Neues Hilleberg Akto - Gestänge gebogen! Normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schotte
    Neu im Forum
    • 14.09.2015
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Neues Hilleberg Akto - Gestänge gebogen! Normal?

Hallo Leute,

da ich derzeit eine Schottlandreise im Oktober plane, habe ich mir ein neues Zelt gegönnt: Das Hilleberg Akto. Ich habe es bei einem großen deutschen Outdoorversandhändler bestellt und gleich beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die mittleren beiden Segmente des Gestänges verbogen waren. Ist das normal bei einem neuen Hilleberg Akto? Außerdem waren im Außenzelt schon einige Knicke drinnen …Außen- und Innenzelt waren schon zusammen.

Ist das alles normal? Wie sieht ein neues Hilleberg Akto sonst so aus? Ich hätte halt bei dem Preis nur ungern ein Ausstellungsstück was möglicherweise schon ewig im Laden stand … Könnt ihr mich beruhigen oder sollte ich es zurückschicken?

Danke!
    Schotte

EDIT: Was mir eben noch eingefalleln ist: Auf der Verpackung steht Anjan 3 …Nicht Akto. Also ein anderes Zelt. Da frag ich mich, wie das wohl passieren kann?
    Zuletzt geändert von schotte; 14.09.2015, 18:22.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues Hilleberg Akto - Gestänge gebogen! Normal?

Ja, ja, ja, ja, nein.
    Alles absolut normal.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• schotte
      Neu im Forum
      • 14.09.2015
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Das klingt schonmal gut! Danke!

Dann wird das mit der falschen Hülle wohl andere Gründe haben!? Oder ist das sogar die richtige und ich täusche mich?

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

OK, das mit der Hülle ist nicht normal.
        Dann wurde das Zelt beim Händler vermutlich mal zur Probe aufgebaut - weil es sich ein Kunde anschauen wollte - und am Ende im falschen Packsack verstaut, die Packsäcke von Akto und dem Anjan 3 sind gemäss Hilleberg gleich gross.

Gruss
        Henning
        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 14.09.2015, 18:43.
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• schotte
          Neu im Forum
          • 14.09.2015
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Ach, die sind gleich groß!? Obwohl das eine ein 3-Personen-Zelt ist? Nagut. Dann ist mir dieser letzte Umstand wohl auch noch egal.

Vielen Dank! Dann kann Schottland kommen (nachdem ich die Nähte impregniert habe, die waren nämlich bei einem Test tatsächlich nicht dicht, aber das konnte man ja schon überall nachlesen …).

Kommentar

• evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1960
            • Privat

• Meine Reisen

Also, da wäre ich schon etwas pingeliger. Ein neues Akto im Anjan 3 - Packsack geht für mich irgendwie nicht.
            Ich würde auf Austausch ( evtl. des ganzen Zeltes ) bestehen.
            Wo hast du gekauft?
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44886
              • Privat

• Meine Reisen

Ist es denn dann ein UL-Packsack?

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12263
                • Privat

• Meine Reisen

Mit der Stange ist das auf jeden Fall normal. Hatte meins damals bei Globi ebenfalls mit schiefer Stange gekauft - war auch schon aufgebaut worden.

Kommentar

• Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum setzt du dich nicht ans Telefon und rufst in dem Laden an?
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Berserkjahraun
                    Gerne im Forum
                    • 31.05.2012
                    • 77
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                    Mit dem Gestänge ist das ok, nicht aber die falsche Hülle.
                    Wenn Du Dir 100% sicher bist, dass die Anjan-Hülle exakt wie die Akto-Hülle ist, dann nimm' es so (ruf' aber mal beim Händler an).

Ansonsten würde ich auf Austausch der Hülle bzw. des ganzen Zelts bestehen - die Dinger kosten ja eine Menge, und Du zahlst den vollständigen Preis für ein vollständiges Zelt.

Mit globi hatte ich bei meiner Akto-Bestellung ein ähnliches Problem: Einige Heringe fehlten - nachliefern ging nicht, also neues Zelt.

