Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karstentraum
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2014
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

    Hallo zusammen,

    wir (Familie mit vier Kindern von 2 bis 8 Jahren) wollen mit unserem zwei Jahre alten Karsten 350er (neu gekauft 2013 von uns, direkt in Zwaag) im Sommer eine dreiwöchige Rundreise in Deutschland machen.
    Die letzten zwei Jahre haben wir das Zelt in Kombination mit einem Baumwolltarp genutzt. Weitere Anbauteile haben wir bisher nicht. Das Tarp (4x5m) diente als Überdachung des Eingangs. Nun hat das Tarp die Biege gemacht und wir überlegen nun, was wir jetzt machen.

    Das Tarp war die kostengünstigste Methode, allerdings waren wir damit nicht sooo zufrieden, seitlich bot es gar keinen Schutz... Und die original Anbauteile sind wahrscheinlich auch nicht sehr viel langsamer auf-/angebaut als das bisherige, riesige Tarp.

    Wir überlegen nun, ob wir statt dessen ein Jack Wolfskin Front Porch kaufen oder eben die original Karsten-Anbauteile. Von Karsten würden wir "nur" den einen Komfortluifel und die Abschlusswand nehmen. Die Preise dafür sind erschreckend, knapp 1000 Euro. Bei der Jack-Wolfskin-Variante wären wir mit 150 Euro dabei. Die Karsten-Teile sind sicherlich passgenauer und langlebiger, aber... eben auch sehr viel teurer.
    Gebraucht finden wir leider auf marktplaats.nl gar keine Anbauteile, und auf Nachfrage bei x Zelt-Verkäufern wollte auch keiner die Luifel separat verkaufen.

    Wie nutzt ihr euer Karsten-Zelt?
    Und was spricht für/gegen die Originalteile bzw. eine andere Lösung?

    Danke!

    Viele Grüße,
    Karstentraum

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

    Zitat Karstentraum: Wie nutzt ihr euer Karsten-Zelt?
    Und was spricht für/gegen die Originalteile bzw. eine andere Lösung?
    Ich glaube nicht, daß jetzt Massen an ODS-usern antworten werden.

    Wir nutzen unser Karsten Zelt ( 280er) mit Originalanbauteilen.

    Was spricht dagegen ? Der Preis.

    Was spricht dafür? Paßt genau und ist äußerst solide. Beim 280er sind die Preise naturgemäß etwas niedriger als beim 350er.
    Trotzdem...

    Wir haben nicht alles zusammengekauft, sondern sind auch später noch mal hin und haben nachgekauft.

    Tarp-Anbauten kenne ich vom Finnmark Lavvu und bin davon abgekommen. Die fliegen mir an der Küste immer weg. Ist ein Gewurstel und nur Notbehelf.


    Ditschi

    Kommentar


    • karstentraum
      Anfänger im Forum
      • 25.04.2014
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

      Ja, alles zusammengekauft werden wir ja auch nicht haben, unser Zelt ist ja schon zwei Jahre alt. Aber ist trotzdem jetzt eine stolze Summe... denn die beiden Teile müssten wir ja jetzt zusammenkaufen, denn Komfortluifel OHNE Abschlusswand ist aufgrund der geringen Tiefe wohl wenig sinnvoll. Oder doch gut?

      Oder vielleicht Komfortluifel plus Regendach?

      Also, unsere Kinder sind noch so klein, dass wir die Luifel nicht als Vorzelt nutzen wollen/müssen. Wir sind eh eher minimalistisch unterwegs und bekommen alles ins Zelt hinein.

      Uns geht es um einen Sonnen-Regen-Windschutz beim Frühstück/Abendessen und darum, den Kindern an einem möglichst trockenen Platz die Schuhe auszuziehen um das Zelt selbst sauber zu halten.

