Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12384
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

    Welche Methode ist Eurer Meinung nach am geeignetsten um das HB Akto nochmal wesentlich sturmresistenter zu machen wenn bisher ein einzelner 9mm-DAC-Gestängebogen (HB Red Label) verbaut ist?
    • alternativ einen 9mm-Scandium-Gestängebogen (Fliegfix) verwenden
    • alternativ einen 10mm-DAC-Gestängebogen (HB Black Label) verwenden
    • zusätzlich einen zweiten 9mm-DAC-Gestängebogen (HB Red Label) verwenden
    • zusätzlich einen zweiten 9mm-Scandium-Gestängebogen (Fliegfix) verwenden
    • zusätzlich einen zweiten 10mm-DAC-Gestängebogen (HB Black Label) verwenden
    Das Gewicht und der Preis sind nicht sonderlich relevant.
    Redundanz und Simplizität gefallen mir immer ganz gut, von daher hätte ich am ehesten mit einem zweiten 9mm-DAC-Bogen geliebäugelt, so daß ich keine zwei verschiedenen Typen Ersatzteile mitnehmen müßte.
    Gibt es andere Ansichten dazu?
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 12.02.2016, 23:09.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

    2 x 10mm DAC Gestänge. Aber ob davon zwei in den Kanal passen?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12384
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

      Oder gleich das trölf-mm-Gestänge?
      Gleich 2 neue Gestängebögen für 100 EUR zu kaufen wird dann doch etwas zu teuer.
      Es ist mir lediglich nicht so wichtig, ob es es 30, 40 oder 50 EUR sind. Ein 9er-Bogen ist ja schon vorhanden.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

        Ich nehme für das Unna bei Bedarf einen zweiten Satz 9 mm von einem anderen Zelt dessen Gestänge zufällig die exakt gleiche länge hat, es steht damit deutlich stabiler.
        IMHO sind zwei Stangen pro Kanal besser, Redundanz und sie können sich im Wind noch etwas gegeneinander bewegen bzw. verschieben.
        Zuletzt geändert von chriscross; 13.02.2016, 18:56.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

          Ich bin mir nicht so sicher, dass das extreme Versteifen des Gestaengebogens so eine gute Idee ist.

          Natuerlich steht es erstmal das Zelt ruhiger im Wind, aber mit dem Org-Gestaengeboogen kann die ganze Konstruktion in starken Boeen federnd nachgeben, wenn man nun den Bogen z.B. durch einen doppelten Bogen sehr steif macht, wird die Belastung auf die Naehte z.B. des Gestaengekanals stark zunehmen.

          Ich will damit ueberhaupt nicht sagen, dass es grundsaetzlich schlecht ist, einen etwas einfacheren evtl zu weichen Gestaengebogen gegen einen "Haerteren" auszutauschen, ich habe mir ja z.B. auch fuer meine Scarps die Crossbows aus 10,25 DAC Featherlight NSL gemacht, statt der org 8,6 bzw 9 mm Easton-Stangen und fertige auch schon mal fuer Kunden entsprechende Austausch oder Zusatz-Gestaengeboegen an, aber man sollte immer im Auge behalten, dass ein Zelt im Wind im Gegensatz zu einem Haus o.A. eine dynamische Geschichte ist.

          Belastungsspitzen werden entsprechend vom Zelt als "Einheit" abgefangen, veraendere ich nun eine Komponente uebermaessig, kann es kurz oder langfristig zu einer Ueberlastung von anderen Komponenten kommen.
          Bei Si-Nylon-Zelten eben vor allem Naehte von Gestaengeboegen und Abspannoesen, evtl auch Reissverschluesse.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Shades
            Dauerbesucher
            • 21.08.2015
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

            Ich würde ein zweites Originalgestänge nehmen.

            1.
            Das empfiehlt der Hersteller.

            2.
            Das Originalgestänge ist relativ flexibel und es wird schon seinen Grund haben, warum das Allak im Windtest länger Stand gehalten hat, als das steifere Staika. Ein bissel Flex ist gut, auch für die Nähte.

            3.
            Über alle steifen Custom Gestänge aus Scandium (oder Carbon) kann man hier Bruchgeschichten lesen.

            4.
            2 Originalgestänge sind massig ausreichend für alles ausser Freak Storms.

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

              Ich würde dir auch ein zweites Originalgestänge empfehlen-weil das der Hersteller so für richtig heist-dazu sollte das am sichersten passen!
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

                Ich finde gerade die Stelle nicht bei Hilleberg, wo die Jungs empfehlen beim Akto parallel einen 2. Gestaengebogen zu nehmen, kann mal jemand den Link posten ?
                2 Gestaengeboegen parallel, faende ich etwas zuviel des Guten, aber wenn es wirklich Hilleberg fuer das Akto empfiehlt...

