Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mountainking84
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2015
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

    Hallo zusammen,

    ich möchte nächsten Winter mit einem Kumpel auf den Aconcagua (hart und steinig, Boden öfter mal gefroren) und hab seit Kurzem ein Hilleberg Nammatj 3.

    Viele Erfahrungsberichte und Fotos von den Lagern im Netz zeigen fast ausschließlich Geodäten.

    Im Netz finden sich auch einige Tipps, wie man Tunnelzelte auf felsigem Terrain gut sichern kann (Schnur von Ankerpunkt um kleinen Stein --> großer Stein auf/hinter kleinen Stein zB). Gut abgespannt hält das Nammatj ja einiges aus.

    Was meint ihr, lohnt es sich, das Nammatj mitzunehmen und gibt es vielleicht Erfahrungsberichte mit dem Zelt auf ähnlichem Untergrund?

    Vielen Dank!!

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

    Hier ein Clip vom Aufbau eines Nammatj 2 im Wind (nur 70 km/h):
    https://www.youtube.com/watch?v=CGBNwvVruVM

    Ich habe kein Tunnelzelt.
    Ich denke aber, dass der Aufbau der schwierigste Teil ist (falls Sturm ist). Das geht bei anderen Zelten deutlich einfacher.
    Wenn's steht, wird es immer noch deutlich mehr flattern als ein Geodät oder ein Kuppelzelt.

    Verankern muss man Geodät oder ein Kuppelzelte dort genauso, nur reichen da weniger Abspannpunkte.

    Becks meinte mal, dass dort keine Hillebergs zu sehen waren und meinte, dass das schon einen Grund haben müsse ...

    Kommentar


    • mountainking84
      Anfänger im Forum
      • 12.05.2015
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

      Hm, vielen Dank, das Video kenn ich eh.

      Naja, beim Aufbau hab ich bei Tunnel auch den Vorteil, dass ich es zu Beginn gleich mal an der Längsseite sichere, dann Gestänge rein, dann Ende und dann Abspannleinen befestige.

      Wenn ich einen Geodäten im Wind aufstelle, schieb ich ja zuerst alle Gestänge rein und hier ist das Zelt sehr angreifbar im wahrsten Sinn des Wortes.

      Meine Frage war eher auf die Stabilität in abgespanntem Zustand bezogen. Steine leiegen da genug rum und ob ich das Zelt an 4 Punkten mehr oder weniger sichere, ist mir eher egal

      Vielleicht gibts noch mehr Feedback ...

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

        Gut und längs zum Wind abgespannt gibt's an einem Tunnel wie dem Nammatj nichts auszusetzen, das Teil ist für windige Regionen gedacht. Für Gegenden mit regelmäßig drehendem Wind sind kuppelförmige Zelte mit (mehrfach) gekreuztem Gestänge im Vorteil.
        Becks Aussage gilt nicht für die Marke an sich sondern für Tunnelzelte im Speziellen. Ich wüßte nicht, wieso ein Allak oder Staika dort verkehrt sein sollte.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

          Ich hatte das Nammatj GT am Ancohuma dabei. Bedingungen dürften recht ähnlich sein, teilw. steiniger Boden, einmal Gletscher. Klar ist ein Geodiät leichter aufzubauen, aber dass es mit dem Nammatj dort nicht möglich wäre zu zelten halte ich für übertrieben.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • mountainking84
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2015
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

            Vielen Dnak für die Antworten!

            Natürlich ist ein Geodätenbunker dort super aufgehoben, mich hat primär interessiert, ob auch Leute mit Tunnel in solchem Terrai unterwegs sind und ob sie zufrieden mit der Performance waren.

            @Simon: Hast du zufällig Bilder oder Videos von deiner Tour?

            LG

            Stefan

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

              Hi Stefan

              Hier unser Reisebericht. Bei den letzten Fotos siehst du auch die 2 Zeltplätze am Ancohuma.

              Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2319
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                Boah...
                Vaude Campo Grande! Ich bin gerüstet!
                freedom's just another word for nothing left to lose

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30728
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                  Boah...
                  Vaude Campo Grande! Ich bin gerüstet!
                  So was ähnliches habe ich auch gedacht (wobei ich nicht wusste, dass es das Campo grande ist ). Noch nicht mal ein Space Explorer oder ein K2.
                  Wenn ich jetzt überlege, dass man bei Bildern vom Aconcagua aussschließlich die Top-Expeditionszelte sieht, Becks und Benzo mit einem EV3 hoch sind, man in der Literatur von zerfetzten Außenzelten bei High-Tech Geodäten in dem Zielgebiet liest, dann frage ich mich, ob es zwischen den beiden Einsatzgebieten vielleicht Unterschiede gibt, wenn man auf dem einem Berg mit Expeditionsausrüstung unterwegs ist, auf dem anderen Berg dagegen mit hochgezogenen "Campingzelten" (sorry, nicht bös gemeint, das Campo ist ein nettes Zelt) unterwegs ist.

