tentipi onyx 5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: tentipi onyx 5

    Zitat von mi86 Beitrag anzeigen
    also ich reise ja mit zwei kleinkindern und bin einfach so überfordert mit dem thema. ich möchte nach ewigen hin und her beim tipi bleiben weil es einfach alleine aufzubauen ist und ich es klasse finde. baumwolle oder tc ist pflicht ;) und alles andere bin ich so unschlüssig.

    wie ist das bei 2 erwachsenen und 2 kindern reicht da das zirkon 5 aus? (bin nun nach forschen doch eher beim zirkon gelandet da es anscheinend wesentlich besser ist als das onyx) oder würdet ihr zum 7er tendieren - ich brauch das zelt bis frühjahr 2017 - hab also noch zeit.

    ohne boden stellt sich für mich die frage - was ist bei regen? ist dann nicht alles nass weil das wasser durchrinnt?
    zweite frage diese moskitonetze habt ihr da einen link oder ein bild - kanns mir schwer vorstellen

    dritte frage: kann ich den zeltboden denn auch selber aus baumarktfolie machen? so könnte ich günstig testen ob wir überhaupt so was brauchen?
    Ich Kenne die bedingungen nicht, Ob gewicht eine rolle Spielt, ob nur geschlafen oder auch gewohnt wird. Aber gff wäre, wenn ein zelt Ohne Festen Boden in frage kommt auch eine Kothe ggf mit 70er Seitenstreifen oder eine Wanderkothe ne Alternative....
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: tentipi onyx 5

      Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
      Ich Kenne die bedingungen nicht, Ob gewicht eine rolle Spielt, ob nur geschlafen oder auch gewohnt wird. Aber gff wäre, wenn ein zelt Ohne Festen Boden in frage kommt auch eine Kothe ggf mit 70er Seitenstreifen oder eine Wanderkothe ne Alternative....
      ist vom gewicht aber noch mal eine ganz andere hausnummer (aber troll macht schoene sachen :-) )
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7464
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: tentipi onyx 5

        Guck Dir das mal an ...preislich interessant und echt gut:

        https://www.obelink.de/sahara-400-ul.html
        ...mit dem waren wir letztes Jahr auf Korsika, selbst bei 30°C angenehmes Klima drin!
        ...mein Bekannter hat das als Fam.Zelt (2 Erw., 3 Ki.), nutz es ohne Innezelt, mit Reißverschlußboden.

        Innenzelt gibts für lau dazu.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: tentipi onyx 5

          Obelink ist Händler, kein Hersteller. Die Hausmarke nennt sich Hypercamp. Obelink kauft bei anderen Herstellern, was er billig bekommen kann. Überproduktionen, Winterherstellung etc.. Dahinter können sich durchaus namhafte Hersteller verbergen. Man weiß es nie so genau. Das Obelink Sahara könnte baugleich sein mit diesem Bell Tent:
          http://www.belltent.co.uk/bell_tents...in_groundsheet
          Soweit ich das sehe, stimmen die Maße überein. Gute Baumwolle atmet, bildet keine Kondensation und braucht daher kein Innenzelt. Möglicherweise dient da das Innenzelt der Unterteilung in Schlafkabinen. Das bietet z:B. Karsten Tenten auch an.
          Aber Vorsicht ist immer geboten. Ein andere Händler, De Vrijbuiter, hat mal ein Karsten Zelt nachbauen lassen. Gleiche Maße, aber billiger und auch mit preiswerteren anderen Materialien. Nannte sich " Wilderness". Da wußte man es, aber sonst ist so etwas bei solchen Händlern nicht immer ersichtlich. Sie kaufen halt von überall an und lassen -- siehe De Vrijbuiter-- auch manchmal nachbauen.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 12.07.2016, 07:05. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: tentipi onyx 5

            ..wenn Tentipi, dann einfach mal für ein WE mieten! Die meisten Händler bieten das an und verrechnen den Mietpreis dann bei Kauf. So gehst du wenig Risiko ein. Ich würde mit zwei Kindern auch zu einem 7er raten. Das mehr an Fläche lässt vieles entspannter ablaufen und ist an Schlechtwettertagen ein Segen. Falls später mal die Nutzung mit Feldbetten anstehen sollte, ist ein 5er selbst für zwei seeeehr klein. Bei Ofenbetrieb sowieso......
            Diese Mossikabinen haben einen Boden(allerdings nicht wasserdicht) und sind absolut dicht:http://www.exped.com/germany/de/node/10064
            Gibt es aber für den Anfang auch preiswerter von anderen Herstellern(aber nicht in der Qualität) Das passt perfekt in ein 7er; auch mit zwei Kabinen:http://www.canadierforum.de/t9173f20...ml#msg10001393
            Zuletzt geändert von Trapper; 12.07.2016, 09:10.

