Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scientific300
    Neu im Forum
    • 18.06.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

    Hallo liebe Leute,

    meine erster Post und leider schon über ein "vermeintlich" negatives Thema, naja...

    Nachdem ich mich fleißig bei euch eingelesen habe zum Thema Zeltkauf,
    habe ich mir letzte Woche ein Vaude Taurus UL 2P gekauft.

    Heute ist es angekommen und ich natürlich gleich mal raus und aufstellen, soweit so gut
    und hatt auch meinen Vorstellungen entsprochen.
    Hab es dann überall näher betrachtet und festgestellt, das über der Apsis die Naht, welche das Quergestänge am platz hält,
    den Zeltstoff Aufreißt. Etwas kompliziert zu beschreiben, aber auf den Bildern sieht man es besser.

    Hab es dann mit dem Gartenschlauch so 10min. beregnen lassen und alle Nähte und möglicherweise kritische Stellen abgecheckt,
    alles war Trocken, bis auf die zwei Stellen die, die Löcher gehabt haben, logo
    Sind ungefähr so groß, wie ne Nadel.

    Hab das Zelt richtig nach Anleitung aufgebaut und auch aufgepasst das ich nichts belaste, Abgespannt auch nicht fest und mehr als ein Discounterzelt es aushalten würde.
    Trotzdem ist an genau den zwei Stellen übermäßig viel Spannung da.

    So, nun an alle Anderen, ist das bei euren "Taurusen" genauso, mit der Spannung oder der Naht?
    oder Stelle ich zu hohe Anforderungen an ein 300€ Zelt und es wird schon nicht Reintropfen....was ich ein bisschen bezweifle.


    Link zu den Fotos, leider nur ein Dropboxlink, weil ich an nem Apfel sitz und kein Plan hab wie ich die Bilder komprimieren und konvertieren kann.
    https://www.dropbox.com/sh/b6kpsll4klw7p2l/AACXQMDU2fmOsiIraanFLxgBa?dl=0

    Grüße

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

    Naja kann passieren, Vaude ist in meinen Augen Mittelfeld, was Material und Verarbeitung betrifft.
    Da stelle ich nicht so hohe Ansprueche, wie z.B. bei Exped, Hilleberg, Tarptents, Helsport usw
    Si-Nylon zieht sich leicht an Nahtstichen etwas auf, bei (zu)viel Spannung.

    Wenns dich zu sehr nervt, reklamier es, solange es noch neu gekauft ist.

    Ansonsten kauf Dir ne Tube Silnet und schmier duenn etwas ueber die Naehte in dem Bereich.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

      Ich sehe da erst einmal nichts Ungewöhnliches, wenn ein Zelt unter Spannung steht, sieht man das öfter. Ich würde sicherheitshalber eine Tube Silnet mitnehmen, das beruhigt die Nerven und erst einmal schauen, ob es wirklich durchregnet.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

        Silnylon hat die Eigenschaft sich bei Feuchtigkeit zu dehnen und bei Trockenheit zsammen zu ziehen. Es kann sein das nach langer, sehr trockener Lagerung beim Händler beim ersten Aufbau recht viel Spannug auf dem Stoff ist. Wenn das der Grund ist kann sich das beim zweiten Aufbau, oder nach ausgiebiger Wässerung bessern.
        Allgemein hab ich mit der Verarbeitung und Qualität von Vaude recht gute Erfahrungen gemacht, also viel Spass mit dem Zelt.
        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4802
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Silnylon hat die Eigenschaft sich bei Feuchtigkeit zu dehnen und bei Trockenheit zsammen zu ziehen. Es kann sein das nach langer, sehr trockener Lagerung beim Händler beim ersten Aufbau recht viel Spannug auf dem Stoff ist. Wenn das der Grund ist kann sich das beim zweiten Aufbau, oder nach ausgiebiger Wässerung bessern.
          Hier fehlt es mir wohl an Geisteskraft, den unterstrichenen Satz zu verstehen. Warum solltest du ein sehr trockenes Zelt übermäßig stark spannen? Ich mach das nie. Allerdings muss ich dann auch nachts im Gewitterregen raus, um nachzuspannen. Ich war wirklich überrascht, heutzutage noch auf so ein gravierendes Problem zu stoßen bei einem nicht billigen Zelt (Vaude Powerlizard).

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

            Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim Golite ShangriLa nach einer ordentlichen Sturmnacht! Mit Silnet kann man das fixen!
            Ich hab das Zelt zurück gegeben und meide seitdem die ultraleichten Silnylonstoffe. Mit 500gr. mehr Zeltgewicht und der Gewissheit etwas robusteres über mir zu haben wenn man es wirklich braucht, kann ich gut leben. Das lästige Nachspannen hat sich hier auch fast erledigt!

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42965
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

              Die Zeltstoffe sind aber ziemlich reißfest.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stoff bei Naht reißt - Taurus UL 2P

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Warum solltest du ein sehr trockenes Zelt übermäßig stark spannen? Ich mach das nie. Allerdings muss ich dann auch nachts im Gewitterregen raus, um nachzuspannen. Ich war wirklich überrascht, heutzutage noch auf so ein gravierendes Problem zu stoßen bei einem nicht billigen Zelt (Vaude Powerlizard).
                Wenn der Zeltstoff schrumpft, das Gestänge aber nicht, kann je nach Konstruktion eine übermäßige Spannung schon ganz ohne Abspannen auftreten.
                So ein gravierendes Problem tritt heute noch auf weil Silnylon nunmal mehr gefragt ist beim Kunden als PU-Polyester.


                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim Golite ShangriLa nach einer ordentlichen Sturmnacht! Mit Silnet kann man das fixen!
                Ich hab das Zelt zurück gegeben und meide seitdem die ultraleichten Silnylonstoffe. Mit 500gr. mehr Zeltgewicht und der Gewissheit etwas robusteres über mir zu haben wenn man es wirklich braucht, kann ich gut leben. Das lästige Nachspannen hat sich hier auch fast erledigt!
                Dieses Aufziehen der Nahtlöcher ist an sich kein großes Problem. Damit der Stoff wirklich reist muss deutlich mehr passieren. Da hätte ich keine Angst.

                mfg
                der Ray

                Kommentar

                Lädt...
                X