Wie entfernt Ihr altes Nahtband?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie entfernt Ihr altes Nahtband?

    Hallo Zusammen,

    wollte mal anfragen wie Ihr altes sich auflösendes Nahtband von Eurem Zelt entfernt? Dachte das kann man recht einfach "abkratzen" aber so ist es nicht. Das komplette Band entfernen würde so Stunden dauern. Habt Ihr ne Lösung? Das neue Nahtband liegt schon bereit und wartet darauf aufgebügelt zu werden.

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Cameiro
    Gerne im Forum
    • 02.11.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie entfernt Ihr altes Nahtband?

    Hallo Sven!

    Wenn sich das Nahtband an mehreren Stellen ablöst: Eventuell gar nicht erst probieren ... Meistens ist nicht nur das Nahtband am Ende, sondern die Stoffbeschichtung ebenfalls. Könnte leider sein, dass dein Zelt sein Lebensende erreicht hat.

    Bevor du dir die mühsame Arbeit machst, prüfe die Beschichtung speziel an den neuralgischen Punkten (Gestängekanäle, Kontaktstellen zum Gestänge etc...) penibel auf Ablösungserscheinungen und teste mit Gießkanne im Garten auf Dichtigkeit. Man munkelt, dass manche größeren Outdoorgeschäfte Dichtetests anbieten.

    Zudem: Ist die Aufbügelei nicht per se schon eine Zumutung für die betroffene Beschichtung?

    Hatte nach stundenlanger Fummelei endlich alle Tapes am Salewa Sierra Leone entfernt und die Nähte sorgfältig mit Nahtdichter behandelt, als der Gießkannentest eine weitere Eignung für Island in Abrede stellte - die Nähte waren nun dicht, aber der Stoff im Kopfbereich hatte im Laufe der Jahre seine uneingeschränkte Wasserdichtigkeit ebenfalls eingebüßt.

    War'n harter Schlag. Man mag seinen zuvor zuverlässigen Begleiter nicht gerne beerdigen ...

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie entfernt Ihr altes Nahtband?

      Servus,

      nene warum soll es eine Zumutung für die Beschichtung sein, wenn genau das gleiche vom Werk her gemacht wird? Dort wird es halt durch eine Maschine gelassen.

      Aber habe es heute gleich mal mit dem Wasserschlauch im Garten überprüft. Wie zu erwarten, war es dicht, außer an den Nähten. Dadurch habe ich aber ein recht einfaches Mittel gefunden, das alte Band los zu werden. Dadurch das es beschädigt ist, nimmt es Wasser auf und lässt sich nun ganz einfach abreiben mit dem Finger bzw eine normalen Geschirrspülbürste. Durch Zufall gemerkt
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Wie entfernt Ihr altes Nahtband?

        .
        Zuletzt geändert von ; 12.02.2016, 23:37.

        Kommentar


        • Cameiro
          Gerne im Forum
          • 02.11.2011
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie entfernt Ihr altes Nahtband?

          Dadurch das es beschädigt ist, nimmt es Wasser auf und lässt sich nun ganz einfach abreiben mit dem Finger bzw eine normalen Geschirrspülbürste. Durch Zufall gemerkt
          Gut zu wissen! Könnte mal nützlich sein!


          Wie zu erwarten, war es dicht, außer an den Nähten
          Sehr schön! Ist immer nett, wenn man sein Equipment wieder 'flott' machen kann!


          warum soll es eine Zumutung für die Beschichtung sein, wenn genau das gleiche vom Werk her gemacht wird? Dort wird es halt durch eine Maschine gelassen
          Klar, aber du willst das doch sicher mit 'nem Bügeleisen machen, oder? Will dich nicht entmutigen, aber du wirst was Präzision und Erfahrung betrifft sicher nicht mit einem professionellen 'Taper' in einer Fabrik mithalten können. Da wird's bei leicht unsachgemäßer Anwendung für die Beschichtung einfach zu gefährlich. Und 'noch' scheint der Stoff ja dicht zu sein, wie du schreibst.

          Mach's lieber so, wie es der Radfahrer vorschlägt: Mit Nahtdichter! Bei meinem Helsport-Zelt lag 'ne dicke Tube 'Silnet' dabei - geht einfach und wirkt! Vielleicht kannst du das gekaufte Tape noch umtauschen?!


          Viel Erfolg und gute Tour!


          P.S.: [bzw eine normalen Geschirrspülbürste] Pfui! Sicher, dass das Zelt JETZT noch dicht ist...?
          Zuletzt geändert von Cameiro; 15.04.2015, 06:52.

          Kommentar

          Lädt...
          X