[AT] [CZ] Von Kogl nach Prag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roobert
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 249

    • Meine Reisen

    [AT] [CZ] Von Kogl nach Prag

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    EDIT 7. Mai 2008:
    Mir ist bei der Beitragserstellung ein blöder Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich schrieb "Von Perg (nahe Wien) nach Prag", was Unsinn ist, denn Perg ist nicht nahe Wien, sondern in Oberösterreich. Folglich sind auch die Betreffzeilen aller Antworten falsch, richtig sollte es lauten: "Von Kogl (nahe Wien) nach Prag. In meinen Beiträgen habe ich es ausgebessert, aber die Betreffzeilen kann ich nicht ändern.
    Sorry für den Irrtum und ggf. für die Verwirrung. R.

    Editiert vom Moderator
    Habe es in den anderen Postings ebenfalls geändert.
    Gruss
    Henning

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    ----------------------

    Hallo liebe Leute,

    nach zwei Jahren, als ich in zwei Monaten von Wien bis Schweden gewandert bin, freue ich mich irre auf die nächste größere Wanderung!

    Am 24.4.08 starten Sabine, eine Freundin und ich, samt unserer beiden Hunde von Kogl (ca. 25 km WNW von Wien) Richtung Prag, wo wir am 11.5.08 ankommen werden.

    Übernachten werden wir - wenn geht - in festen Quartieren, für den Notfall haben wir ein Tarptent mit, ein Rainshadow 2 (das in sagenhaften sechs Tagen nach der Onlinebestellung in den USA geliefert war und mit 1,2 kg locker Platz für uns zwei plus zwei Hunde Platz hat.

    Die einzelnen Etappen, zumindest so geplant:

    Kogl - Traismauer, gut 30 km
    Traismauer - Krems, 17 km zum Ausruhen
    Krems -Groß Reinprechts, 28 km
    Groß Reinprechts - Groß Gerungs, 34 km
    Groß Gerungs - Joachimstal, 23 km
    Joachimstal - Benesov (CZ), 16 km
    Benesov - ?, ? km
    ? - Budweis, ? km

    Von Budweis bis Prag gehen wir dieselbe Route, die ich schon im Mai 2006 gegangen bin: Budweis - Tyn - Pisek - Orlik - Sedlcany - Tynec - Prag.

    Zur Routenplanung verwenden wir in Österreich die 1:50000er Karten vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. Die sind mit Abstand am genauesten. Die ganzen touristischen Karten von Kompass, Freytag & Berndt usw. sind mM nur für eh gut markierte Trampelpfade geeignet, aber nicht, wenn man den kürzesten wanderbaren Weg zwischen A und B finden will.

    Für CZ schwöre ich auf die Shocart Karten, habe auch zwei andere Kartenverlage getestet, Shocart hat mM den besten Mix aus Übersichtlichkeit und Details.

    Wie schon vor zwei Jahren ist der Wanderblog aktiviert, werde mehrmals täglich kurze Beriche und Fotos per Fotohandy (Sony Ericsson K800i, T-Mobile World Class Data Roaming, 4,50/Monat + 0,30 €/100 kb) auf den Blog mailen, Ihr könnt also quasi live dabei sein, gratis
    ---> Kogl-Prag 2008 Wanderblog.

    Soviel zur ersten Info, jetzt ist mal slafen angesagt, bis demnächst ...!

    Robert
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 18:28.
    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

    Hallo Roobert

    schöne Wanderung - viel Spass und gutes Wetter wünsch ich euch!

