TNF VE25 unbdicht, was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekkinghomer
    Neu im Forum
    • 27.05.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    TNF VE25 unbdicht, was tun?

    Hallöchen,

    war über Pfingsten mit meinem The North Face VE25 zelten. Das Oberzelt wurde im Regen (Dänemark, nichts Dolles) komplett (naja, zumindest im oberen Bereich) durchgeweicht. Das Innenzelt wurde an einigen Stellen ebenso nass. An einer Seite bildete sich eine kleine Pfütze. Getropft hat es nicht, man hat eine feuchte Hand bekommen, wenn man Innen die betroffenen Stellen "streichelte".

    Frage: Was tun? Ist das ein Fall für die lebenslange Garantie? Kann man das einfach neu imprägnieren, z.B. mit Mc Nett TentSure?

    Cheers,
    Homer

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30725
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TNF VE25 unbdicht, was tun?

    Im Schnee zelten. Dafür ist es gebaut.

    Sorry. Keine Ahnung wie man nachimprägniert. Da müssen die anderen ran.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TNF VE25 unbdicht, was tun?

      Also, deine Beschreibungen hören sich für mich schwer nach Kondenswasser an.
      Wenn die Beschichtung aufgibt sieht man das eigentlich recht gut, weil sie dann anfängt sich zu lösen und abzublättern.
      Sollte wirklich die Silikonbeschichtung das Problem sein kannst du diese erneuern indem du normales Silikon verdünnst und dünn aufträgst. Bei BPL gibt es mehrere Freds zu dem Thema mit Anleitungen.
      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TNF VE25 unbdicht, was tun?

        Keine Ahnung wie man nachimprägniert
        Mit Hilfe von Imprägniermittel und einer Spraydose....
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TNF VE25 unbdicht, was tun?

          Durchgeweicht oder Kondens? Ich würde ja auch auf letzteres Tippen.
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TNF VE25 unbdicht, was tun?

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Im Schnee zelten. Dafür ist es gebaut.
            Exakt, genau das mache ich beim EV3 auch. Für Regen hilft nur die Hardcoremethode: Jede einzelne Naht mit Seamgrip bestreichen. Habe ich beim EV3 auch gemacht eine Schweinearbeit. Jetzt hält es halbegs regen aus.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TNF VE25 unbdicht, was tun?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Exakt, genau das mache ich beim EV3 auch. Für Regen hilft nur die Hardcoremethode: Jede einzelne Naht mit Seamgrip bestreichen. Habe ich beim EV3 auch gemacht eine Schweinearbeit. Jetzt hält es halbegs regen aus.

              Alex
              So ist das, jede Naht von innen entsprechend silikonisieren, sonst drückt es sich durch.

              TNF legt übrigens extra eine Silikontube (ähnlich Sanitär, nur kleiner) zum Zelt dazu, es wird auch in der Anleitung explizit darauf hingewiesen das Zelt entsprechend abzudichten bei Verwendung in "Wasser ist flüssig" Umgebungen.

              Zumindest war das vor 10 Jahren so. Dann hält es auch alles aus was Dänemark zu bieten hat und auch praktisch alles ausser schlimmste Piteraq's was die dänische Kolonie im Atlantik zu bieten hat.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TNF VE25 unbdicht, was tun?

                Zitat von trekkinghomer Beitrag anzeigen
                Hallöchen,

                war über Pfingsten mit meinem The North Face VE25 zelten. Das Oberzelt wurde im Regen (Dänemark, nichts Dolles) komplett (naja, zumindest im oberen Bereich) durchgeweicht. Das Innenzelt wurde an einigen Stellen ebenso nass. An einer Seite bildete sich eine kleine Pfütze. Getropft hat es nicht, man hat eine feuchte Hand bekommen, wenn man Innen die betroffenen Stellen "streichelte".

                Frage: Was tun? Ist das ein Fall für die lebenslange Garantie? Kann man das einfach neu imprägnieren, z.B. mit Mc Nett TentSure?

                Cheers,
                Homer
                Schreib mal Naeheres...

                Kann gut Kondenswasser sein..
                Lag in der Apsis eine Plane ?
                Waren alle Enlueftungs-Oeffnungen weit geoeffnet ?
                Wieviel Grad ist ca die Temp nachts runter gegangen ?
                War der Boden schon nass, als Du es aufgebaut hast ?
                Weviel Wind ?

                Falls evtl undicht
                Wie alt ist das Zelt, wieviel Tage hat es insgesamt ca gestanden ?
                Wie sehen von innen die Naehte aus ?
                Welche Ausfuehrung ist es genau ?
                Davon ist abhaengig mit welchen Mitteln man arbeiten kann, eigentlich ist das normale VE25 PU-beschichtet, dann kann man mit Tentsure bzw fuer Naehte mit Seamgrip arbeiten...da aber hier im Thread etliche Leute ueber Silikonisieren schreiben, scheint es ja wohl auch eine Si-beschichtete Version zu geben ? )
                Normalerweise wuerde ich fast immer bei Markenzelten sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie undicht werden und erstmal Kondenswasser abklopfen, da ich aber zu dem Thema Dichtigkeit selber mit TNF mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe...
                www.terranonna.de

                Kommentar

                Lädt...
                X