      Wie lange dauert denn der Aufbau der einzelnen Luifel?
      Wie machen ja eine Rundreise und sind maximal zwei Nächte an einem Platz und haben damals das Karsten Zelt gegenüber einem DeWaard gewählt, weil es so schön schnell aufzubauen ist.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

        Mitgestoppt habe ich nicht, aber je mehr man anbaut, desto länger dauert es. Logisch. Vorbau mit Reißverschluß anzippen.
        Alu-Stange zusammenstecken und durchfädeln. Abspannen. Abschlußwand mit Reißverschluß anzippen und abspannen. Geht auch alleine flott.
        Das Bild zeigt den Vorbau. Beim 350er dürfte er entsprechend größer sein und einer Familie Aufenthalt gewähren. Dazu gehört natürlich die Abschlußwand, damit man bei Regen / Sturm/ Schnee ganz zu machen kann.



        Ditschi

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

          So sieht seriöses Camping aus.
          Echt schönes Zelt, war auch schon mal darin.
          Also ich persönlich würde mir nur ein Original-Teil besorgen bzw. darauf sparen.

          Für die Zwischenzeit und wenn es nur als Wind- und Wetterschutz benötigt wird, würde mir zunächst nur ein 4,5m x 3 m Tarp zulegen. man kann mit etwas Übung daraus auch ein schönes Vorzelt basteln.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Schlawu
            Anfänger im Forum
            • 13.03.2012
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

            Hallo Karstentraum,

            Du wirst doch das schöne Karsten nicht mit so einem Geraffel verunstalten wollen?
            Wir sind ähnlich unterwegs und ziehen jeden oder jeden 2. Tag weiter. Da bietet sich das Zelt ja für an. Wir haben zwar Comfortluifel, Abschlusswand und Regenluifel und Boden, benutzen aber für Rundreisen (3Wochen Schottland, 3Wochen Normandie und Kurztripps) nur das Regenluifel.
            Hauptsächlich kommt es aber durch Platz und Zeitersparniss. Wenn es das Wetter gar nicht möglich macht im Freien zu essen, gehen wir halt in das Zelt 2Erwachsene und 2Jugendliche, Matratzen aufeinander und gut ist.
            Das Regenluifel hält den Eingang trocken, bei starken Wind ist aber nicht sichergestellt, dass die Schuhe (unten auf dem Boden) nichts abbekommen.
            Alles zusammen hatten wir bis jetzt nur im ersten Jahr für 3Wochen Südfrankreich aufgebaut. Da war es gut und schön. Himmelfahrt auf Poel durfte dann mal das comfort und Regenluifel mit, da war sichergestellt, dass die Kühlbox und Akkubox im Trockenem stand.
            Boden und Abschlusswand könnten eigentlich wieder weg, da wir in den nächsten Jahren eh keinen stationären Urlaub mehr machen werden.
            Dieses Jahr für Norwegen werden wir wohl Comfort und Regenluifel mitnehmen und das Comfort bei absehbaren langem Regen einsetzen um die Schuhe und Kühlbox zu schützen.
            Du musst nur daran denken, dass für das Regenluifel noch ein kleines Zwischenstück benötigt wird, wenn man es direkt an das Zelt machen will. An das Comfort passt es durch die gerade Front direkt. Sieht aber auch mit Zwischenstück immer noch perfekt aus und ist in gewohnter Qualität.
            Wir sind mit 3,25 unterwegs, da ist das Comfort noch mal ein bisschen kleiner, reicht aber mit Regenluifel auch für 4 fast Erwachsene zum draussen sitzen.

            Gruss Schlawu

            Kommentar


            • karstentraum
              Anfänger im Forum
              • 25.04.2014
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

              Hallo zusammen,

              danke für Eure Antworten.

              Ist weniger eine Frage des Verunstalten WOLLENS als eine Frage des Geldbeutels.
              Wir werden unsere Reise nun über Zwaag starten und original-Anbauteile kaufen. Mal sehen, welche konkret. Ich werde berichten...

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                Zitat von karstentraum Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                danke für Eure Antworten.

