Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gunasson
    Erfahren
    • 09.01.2015
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

    Hallo!

    Ich habe ein Salewa Denali II mit dem ich auf Fernwanderung gehen möchte. Der beiliegende Packsack dürfte nicht absolut wasserdicht sein. Da ich Schlafsack und Kleidung ohne weitere Packsäcke direkt in den Rucksack lege, komme ich an einem wasserdichten (=schweren) Packsack für das Zelt wohl nicht drumrum?

    Freue mich auf Eure Beiträge, Viele Grüße!

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

    Hi , schau mal nach Ortlieb PS17 oder bei Sea to Summit. Ansonsten hilft ein Blick zu Globetrotter, Lauche & Maas und Co.

    Kommentar


    • de_expert
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 25.02.2015
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

      Sea to Summit, Exped, u.A führen ultraleichte Wasserdicht Kompressionssäcke in den verschiedensten Größen.

      Gruß aus Mittelhessen

      de_expert

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30725
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

        Sea to Summit Compression Bag, gibt es auch von anderen Herstellern. Bei Regen ist der Packsack auch nass. Er ist aber gut dafür, das Zelt sicher außen zu befestigen. DA Sind die Originalen nicht so gut. Gibt es auch in leichter Silnet version.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • karteundkanu
          Erfahren
          • 01.08.2011
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

          Ich persönlich würde ja Kleidung und vor allem Schlafsack wasserdicht verpacken...

          Sonst geht meine Empfehlung in Richtung Exped Shrink Bag (wenn im Rucksack) oder Shrink Bag Pro (wenn außen am Rucksack) in der entsprechenden Größe. Durch das Ventil kannst du den Inhalt reinstopfen, den Beutel mit dem Rollverschluss schliessen und dann mit dem Ventil die überschüssige Luft rauspressen. Funktioniert mit Kleidung, Schlafsack und Zelt, alles, was irgendwie flexibel und bauschig ist.

          Lg Heinz

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

            Ich finde es sehr praktisch, das nasse Zelt dicht wegpacken zu können. Für das kleine leichte Einpersonenzelt hab ich einen ul-Sack von Exped. Da ist mir aber einer beim Stopfen quasi neu auch schon sofort gefetzt - ratsch einmal quer - man muss da schon etwas vorsichtig sein wobei ich mich nicht für sonderlich rabiat halte.

            Daher umgeschwenkt auf billigere dichte Drysacs zumindest für das Zweierzelt, in meinem Fall Karrimor, weil es sich gerade anbot, irgendwas 5-7 Euro ... es gibt aber auch jede Menge "Noname"-Säcke oder von Marken wie Tatonka etc. - nicht mehr ul, aber auch nicht ul-schwer, evtl. bisschen vergleichen. Jetzt stopfe ich sorglos, werfe das einfach mal aus dem Rucksack und der Sack ist zudem etwa als Wasserschöpfer verwendbar, wenn man weg vom Bach mal kurz duschen möchte. Die "Umschlagleiste" ist vielleicht nicht ganz so perfekt gemacht wie bei anderen, etwas "sperriger-unflexibel", aber funktioniert ebenfalls.
            Zuletzt geändert von Katun; 27.02.2015, 21:00.

            Kommentar


            • Gunasson
              Erfahren
              • 09.01.2015
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

              Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
              Ich persönlich würde ja Kleidung und vor allem Schlafsack wasserdicht verpacken...
              Wozu? Der Rucksack ist ja wasserdicht...

