Hilleberg Nallo 3 Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • musai
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2014
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nallo 3 Fragen

    Hallo,

    ich hab günstig ein Nallo 3 (alte Version) erstehen können und 2 Fragen zum Zelt.

    Erstens ist mir aufgefallen, dass der Boden des Zeltes (der ja mit den einfachen Plastikeinhängungen befestigt wird) so dermaßen unter Spannung steht, dass eine Außenzeltseite immer nach innen gezogen wird. Ist das normal ? Das kommt immer an der Seite vor, an der die Stangen in die Plastikvorrichtungen gesteckt werden.

    Außerdem oder vielleicht auch dadurch hab ich enorme Kondenswasservorkommen im gesamten Zelt feststellen müssen.

    Vielleicht hat ja jmd einen Tipp

    Würde mich sehr freuen, danke euch!

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

    Hat das keine "Verstellschnalle" an der Seite mit den Plastikhaltern - weiß gerade nicht, ob Nallos das allg. haben, aber eigentlich - ist da so ein Riemchen? Damit kann man die Stange gewöhnlich "in Form ziehen" bzw. die Spannung und Länge regeln. Sonst gibt es ja auch am Boden teils noch ein Seil oder einen Riemen quer von Seite zu Seite, vielleicht ist da was vertrullert oder zu eng gestellt.

    Kondens - ist eben ein Nallo... dir fehlt ein weiterer Lüfter. Bei der alten Version vermutlich auch am Innenzelt hinten wenigstens ein Fensterchen.

    Kommentar


    • berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

      Wegen der Spannung:
      Wie es katun sagt: Die Riemen außen an den Stangenschuhen etwas stramm ziehen; das macht den Bogen etwas enger (und gibt erst die nötige Stabilität) und wenn das nicht reicht die Leine/Band unter dem Innenzelt zwischen den Stangenenden etwas enger stellen; dann löst sich die Spannung.

      Kondensprobleme gibt´s beim Nallo nicht.

      Sei froh, dass du hinten nicht so einen lächerlichen Reißverschluss hast. Einfach hinten drei längere Leinen anbringen und schon hast du hinten einen großen und ausreichenden Lüfter; zur Not noch einen Stein oder Astgabel drunter. Ein Lüfter wie vorne wäre natürlich besser, auch wegen der Abspannmöglichkeit. Aber dann kaufst du dir nach dem Nallo nicht noch ein Nammatj.

      Viel Spaß damit. Is´n g**les Teil.

      Kommentar


      • musai
        Anfänger im Forum
        • 26.09.2014
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

        danke euch.

        durch die langen leinen ziehts das außenzelt dann hinten hoch oder wie kann ich mir das vorstellen?

        werd ich morgen mal testen

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

          Zitat von musai Beitrag anzeigen
          durch die langen leinen ziehts das außenzelt dann hinten hoch ?
          Genau.

          Kommentar


          • musai
            Anfänger im Forum
            • 26.09.2014
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

            klappt wunderbar. welche schnüre bieten sich aus gewichts- und haltbarkeitsgründen an? vorn sind ja auch nur diese Ringe, hast du da auch was dran gemacht?

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1839
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

              Ich hatte an meinem älteren Nallo 2 auch kurze Schnüre vorne. Hat sich sehr bewährt und ist an manchen Tagen für eine halbwegs ordentliche Lüftung imho unerlässlich.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

                Gute Idee mit den längeren Schnüren vorne. Ich habe da nur einen längeren dran, um bei Regen einen kleinen Flügel zu bilden, damit man rausschauen kann und nur wenig Wasser durch den kleinen Spalt kommt.

                Welche Schnüre? Egal. Ich hab die von HB mit den Stoppern. Dynema soll leichter sein. Gibts bei extremtextil.

                Hinten habe ich allerdings auch noch kurze Schlaufen für stärkeren Wind. Ich binde dann einen Topsegelschotstek (so heißt er glaubich tatsächlich) und du kannst dir die Stopper sparen und strammziehen.

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Nallo 3 Fragen

                  Zitat von musai Beitrag anzeigen
                  klappt wunderbar.
                  Hattest du etwa Zweifel?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X