                Ist weniger eine Frage des Verunstalten WOLLENS als eine Frage des Geldbeutels.
                Wir werden unsere Reise nun über Zwaag starten und original-Anbauteile kaufen. Mal sehen, welche konkret. Ich werde berichten...
                Karsten Zelte in Zwaag hat ja auch immer eine Ausstellung von Gebrauchtzelten, die sie in Zahlung genommen haben. Ich würde mal ausdrücklich fragen nach gebrauchten Anbauteilen. Die nehmen auch dafür richtig Geld, aber günstiger als neu ist es allemal. Fragen kostet jedenfalls nichts.
                Ansonsten beneide ich Euch. War zweimal da und erinnere mich gerne. Insbesondere habe ich gerne durch das große Fenster zugeschaut, wie handwerklich sorgsam dort die Zelte entstehen.
                Ditschi

                Kommentar


                • karstentraum
                  Anfänger im Forum
                  • 25.04.2014
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                  Gebrauchte Anbauteile war meine ursprüngliche Idee, lange vor der Anfrage hier im Forum. Per Mail wurde mir das aber von Zwaag aus abgelehnt, ich habe dann noch einmal telefonisch nachgehakt: keine Chance! Sie verkaufen Gebraucht-Zelte nur so komplett wie sie da stehen, mit allen Teilen, keine gebrauchten Anbauteile oder auch gebrauchte Zelte einzeln.

                  Änderung: Thema abonniert.

                  Kommentar


                  • Schlawu
                    Anfänger im Forum
                    • 13.03.2012
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                    Sollte die Entscheidung für ein Regenluifel fallen, achte drauf, dass das Zwischenstück für die Zeltmontage dabei ist. Konnte es in der Preisliste nicht finden und hatte zum Glück der freundliche Vorbesitzer schon mit geordert.

                    Ich würde dann nur mit dem Regenvordach anfangen und beim Rest auf die üblichen 20% im Winter warten. Muss man allerdings im Geschäft erwähnen. Sonst vergessen sie es ausversehen.

                    Alternativ wäre ein komplettes Zelt gebraucht kaufen und das Zelt wieder einstellen, wäre mir aber zu viel Aufwand.

                    Schönen Urlaub! Die Nordseeküste in der Nähe von Zwaag ist auch ganz nett.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                      OT: Oh, Schlawu mit Karstenzelt ? Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir jetzt 7 im Forum.
                      Irgendwann wird Hilleberg teurer als Karsten. Dann überholen wir sie!
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 24.06.2015, 20:50.

                      Kommentar


                      • Schlawu
                        Anfänger im Forum
                        • 13.03.2012
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                        Da sind ja eventuell mehr als 7 Karsten unterwegs. Darf man ja aber hier nicht laut sagen.
                        Bis auf den "Zwang" nur über wanderbare Ausrüstung zu schreiben, ist es hier aber äusserst Informativ!
                        Wenn sich mehr outen - darf man sich ja eventuell ganz leise weiter unterhalten.

                        Gruss

                        Kommentar


                        • karstentraum
                          Anfänger im Forum
                          • 25.04.2014
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                          Zitat von Schlawu Beitrag anzeigen
                          Sollte die Entscheidung für ein Regenluifel fallen, achte drauf, dass das Zwischenstück für die Zeltmontage dabei ist. Konnte es in der Preisliste nicht finden und hatte zum Glück der freundliche Vorbesitzer schon mit geordert.

                          Ich würde dann nur mit dem Regenvordach anfangen und beim Rest auf die üblichen 20% im Winter warten. Muss man allerdings im Geschäft erwähnen. Sonst vergessen sie es ausversehen.

                          Alternativ wäre ein komplettes Zelt gebraucht kaufen und das Zelt wieder einstellen, wäre mir aber zu viel Aufwand.

                          Schönen Urlaub! Die Nordseeküste in der Nähe von Zwaag ist auch ganz nett.
                          Ja, von dem Zwischenstück habe ich auch immer wieder gelesen, aber noch nie einen Preis dazu gesehen.

                          Komplettes Zelt kaufen und wieder verkaufen hatten wir auch schon überlegt aber mangels Aufwand wieder verworfen.

                          Ja, bei Zwaag haben wir vor zwei Jahren direkt die erste Nacht mit unserem neuen Zelt verbracht. Einige Kilometer entfernt ist ein sehr netter Bauernhof, ein "Minicamping". Viel Platz und sehr ruhig, hinter dem Deich direkt das Issjelmeer.

