Innenzelt - Löcher im Mesh-Gewebe - wie am besten dauerhaft reparieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ollie
    Gerne im Forum
    • 24.08.2004
    • 79
    • Privat

• Meine Reisen

Innenzelt - Löcher im Mesh-Gewebe - wie am besten dauerhaft reparieren?

Hallo,

nach dem letzten Lagerfeuer hatten wir 4, 5 kleine Löcher (1cm oder weniger Durchmesser) im Mesh-Gewebe.

nach reichlich Recherche jetzt aber auch nicht gerade schlauer... empfohlen werden Zelt-Mesh Reperatur-Aufkleber, Panzer/Gewebe/"Power"-Tape, Seamgrip, mit Faden flicken, etc...

bin auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung...

um Vorschläge sehr dankbar!

Gruß,
    Oliver

• derray

Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 6116
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Innenzelt - Löcher im Mesh-Gewebe - wie am besten dauerhaft reparieren?

Ich würde einen Flicken aus Stoff aufnähen. Was für ein Stoff ist eigentlich egal. Es muss kein Mesh sein, ausser die Optik ist dir wichtig.
    mfg
    der Ray
    >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3132
      • Privat

• Meine Reisen

hi oliver,
      seit vielen jahren nutze ich eine rolle schwarzes spinnakertape aus dem segelbedarf. damit flicke ich löcher in daunenjacken, zeltböden, mesh innenzelten, usw.
      genauso gut funzt jeder andere selbstklebende flicken den du hast.

mit einem bürolocher stanze ich zwei runde pads aus. einer wird von aussen und einer von innen angeklebt, -fertich-!
      für größere löcher nehme ich ein rundes stanzeisen oder ich schneide beide flicken per hand aus.

weniger auffällig bei meshflächen sind klebeflächen nur mit seamgrip, leider ist es aufwändiger zu reparieren.
      sag an wenn´s dich interessiert.

lg. -wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 03.01.2016, 19:46.
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Ollie
        Gerne im Forum
        • 24.08.2004
        • 79
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ray, Wilbert

danke für die Antworten

MSR empfahl das Innenzelt zu nähen...hatte mir überlegt die Löcher zuzunähen und evtl. noch mit Seamgrip fixieren

das Spinnackertape kenn ich nicht...hast du nen link vielleicht?

Gruß, Oliver

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3132
          • Privat

• Meine Reisen

moin ollie,
          mein tape habe ich damals einfach in der bootsabteilung vom baummarkt gekauft.
          ich glaube die verpackung sah so aus. http://www.amazon.de/PSP-Spinnaker-R...ct_top?ie=UTF8

wenn du das netz nähen möchtest, würde ich einen ganz dünnen faden nahmen und das gewebe "stopfen" aber nicht zusammenziehen.

bei seamgrip kommt es auf die konsistenz an. zu dünnflüssig zieht es sich durch den kapillareffekt nur in die breite und direkt aus der tube wird es wahrscheinlich zu dickflüssig sein.
          ich würde eine erste probe mit einem erbsengroßen klecks seamgrip und einem tropfen cotol machen.
          das netz sollte zum kleben plan liegen. ein stück frischhaltefolie verhindert das verkleben mit dem untergrund.

richtig große löcher, wo innen viel material fehlt, habe ich so noch nicht geflickt. der reine klecks seamgrip wird sich wahrscheinlich sauber von der frischhaltefolie lösen, aber wie lange dieser klebepunkt ohne gewebeverstärkung hält, kann ich schwer abschätzen.

lg. -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 05.01.2016, 11:05.
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

Lädt...
          X