                  Vielleicht fragst Du mal Benzodiazepin oder Becks über ihre Einschätzung.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                    Kommt halt auch immer auf die Herangehensweise an: Wenn ich ganz unbedingt auf diesen Gipfel will, sehr viel Geld für die Reise ausgebe, nur alle paar Jahre Urlaub für so eine Aktion mir nehmen kann, dann kommt es mir sicher nicht drauf an beim Zelt wegen ein paar hundert Euro zu sparen. Für uns war klar das Hauptziel unserer Reise ist Bolivien, jeden Berg den wir schaffen ist ein nettes Geschenk aber kein muss.
                    Übrigens hat unser österreichische Reiseleiter der schon seit 1970 in der Gegend bergsteigt gemeint, dass solche Sachen echt heute etwas sehr aufgebauscht werden. Wer unsere Köchin mit ihrem Zelt gesehen hat, gibt ihm recht!

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                      Von der Stabilität schenken sich übrigens das Campo Grande (glaube es war aber das normale Campo) und irgendwelche Hightech Zelte auch nicht wirklich was. Der Außenstoff ist oft dicker und hält bei UV Strahlung länger durch. Dafür brauchst du zwingend gute Verankerungspunkte und das ganze Zelt ist etwas schwerer.
                      Die einheimischen Bergführer setzten bei uns übrigens auf Quechua Markenqualität in Verbindung mit DuctTape . Der schläft da drinnen vermutlich mehr Nächte auf 5000+ als ich mein ganzes Leben überhaupt in Zelten verbringe.

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • mountainking84
                        Anfänger im Forum
                        • 12.05.2015
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                        Ich seh schon, die Meinungen gehn auseinander

                        Werd wohl mein Nammatj mal auf einem Berg bei uns und windigen Verhältnissen testen müssen - vielleicht meldet sich ja hier aus dem Forum noch wer ...

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                          Der Grund warum du dort auch kaum Hilleberg siehst ist auch eher, dass die meisten mit Agenturen am Weg sind die dir die Zelte zur Verfügung stellen, und die kaufen klarerweise ein Zelt das genau für diese Anforderungen spezifiziert ist ein. Für die Agenturen dort spielen die Kosten der Zelte auch nur eine geringere Rolle. Das ist in Bolivien schon etwas anders, deshalb muss sich der dortige Bergführer mit Quechua zufrieden geben .

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2005
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                            Selber testen ist sicher eine gute Idee (nebenbei sammelst du Kondition und Höhenerfahrung, von den schönen Erinnerungen ganz zu schweigen). Wir haben das Nammatj am Plan du midi getestet und waren sehr zufrieden.

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • Raphsen
                              Dauerbesucher
                              • 29.05.2005
                              • 617

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                              Wir haben mit unserem Nallo 2 gute Erfahrungen gemacht auch bei starkem Wind, mit etwas Übung beim Aufstellen schadet nicht. Ich fand es sehr praktisch zuerst das Zelt mit 2 Heringen festzutackern und dann erst das Gestänge rein. Ich würde aber längere Heringe mitnehmen (wir hatten die goldenen Easton Nägel, 21cm), dann noch mit Steinen und Leinen basteln. Was zum Teil ein Problem war dass bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit das Gestänge kaum mehr ins Zelt ging weild er Stoff sich zusammenzog (kam bei uns z.B. In Bolivien zwischen 4000-5000m vor). Als Nachteil sehe ich den grossen Lärm im Zelt bei starkem Wind, sowie bei Windrichtungswechseln.

                              Mit ein Grund warum man im Hochgebirge Amerikas selten solche Zelt sieht kann man schlicht auch damit erklären dass diese Zelte dort allgemein kaum verbreitet sind, unser Zelt wurde oft regelrecht bewundert.
                              Gipfelsammlung

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                                Tunnelzelt auf steinigem harten Boden wird in der Regel einfach schwieriger sein, Die Windrichtung ist ein zusätzliches Risiko, die Doppelwand verliert in der Höhe ihre Vorteile weitestgehend. Also sicher kein ideales Zelt für dort ( deshalb sieht man auch wenig EV3s im Fjäll ;). Extra anschaffen würde ich es dafür sicher nicht, aber machbar ist es sicher. Genügend Ersatzsegmente würd ich aber mitnehmen und Ohropax.

                                Kommentar


                                • mountainking84
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.05.2015
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                                  Das mit der Windrichtung hab ich mir auch schon gedacht. Ich wers einfach mal auspürobieren müssen, ob man das Nammatj ohne Heringe und mit viel Geschick schön abgespannt bekommt.

                                  Ohropax kommen definitiv mit

                                  Kommentar


                                  • lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                                    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                    Wir haben mit unserem Nallo 2 gute Erfahrungen gemacht auch bei starkem Wind, mit etwas Übung beim Aufstellen schadet nicht.
                                    naja, das nallo finde ich jetzt nicht gerade ultrastabil bei wind. wir haben das auch schon benutzt (weil so leicht), aber das wackelt schon ziemlich, ist laut und wurd eher eng wenn es mal kräftig windet.


                                    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                    Mit ein Grund warum man im Hochgebirge Amerikas selten solche Zelt sieht kann man schlicht auch damit erklären dass diese Zelte dort allgemein kaum verbreitet sind, unser Zelt wurde oft regelrecht bewundert.
                                    ja, mit einem hilleberg wird man schon von weitem direkt als deutscher identifiziert

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                                      @ lorenzo: Heeee, magsch streit anfangen
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • mountainking84
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.05.2015
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Nammatj für Aconcagua?

                                        es gibt doch Leute, die am Aconcagua Tunnelzete verwendet haben - schaut sogar nach Hilleberg aus

                                        Minute 4:22 https://www.youtube.com/watch?v=-HHginAlyyw

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X