                Dann kommt natuerlich das Thema Gewicht dazu, ein 2. Gestaengebogen wiegt mehr, als wenn ich, wenn ich die gleiche Steifigkeit erzielen will, einen Gestaengebogen mit groesserem Durchmesser anstelle der 2 nehme.

                Warum ein Hersteller bestimmte Gestaenge nimmt, kann aber auch noch ganz andere Gruende haben, als dass er den "Perfekten" fuer die Stabilitaet seine Zelte auswaehlt.

                - ein anderes Material ist preiswerter, viele Kunden schauen halt sehr stark "vergleichend" auf den Preis und wenn ein Zelt durch zu teure Materialien zu teuer wird...

                - persoenliche Vorlieben der Entscheidungstraeger z.B. werden die Tarptents mit Easton-Gestaengeboegen geliefert, die sind auch nicht schlecht, aber ich finde zumindest bei den Tarptents, wo ich es ausgetestet habe, passt ein etwas dickerer DAC Feastherlite NSL-Bogen besser.
                Der gute Henry zieht aber mit seiner "Manufaktur" in der ja alles in den USA gefertigt wird, entsprechend einen amerikanischen einem asiatischen Hersteller vor.

                - Ersatzteile...ich halte das Featherlite-NSL-Gestaenge fuer ein extrem gutes, sehr ausfallsicheres Gestaenge, wuerde es aber selber als Hersteller bei Mittelklasse bzw "Standardzelten" mittlerer Preisklasse nicht einsetzen.
                Wenn doch mal etwas mit dem Gestaenge passiert z.B. ein Depp der unguenstig drauf tritt, auf Campings jemand der mit einem KFZ ins Zelt faehrt usw...dann brauche ich bei NSL-Gestaenge nicht nur denselben Durchmesser, sondern auch dieselbe Teilung. Das kurzfristig (unterwegs) zu beschaffen, kann evtl schwierig werden.
                Oberklasse-Zelte werden seltener auf Campingplaetzen eingesetzt und der Anteil der Erfahrenen, die gut auf ihr Material aufpassen, ist hoeher und die Zelte werden haeufiger unter extremeren Bedingungen eingesetzt, da wuerde ich es eher verwenden.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12384
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Ich finde gerade die Stelle nicht bei Hilleberg, wo die Jungs empfehlen beim Akto parallel einen 2. Gestaengebogen zu nehmen, kann mal jemand den Link posten?
                  Bitte schön - Zeltaufbau - doppelter Stangensatz
                  Zwei Stangensätze pro Kanal anzuwenden erhöht die Stabilität eines Zeltes enorm, jedoch ist es, außer bei wirklich extremen Verhältnissen, wo wir es sehr empfehlen, kaum notwendig. Alle unsere Zelte können mit einem doppelten Stangensatz verwendet werden. Bei den Tunnelmodellen passen zwei Stangen problemlos in die Stangenkanäle; bei den Kuppelmodellen befestigt man die Haken abwechselnd an die jeweilige Stange.
                  Danke für Eure Meinungen.
                  Der Punkt mit etwas Flexibilität und Nahtbelastung leuchtet ein, trotzdem spiele ich gedanklich mit diesen beiden Optionen:
                  • alternativ einen 10mm-DAC-Gestängebogen (HB Black Label) verwenden
                  • zusätzlich einen zweiten 9mm-DAC-Gestängebogen (HB Red Label) verwenden
                  Also entweder eine zweite Akto-Stange oder eine einzelne Nammatj-2-Stange.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Der Punkt mit etwas Flexibilität und Nahtbelastung leuchtet ein, trotzdem spiele ich gedanklich mit diesen beiden Optionen:
                    • alternativ einen 10mm-DAC-Gestängebogen (HB Black Label) verwenden
                    • zusätzlich einen zweiten 9mm-DAC-Gestängebogen (HB Red Label) verwenden
                    Also entweder eine zweite Akto-Stange oder eine einzelne Nammatj-2-Stange.
                    Also ich würde mich wohl für zwei gleiche Gestänge entscheiden, entweder 2x 10er oder 2x 9er. So kann man im Extremfall einfach den einzelnen immer noch länger am Leben erhalten, weil man mehr Ersatzsegmente übrig behält.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gestängebogen verstärken beim Hilleberg Akto

                      Wobei 10 mm auch nicht das Allheilmittel ist.

                      Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                      Schneeschuhtour in Stubaier Alpen, Längental und Lampsenspitze
                      und dann brachen in der letzten Nacht die beiden mittleren Stangen
                      unter 30cm Neuschnee weg. Ein Segment konnte ich austauschen,
                      das andere konnte ich nur noch entfernen...Grrrr










                      Wir haben bisher mit dem DAC Gestängein den North Face Zelten gute Erfahrung gemacht.Letztes Jahr beim Wintertreffen ist ja einiges runter gekommen am Oberalppass,wobei auch die Zeltform entscheidend war.

                      Viel Spass beim probieren und testen.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X