              Danke schon mal für die Empfehlungen

              Exped Shrink und Ortlieb Äquivalent sehen schon mal gut aus, leider nicht ganz preiswert. Welche wasserdichten, reißfesten, möglichst leichten Packsäcke ohne Ventil kämen denn noch in Frage?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30725
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                Der von mir genannte Silnet Sts Compressionbag. Der hat kein Ventil und auch keinen der Rollverschlüsse, die ich nicht leiden kann. Da kommen alle meine Zelte rein. Gestänge in den Rucksack. Verkleinert das Packmaß.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                  Ohne Witz: ausschütteln und dann Plastiktüte? Weiß nicht ob dein Zelt evtl. sogar noch in z.B zwei übergroße Ziplocks (IZ und AZ getrennt) reinpassen würde.
                  Einen richtigen Packsack IM Rucksack halte ich für überdimensioniert.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                    Ich bin auch kein Rollverschluss-Fan, aber ein Zelt lässt sich da noch ganz gut verpacken, auch sehr komprimiert. Hab nachgesehen, sind immer noch recht günstig - vermutlich genügen 10 l, hatte länger kein Salewa, kam mir immer etwas voluminös vor. Wiegen eben immer noch deutlicher unter 100 g und fassen sich nicht so filigran an. Da gibt es auch immer mal shorts oder so für 4,50, falls man die Versandkosten verteilen möchte ... oder man nimmt halt ne kleine Größenauswahl.

                    Das Silnet-Teil hat keine getapeten Nähte? Ist zwar nicht dramatisch, wenn mal was durchsickert, aber wenn man das schon macht - irgendeinen Kompressionssack hat man meist auch rumliegen von einem Schlafsack, was ist an so einem SeatoSummit so viel besser? Zumal es keine Luft aus dem Stoff zu pressen gibt.

                    Der Witz ist meist, dass diese Säcke nicht schwerer sind als die Originalzeltsäcke und es wird eben keine Feuchtigkeit im Rucksack verteilt. Seine Klamotten kann man in Tüten packen.

                    Sosnt denke ich, diese "Kleinigkeiten" sind ganz besonders überteuert. Die vergleichbaren Expeds ("Normalversion") haben auch 10.000 Wassersäule.
                    Zuletzt geändert von Katun; 28.02.2015, 00:53.

                    Kommentar


                    • Gunasson
                      Erfahren
                      • 09.01.2015
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                      Ohne Witz - ich habe in einer Radtasche einen ganz vergessenen Packsack gefunden. Müsste der Ortlieb PS 10 sein, hat 22l und wiegt auf dem Blatt 105gr. Den nehme ich dann wohl (ok, Plastiktüte wäre leichter - Feintuning kommt dann, wenn das Equipment steht und jeder Gegenstand einzeln gewogen wurde)...

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                        Schätze, Feintuning kommt dann unterwegs. Schon recht groß. Sicher megastabil.
                        Eine weitere Alternative sind decathlon Kleiderhüllen im Dreierpack. Klett hat Vor- und Nachteile, wäre dann auch ein Fall für's Feintuning. Ob praktisch für Zeltpacken, Feintuning ..., der größte der drei evtl.

                        Kommentar


                        • Nachzuegler
                          Anfänger im Forum
                          • 18.06.2015
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                          Ich beabsichtige, mir für mein Zelt (Quechua QuickHiker Ultralight 3) einen 25 l Kompressionssack von Quechua zuzulegen, mit dem Gedanken, dass 80cm×40cm gut ausreichen sollten, um auch miesem Wetter das Zelt, footprint und was sonst noch so nass geworden sein sollte, zügig und bis zur nächsten Möglichkeit zum Trocknen wasserdicht einpacken zu können.

                          Das Innenzelt müsste ich, soweit noch trocken, natürlich aushängen und einzeln packen.

                          Ergibt das Sinn oder übersehe ich da als Anfänger etwas?

                          Kommentar


                          • Baumann
                            Erfahren
                            • 08.07.2013
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                            Ich von meiner Seite aus muss ehrlich sagen, dass es mir die 190g für den 25l Kompressionssack nicht Wert wären. Wie wärs einfach mit einem einfachen Müllbeutel? Die gibts auch in verschiedenen Größen und Stärken. Wenn ich das Zelt trage habe ich es meist ganz oben im Rucksack und packe es nur in einen Sack. Komprimieren ist dann nicht nötigt, da von Tag zu Tag sowieso mehr Platz im Rucksack wird und es sich entsprechend breit machen kann.