    Und ... von Perg über Traismauer und Krems nach Prag ist aber nicht gerade der kürzeste Weg ? ;)

    gx
    sabine
    (Krems )
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 12.05.2008, 17:34.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Roobert
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 249

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

      Danke Sabine! Naja, der *absolut* kürzeste Weg ist es nicht, stimmt schon Aber es ist der beste Kompromiss, um möglichst bald (bei Budweis) auf den E10 zu stoßen. Die Direttissima habe ich vor 2 Jahren angetestet und daraufhin die Route der damaligen Wanderung geändert, zu karge Gegend in CZ, siehe im Blog April 2006.
      Machst uns ein Empfangskommittee in Krems? *scherzal*

      LG, Robert
      PS: Das könnte Dich fachlich interessieren: http://roobert.typepad.com/sam
      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 12.05.2008, 17:34.
      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

        hi Robert,
        das hört sich nach einer schönen Tour an, bin gespannt, was du zu berichten hast.
        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 12.05.2008, 17:34.

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

          Hallo Robert

          für einen Tee könnte es aber doch schon reichen in Krems? Wohne und arbeite direkt am Beginn des Kremstals, das ihr ja vermutlich in Richtung Reinprechts nehmen werdet?

          Danek auch für den Lnk zu deinem Sam - da hast du ja ohnehin nur die Besten dran arbeiten lassen

          gx
          sabine
          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 12.05.2008, 17:35.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

            hey Roobert,

            cool - das du wieder losläufst und blogst. Ich hab deinen BLOG ja damals fast täglich besucht -vielleicht schaff ich das ja diesmal auch. Ich wünsch euch viel Spaß, eine schöne Tour und Alles Gute.

            Viele Grüße
            Sebastian
            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 12.05.2008, 17:35.
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Roobert
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 249

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

              Hey Sebastian, welcome back!

              @ heron: Melde mich im Laufe des Fr., 25.4. am Festnetz lt. HP bei Dir, ok?
              Prof. Kopf hat Sams Verletzung quasi ungeschehen gemacht und Dr.Kollers Unterwasserlaufband ist ein Hit! Ersterer ist mir Nichtswissendem am Unfallabend von der Purkersdorfer TAin Dr. Migl empfohlen worden und Prof. Kopf leitete uns an Dr.Koller weiter - gute Fügungen

              Gewichtsupdate: Inkl. Tarpent (1,2 kg), Iso/Schlafsack, Mini Kocher etc. ca. 12 kg, immerhin 3 kg weniger, als vor 2 Jahren man lernt ...
              Und Sam-Hund trägt seine Notration, Pfotentalg & -schoner etc. wieder selbst (2 bis 4 kg), hat auch einen Rucksack.
              Schon aus psychologischen Gründen, das ist meine Erfahrung: Wir begegnen Leuten, Sam läuft frei. "Oh, großer schwarzer Hund - Vorsicht!" ist oft deren Stimmung. Aber wenn Sam seine Packtaschen trägt, schaut er aus wie ein "erfahrener, verträglicher Trekkinghund", der eher interessant, als gefährlich scheint. No kidding

              Morgen noch ein paar wenige Vorbereitungen, dann wird dieser Thread wirklich ein "Reisebericht" - ganz aktuell über den Wanderfotoblog http://roobert.typepad.com und hier, wenn ein Internetcafé in der Nähe ist.

              LG, Roobert
              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 12.05.2008, 17:35.
              Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
              Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
              Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
              Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

                Hallo Roobert,

                ich freue mich für Dich und lese gerne wieder mit. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und besseres Wetter.

                Gruß hikingharry
                Zuletzt geändert von Fjaellraev; 12.05.2008, 17:36.

