AW: [DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg
Ja, home sweet home.
Ist abonniert und bin schon gespannt auf weitere Berichte
[DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
[DE] Neckarsteigle zwischen Altenburg und Kirchentellinsfurt
Neckarsteigle zwischen Altenburg und KirchentellinsfurtHier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
Mittwoch, 18. April 2018
Strecke: 10 Km
Höhenunterschiede: ↑ 100 m, ↓ 100 m
Gehzeit: 2 h 15
Diesen Teil des Neckarweges habe ich als Rundtour gemacht. Also von Altenburg nach Kirchentellinsfurt und auf einem anderen Weg wieder zurück. Wo der Name „Neckarsteigle“ hier im Dorf herkommt habe ich noch nicht feststellen können. Hört sich im Vergleich zum Neckarsteig recht groß an aber ein schöner Weg ist es alle Mal.
Der Einstieg ist sowohl in Altenburg als auch in Kirchentellinsfurt möglich. Die Laufrichtung kann auch dem Wetter entsprechend angepasst werden.

Am Neckar hinter Altenburg
Ich starte in Altenburg und wandere über Wiesenwege zwischen Neckar und Kanal entlang. Leider ist der Übergang am Wehr zwischenzeitlich gesperrt. So gehe ich ein paar Meter zurück zur letzten Brücke über den Kanal und gehe am Waldrand entlang zum Wehr.
Der offizielle Neckarweg führt vorher schon nach oben in den Wald. Ich weiß von einem alten zwischenzeitlich recht verwilderten Weg, der eher unten am Neckar bleibt. Am Wehr führt am Ende des Feldweges ein kleiner Steig, sehr wenig begangen, auf Höhe des Neckars entlang. Hier ist der Weg nicht wirklich breit und ab und zu liegt auch Holz über dem Weg. Er wird also nicht gepflegt. Aber gut erkennbar und für Trittsichere ist er gehbar. Für ungeübte mag er teilweise schwer erkennbar sein aber er geht durch und wird weiter hinten auch wieder deutlich breiter!

Kleiner Steig am Neckar entlang
Als der Weg wieder breiter wird führt er hinauf zu einer alten Straße, die zum ehemaligen Schützenhaus führt. Ich biege bei den Wanderzeichen des Neckarweges wieder auf kleine Wege ab und steige zum Klärwerk hinunter. Auf Waldwegen geht es dann nochmal kurz hoch bevor ich auf eine kleine Teerstraße komme, die mich zum Fischerheim Fischerkischd führt.

Einkehrmöglichkeit Fischerkischd
Zurück wandere ich auf der anderen Seite des Neckars entlang. Bei der Brücke des Neckartalradwegs kommt man auf die andere Neckarseite.

Am Neckar bei Kirchentellinsfurt
Am See führt eine kleine Spur immer direkt am Wasser entlang. Hier sitzen öfter Angler.

Kirchentellinsfurt in der Abendsonne
Es geht am Neckar entlang bis zu dem Wäldchen. Leider ist kein direktes Durchkommen am Neckar möglich. So muss man zu der Teerstrasse vor, auf der auch der Neckartalradweg verläuft. Nach wenigen 100 m zweigt eine kleine Pfadspur wieder in Richtung See ab. Ihr kann man folgen. Sie bleibt immer in blickweite des Sees. Weiter hinten gibt es einen kleinen Hafen mit Bootsverleih, Grillstelle und Liegewiese. Hier kann auch gebadet werden.

Kleine Wege führen um den Epplesee
Vor dem Zaun führt die Pfadspur wieder am See weiter entlang. Bis man wieder fast am Neckar ist und über Wiesen zum Wehr wandern kann. Auf kleinen Wegen kann man den nächsten See nördlich oder südlich umgehen. Bei der südlichen Variante gibt es wohl Teile, die in Privatbesitz sind. Weiter hinten kommt auch ein Tor, das manchmal abgeschlossen ist. Wer hier keinen Stress will sollte nördlich den See umwandern.
An der Neckarbrücke bei Altenburg kommen wir wieder nach Altenburg zurück. Direkt am Parkplatz bzw. an der Bushaltestelle gibt es das L'Orange, das noch zu einem Getränk auf der Terrasse einlädt.

Einkehrmöglichkeit im L'Orange in Altenburg
Wer den alten Weg am Südufer nicht findet oder sich die Wegfindung nicht zutraut kann also problemlos entweder den normalen Neckarweg weiter oben am Hang gehen oder den Weg am See entlang nehmen oder ganz auf den Neckartalradweg (Teer!) ausweichen. Mir hat der uralte Weg, der nun einen Steigcharakter für mich hat, sehr gut gefallen!
Vorherige Etappe Flussaufwärts: Von Tübingen nach Kirchentellinsfurt
Nächste Etappe Flussabwärts: Von Altenburg nach MittelstadtZuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
[DE] Unbekanntes in Deutschland: Der Neckarweg
Reiseart: Weitwanderung
Region / Land: Mittel-Europa / Deutschland / Baden-Württemberg
Zeitraum: Fortlaufend
Einleitung
Eigentlich hatte ich nie vor den Neckarweg als Ganzes zu gehen. Auf einigen Spaziergängen mit dem Hund bin ich am Neckar immer mal wieder auf das Wegzeichen des Neckarwegs gestoßen.

