Selbstbau Schlafplatz auf dem Motorrad-Seitenwagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijontichy
    Gerne im Forum
    • 28.12.2014
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selbstbau Schlafplatz auf dem Motorrad-Seitenwagen

    Moinsen,

    ich packe hier gleich mal zwei Fragen/Ideen rein.

    Erst mal das einfache: Also ich benötige eine Plane für mein Zelt. Ich fahre damit zum Elefantentreffen und dieses Jahr hat ein etwas bildungsfremdes Individuum ein Feuerwerk gefühlte zehn Zentimeter neben meinem Zelt gezündet.
    Anforderungen:
    -nicht brennbar
    -absolut dicht (zwecks der hohen Schneelast)
    -natürlich möglichst dünn, wegen des Packmaßes (es muss kein vierfach über kreuz gesponnener Kevlar-Carbon-Titan-Mix sein, aber eine LKW Plane wäre dann doch etwas dick und schwer)


    So und nun zum Kernpunkt dieses Threads:

    Ich möchte mir auf den Seitenwagen meines Motorradgespanns eine Konstruktion basteln, um dann einen Schlafplatz zu haben.
    -Breite 1m Länge ca 2,50m

    ich dachte an Befestigungspunkte am Beiwagen, in den dann Stäbe gesteckt werden, auf die dann eine faltbare Grundplatte gelegt wird und eine Zeltplane drüber. Die Platte wird so gebaut, dass sie platzsparend den Boden des Beiwagens erhöht.

    Hat sich hier jemand schonmal ein Zelt selber gebaut? Hilfe bräuchte ich wohl hauptsächlich bei der Auswahl des Zelt-Stoffes. Muss der gespannt sein, damit er dicht wird? Ich hatte in der Form an ein Dreieckszelt gedacht, das wäre konstruktiv am einfachsten.

    Aus welchem Material baue ich wohl die Bodenplatte?

    Oder einfach zwei Stahlstreben, an die dann eine Hängematte befestigt wird? Aber ich als Bauchschläfer in einer Hängematte?

    Ich würde mich einfach mal über etwas Brainstorming freuen. Wenn ihr Ideen habt, schmeißt sie in den Ring.

  • Bluebalu
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selbstbau Schlafplatz auf dem Motorrad-Seitenwagen

    Bodenplatte:
    Die üblichen Siebdruckplatten, sind schon wasserfest vorkonfektioniert, (bis auf neue Sägekanten)
    OSB Platten
    Birken-/ Pappelsperrholz
    Stegplatten aus PE im Baumarkt

    aber ich würde Wabenkarton (Wellpappe dürfte leichter zu beschaffen sein) mit etwas Epoxidharz behandelt ausprobieren.
    Luft wiegt nichts, vor der Epoxid- Behandlung einfaches verarbeiten.
    Bin allerdings auch eher neuen Experimenten und alternative Möglichkeiten aufgeschlossen als manch anderer.
    Achso, Sortierung grob von schwer nach leicht von oben nach unten.
    Oder schau dir mal Rolltischkontruktionen an. Du brauchst ja nicht unbedingt einen durchgehenden Boden oder doch?

    Zeltstoffe, wie immer das übliche:
    Extremtextil und dort dann vielleicht mal telefonisch anfragen was denn besonders flammenhemmend ist.
    Schnitt :
    Ein einfaches Giebelzelt ist am einfachsten zu kontruieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X