Grüße
                    Bernd
                    https://trekking-berserker.de

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Packsack ist (Bis auf ein Stoffstück von dem man 10x40mm sieht auf dem das Zeltmodell steht) genau gleich.
                      http://europe.hilleberg.com/DE/products/accessories/ Zeltpacksäcke
                      oder
                      http://europe.hilleberg.com/DE/produ...ccessoriesLink
                      http://europe.hilleberg.com/DE/produ...ccessoriesLink
                      So what?
                      Ehrlich gesagt, nur deshalb auf einem Austausch des Zelts zu bestehen grenzt für mich (und zwar oben an der Grenze) an Unverschämtheit. Aber wahrscheinlich habe ich da einfach eine etwas altmodisch, vernünftige Mentalität.

Gruss
                      Henning
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 14335
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt, nur deshalb auf einem Austausch des Zelts zu bestehen grenzt für mich (und zwar oben an der Grenze) an Unverschämtheit.
                        Es grenzt nicht mal an Unverschämheit, es wäre auch eine solche.

Freundlich wegen Umtauschen des Packsacks fragen, die Leute im Laden wundern sich bestimmt schon warum in ihrem Akto-Beutel ein Anjan drin steckt.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• schotte
                          Neu im Forum
                          • 14.09.2015
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten. Das (ganze) Zelt zurückschicken kommt ja für mich auch nicht in Frage, seit ich weiß, dass das mit dem Gestänge normal ist.

Ich werde nun nachfragen, wie das mit dem Packbeutel aussieht, da hätte ich doch gerne den originalen (und die wahrscheinlich den falschen zurück ).

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3370
                            • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so: Warum sollte es unverschämt sein, etwas zurück zu schicken, das ich so nicht bestellt und (nicht zu knapp!) bezahlt habe? Ich verstehe manchmal diese Schonhaltung gegenüber dem Handel nicht!

Also ich würde auch wegen des ver-/gebogenen Gestänges unbedingt nachfragen. Bei manchen Zelten sind die Gestänge ab Werk vorgebogen, aber bei so einem teuren Zelt wollte ich sicher gehen, dass das kein Schaden ist. Nicht dass neben dem Packsack auch das falsche Gestänge (z.B. bei einem Probeaufbau im Laden) bzw. das Gestänge für ein unpassendes Zelt verwendet und dadurch verbogen wurde! Schließlich ist irgendwas eindeutig durcheinander geraten!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 14335
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Nur mal so: Warum sollte es unverschämt sein, etwas zurück zu schicken, das ich so nicht bestellt habe?
                              Akto wurde bestellt, Akto wurde geliefert. Paßt doch, wieso umtauschen?
                              Packsack hat ein anderes Etikett, kann gerne getauscht werden, kein Problem.

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Also ich würde auch wegen des ver-/gebogenen Gestänges unbedingt nachfragen. Bei manchen Zelten sind die Gestänge ab Werk vorgebogen, aber bei so einem teuren Zelt wollte ich sicher gehen, dass das kein Schaden ist. Nicht dass neben dem Packsack auch das falsche Gestänge (z.B. bei einem Probeaufbau im Laden) bzw. das Gestänge für ein unpassendes Zelt verwendet und dadurch verbogen wurde! Schließlich ist irgendwas eindeutig durcheinander geraten!
                              Klingt ein wenig sehr konstruiert, die Annahme.
                              Das Akto hat EINE Stange mit 293 cm, das Anjan 3 ZWEI Stangen mit 328 cm und 285 cm.
                              Da standen einfach zwei kleine, grüne Zelte gleichzeitig aufgebaut und zwei kleine, grüne Packsäcke mit 'A' am Anfang lagen zum Einpacken bereit. So ne Verwechslung passiert schnell, ist nicht dramatisch und läßt sich leicht klären.

Gesunden Menschenverstand einschalten, Panikmodus ausschalten.
                              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Berserkjahraun
                                Gerne im Forum
                                • 31.05.2012
                                • 77
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Kleine Anmerkung zu der Frage Umtauschen/nur Beutel tauschen.
                                Bei Online-Bestellungen hat man oft gar keine Möglichkeit, nur einein Teil der Ware zu tauschen. Da gibt's nur alles tauschen oder gar nichts.
                                Und selbst unabhängig davon ist es in keinster Weise "unverschämt", eine Ware zu tauschen oder zurück zu geben (auch ganz ohne Gründe). Das gehört zu den Rechten, die man als Kunde hat.
                                https://trekking-berserker.de

