Größe der Zeltunterlage/Floorsaver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CoyoteOutdoor
    Neu im Forum
    • 06.04.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Größe der Zeltunterlage/Floorsaver

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Jack Wolfskin Yellowstone II Vent und mir vor kurzem einen passenden Floorsaver bestellt. Nach dem Auspacken war ich ziemlich irritiert, dass der kleiner ist als der Grundriss des eigentlichen Innenzelts! In der Produktbeschreibung steht:

    "Zeltunterlage. In einem Stück geschnitten und passgenau für das Yellowstone II Vent. Entspricht dem kompletten Grundriss des Innenzelts. Zeltunterlagen schützen den Zeltboden vor Schmutz, Nässe sowie Beschädigungen und verhindern in den Apsiden das Aufsteigen von kondensierender Bodenfeuchtigkeit."

    Wenn der Floorsaver nun kleiner ist, dann schützt der doch weder den kompletten Boden, noch hält er ihn sauber und er verhindert schon gar nicht das Aufsteigen von Feuchtigkeit in den Apsiden?!
    Ich hätte ehrlich gesagt auch erwartet, dass der Floorsaver für die Apsiden als "Fußboden" dient!

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Größe der Zeltunterlage/Floorsaver

    Also, wir haben dein Problem mittels Bauplane versucht in den Griff zu bekommen.
    Dabei hat sich gezeigt, dass bei größerem Grundschnitt als der des Zeltbodens sich das Regenwasser auf den überstehenden Planenden sammelt und unter das Zelt läuft. Aus welchem Material dein Floorsaver nun ist kann ich natürlich nicht sagen

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42968
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Größe der Zeltunterlage/Floorsaver

      Das ist der Unterschied zwischen Groundsheet und Footprint. Der "Floorsaver" ist hier ein Footprint. Den Innenzeltboden schützt er schon, aber bedeckt eben nicht die Apsis.

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Größe der Zeltunterlage/Floorsaver

        Da gibt es Unterschiede - auch in den Bezeichnungen; ein Groundsheet bedeckt i.d.R. den Zeltboden und die Apsis/Apsiden, wohingegen ein Footprint/Floorsaver nur den Zeltboden ausfüllt.

        Zur Größe: die “Plane” sollte auf jeden Fall etwas kleiner sein als als die Fläche des Außenzeltes weil sonst Regenwasser gesammelt wird.
        edit: Abt war schneller & lina auch

        Kommentar

        Lädt...
        X