Reiseart: Weitwanderung
Region / Land: Mittel-Europa / Deutschland / Baden-Württemberg
Zeitraum: Fortlaufend

Einleitung
Eigentlich hatte ich nie vor den Neckarweg als Ganzes zu gehen. Auf einigen Spaziergängen mit dem Hund bin ich am Neckar immer mal wieder auf das Wegzeichen des Neckarwegs gestoßen.


Wanderzeichen des Neckarwegs

Mit der Zeit habe ich dann festgestellt, dass der Weg einige wirklich schöne Stücke hat. Vor allem wenn man auch mal bereit ist einen Bogen zu gehen und nicht unbedingt den kürzesten Weg nimmt. Ab und an bin ich auch mal auf Varianten unterwegs – wer mich kennt weiß, dass das eigentlich fast bei jeder Tour vorkommt. Teilweise weil ich z.B. Waldwege angenehmer finde als betonierte Teerwege oder auch weil z.B. eine Baustelle das Weiterkommen unmöglich macht.
Mein Ziel ist aktuell nicht den Neckarweg systematisch von der Quelle des Neckars bis zu seiner Mündung zu gehen. Ich werde aber verstärkt bei kleineren Unternehmungen in der Umgebung den Neckarweg aufsuchen und Stück für Stück hier vorstellen.
Details zum Neckarweg, der vom Schwäbischen Albverein gepflegt wird, sind auf den Seiten des Schwäbischen Albvereins zu finden. Das wohl bekannteste Stück des Weges dürfte der Neckarsteig von Bad Wimpfen nach Heidelberg sein.
Zudem ist mir aufgefallen, dass sowohl der Neckarweg als auch der etwas bekanntere Teil, der Neckarsteig, hier im Forum eigentlich ein Schattendasein fristen. Also ein Grund mehr hier mal ein paar Eindrücke zu hinterlassen. Denn jede Art von Weg hat seine Liebhaber und auch seine Zeiten. Nur muss man die Wege dann auch finden, wenn man sie sucht.
Als recht nützlich hat sich bei mir der Rother Wanderführer „Neckarweg - mit Neckarsteig – von der Quelle bis zur Mündung“ (ISBN 978-3-7633-4443-7) erwiesen.
Als Karten nutze ich wie üblich die Topografischen Karten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung (das frühere Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) im Maßstab 1:50.000. Folgende Karten werden für den Neckarweg benötigt:
  • F507 – Villingen-Schwenningen (ISBN: 978-3-89021-600-3) von der Quelle bei Villingen-Schwenningen über Rottweil bis Oberndorf am Neckar
  • F504 – Freudenstadt (ISBN: 978-3-89021-597-1) von Rottweil über Oberndorf am Neckar bis Eyach/Börstingen
  • F523 – Tübingen-Reutlingen (ISBN: 978-3-89021-616-4) von Eyach/Börstingen über Neckartenzlingen bis Nürtingen
  • F520 – Stuttgart (ISBN: 978-3-89021-613-3) von Neckartenzlingen über Nürtingen und Aldingen bis Kleiningersheim
  • F517 – Heilbronn (ISBN: 978-3-89021-610-2) von Aldingen über Kleiningersheim und Bad Wimpfen bis Offenau
  • F514 – Mosbach (ISBN: 978-3-89021-607-2) Von Bad Wimpfen bis Eberbach
  • F513 – Mannheim – Heidelberg (ISBN: 978-3-89021-606-4) Von Eberbach bis Mannheim
Bisher gegangene Etappen
Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Mit diesem Verzeichnis der bisher von mir gegangenen Etappen in der Reihenfolge einer Flussabwärtswanderung, also vom Ursprung im Schwenninger Moos bei Villingen-Schwenningen bis zur Mündung in Mannheim, soll die Navigation und die Übersicht erleichtert werden. In Klammern sind folgende Angaben zu finden:
  • Etappenlänge in Km (Nur Neckarweg-relevante Km)
  • Meine relevante Wanderzeit
  • Meine Wanderrichtung (↑ Flussaufwärts, ↓ Flussabwärts, ᴐ Runde mit gleichem Start- und Zielpunkt)
Die bisher gegangenen Etappen sehen ohne die Rundwanderungen und in flussabwärtiger Wanderrichtung so aus:Im Folgenden werden die von mir gegangen Etappen in chronologischer Folge erscheinen. Die Kilometerangaben bei den einzelnen Etappen können von den hier festgehaltenen Angaben abweichen weil ich z.B. eine Strecke hin und zurück gelaufen bin oder vorne und hinten noch ein paar Meter unterwegs war um den nächsten Bahnhof oder das Auto zu erreichen.
Angehängte Dateien