            Kommentar


            • Mag
              Neu im Forum
              • 20.01.2015
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: tentipi onyx 5

              Die Personenangaben bei Tentipi sind nicht zu vergleichen mit denen anderer Zelte. Ich nutze ein 9er für zwei(!) Personen.

              Üblicherweise bezieht sich die Personenangabe auf den Schlafplatz - nicht auf den Gesamtplatz des Zeltes. Bei Tentipi wird die gesamte Fläche als Schlafplatz gerechnet. In einem voll belegten 9er hätte noch nicht einmal die Ausrüstung Platz. Und ausreichend Platz für komfortables Zelten ist noch einmal etwas anderes als die Frage, wie viele Personen sich in das Zelt quetschen könnten.

              Außerdem ist der zur Verfügung stehende Platz aufgrund der schrägen Zeltwände auch nicht immer uneingeschränkt nutzbar. Im 9er ist der Bereich, wo ein Erwachsener noch stehen kann, nur max. 1,5 m rund um die Stange.

              Baumwollzelte sind aufgrund des Gewichts nur begrenzt tourentauglich. Aber der Baumwollanteil bei Tentipi macht ein Super-Zeltklima. Letztes Jahr im Hochsommer in der Normandie habe ich den Hut aufgemacht und die Kanten mit den Sturmleinen hochgezogen. Obwohl den ganzen Tag die Sonne auf das Zelt knallte, war es innen drin sehr angenehm, so dass man problemlos einen Mittagsschlaf halten konnte.

              In mein 9er-tipi hänge ich ein Sahara-Innenzelt ein. Ich glaube aber, im Sommer wäre die optimale Lösung, ein einfaches viereckiges Moskitonetz aufzuhängen.

              Normalerweise lege ich eine einfache Baumarkt-Plane unter das Zelt. Überstehende Ecken werden untergeschlagen. Bei Regen sollte ein großes Tarp über den Eingang hängen, damit es nicht reinregnet.

              Ich habe ein Tentipi Onyx und bin sehr zufrieden damit.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: tentipi onyx 5

                Zitat von Mag Beitrag anzeigen
                Die Personenangaben bei Tentipi sind nicht zu vergleichen mit denen anderer Zelte. Ich nutze ein 9er für zwei(!) Personen.
                Fairerweise muss man sagen, dass es eigentlich genau das gleiche ist (Schlafplatzanzahl) wie bei Trekkingzelten. Nur, dass man beim Lavvu an 'Wohnplatz' denkt... Unser 9er Onyx ist für uns drei aber ganz OK...

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: tentipi onyx 5

                  Im 5er können 5 Mann bequem mit Ausrüstung sitzen, im 7er 7, usw.

                  Zum schlafen bedarf es mehr Platz
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • ceerge
                    Gerne im Forum
                    • 04.11.2012
                    • 75
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: tentipi onyx 5

                    Für uns ist das beste am Tentipi das man gemütlich am Ofenfeuer sitzen kann.
                    Gruß, C

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: tentipi onyx 5

                      Gutes Stichwort: Für den Ofenbetrieb oder gar offenes Feuer im Lavvu ist eine gewisse Mindestgröße sehr vorteilhaft...

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • mi86
                        Anfänger im Forum
                        • 21.06.2016
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: tentipi onyx 5

                        möchte mich für eure antworten bedanken. es wird wohl wenn ein 7er werden. ob onyx oder zirkon ist unklar. auch ob innenzelt oder nichts. der boden ist anfangs für mich kaum interessant. denke dann doch lieber ein moskitozelt.

                        werde mir das mit dem mieten nochmals anschauen. danke euch

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: tentipi onyx 5

                          Ich würde auch mal ebay Kleinanzeigen diesbezüglich im Auge behalten, in den letzten Wochen sind 2-3 recht interessante Angebote dabei gewesen, vor 14 Tage in 5er Zirkon komplett mit Comfort IZ für 1.000 Euro.