                Kommentar


                • Roobert
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 249

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [A/CZ] Von KOGL !!! (nahe Wien) nach Prag

                  Eben ist mir aufgefallen, dass mir ein grober Lapsus beim Threadtitel passiert ist: Wir wandern von KOGL aus, nicht von Perg - kann das ein Mod bitte korrigieren? Danke.
                  Bericht: Am 2. Tag sind wir plangemäß in Krems angekommen, Details + Fotos stehen im eingangs erwähnten Blog. Morgen erklimmen wir die Waldviertel-Hochebene ...
                  LG rundum, Robert
                  Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                  Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                  Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                  Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                  Kommentar


                  • Roobert
                    Erfahren
                    • 12.12.2005
                    • 249

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [A/CZ] Von Kogl nach Prag

                    Hi rundum, heute sind wir in Tyn an der Moldau angekommen und alles ist bestens. Es ist ja Sabines erste lange Tour und sie ist supergut unterwegs! Den Wuffs gehts auch gut ... Die Details und Fotos könnt Ihr im Blog sehen. Wenn ich wieder retour bin, stelle ich die Besten hier ein. Vorerst liebe Grüße, Robert
                    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                    Kommentar


                    • Roobert
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 249

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [A/CZ] Von Kogl nach Prag

                      Am Mi., den 7. Mai sind wir sind wir gut in Prag angekommen ... und mittlerweile wieder zu Hause - schön war's!!!

                      Hier die versprochenen Fotos, eine kleine Auswahl aus dem Blog:


                      Der Start am 24.4.2008 in Kogl.


                      In der Donau-Au östlich von Traismauer.


                      Erste Kaffeepause in der Donau-Au.


                      Regen ...


                      Der Wotansfelsen im Tal der Kleinen Krems.


                      Natur pur ...


                      Mitteleuropäische Wasserscheide, NW von Langschlag im Waldviertel.


                      An der Tschechisch-Österreichischen Grenze bei Joachimstal.


                      Blickrichtung Budweis.


                      Budweis, 1. Mai 2008.


                      Erstmals an der Moldau.


                      Im Vordergrund: Litoradlice. Im Hintergrund: Das KKW Temelin.



                      Im Naturpark SO von Pisek.


                      Zauberhaftes kleines Tal N von Kostelec.


                      Am Ziel im S von Prag.


                      Ein Prost auf die 14 Tage unterwegs!

                      Die nächste Wanderung ist schon in Planung ... :-)

                      LG rundum,
                      Robert
                      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                      Kommentar


                      • pepe-hh
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2006
                        • 848

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [A/CZ] Von Kogl nach Prag

                        Eine tolle Reise ...
                        Ist Tschechien immernoch so billig wie vor 10 Jahren oder hat sich das durch die EU geändert ?

                        Kommentar


                        • Roobert
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 249

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

                          Ob es so billig wie vor 10 Jahren ist, kann ich nicht sagen, aber es ist alles deutlich günstiger als in Ö oder D.
                          Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                          Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                          Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                          Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                          Kommentar


                          • Roobert
                            Erfahren
                            • 12.12.2005
                            • 249

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag Gesamtroute

                            Hier noch ein "Special" :-) Die Gesamtroute im Überblick - alle gescannten Landkarten aneinandergefügt ... interessiert so was überhaupt?


                            LG, Robert
                            Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                            Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                            Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                            Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                            Kommentar


                            • jasper

                              Fuchs
                              • 02.06.2003
                              • 2462

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

                              Hi Robert,

                              hab deinen Blog auch wieder regelmäßig verfolgt. Da wir mittlerweile auch einen Hund haben, bin ich sehr interessiert an den Tipps von "hundeerfahrenen" Wanderern. Werde es im Juni mal antesten, wie sich unsere Tira so schlägt.

                              LG,

                              Jasper
                              www.backcountry-hiking.de
                              ... unterwegs in der Natur

                              Kommentar


                              • Roobert
                                Erfahren
                                • 12.12.2005
                                • 249

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [AT/CZ] Von Kogl nach Prag

                                Hi Jasper,

                                Glückwunsch zum Hund! Werdet viel Freude haben! :-)

                                Die wesentlichsten hundemäßigen Erkenntnisse von meiner Schwedenwanderung habe ich im WIKI Mit dem Hund auf Tour zusammengefasst, vielleicht magst es ja mal ergänzen Bei Fragen - frage!

                                LG, Robert
                                Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X