                          Kommentar


                          • karstentraum
                            Anfänger im Forum
                            • 25.04.2014
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                            Wobei: hier gaaaaanz unten http://www.solidvelo.com/epages/61839975.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61839975/Categories/%22PRIMACAMP%20-%20Baumwollzelte%22ist das Regenvordach doch auch ohne ZWischenstück direkt angebaut?! Oder täuscht das?

                            Bei Primacamp habe ich nun übrigens auch das Zwischenstück gefunden. Es nennt sich "Adapter „Regenvordach direkt am Hauptzelt“" und kostet 60 Euro.
                            Zuletzt geändert von karstentraum; 24.06.2015, 22:39.

                            Kommentar


                            • Schlawu
                              Anfänger im Forum
                              • 13.03.2012
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                              Das kleine Vordach auf dem unteren Bild habe ich auch noch irgendwo liegen, war halt dabei.
                              Hat aber auch einen guten Grund, warum der Vorbesitzer es durch das normale Regenvordach ergänzt hat.
                              Es ist nur halb so tief wie das normale Regenluifel und hat entsprechend weniger Schutzwirkung. Gab es (glaub ich) aber auch nur bis 3,25m. Habe meins nur 1x zur Probe drann gehabt, dann nie wieder.
                              Ist eher ein Schutz, damit es nicht ins Zelt regnet bei offener Tür.
                              Einfach das normale Dach mit Schüffelstück nehmen, dass passt dann später auch an die anderen Vorbauteile.

                              Meinte eher die richtige See, nicht den grossen Tümpel Richtung Sint Maartenszee, Den Helder. Wenn es stürmisch wird - Du bist ja ausgerüstet!

                              Gruss

                              Kommentar


                              • karstentraum
                                Anfänger im Forum
                                • 25.04.2014
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                                Zitat von Schlawu Beitrag anzeigen
                                Das kleine Vordach auf dem unteren Bild habe ich auch noch irgendwo liegen, war halt dabei.
                                Hat aber auch einen guten Grund, warum der Vorbesitzer es durch das normale Regenvordach ergänzt hat.
                                Es ist nur halb so tief wie das normale Regenluifel und hat entsprechend weniger Schutzwirkung. Gab es (glaub ich) aber auch nur bis 3,25m. Habe meins nur 1x zur Probe drann gehabt, dann nie wieder.
                                Ist eher ein Schutz, damit es nicht ins Zelt regnet bei offener Tür.
                                Einfach das normale Dach mit Schüffelstück nehmen, dass passt dann später auch an die anderen Vorbauteile.

                                Meinte eher die richtige See, nicht den grossen Tümpel Richtung Sint Maartenszee, Den Helder. Wenn es stürmisch wird - Du bist ja ausgerüstet!

                                Gruss
                                Hi Schlawu,

                                ok, wusste nicht, dass es noch ein extra-Vordach gab (gibt?).

                                Hast du einen Tipp für "Richtung Sint Maartenszee, Den Helder"?

                                Viele Grüße!
                                Karstentraum

                                Kommentar


                                • Schlawu
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.03.2012
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karsten Tent / Zelt Erweiterung/Anbau: Original Karsten oder andere Teile?

                                  Hallo,

                                  Der Name vom Campingplatz ist gleich dem Ortsnamen.
                                  Ist zwar ein recht breiter Dünenstreifen zwischen dem Platz und der Nordsee, hat aber keinen gestört (schätze 10min Weg).
                                  Sanitäranlagen waren absolut sauber und im kleinen Laden gab es alles Notwendige.
                                  Wir waren in den letzten 10Jahren 3x in den verschiedensten Zusammenatellungen da inkl. Frost an Himmelfahrt.
                                  Der grösste Vorteil ist der Platz am Strand, da gibt nicht viele grosse Orte aussen rum. Breit und Betonfrei ist der Strand dort auch!
                                  Den Helder waren nette Tagesausflüge, kann man sich mal schön ansehen oder nach Texel übersetzen.
                                  Der grosse "Binnensee" war mir immer zu flach und vom Wasser zu langweilig.

                                  Gruss

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X