Varanger Innenzelt in Kongsvold?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tpo
    Erfahren
    • 19.06.2012
    • 402
    • Privat

• Meine Reisen

Varanger Innenzelt in Kongsvold?

nAbend,

ich habe ein Helsport Kongsvold 8-10 mit Bodenplane und frage mich ob ich da ein passendes Innenzelt für finde. Naheliegend wäre ja ein Varanger 8-10 Innenzelt. Das wird aber wohl mit Klipsen eingehängt. Die sind aber im Kongsvold nicht vorhanden, zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

Wer also Ideen hat was ich als Innenzelt nehmen kann - mehr/weniger Wärme, schönere freundlichere Innenfarbe, weniger Schattenspiele wären die Gründe - immer her damit.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen Varanger und Kongsvold, muss ja irgendwas wichtiges sein für 300 Euro. Ok, die Stange ist Alu statt Stahl.

Oder ist das alles Quatsch und ich sollte das Kongsvold zugunsten einer richtigen Außenzelt-Innenzelt-Kombi verticken.

schönen Gruss

Thomas

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Varanger Innenzelt in Kongsvold?

Vertick es und nimm ein Helsport Finnmark.

Ich erlaube mir den Rat. Habe ja auch ein Helsport Lavvu light ausgetauscht gegen ein Nigor WikiUp 4 mit Innenzelt.

Entweder kommt man klar mit Kondens und inbesondere allem Viehzeug, was da krabbelt, fliegt, beißt, schwirrt, oder man man besorgt sich gleich eine Kombi mit vernünftig abgedichtetem Innenzelt inclusive Boden. Nachträgliche Korrekturen wirken oft arg improvisiert und führen zumeist nicht zu dem gewüschten Ergebnis.
    Jeder , der sich ein Lavvu zulegt, sollte sich vorher gut überlegen, ob er sich tatsächlich nur mit angezippten Boden und ohne Innenzelt wohlfühlt. Habe ich auch nicht gemacht. War ein Fehler.
    Das Helsport Finnmark läßt kaum Wünsche offen.
    Ditschi

Kommentar

• tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 402
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip. Die Lösung Finnmark ist aber leider 1000 Euro teurer als die Varanger-Innenzelt dazu kaufen Lösung, so viel will ich zur Zeit für die Verbesserung nicht ausgeben.

Das mit dem eingeklipsten Boden finde ich übrigens nicht schlecht kann also ruhig so bleiben. Ist manchmal praktisch einen Teil des Bodens wegklappen zu können. Moskitonetz wäre zur Not vorhanden, mäusedichte Alukiste auch.

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13466
        • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem eingeklipsten Boden finde ich übrigens nicht schlecht kann also ruhig so bleiben. Ist manchmal praktisch einen Teil des Bodens wegklappen zu können.
        Nur zur Info für etwaige Aspiranten: das Wegklapppen des Bodens geht beim Finnmark natürlich auch in Richtung beider Eingänge. Nur ist das Klettband dichter als der Randstreifen der eingezippten Böden.

Ditschi

Kommentar

• Kendooo
          Erfahren
          • 24.11.2009
          • 102
          • Privat

• Meine Reisen

Ich liebäugele momentan auch mit einem Helsport Lavvu. Der Ansatz mit dem trockenen Eingang bei den Varanger Camp-Varianten erscheint mit absolut sinnvoll. Aber wie werden bei denen denn Innen- und Außenzelt verbunden. Die sind ja jeweils nur einzeln zu erwerben. Bekommt man das dicht?
          Ist eine 4-6er Version mit Ofen denn noch von 4 großen Personen nutzbar?

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13466
            • Privat

• Meine Reisen

Bekommt man das dicht?
            Was nachträglich zugekauft und eingezippt wird, bekommt man nie ganz dicht. Da kommen Krabbeltiere durch, wenn sie denn wollen.
            Soviel ich weiß, hat nur das Helsport Finnmark ein Innenzelt mit fest angenähtem Boden. Das ist dicht.
            Aber ich kenne nicht alle Helsport Lavvus. Sollte ich mich irren, korrigiert mich.

Der Eingang des Varanger ist praktisch, aber nicht schön. Ich finde jedenfalls, er stört die klassische Lavvu- Silhouette. Geschmacksfrage. Der Eigner des Zeltes auf dem Bild hatte nur den Boden drin ohne Innenzelt. Zwischen Boden und Außenzelt kamen nach seinem Bekunden jede Menge Mäuse rein, mit denen er sich zwangsläufig anfreundete.

Ditschi

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19467
              • Privat

• Meine Reisen

Der arme Mann, hat er sich sehr erschrocken...
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13466
                • Privat

• Meine Reisen

Der arme Mann, hat er sich sehr erschrocken...
                Der nicht. Aber meine Frau.

Ditschi

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19467
                  • Privat

• Meine Reisen

In Hotels wird ihr so was nicht passieren....
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13466
                    • Privat

• Meine Reisen

In unseren Zelten auch nicht.

Aber Rücksicht auf den Partner möchte ich nicht diskutieren. Die versteht sich von selbst oder stößt auf taube Ohren.

Ditschi

Kommentar

Lädt...
                    X