Glasfaserstangen 7 mm Durchmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alinea
    Neu im Forum
    • 21.07.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glasfaserstangen 7 mm Durchmesser

    Hallo an alle Experten,

    eigentlich komme ich nicht aus dem Zeltbereich, hoffe aber, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

    Für eine Art "Kuchenbude" auf einem Segelboot, also im Prinzip ein Kuppelzelt über dem aussenliegenden Sitzbereich, der Plicht, suche ich ein Zeltgestänge. Von einem preiswerten Kuppelzelt habe ich GFK-Stangen, die 7 mm Durchmesser haben und jeweils ca. 50 cm lang sind. Davon ein paar zusammengesteckt, ergeben einen Bogen mit ca. 2,20 m Breite und 1,10 m Höhe. Damit kann ich meine Persenning, die als Kuppel fungiert, gut halbkugelförmig aufspannen. Das hat bisher recht gut funktioniert.
    Wer's genauer wissen will, schaut mal hier. Da ist ein Bild vom Cockpitzelt und eine Beschreibung.

    Leider sind mir ein paar Stangen gebrochen - und ich finde keinen Ersatz.

    Frage: Wo kann ich Stangen mit 7 mm Durchmesser kaufen? Ich finde im Netz nur welche ab 8 (7,9) mm Durchmesser.

    Ich vermute, dass diese (8 mm dicken Rohre) zu steif sind, um damit einen Bogen mit einem Radius von ca. 1,10 m zu erzeugen.

    Oder gibt es sonst noch Alternativen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

    Viele Grüße
    alinea

    PS: falls ich hier nicht im richtigen Unterforenbereich bin, bitte ich um Nachsicht
    Zuletzt geändert von alinea; 21.07.2016, 17:46.

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1920
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Glasfaserstangen 7 mm Durchmesser

    Hallo alinea , du kannst es mal im Drachensportbedarf probieren . Da findet man GFK-Stäbe in fast allen Grössen .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3380
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Glasfaserstangen 7 mm Durchmesser

      Globi hat 8mm mit einer Länge von 4,55m für ~8€ im Sortiment. Würde ich einfach probieren. Wenn es geht, ist es sogar noch stabiler.
      Du gibst 2,20m Seitenlänge an, ich weiß nicht, ob 7 oder 8mm da so einen großen Unterschied machen. Die 8€ würde ich wagen.

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • alinea
        Neu im Forum
        • 21.07.2016
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Glasfaserstangen 7 mm Durchmesser

        Vielen Dank für die Tips!

        Ich werde mal 8mm-Stangen probieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X