so könnte wie früher würde ich glatt mitlaufen.. aber derzeit ist von hier (Sasel) zu den Teichwiesen und einmal rum mein Maximum.

          Aber dem V zu volgen ist eine feine Sache. man ist richtig viel im Grünen.


          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin die Strecke schon paarmal mit dem Fahrrad gefahren. Also für Hamburg ist die Route durchaus schön.......
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ...Da viele nicht wussten was das V im Kreis ist.. und die Schilder bzgl. der Info eher selten (eins) waren... hab ich Aufkleber drucken lassen.. ca. 10 Stück hab ich schon an der Strecke angebracht.. so wird das Wissen über den Volksdorfer Rundweg noch ein wenig weiter leben.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210510_160857.jpg
Ansichten: 508
Größe: 1,66 MB
ID: 3044828
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                2000 Hamburg 11

                Gute Idee - aber irgendjemand müsste doch "offiziell" für den Erhalt des Weges samt Beschilderung zuständig sein ... Wanderbewegung Norddeutschland - oder gibt es die nicht mehr?

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6484
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ....ich hab nix aktuelles gefunden.. alle links die ich so finde zu dem Weg sind Beschreibungen von Leuten die den mal gegangen sind... haben die links ala "und da findest Du mehr" gehen die ins Leere. Ich glaube die Wanderbewegung ist Geschichte.. und letztlich habe ich ein Foto vom letzten mir bekannten Schild genommen und es an weiteren Stellen angebracht.. das muss gehen....und am Ende dachte ich: Irgendwer kannst ja auch einfach mal Du selbst sein.

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                    ...Da viele nicht wussten was das V im Kreis ist.. und die Schilder bzgl. der Info eher selten (eins) waren... hab ich Aufkleber drucken lassen.. ca. 10 Stück hab ich schon an der Strecke angebracht.. so wird das Wissen über den Volksdorfer Rundweg noch ein wenig weiter leben.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210510_160857.jpg
Ansichten: 508
Größe: 1,66 MB
ID: 3044828
                    Sehr coole Idee von Dir. Vielen Dank, auch im Namen von uns Anrainern!
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6484
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ...bin heute nochmal den V-Weg gegangen.. andere Richtung, damit es keinen Drehwurm gibt.. noch ein paar Schilder geklebt und gesehen, dass es tatsächlich in der Nähe Ahrensburg noch ein weiteres geprägtes Schild gibt, hab ich aus der anderen Richtung glatt übersehen... überhaupt, jetzt mit grün ist es wieder ein ganz anderer Weg.. werde den bestimmt noch häufiger gehen..

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6484
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ...und erneut gegangen den Rundweg. Wird wohl meine Hausstrecke. Die Matschpfützen der letzten Runde sind weg. Die Tage der Sonne haben es geschafft. Und das obwohl gestern bei meiner Wanderung der Regen hin und wieder mein Gast war. Was übrigens total toll ist. Ich hatte die Strecke für mich. Ich habe auf den 20km vielleicht drei Leute gesehen. Einige Abschnitte sind jetzt so toll grün, dass man bei Regen von oben und den Seiten nass wird. Die Pfad Abschnitte wuchern herrlich zu.
                        Auf dieser Tour habe ich mal die zwei Berge, die sonst umrundet werden, bestiegen. Mellenberg und Bocksberg. So bei etwas über 60Meter. nix dolles. Aber eine Abwechselung.

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6484
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ...ich war wieder mal auf dem Rundweg zu Gange. In einem Abschnitt wurde der kleine matschige Trampelpfad durch einen breiten Weg mit Promenadengrand auf- oder abgewertet. Ich fand den Pfad besser, aber für das "Volk" aus dem Dorf ist das so wohl besser.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6484
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ...ich volgte mal wieder. Es gilt festzuhalten, dass die nordischen Zugluft Tage einen Makierungsträger (aka Baum) in seinem Bedürfnis nach Anlehnung unterstützt haben. An dieser Stelle wird der geneigte Wegewart wohl mal neu pinseln müssen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211206_112124.jpg
Ansichten: 258
Größe: 3,27 MB
ID: 3097674

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6484
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die erste V Verfolgung in 2023. Nach dem Regen der letzten Tage heute Sonne pur und kalte klare Luft. So benötigte ich dann auch nicht mal 3:30std. für die Strecke. Herrlich.

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3376
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                danke für dein heutiges Posting, Tante, so bin ich auf diesen netten Bericht gestoßen. Schön so was.
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X