Tent floor sealer auch aufs Überzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BobDerBaumeister
    Neu im Forum
    • 17.09.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tent floor sealer auch aufs Überzelt

    Hallo zusammen,

    wegen dauerfeuchtem Zeltboden hab ich heute meinen Zeltboden mit dem Tent floor sealer von McNett (hoffentlich) abgedichtet. Da ich dafür nur ein Drittel benötigt habe, frage ich mich, ob ich mit dem Rest prophylaktisch oder wenn es irgendwann undicht wird, auch mein Überzelt damit abdichten kann.

    Wenn ja: muss das dann auch auf die Innenseite? auf der Verpackung steht nur: Auf der beschichteten Seite auftragen.
    Wenn nein: Warum nicht? Gibt es extra Dichtzeug für das Überzelt? Hab im Laden nichts gesehen

    Danke

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tent floor sealer auch aufs Überzelt

    aus welchem Material ist dein Überzelt?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • BobDerBaumeister
      Neu im Forum
      • 17.09.2013
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tent floor sealer auch aufs Überzelt

      Die Frage hatte ich befürchtet, hab leider keine Ahnung nen Zettel gibts zu dem Zelt seit Jahren nicht mehr. Ich gehe nicht davon aus, dass es Silikon ist, schätze also PU. gibts da noch mehr relevante Unterschiede?

      Werds jetzt erstmal für meinen Biwaksack verwenden, da kann ich zumindest nix kaput machen, der is eh komplett undicht

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tent floor sealer auch aufs Überzelt

        Zitat von BobDerBaumeister Beitrag anzeigen
        Die Frage hatte ich befürchtet, hab leider keine Ahnung nen Zettel gibts zu dem Zelt seit Jahren nicht mehr. Ich gehe nicht davon aus, dass es Silikon ist, schätze also PU. gibts da noch mehr relevante Unterschiede?
        Wenn es innen Dichtbaender an den Narehten hat und von aussen das reine Gewebe zu sehen ist und es von der Seite nicht "glitschig" ist, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeiot davon ausgehen, dass es PU-beschichtet ist.
        Dann koenntest du es rein theoretisch auf die Beschichtung auftragen, aber imho macht das keinen Sinn, normalerweise ist, wenn die Beschichtung am AZ hinueber ist, der Stoff auch muerbe und wenn die Beschichtung nicht undicht ist, wuerde ich da nix dran aendern.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tent floor sealer auch aufs Überzelt

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Dann koenntest du es rein theoretisch auf die Beschichtung auftragen, aber imho macht das keinen Sinn, normalerweise ist, wenn die Beschichtung am AZ hinueber ist, der Stoff auch muerbe und wenn die Beschichtung nicht undicht ist, wuerde ich da nix dran aendern.
          Eigentlich würde ich das auch so unterschreiben. Aber: als unser älteres Zelt langsam undicht wurde, standen wir auch vor der Frage, ob wir ein neues kaufen sollen oder ein Familienzelt oder was. Ich habe dann, um das Familienzelten mal auszuprobieren, ein Zeltimprägnierer gekauft, das Zelt eingeschmiert. Und es hat uns tatsächlich noch fünf Jahre treue Dienste geleistet (so 3-4 Wochen pro Jahr). Dann begann der Stoff aber zu reissen.

          Deshalb würde ich sagen: Im Fall der Fälle, bevor man das Zelt gleich wegschmeisst, einfach probieren.
          (In unserem Fall war es aber kein Zeltbodendichter, sondern etwas, das für das Überzelt gedacht war).

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tent floor sealer auch aufs Überzelt

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Eigentlich würde ich das auch so unterschreiben. Aber: als unser älteres Zelt langsam undicht wurde, standen wir auch vor der Frage, ob wir ein neues kaufen sollen oder ein Familienzelt oder was. Ich habe dann, um das Familienzelten mal auszuprobieren, ein Zeltimprägnierer gekauft, das Zelt eingeschmiert. Und es hat uns tatsächlich noch fünf Jahre treue Dienste geleistet (so 3-4 Wochen pro Jahr). Dann begann der Stoff aber zu reissen.

            Deshalb würde ich sagen: Im Fall der Fälle, bevor man das Zelt gleich wegschmeisst, einfach probieren.
            (In unserem Fall war es aber kein Zeltbodendichter, sondern etwas, das für das Überzelt gedacht war).
            Wenn man immer windgeschuetzt steht, kann man das so machen, wenn nicht, wuerde ich dringend vor solchen Aktionen einen Reisstest empfehlen, da erlebt man manchmal eine Ueberraschung.

            Habe schon so etliche Faelle gehabt, wo mich Leute nach Neubeschichtung gefragt haben und die Zelte waren schon rel fertig, bei der Reissprobe konnte man sie ohne viel Anstrengung zerreissen,

            Im naechsten Starkwind haette nur noch das Gestaenge gestanden

            Dem TO wuerde ich auf jeden Fall davon abraten, sein Zelt z.Z. einzuschmieren, da es ja gar nicht undicht ist "never change a running system"

            Btw zum Thema durch Neubeschichtung wasserdichter Zeltboden, da sollte man keine Wunder erwarten.
            Wenn ich vorher richtig undichte Zeltboeden z.B. mit Tent Floor Sealer neubeschichtet (und dabei habe ich es dicker aufgetragen, als der TO) und sie hinterher abgedrueckt habe, hatte ich meist Werte von 2300-3000 mm und die Neubeschichtung wird eher wie PU als wie Si verschleissen.


            Achja bei BW ist es natuerlich anders.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tent floor sealer auch aufs Überzelt

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Wenn man immer windgeschuetzt steht, kann man das so machen, wenn nicht, wuerde ich dringend vor solchen Aktionen einen Reisstest empfehlen, da erlebt man manchmal eine Ueberraschung.
              Ja das stimmt - auch wenn es eine Weile gut geht, irgendwann ist der Stoff fertig.
              Wir haben das damals bewusst in Kauf genommen, da das "Elternzelt" grösser ist und die Kinder im Fall der Fälle auch hätten bei uns nächtigen können. Ich habe das betreffende Zelt dann aber aussortiert, bevor es tatsächlich mal ganz gerissen ist (kleinere Risse habe ich mit Nylontape geflickt).

              Kommentar

              Lädt...
              X