Wanderzeichen des Neckarwegs
Mit der Zeit habe ich dann festgestellt, dass der Weg einige wirklich schöne Stücke hat. Vor allem wenn man auch mal bereit ist einen Bogen zu gehen und nicht unbedingt den kürzesten Weg nimmt. Ab und an bin ich auch mal auf Varianten unterwegs – wer mich kennt weiß, dass das eigentlich fast bei jeder Tour vorkommt. Teilweise weil ich z.B. Waldwege angenehmer finde als betonierte Teerwege oder auch weil z.B. eine Baustelle das Weiterkommen unmöglich macht.
Mein Ziel ist aktuell nicht den Neckarweg systematisch von der Quelle des Neckars bis zu seiner Mündung zu gehen. Ich werde aber verstärkt bei kleineren Unternehmungen in der Umgebung den Neckarweg aufsuchen und Stück für Stück hier vorstellen.
Details zum Neckarweg, der vom Schwäbischen Albverein gepflegt wird, sind auf den Seiten des Schwäbischen Albvereins zu finden. Das wohl bekannteste Stück des Weges dürfte der Neckarsteig von Bad Wimpfen nach Heidelberg sein.
Zudem ist mir aufgefallen, dass sowohl der Neckarweg als auch der etwas bekanntere Teil, der Neckarsteig, hier im Forum eigentlich ein Schattendasein fristen. Also ein Grund mehr hier mal ein paar Eindrücke zu hinterlassen. Denn jede Art von Weg hat seine Liebhaber und auch seine Zeiten. Nur muss man die Wege dann auch finden, wenn man sie sucht.
Als recht nützlich hat sich bei mir der Rother Wanderführer „Neckarweg - mit Neckarsteig – von der Quelle bis zur Mündung“ (ISBN 978-3-7633-4443-7) erwiesen.
Als Karten nutze ich wie üblich die Topografischen Karten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung (das frühere Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) im Maßstab 1:50.000. Folgende Karten werden für den Neckarweg benötigt:- F507 – Villingen-Schwenningen (ISBN: 978-3-89021-600-3) von der Quelle bei Villingen-Schwenningen über Rottweil bis Oberndorf am Neckar
- F504 – Freudenstadt (ISBN: 978-3-89021-597-1) von Rottweil über Oberndorf am Neckar bis Eyach/Börstingen
- F523 – Tübingen-Reutlingen (ISBN: 978-3-89021-616-4) von Eyach/Börstingen über Neckartenzlingen bis Nürtingen
- F520 – Stuttgart (ISBN: 978-3-89021-613-3) von Neckartenzlingen über Nürtingen und Aldingen bis Kleiningersheim
- F517 – Heilbronn (ISBN: 978-3-89021-610-2) von Aldingen über Kleiningersheim und Bad Wimpfen bis Offenau
- F514 – Mosbach (ISBN: 978-3-89021-607-2) Von Bad Wimpfen bis Eberbach
- F513 – Mannheim – Heidelberg (ISBN: 978-3-89021-606-4) Von Eberbach bis Mannheim
Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
Mit diesem Verzeichnis der bisher von mir gegangenen Etappen in der Reihenfolge einer Flussabwärtswanderung, also vom Ursprung im Schwenninger Moos bei Villingen-Schwenningen bis zur Mündung in Mannheim, soll die Navigation und die Übersicht erleichtert werden. In Klammern sind folgende Angaben zu finden:- Etappenlänge in Km (Nur Neckarweg-relevante Km)
- Meine relevante Wanderzeit
- Meine Wanderrichtung (↑ Flussaufwärts, ↓ Flussabwärts, ᴐ Runde mit gleichem Start- und Zielpunkt)
- Neckarquelle in Schwenningen - Rottweil (28,2 Km, 5 h 30, ↑)
- Rottweil - Oberndorf am Neckar (25,6 Km, 5 h 30, ↑)
- Oberndorf am Neckar - Sulz am Neckar (15,2 Km, 3 h 30, ↑)
- Sulz am Neckar - Horb am Neckar (20,2 Km, 4 h, ↑)
- Horb am Neckar - Eyach (9,1 Km, 2 h, ↑)
- Eyach - Rottenburg (16 Km, 3 h 45, ↑)
- Rottenburg - Wurmlinger Kapelle - Tübingen (15,2 Km, 3 h 15 h, ↑)
- Tübingen – Kirchentellinsfurt (8,6 Km, 2 h, ↑)
- Kirchentellinsfurt – Altenburg (4,6 Km, 1 h 15, ᴐ)
- Altenburg - Mittelstadt (5,7 Km, 1 h 15, ᴐ)
- Mittelstadt – Neckartenzlingen (5,1 Km, 1 h 15, ᴐ)
- Neckartenzlingen - Nürtingen (7,8 Km, 2h, ↓)
- Nürtingen - Wendlingen (8,3 Km, 2h, ↓)
- Wendlingen - Plochingen (9 Km, 2h, ↓)
- Plochingen - Esslingen (15,8 Km, 3h, ↓)
- Esslingen - Münster (20 Km, 4h, ↓)
- Münster - Freiberg am Neckar (23,7 Km, 5 h 30, ↓)
- Freiberg am Neckar - Besigheim (21 Km, 4 h 30, ↓)
- Besigheim - Nordheim (17,4 Km, 4 h, ↓)
- Nordheim - Neckarsulm (19 Km, 4 h, ↓)
Angehängte DateienZuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:15.Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: