Vaude Taurus 2P wieder fit machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Taurus 2P wieder fit machen?

    Hallöchen,

    ich habe ein stark mitgenommenes Vaude Taurus 2P.
    Folgendes ist kaputt ():

    - starke Bleichung durch UV (aber noch Dicht soweit ich das beurteilen kann)
    - gesamter vorderer Gestängebogen ist angeknackst, so gut wie jedes Segment
    - Stockflecken Innenzelt, Loch im Boden, beginnende Delaminierung (?) der Klebestreifen, kleine Löcher im Moskitonetz

    Nun wollte ich das Teil VOR dem Gestängebruch in eine Art Tarp umwandeln (und das Innenzelt evtl. entsorgen).
    Mir stellt sich aber die Frage, was ich jetzt mache ... selbst reparieren lohnt sich finanziell kaum, reparieren lassen schonmal garnicht.

    Was macht ihr mit euren alten Zelten im Sinne der "Nachhaltigkeit"? Irgendwelche Bastelvorschläge?

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Taurus 2P wieder fit machen?

    Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
    - starke Bleichung durch UV (aber noch Dicht soweit ich das beurteilen kann)
    Solange die Stoffbeschichtung nicht großflächig abblättert dürfte da nichts undicht werden. Würde dann aussehen wie übler Sonnenbrand bei dem die Haut abpellt.

    - gesamter vorderer Gestängebogen ist angeknackst, so gut wie jedes Segment
    Da hilft nur Austauschen. Gestänge gibts bei Extremtextil.

    - Stockflecken Innenzelt, Loch im Boden, beginnende Delaminierung (?) der Klebestreifen, kleine Löcher im Moskitonetz
    Die Stockflecken stören nur die Optik solange du das Zelt nach jeder Nutzung ordentlich trocknest und es ebenso lagerst. Loch im Boden und im Moskitonetz flicken oder Tapen. Bei den Klebestreifen würde ich erstmal testen obs wirklich undicht wird, wenn ja: die Klebestreifen komplett erneuern (gibts auch bei Extremtextil) oder durch Seamgrip ersetzen.

    Ich versuche auch gerade ein bis zwei alte Zelte zu retten, allerdings löst sich hier die komplette Aussenzelt- und Boden-Beschichtung. Das komplette Zelt neu zu nähen nur um das Gestänge zu behalten und vielleicht zwei Reisverschlüsse macht finanziell keinen Sinn. Überlege noch ob ichs mit einer neuen Silikonbeschichtung probiere oder nicht. Ist zwar deutlich günstiger, aber ein Erfolg ist alles andere als sicher.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Taurus 2P wieder fit machen?

      Zelte sind Verschleissartikel und Manche verschleissen schneller...

      Wenn ein Zelt so fertig ist, lohnt es sich imho nicht mehr, Muehe und Geld reinzustecken.

      Dann lieber etwas aus neuem Material, auf das man sich auch verlassen kann, naehen.

      Heile Gestaenge-Elemente, Heringe, Packbeutel aufheben, Rest in die Tonne...
      www.terranonna.de

      Kommentar

      Lädt...
      X