Jemand Erfahrungen Outdoor Research Helium Bivy?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nikes
    Gerne im Forum
    • 22.12.2014
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jemand Erfahrungen Outdoor Research Helium Bivy?

    Jemand Erfahrungen Outdoor Research Helium Bivy?

    Ist das ding "dicht"?

    Wo würdet ihr den ohne große Bedenken einsetzen?

    Gab es bei jemandem Mängel?

    Danke im voraus

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 417
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jemand Erfahrungen Outdoor Research Helium Bivy?

    für sommer oder winter?

    ich hab ne OR pertex shield+ jacke... meine erfahrung: sehr leicht, winddicht, halbwegs robust (vs dem minimalen gewicht), aber ist nicht viel atmungsaktiver als das alte pertex shield die jacke ist nach kurzen anstrengenden bewegungen innen feucht, und das selbst bei aussentemps WEIT unter dem gefrierpunkt. d.h. nicht das man die nicht brauchen kann, für mich eine sehr gute UL-jacke und auch perfekt als backup im rucksack.

    ich hab ausserdem nen pertex shield biwaksack... kannste vergessen in sachen atmungsaktivität vs gtx oder event. leicht und virl besser als PU atmungsfähig, aber keineswegs GUT. also meine meinung zum thema biwaksäcke: besser gleich nen UL-zelt, ansonsten gtx oder event biwaksack und die UL dinger (pertex etc) für 1-2 übernachtungen gehen die auch. aber dafür kann man sich die dinger auch sparen und sich lieber nen schlafsack mit bivakhülle kaufen.

    Kommentar


    • cerv
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 26.01.2015
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jemand Erfahrungen Outdoor Research Helium Bivy?

      Dicht würde ich nicht sagen, aber sehr leicht - das stimmt

      Kommentar


      • redmagic
        Anfänger im Forum
        • 15.03.2015
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jemand Erfahrungen Outdoor Research Helium Bivy?

        Ich hab das Helium Bivy, und hab 2x drin geschlafen. Beide male bei eher feuchtem Wetter, also kein Regen aber Nebelschwaden. Das Bivy war aussen durchgehend klatschnass, innen etwas feucht nur in Kopfnähe an einer kleinen Stelle etwas nass, also etwas Kondensat würde ich sagen. Das Gewebe halte ich für absolut regendicht.

        Leider ist es auch mehr oder weniger luftdicht. Als ich das Ding schon hatte, habe ich gelesen das man in einem Bivy auch ersticken kann. Wenn man das Ding zusammenrollt und es ist noch Luft drin, sieht man wie dicht. Hab mich daher nur bei geöffnetem Reissverschluss überhaupt schlafen getraut. Leider hat dann auch noch meine Jacke die ich als Kopfpolster verwendet habe, den offenen Bereich am Reissverschluss zugedeckt. Da hab ich mit einem Stück Schnur den Kopfteil etwas hochgezogen, damit sicher Luft reinkommt, war aber eine ziemlicher Murks, mir war schon etwas mulmig darin zu schlafen.


        Es gibt auch größere Bivys, oder mit Lüftungsöffnungen oben, aber von da kommt ja auch der Regen....

        Ich hab mir gerade ein Zelt bestellt, wiegt zwar 1,5 kg mehr als das Helium Bivy, dafür gibts aber auch VIEL mehr Komfort.

        Kommentar

        Lädt...
        X