Kommentar

• Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 3370
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Kleine Anmerkung zu der Frage Umtauschen/nur Beutel tauschen.
                                  Bei Online-Bestellungen hat man oft gar keine Möglichkeit, nur einein Teil der Ware zu tauschen. Da gibt's nur alles tauschen oder gar nichts.
                                  Und selbst unabhängig davon ist es in keinster Weise "unverschämt", eine Ware zu tauschen oder zurück zu geben (auch ganz ohne Gründe). Das gehört zu den Rechten, die man als Kunde hat.
                                  Ganz entspannt, völlig ohne Panik: So sehe ich das auch.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 14335
                                    • Privat

• Meine Reisen

Klar, Verbraucherrechte und Fernabsatzgesetz geben das her, mit dem kostenlosen Retourschein kostet es den Kunden auch nichts. Macht ruhig, wie Ihr wollt. Niemand will Euch Eure Rechte verwehren, ist nur die Frage wie das Problem mit dem geringsten Aufwand zur größtmöglichen Zufriedenheit gelöst wird.

Ich würde erstmal den Händler fragen und sehen wie er es am liebsten lösen will, daß man am Ende zufrieden mit einem Akto im Akto-Beutel dasteht. Als Ex-Logistikprofi würde ich einfach den Packbeutel per Brief austauschen, als Reklamationsbearbeiter der weitere chaotische Verwechslungen vermeiden will vielleicht auch lieber den gesamten Artikel per Paket schicken.

Man könnte natürlich auch erstmal gucken ob sich die Beutel in den Maßen ernsthaft unterscheiden und ob man spürbare Nachteile durch den falschen Beutel hat (Gewicht, Reißfestigkeit, Packmaß, ...).
                                    Wenn die paar falschen Buchstaben auf dem Etikett dann tatsächlich stören, hilft natürlich nur die Reklamation.
                                    Andernfalls freut sich der Händler erstens über die Meldung des Vorfalls/Fehlerquelle und zweitens über Verständnis, er könnte statt der aufwändigen Behebung (Hin&Herschicken, auspacken, analysieren, umpacken, Ersatzbeutel ordern, blablubb, ...) aber auch eine kleine Gutschrift anbieten. Wenn man gegen 10 EUR Nachlaß mit dem falschen Etikett und einem ansonsten akzeptablen Packsack zurecht käme. Ein Anruf, keine Verzögerung in der man zeltlos dasteht, kein Paketepacken und zur Post bringen... nur so ne Idee.

Hinter den Kulissen würden sicherlich einfach die vertauschten Packsäcke zurückgetauscht (notfalls Ersatzbeutel geordert) und folgendes in den Handel kommen:
                                    - ein Akto, das mal ein paar Tage in einem Anjan-Beutel lag
                                    - ein Anjan, dessen Packbeutel mal ein paar Tage bei einem wildfremden Menschen zuhause herumlag
                                    Das Zelt würde nicht vernichtet werden weil unzumutbar weil bereits einmal ausgepackt und es würde auch nicht extra ein noch nicht vorgebogenes Gestänge aus dem Produktionsprozeß entnommen. Tut mir leid für diesen Realitycheck.
                                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 3370
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde es auch nicht zurück schicken und einfach im falschen Beutel benutzen.
                                      Aber unverschämt finde ich es nun mal nicht, wenn ein Kunde bei so einem teuren Artikel aufgrund der Beutelverwechslung Zweifel an der Neuwertigkeit des Artikels hat oder sonstwie nicht vertraut und von seinen Rechten Gebrauch macht.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Moltebaer
                                        Freak

Vorstand
                                        Administrator
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 14335
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aber worin bestehen denn die Zweifel an der Neuwertigkeit?
                                        Hilleberg baut jedes einzelne Zelt im Werk zur Inspektion auf, das Gestänge wird bei dieser Kontrolle unter Spannung gesetzt. Außerdem wird das Innenzelt eingehängt und dem Kunden dieser Schritt beim ersten Aufbau erspart. Danach werden die Zelte in Packsäcke verstaut und dabei wird das Gewebe nunmal an einigen Stellen gefaltet.
                                        Sind damit alle frisch produzierten Zelte nicht mehr neuwertig? Nein.
                                        Wandern auf Ísland?

Kommentar

Lädt...
                                        X