                            Kommentar


                            • Nachzuegler
                              Anfänger im Forum
                              • 18.06.2015
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                              Ich hab's vergangenes Wochenende einfach mal bei einer Zwei-Tages-Tour ausprobiert. Am ersten Tag hatte ich den Schlafsack drin, weil ich dem neuen Rucksack in puncto Wasserdichtigkeit noch nicht 100%ig vertraut hatte und im schlimmsten Fall wenigstens halbwegs trocken schlafen wollte. Letztendlich war das dann echt unnötig, trotz ausreichend Wasser von oben war nix nach innen gesickert.

                              Gegen morgen hat's noch mal ordentlich geregnet, also war das Zelt gut nass und es ergab sich die ideale Testmöglichkeit: Das Zelt passte mit Gestänge zusammengerollt gut in den Sack hinein, durch die Kompression ergab sich eine etwas flachere und breitere Form als im mitgeliefertem Sack, sodass es im Rucksack gut am Rücken anlag.

                              Ja, es sind 190g mehr Gewicht, aber beim Einpacken fand ich es schon recht angenehm, das nasse Zelt nicht im Regen in den engen Originalsack quetschen zu müssen. Der und der Transportsack wiegen auch ~130g, sodass ich mir für die nächste Tour vorgenommen habe, die beiden zu Hause zu lassen und direkt den wasserdichten Sack mitzunehmen. So sind es dann nur noch 60g Mehrgewicht, die aber auch ein bisschen Komfort erzeugen.

                              Mal 'ne ganz blöde Frage: Ich hatte als Kind mal gelernt, dass man die schwersten Sachen möglichst mittig im Rucksack und eng an den Rücken packen soll, damit einen das Gewicht nicht nach hinten zieht. Stört Dich das nicht, wenn das Zelt oben auf liegt oder ist das nur eine Regel die sich im Lauf der letzten Jahre erledigt hat?

                              Kommentar


                              • UnZ
                                Gerne im Forum
                                • 31.08.2012
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                                Zitat von Nachzuegler Beitrag anzeigen
                                Ja, es sind 190g mehr Gewicht, aber beim Einpacken fand ich es schon recht angenehm, das nasse Zelt nicht im Regen in den engen Originalsack quetschen zu müssen. Der und der Transportsack wiegen auch ~130g, sodass ich mir für die nächste Tour vorgenommen habe, die beiden zu Hause zu lassen und direkt den wasserdichten Sack mitzunehmen. So sind es dann nur noch 60g Mehrgewicht, die aber auch ein bisschen Komfort erzeugen.
                                Was mich an nassen Zelten immer sehr stört, egal ob im originalen Packsack oder in einem anderen wasserdichten: Man transportiert gleichzeitig immer noch recht viel Wasser mit, was auch einige Gramm bei größeren Zelten ausmachen kann.

                                Wenn es tagsüber nicht mehr (viel) regnet, hängen wir unsere Außenzelte nun oft an den Rucksack zum Trocknen.
                                Wenn es zu sehr regnet nehmen wir den originalen Packsack und hängen den außerhalb an den Rucksack. Sonst würde ich auch zum Müllsack greifen, da er einfach leichter ist und im Idealfall nicht jeden Tag genutzt werden muss, da es hoffentlich nicht jeden Tag regnet wie aus Eimern auf einer längeren Tour...

                                Kommentar


                                • Nachzuegler
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.06.2015
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserdichten Packsack fürs Zelt bei Rucksacktransport?

                                  Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                                  Wenn es tagsüber nicht mehr (viel) regnet, hängen wir unsere Außenzelte nun oft an den Rucksack zum Trocknen.
                                  Danke, das werde ich mir definitiv merken.

                                  Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                                  Wenn es zu sehr regnet nehmen wir den originalen Packsack und hängen den außerhalb an den Rucksack. Sonst würde ich auch zum Müllsack greifen, da er einfach leichter ist und im Idealfall nicht jeden Tag genutzt werden muss, da es hoffentlich nicht jeden Tag regnet wie aus Eimern auf einer längeren Tour...
                                  Kann ich zwar nachvollziehen, aber es sind ja jetzt erstmal nur 60g Mehrgewicht, da hab ich bestimmt noch andere Einsparmöglichkeiten, bevor ich an der Stelle feile

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X