Gestängesegment selber vorbiegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 472
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gestängesegment selber vorbiegen?

    Hallo,

    viele Zeltgestänge sind vorgebogen.

    Mich interessiert, ob man ein (konkret: 11,2mm DAC Pressfit) Gestänge auch selber vorbiegen kann oder ob das eine blödsinnige Idee ist.

    Meine Idee wäre das Segment mit feinem Quarzsand (dicht gepackt) zu füllen und dann eben dauerhaft zu verbiegen.

    Führt das zu einer Schwächung des Materials?

    Wie machen das die Hersteller?

    mfG

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

    Ich würde sagen, daß ist eine blödsinnige Idee.
    Entweder ruinierst du sie dir gleich oder sie brechen später.
    Lass die Stangen so wie so sind oder besorg dir passende.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 472
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen, daß ist eine blödsinnige Idee.
      Entweder ruinierst du sie dir gleich oder sie brechen später.
      Kannst Du das begründen oder ist das so ein Gefühl?


      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
      ... oder besorg dir passende.
      Wo?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

        Genau so wird das gemacht, Sand rein, erwärmen, biegen.
        Ist halt bloß die Frage, wie schnell und wie sehr das Material erwärmt werden muß um ohne merklichen Festigkeitsverlust gebogen werden zu können.
        Der Hersteller kennt seine Legierung und wie sie sich verhält, Du kannst das nur grob schätzen.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

          An Aluminiumlegierungen ohne die richtige, zum Material passende Wärmebehandlung rumbiegen ist allgemein keine gute Idee. Und ich geh mal davon aus, dass du nicht fragen würdest wenn du es schon genau wüsstest. Ich als Laie würde das lassen, zumal sehr viele Zelte mit nicht vorgebogenen Gestängen ausgeliefert werden und das recht gut funktioniert.

          Mac

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30728
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

            Um welches Zelt geht es denn?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • cephalotus
              Erfahren
              • 10.04.2011
              • 472
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Um welches Zelt geht es denn?
              Das Fjällräven Akka Dome 3 (zu dem ich neulich einen thread gestartet hatte).

              Dessen (10,2mm) Gestänge hat ein paar gebogene Segmente und die Krümmung erscheint mir so stark, dass ich da kein gerades Gestänge reinschieben möchte.

              Die Idee war bei extremtextil ausreichend 11,2mm Segmente für eine Stange zu kaufen, die teilweise zu biegen und mal zu testen wie das damit so klappt und wie groß der Unterschied zum 10,2mm Gestänge so ist.

              Normales 8/6mm Alurohr hab ich schon (kalt) zu Schlangen gebogen, aber das hat eben auch keine großartigen Anforderungen an die Stabilität...

              mfG
              Zuletzt geändert von cephalotus; 11.12.2015, 19:49.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30728
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

                Ich glaube nicht, dass Du da was biegen musst. Ich habe damals beim Trollspiret ein tolles neues, gerades Gestänge gekauft und nach zwei Tagen war es krumm wie eine Pyramide. Das erledigt sich beim Aufbau von selbst.

                Biegen müsste man das Gestänge bei Zelten, in denen das Gestänge einen echten 45 Grad Knick macht, wie z.B. bei meinem Dragonfly (oben am höchsten Punkt). Klick . Wenn das mal kaputt geht, habe ich ein echtes Problem.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

                  Danke.

                  Du räts mir also dazu, einfach ein gerades 11,1mm Gestänge rein zu schieben und dass sich das schon von selber anpasst?

                  Wäre natürlich eine einfache Lösung.

                  Gibt es noch eine zweite oder dritte Meinung dazu?

                  Gibt es Erfahrungen mit der Stabilität bzw Steifigkeit von 11,1mm DAC pressfit vs 10,2mm DAC pressfit.

                  Ist das signifikant oder kaum merkbar?

                  Wie wären 2x 10,2mm Gestänge im Vergleich dazu?

                  Mir scheint das Gestänge halt der Schwachpunkt zu sein. Ob das "Aufrüsten" jetzt sinnvoll ist oder nicht kann man auch gerne diskutieren, sagen wir einfach mal das ist ein "haben wollen" bei mir wo Preis vs. Leistung nicht so sehr im Vordergrund stehen muss. Wenn es aber so gut wie garnix bringt mach ich es natürlich nicht...

                  mfG

                  PS: Das DAC 13.55mm PL Gestänge soll sogar etwas leichter sein als als das DAC 11,1mm Gestänge und 45% steifer (laut Werbung), nur habe ich keine Ahnung, wo man das bekommen könnte.

                  http://www.nigor.eu/poles/

                  PPS: Dieses Diagramm hab ich noch auf der DAC Seite gefunden. Endet leider schon bei kleineren Durchmessern...

                  http://www.dacpole.com/html/stiffness_new.htm
                  Zuletzt geändert von cephalotus; 12.12.2015, 23:33.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30728
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gestängesegment selber vorbiegen?

                    Ich habe bisher keine Probleme mit Originalgestängen gehabt. Für meine alten Vaude Winterzelte habe ich noch einen zweiten Gestängesatz angeschafft, ihn in der Praxis aber nicht gebraucht.
                    Was hast Du mit dem Zelt denn vor? Island? Dann würde ich eher einen zweiten Gestängesatz mitnehmen, dann hat man notfalls Reserve, falls etwas bricht. Mit dickerem Gestänge steht das Zelt vielleicht straffer, aber ob sich das nun so in der Stabilität niederschlägt? Ich weiß nicht. Mein Dragonfly hat wirklich Fitzelstangen und steht trotzdem wie eine Bombe. Da spielt auch Konstruktion eine große Rolle.

                    Wenn ich mich richtig erinnere hat das Scandium von fliegfix 11 mm gehabt. Mittlerweile nutze ich die Zelte wieder mit dem dünneren Original Hilleberg- oder Helsportgestänge ohne Probleme zu haben. Einfach deshalb, weil der Aufbau nicht so viel Kraft kostet. Beim Trollspiret war das auch ein 11 mm Scandium, das ich genutzt habe und das dann nach zwei Tagen krumm war.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X