                          Du hast ja Zeit, denke Warten lohnt sich ggf.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7464
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: tentipi onyx 5

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Obelink ist Händler, kein Hersteller. Die Hausmarke nennt sich Hypercamp. Obelink kauft bei anderen Herstellern, was er billig bekommen kann. Überproduktionen, Winterherstellung etc.. Dahinter können sich durchaus namhafte Hersteller verbergen. Man weiß es nie so genau. Das Obelink Sahara könnte baugleich sein mit diesem Bell Tent:
                            http://www.belltent.co.uk/bell_tents...in_groundsheet
                            Soweit ich das sehe, stimmen die Maße überein. Gute Baumwolle atmet, bildet keine Kondensation und braucht daher kein Innenzelt. Möglicherweise dient da das Innenzelt der Unterteilung in Schlafkabinen. Das bietet z:B. Karsten Tenten auch an.
                            Aber Vorsicht ist immer geboten. Ein andere Händler, De Vrijbuiter, hat mal ein Karsten Zelt nachbauen lassen. Gleiche Maße, aber billiger und auch mit preiswerteren anderen Materialien. Nannte sich " Wilderness". Da wußte man es, aber sonst ist so etwas bei solchen Händlern nicht immer ersichtlich. Sie kaufen halt von überall an und lassen -- siehe De Vrijbuiter-- auch manchmal nachbauen.
                            Ditschi
                            Ich überlege was Du uns damit sagen willst? Daß Zelte von Obelink gute oder schlechte Kopien sein könnten? Daß Du der ganzen Sache nicht traust und eher ein "namhaftes Orginalprodukt" kaufen würdest? Daß Du selbst nicht weißt was Du von Obelink und dessen Angebot halten sollst?
                            ???

                            Das Zelt meines Freundes (Sahara 400 UL), das ich auch schon mitgenutzt habe, macht einen prima Eindruck, bietet super Klima und da hätte man trotz 3 eingerichteter Schlafplätze ohne Problem noch mit 3 kleinen Stühlen um einen kleinen Tisch drin sitzen können. Oder anders gesagt: Für 3 Luxuriös, für 4-5 bequem und 6 Leute können locker drin schlafen.
                            PS: Das Zelt ist schon ein paar Jahre im Einsatz - ohne jegliches Problem.
                            Ein Großteil diese Aussage sind reale Erfahrungen, nicht nur Theorie.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: tentipi onyx 5

                              ZitatMartin206:
                              Ich überlege was Du uns damit sagen willst? Daß Zelte von Obelink gute oder schlechte Kopien sein könnten? Daß Du der ganzen Sache nicht traust und eher ein "namhaftes Orginalprodukt" kaufen würdest? Daß Du selbst nicht weißt was Du von Obelink und dessen Angebot halten sollst?
                              Genau das. Kannst Glück oder Pech haben. Wie immer, wenn man nicht genau weiß, wo etwas herkommt. Hinter der Hausmarke eines Händlers können sich Hersteller unterschiedlichster Herkunft und Qualität verbergen. Gilt nicht nur für Obelink, sondern letzlich für alle Händler in allen Branchen, die unter dem Namen einer Hausmarke anbieten und überall in der Welt zusammenkaufen. Bei Meru, Kaikkialla und ähnlichen Hausmarken weiß Du auch nicht, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.
                              Manchmal steht es, etwas versteckt, drin. Einer meiner Schlafsäcke, von Globi als Four Seasons verkauft, ist beispielsweise ein Nordisk. Habe ein Schildchen gefunden. Und Dein Sahara- Zelt könnte ein (gutes) Bell Tent sein. Mir ist das nur immer ein bißchen viel Konjunktiv. Mir ist lieber, ich weiß es genau.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7464
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: tentipi onyx 5

                                Da ich es "genauer" weiß, also tastächl. Erfahrungen mit dem Zelt habe - und einen Nuzter an der Hand der das schon bei Sonne wie Regen mehrfach im Einsatz hatte - hab ich dies empfohlen sich anzuschauen.
                                Und es lassen sich auch noch mehr Erfahrungen (im Web) finden mit dem Zelt.

                                Finde man sollte lieber vor Sachen warnen wo man konkret schlechte Erfahrungen gemacht hat oder mehrere entspr. negative Erfahrungsberichte gefunden hat, aber nicht vor etwas das man sich nicht so richtig vorstellen kann.
                                Oder aber konkret Ratschläge geben auf was man genau achten sollte, wo üblicherweise Fehlerquellen, Nachteile, etc. zu finden sind.

                                Und jetzt widme ich mich einem "halb vollen" Glas Bier
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X