Erfahrung mit "tube-Lüftern"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit "tube-Lüftern"

    Moin,

    http://blog.bergzeit.de/blog/wp-cont...0/P1040763.jpg

    Warum sind an einigen "so richtig ernsthaft böses Wetter" Zelten diese Lüfterformen dran, wie werden die aufgehalten und was bieten sie für Vorteile?

    edith: link
    Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 07.07.2015, 07:12.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

    Derartige Lüfter sind an vielen Zelten. Zwei z.B. am Lavvu Helsport Finnmark. Vom außen sitzt eine Hutze drüber, so daß man sie bei Regen offen lassen kann. Sind sie offen, zieht ganz gut frische Luft rein, insbesondere, wenn der Wind draufsteht. Wird es zu kalt, kann man sie schließen. Grade in ein Lavvu , das ja keine Apsis hat, kann es reinregnen, wenn das Zelt nicht ganz geschlossen ist. Ist es bei Schlechtwetter ganz geschlossen, liefern diese Lüfter noch genug Frischluft. Auf den Bildern siehst Du die Hutze von außen ( Bild 1) und den verschließbaren Tube von innen ( Bild 6):
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...YtX8z_Yl4kaLeM
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 08.07.2015, 11:32. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

      ich glaube im bergsport verwendet man solche durchführungen gerne für seilsicherungen. wenn man exponiert campen muss, hat man selbst im zelt eine sicherung am fels.

      ganz frühe ve24-modelle hatten so große lüfter als "hintereingang".
      http://lotuscalifornia.blogspot.de/2...ace-ve-24.html

      wenn ich mich recht erinnere konnte man den tunnel, wie in bild-1, oben lösen und mit einer schnur anspannen. so bekam man einen großen überdachten lüfter. zusätzlich konnte man diese öfnungen als ausgang benutzen wenn man nachts nicht über andere schläfer rübersteigen wollte.

      ursprünglich waren solche schlaucheingänge (lüfter) als schnee-eingänge bei sturm gedacht. in ausreichender länge sülpte man sich diesen schlauch über und kam so in einen windgeschützten "schleusenbereich". man konnte sich grob den schnee abklopfen und kroch dann erst ins zelt.


      lg. -wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 08.07.2015, 11:49.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

        Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
        Moin,

        http://blog.bergzeit.de/blog/wp-cont...0/P1040763.jpg

        Warum sind an einigen "so richtig ernsthaft böses Wetter" Zelten diese Lüfterformen dran, wie werden die aufgehalten und was bieten sie für Vorteile?
        Man kann den Luftaustausch gut regulieren und sie komplett schließen ohnen eine RV zu brauchen der vereisen kann. Normalerweise bleiben die Lüfter von allein ausreichend gut offen. Für extremes Wetter ist das vollständige Verschließen notwendig, mit vereisen hatte ich am Zelteingang noch nie Probleme, die Lüfter sammeln aber bei mir gern ziemlich viel Schnee und Eis. Da hab ich aber die von dir angesprochenen, ich weiß nicht wie RV sich da machen würden. Außerhalb des Wintereinsatzes sehe ich eigentlich keinen echten Vorteil für diese Art Lüfter.

        Mac

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

          Erstmal danke für die Antworten.

          Ditschi: Ich meine gerade nicht die Helsport Lüfter mit der Hutze außen drüber, sondern die, wo der Schlauch nach außen steht...
          Bei den Helsport Lüftern hängt der Schlauch ja quasi nach innen runter und ist damit offen.

          Wilbert: Aha, also ursprünglich Hauptfunktiin garnicht Lüfter?

          Mac: Kein Reißer-> Pro Argument, aber wenn der Kram nach außen hängt, wg Niederschlagsdichtigkeit, dann hängt mein Silnylonschlauch einfach nur platt runter... da ist nix offen...

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
            Ditschi: Ich meine gerade nicht die Helsport Lüfter mit der Hutze außen drüber, sondern die, wo der Schlauch nach außen steht...
            ...
            Mac: Kein Reißer-> Pro Argument, aber wenn der Kram nach außen hängt, wg Niederschlagsdichtigkeit, dann hängt mein Silnylonschlauch einfach nur platt runter... da ist nix offen...
            Vom Prinzip ist IMO egal, ob nach außen oder nach innen, mit oder ohne Hutze. Die ohne Hutze sollten IMO nach außen hängen, damit sich die Feuchtigkeit nicht drin sammelt. Die mit Hutze lässt man praktischerweise eher nach innen hängen. Aber man kann die ja alle bei Bedarf einfach umstülpen.

            Mac

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

              Sooo... habe jetzt mal einen gebastelt und rumprobiert.

              Langsam leuchtet mir ein wofür die Tube-vents sinnvoll sind: Ich betrachte sie jetzt mal als safety feature unter Schneereichen Bedingungen.

              Bei einem eingeschneiten Zelt, womöglich mit flaps, ist es die minimalistischstestesste aber praktische Möglichkeit das Zelt unten zu belüften, und den Lüfter von innen aus funktionabel zu halten. Man muss vielleicht ab und an daran rumfummeln, aber unterm Strich funzt es ohne viel TamTam...

              Falls man mal Schnee schmelzen muss, was kochen will, oder einfach nur mal Atmen... CO² Problematik etc...

              In allen anderen Bedingungen muss der Lüfter nicht praktisch sein, da ist er einfach zu, und ich belüfte über Unterliek, Tür, oder sonstwas.

              Praktischer Nebeneffekt: Man kann ganz gut durchgreifen oder was durchfädeln.


              Liege ich jetzt richtig?

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

                Hört sich gut an. Das scheint die einfachste Möglichkeit für einen zuverlässig verschließbaren Lüfter, ohne teuren und sand- und frostanfälligen Reißverschluss.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit "tube-Lüftern"

                  Hab ich mich auch schon gefragt.

                  Mir ist als Gedanke gekommen, dass sich diese Lüfter wie eine Windfahne weg vom Wind drehen. Dadurch kann trotz offenem Lüfter kaum Schnee rein geweht werden.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X